Lohnt ein Upgrade von GoPal PE 4.1 auf GoPal 5?

  • Hallo,


    ich bräuchte für meinen MD 96080 (PNA 470T) mal wieder ein neues Kartenupdate, weshalb die Idee aufkam, ob ich nicht gleich von GoPal PE 4.1 auf GoPal 5 inkl. aktueller Karten upgraden soll.


    Mit R23 sollte mein Gerät ja mit GoPal 5 laufen, dennoch ergeben sich für mich dann noch die eine oder andere offene Frage - wie:


    1.) Lohnt sich ein Upgrade und was bietet mir die 5er Version mehr als meine augenblickliche? Gibt es da irgendwo eine Liste wo die Unterschiede aufgezeigt werden?
    2.) Falls sich ein Upgrade lohnen sollte, woher bekomme ich es?


    Im Medion-Shop nicht, die Medion-Hotline ist unfähig mir zu erklären wo und wie ich es bekomme, soll die teuere Bezahlnummer anrufen. Mein GoPal Assistent bietet mir nur die Version 4 an und dort steht schon seit geraumer Zeit "27.11.2009 - Demnächst Update auf GoPal 5 verfügbar. Ein Update auf GoPal 5 inkl. neuer Karten für viele GoPal 3 und GoPal 4 Geräte ist demnächst hier im Shop verfügbar." Tja, ich sehe wie gesagt im Shop nichts davon.


    3.) Falls man die Software doch irgendwo beziehen kann, gibt es die 5er Version auch als PE wie meine 4.1 und was kostet sie?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Rumdüser ()

  • 1. IMO ja: bessere Performance, Fähren-Bug behoben, bei TMC habe ich bisher auch keine Fehler feststellen können; Übersicht im Wiki: http://www.wiki.gopal-navigato….x_Feature_%C3%9Cbersicht


    2. Aktuell nur in der Bucht, dort aber nur org. DVDs kaufen


    3. Die akt. AE hat alles von der bisherigen PE, siehe Übersicht

  • Wow, dass ging aber schnell - danke! :thumbup:


    Die Optionen "ContactViewer" und "Video Player / Filmwiedergabe" fehlen der GoPal AE 5.0 gegenüber meiner GoPal PE 4.1.


    OK, auf das Gimmick "Video Player / Filmwiedergabe" kann ich verzichten, aber den "ContactViewer" hatte ich immer gerne genutzt.


    Bessere Performance hört sich gut an, Fähre brauche ich eigentlich nur im Urlaub und statt TMC nutze ich falls empfangbar, immer TMCPro.


    Viele Grüße
    Pit

  • Der "CV" läßt sich weiterhin benutzen, nur syncen geht aktuell leider (noch) nicht. Vlt. mit der nächsten PE?

  • Den CV kann man mit der alten Software syncen und dann den Ordner contacts und die Datei contacts.db dann auf die SD Card mit der neuen GoPal-Version und dem alten Ordner 15 kopieren und installieren. Dazu noch die Menüerweiterung wie hier beschrieben und du hast wieder deine (Dank Ralf25! ;) ) Kontakte. 8)
    Ist zwar umständlich wenn man die Kontakte aktualisieren möchte, aber es geht. ;)

  • Danke für Eure Antworten, aber neben etwas mehr Performance scheint die 5er Version auf meinem Gerät nichts zu bringen, im Gegenteil, man muss bestimmte Abstriche machen. Na ja, dann auf die PE warten oder eben doch nur die Karten für die 4er Version updaten.


    Viele Grüße,
    Pit

  • Danke für Eure Antworten, aber neben etwas mehr Performance scheint die 5er Version auf meinem Gerät nichts zu bringen, im Gegenteil, man muss bestimmte Abstriche machen. Na ja, dann auf die PE warten oder eben doch nur die Karten für die 4er Version updaten.


    Viele Grüße,
    Pit


    Durch eine PE Version würde sich aber nichts zu deinem Vorteil ändern.
    Du müsstest vermutlich bei gleicher Hardware noch mehr "abspecken" damit sich die Software nicht aufhängt.
    ...das gute alte 470/4410 scheint langsam an seine Grenzen zu stoßen...

  • Du müsstest vermutlich bei gleicher Hardware noch mehr "abspecken" damit sich die Software nicht aufhängt.
    ...das gute alte 470/4410 scheint langsam an seine Grenzen zu stoßen...


    Der 470T ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die meisten neueren Medions haben die gleichen technischen Daten und werden auch mit GoPal 5 verkauft.


    Viele Grüße,
    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Rumdüser ()

  • welche abstriche sind das neben dem performancegewinn?

    Dein Satz ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Außer Du sieht einen Performancegewinn als etwas Negatives. ;)
    Neben den oben schon genannten Dingen gibt es da eben noch so Sachen, die das GoPal 5 AE weniger als das PE 4 anbietet. Ich habe mir die 5er Version nun gekauft und aufgespielt. Sobald ich da ein wenig durchgestiegen bin, kann ich die gerne eine Liste von den Abstrichen machen. ;)


    Viele Grüße,
    Pit


  • Der 470T ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die meisten neueren Medions haben die gleichen technischen Daten und werden auch mit GoPal 5 verkauft.


    Viele Grüße,
    Pit


    Der entscheidende Unterschied ist der Arbeitsspeicher, 64 MB beim 470er zu 128 MB bei den neuen Geräten. ;)

  • Neben den oben schon genannten Dingen gibt es da eben noch so Sachen, die das GoPal 5 AE weniger als das PE 4 anbietet.


    Das würde mich auch interessieren, wobei jetzt aber der ContactViewer als reines PE-Feature davon auszunehmen ist.

  • Hallo,
    Also ich vermisse sehr nützliche (für mich wenigstens) Option: Ziel oder Zwischenziel Auswahl durch klick in Karte und das auch noch mit aktive Route ,und ohne Menü durchzublättern .
    Das blöde ist dass es war bei allen(?) GoPal Versionen ab GoPal2.x vorhanden ... :(
    Ja, ich weiß es gibt skins mit diese Option ;) ,aber trotzdem...

  • Also ich vermisse sehr nützliche (für mich wenigstens) Option: Ziel oder Zwischenziel Auswahl durch klick in Karte und das auch noch mit aktive Route ,und ohne Menü durchzublättern .
    Das blöde ist dass es war bei allen(?) GoPal Versionen ab GoPal2.x vorhanden ... :(


    Auch bei der V5 (nur etwas umständlicher) und im Handbuch erwähnt! -> Navigationsmenue -> Sonstiges Ziel suchen -> Ziel aus Karte