Google Earth zeigt Ausmaße des Erdbebens auf Haiti

  • eigentlich schade, dass erst ein unglück passieren muß, damit mal neues kartenmaterial eingespielt wird...
    warum werden die satelitenbilder nicht öfters überall aktualisiert ?
    neueres material scheint ja vorhanden zu sein.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo


    Gute Sache... im Grunde geht es nicht um aktuelles Kartenmaterial [für alle], sondern darum, dass Hilfsorganisationen an dieser Stelle unterstützt werden. Unsere Aufgabe... Spenden!


    MfG


  • warum werden die satelitenbilder nicht öfters überall aktualisiert ?
    neueres material scheint ja vorhanden zu sein.


    Richtig, und das Einspielen / dem Endverbraucher zur Verfügung stellen kostet Geld. Google ist kein Wohlfahrtsunternehmen.


    Ich finde es gut, daß Google hier schnell Material zur Verfügung stellt, damit dadurch bessere Hilfe möglich ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ist mir auch klar das google nichts umsonst macht.
    Aber auf der anderen Seite bezahlen wir doch google auch mit unseren (persönlichen) Daten schon genug.
    Ob die Aktualisierung der Daten nun eine bessere Hilfe ermöglicht beweifele ich eher.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ob die Aktualisierung der Daten nun eine bessere Hilfe ermöglicht beweifele ich eher.

    Hmm: man sieht, dass man nichts sieht -- was das helfen soll ??? Oder hat Google den Hilfsorganisationen höher aufgelöste Daten zur Verfügung gestellt?


    /Sebastian

  • Ist mir auch klar das google nichts umsonst macht.
    Aber auf der anderen Seite bezahlen wir doch google auch mit unseren (persönlichen) Daten schon genug.
    Ob die Aktualisierung der Daten nun eine bessere Hilfe ermöglicht beweifele ich eher.


    Hallo


    Rettungsdienste greifen im Katastrophenfall tatsächlich - neben vielem anderen - im Zweifel auch auf GE bzw. dessen Karten-/Bildmaterial zurück. Von daher KANN es eine Hilfe sein [muss es aber nicht]. Allein die Möglichkeit, dass es helfen könnte, rechtfertigt die Bereitstellung. Dazu müssen die Bilder nicht einmal hochauflösend sein.


    Ich selber würde aber einen eventuellen Nutzen neuerer Bilder für den Rest der Welt nicht auf diesem Hintergrund diskutieren.


    MfG

  • Hi
    Google Earth zeigt Ausmaße des Erdbebens auf Haiti


    ich denke, diese PR ist leider nur eine Reklame für Google. Und man hat das Erdbeben zum Anlaß genommen, um in die Schlagzeilen zu kommen.


    Es gibt keine Livebilder mit Google, also Bilder, die 1- 4 Tage alt sind.
    Und ich denke, man kann auch ein Jahr alte Daten genau so gut verwenden.
    Wie alt mögen die jetzigen Aufnahmen sein? 4 Wochen oder 6 Monate alt?


    ich erinnere mich gut an die gestrigen " Tagesschau" Bilder, Die Kathedrale in der Hauptstadt und das dortige Umfeld. Als ich dann google angeworfen hab, naa ja...

    ;) bab

  • Hallo Zusammen,


    in Google Maps sind die Bilder scheinbar nicht so hochauflösend wie in Google Earth.


    @ Kalli: Google hat Bilder geliefert, die kurz nach dem Erdbeben aufgenommen wurden. Normalerweise dauert es natürlich bis neue Bilder eingebunden sind. Deshalb auch diese einzelne KML Datei, die kein Google Earth Update darstellt, sondern praktisch ein Overlay, das über die normale Karte von Haiti gelegt wird.


    Gruß,
    Benni

  • Hi Benni


    ich hatte heute morgen Google Earth angeworfen.


    Worum geht es?
    Es geht darum, das Helfer dank google besser die Lage einschätzen können, so dachte ich ?(
    Dies suggerierte mir jedenfalls die PR Überschrift.

    ;) bab


  • ich hatte heute morgen Google Earth angeworfen.


    Hallo


    Wenn, dann musst Du jenes Overlay laden. Mit ein wenig "hin und her klicken" ist der Unterschied dann schnell fest zu stellen und den "Wert" solcher Bilder für Rettungsmannschaften kann man dann erahnen.


    MfG

  • Hi
    Google Earth zeigt Ausmaße des Erdbebens auf Haiti


    ich denke, diese PR ist leider nur eine Reklame für Google. Und man hat das Erdbeben zum Anlaß genommen, um in die Schlagzeilen zu kommen.


    :thumbup:

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"