"mobile" Version des Forums?

  • Moin,

    ...ich schlage vor, das Forum in "iPhonenavigation.de" umzubenennen.

    +1 :applaus
    Wenn man das mal so verfolgt, dann gibt es außer dem (Sch....)Eifon kaum noch ein mobiles Gerät, dass von den Herstellern so wirklich für voll genommen wird. :schimpf


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!


  • Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder versucht, mit meinem guten alten MDA Vario ins Forum zu kommen...


    Hallo


    Na ja... Du schreibst ja selber schon, an was Dein Anliegen scheitern könnte. Es dürfte eine Frage sein, ob sich der Aufwand letztendlich "rentiert". Wenn es nur wenige User sind und die das Ganze auch noch selten benötigen...


    ...ich selber kann dem "mobilen Internet" nur wenig abgewinnen. Egal ob mit Eifon oder sonst was... Mäusekino ist nicht unbedingt mein Ding. Wenn schon, dann eher noch mit NB und Surfstick. Aber auch da - so meine Erfahrung - ist das Ganze mehr "Schein als Sein".


    MfG


    P.S. Mit einem SE Xperia X1 und Opera mobile ist das Forum via WLAN noch machbar... so richtig Spaß macht es aber nicht. Und ein Eifon kommt mir auch nicht in's Haus... 8)

  • Moin,


    Na, soooo alt und "grackelig" ist der MDA Vario ja nun wirklich noch nicht!
    Immerhin hat er schon WM 5 drauf.
    Alle möglichen (und unmöglichen :D ) anderen Foren funktionieren schließlich problemlos.
    Nur eben pnav (seit dem letzten Update) nicht.................. :S


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Na ja... Du schreibst ja selber schon, an was Dein Anliegen scheitern könnte. Es dürfte eine Frage sein, ob sich der Aufwand letztendlich "rentiert". Wenn es nur wenige User sind und die das Ganze auch noch selten benötigen.


    Ich habe gerade den Thread entdeckt und gleich einen Test gestartet:
    PDA iPAQ 4700, WM6.1 mit Opera Mobile. Überhaupt kein Problem, das Forum zu erreichen. Von welchem "Aufwand" ist denn da die Rede? Für die Smartphones? Wer holt sich denn für soooo viel Geld sowas Überkandideltes?


    lidis

  • Hallo,


    mittlerweile hat sich das doch erledigt ... Ü-Raten im Funknetz bis 7,2 MBit/s, Smartphones mit 1 GHz- Prozessoren ... das geht doch geschmeidig! Oder? Nein, natürlich nicht wirklich ;) Es fehlt nämlich die an die Displaygröße angepasste Ansicht des Forum.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich kenne Gegenden, da kannst Du die Bits, die via Funknetz kommen, mit Handschlag begrüßen. Und ich habe SIM-Karten von 4 verschiedenen Betreibern im Einsatz.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Moin,


    Dito!


    Ich habe jetzt einen MDA Vario 3 mit WM6.1
    Wenn HSDPA zur Verfügung steht, geht es, aber richtig "Spaß" macht das nicht.
    Bei EDGE dauert es dann schon mal knapp eine Minute, bis die erste Seite aufgebaut ist.
    Mit dem Opera Mini ist es dabei nicht wirklich besser als mit dem IE.


    Fazit: Ich wäre immer noch (wieder) für eine mobile Version des Forums.


    Auch wenn die Frage schon eine Weile her ist......
    lidis
    Ich habe mir so ein "überkandideltes" Smartphone gekauft. ;)
    Der Grund: Viel preiswerter als ein Eifon, kann mit jedem PC synchronisiert werden und ich habe All in One (aber wirklich ALLES,was man unterwegs so braucht): Telefon mit Freisprechfunktion), Kamera (nicht DER Brüller, aber für Baustellenfotos etc. ausreichend) Navi, Organizer, MP3- und Videoplayer, Mail- und Internetzugang, Notizblock, Office-Funktionen (Word, Excel, PDF) und und und....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Programmierung einer mobilen Version des Forums ist halt sehr, sehr aufwändig. Momentan haben wir dafür einfach nicht die Zeit. Leider gibt es direkt vom Hersteller Woltlab keine mobile Version des Forums. Ich will das Projekt nicht gänzlich abschreiben... vielleicht packt uns mal die Arbeitswut und wir beißen uns da durch ;) Aber kurzfristig wird es bestimmt nichts.

  • Moin,


    Was ich nicht begreife: Vor dieser Version des Forums gab es doch das "mobile" Forum.
    Kann/könnte man das nicht einfach weiter laufen lassen?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,


    nein, die alte und die aktuelle Version (bzw die Datenbank dahinter) vertragen sich nicht.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2