14 Galileo Satelliten werden in Bremen gebaut

  • Jetzt sprechen Sie von der Inbetriebnahme in 2014...

  • Jetzt sprechen Sie von der Inbetriebnahme in 2014...


    Die paar Jahre werden wir auch noch aushalten


    Stört doch auch keinen, oder? Wir kommen mit Galileo von 10m Genauigkeit (GPS) runter auf 4m, na super, was ein Fortschritt (den leider keiner der User bemerken wird)!!!! Kostet den Steuerzahler auch nur ein paar Millionen 8)


    Gruß
    Achim

  • Im Fernsehbericht gestern sprachen sie aber von Zentimetergenauigkeit, die den Flugzeugen auch das Landen via Satellitendaten ermöglichen soll... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die höhere Anzahl der Satelliten, 27 gegenüber 24 bei GPS, soll die Empfangsabdeckung in Städten von 50 Prozent auf 95 Prozent steigern. Durch die Kombination beider Satellitensysteme dürfte jedoch noch eine deutlich bessere Abdeckung von jederzeit 15 Satelliten erreicht werden können.


    ich freue mich darauf das Galileo startet und die Navis beide Dienste nutzen können.


    Ein kurzes Beispiel:
    Was wäre wenn ich an breiten mehrspurigen Straßen eine genauigkeit von 10 Metern habe ? Man kann auf 4 verschiedenen spuren unterwegs sein. Mit einer gesteigerten Genauigkeit auf 4 Metern wären es im idealfall nur noch 2 Spuren. Wenn eine Nutzung beider Systeme eine noch höhere Genauigkeit aufweisen kann, dann kann ich vielleicht irgendwann sagen auf welcher Spur ich bin und kann als navigation direkt sagen Spur wechseln oder bleiben sie auf ihrer Spur :) natürlich müßte alles dafür ausgelegt sein (Karten, Navis) aber ich träum von einen Fahrspurassistenten der mich auf dem navi anzeigt und zwar auf der richtigen Spur ;)


    So genug geträumt weiter zur realität: Glaube erstmal das wir dadurch keine großen Vorteile haben werden wenn galileo startet. Aber genauere Standortbestimmung kann ja nie schaden ;)


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…28Satellitennavigation%29

  • Und die ist heute schon fuer den ueberwiegenden Anteil der GPS-Nutzer zufriedenstellend


    Sicher, die Kosten sind nicht unerheblich, die Unabhängigkeit vom bisherigen System und die weiteren Möglichkeiten daraus aber auch von großem Vorteil!


    Und wer im heute stehen bleibt, gehört morgen zu den Gestrigen! :P

  • Und wer im heute stehen bleibt, gehört morgen zu den Gestrigen!


    Hallo Ralf


    Ja, stimmt.
    Trotzdem hege ich da meine Zweifel, dass die tatsaechlichen Nutzniesser auch diejenigen sind, die die Neuerung zahlen.


  • Was wäre wenn ich an breiten mehrspurigen Straßen eine genauigkeit von 10 Metern habe ? Man kann auf 4 verschiedenen spuren unterwegs sein. Mit einer gesteigerten Genauigkeit auf 4 Metern wären es im idealfall nur noch 2 Spuren.


    Ich kann Dir schon heute auf allen meinen Logs exakt die Spur in Google Earth zeigen, auf der ich gefahren bin - ich kann Dir sogar zeigen, wo ich am Straßenrand angehalten habe für eine Pinkelpause. :thumbup: (habe auch schon Bilder vor Jahren hier hochgeladen).


    Dazu brauchts kein neues System.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wollen wir das mal ein wenig relativieren:


    wenn es denn in Betrieb wäre, dann wäre - vorausgesetzt, ein GPS-Receiver kann beide Systeme, GPS und Galileo gleichzeitig empfangen, siehe hierzu auch die ublox5-Cíhps von ublox, die durch ein FW-Update Galileo-tauglich gemacht werden können - durch die höhere Anzahl von sats in view, sats in use eine Genauigkeitsverbesserung möglich, wahrscheinlich.


    Betrachten wir 4 m, dann wäre das evtl. realistisch. Betrachten wir aber den cm-Bereich, dann sind wir bei den Diensten, die (nicht unerhebliches) Geld kosten. Das dürfte wohl für über 95% der hier versammelten User unrealistisch sein. Da geht es um kommerzielle Anwendungen, Rettungsdienste ect.


    Also bitte nicht im Vorfeld euphorisch aus Äpfel und Birnen ein unrealistischen Wunsch-Kompott erstellen.


    Im Übrigen, abwarten ist ja wohl bei Galileo - auf Grund bisheriger Erfahrungen - sinnvoller angesagt. Oder??


    Übrigens schaffen auch die modernsten heutigen Chips - MTK II, ublox 5 - durchaus Genauigkeiten wie sie Michi beschrieben hat, man sieht, auf welcher Seite der Autobahn man sich befand. Für SiRF habe ich keine Erfahrungswerte.

  • Gerade für Outdoor-Anwendungen (Wander, geocaching) und nicht zu vergessen zum taggen von Bilder ist eine höhere Genauigkeit sehr schön.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Übrigens schaffen auch die modernsten heutigen Chips - MTK II, ublox 5 - durchaus Genauigkeiten wie sie Michi beschrieben hat, man sieht, auf welcher Seite der Autobahn man sich befand. Für SiRF habe ich keine Erfahrungswerte.


    Nur um es klarzustellen: ich sprach von der Fahrspur, nicht von "Seite der Autobahn" (das wäre ien ganz schönes "Bitte wenden"-Konzert). :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Genauigkeit der modernen Chips hängt doch trotzdem mit den empfangenden Signal und der Anzahl der Satelliten zusammen. Habe ich immer so genaue Daten ?? Kann ich mir kaum vorstellen, habe sowas aber auch noch nicht getstet :)