Wann Kartenupdates? (Q2/09, Q4/09)

  • Hallo,


    bislang waren Kartenupdates für mich noch nicht relevant (bin halt kein Vielfahrer), aber da meine Q4/2006 inzwischen doch schon tw. deutlich vom aktuellen Straßennetz abweichen, würde ich demnächst schonmal ganz gerne aktualisieren (also kurz vor der nächsten längeren Fahrt).


    Daher meine Frage an diejenigen, die die Kartenupdates besser verfolgt haben als ich:
    Seit wann gibt es die Q2/09-Karten? Und wann wird erfahrungsgemäß mit dem nächsten Update (dann vermutlich Q4/2009) zu rechnen sein?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Q4/09 wird das letzte kartenupdate für deine gopalversion sein und wird im frühjahr 2010 erscheinen.
    EDIT: evtl erscheint ja irgendwann bis dahin für dein 4410 eine spezielle gopal5-version. dann würde ich je nach preisdelta entscheiden, was interessanter wäre.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    wo finde ich denn eigentlich das erwähnte Kartenupdate auf Q2/2009 bzw. auf ne GoPal V4 oder V5?
    Auf der Medion-HP finde ich nur 2 Updates und das ist auf Q1/2008 US und Q3/2008 Türkei (alles für GoPal V4.x und außerdem zu alt und außerdem brauch ich Europa)

  • Im aktuellen GoPal-Assistant findest Du angebotene Kartenaktualisierungen (teils evtl. direkt als Download, teils im integrierten Shop). Ein Upgrade von GoPal 3 auf V4 oder 5 gibt es so nicht. Das muss man schon als Vollversion auf Original-DVD erwerben.


    Aktueller Assi ---> Klick!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo in die Runde,


    ich stehe am vom Mann aus irgendwo im nirgendwo angesagten Delta zwischen beiden o.g. Versionen, aber nicht wegen des Preises sondern wegen der Sorge, dass die 64 MB RAM jetzt und zukünftig einen sicheren Betrieb nicht gewährleisten. :S



    Meine Ansprüche an GoPal5 : Sprachsteuerung, TMC/ TMCpro, Fernbedienung (AC), 4GB SDCard (D-A-CH).


    Ich würde mit den Ordnern 0,1,14,18 + Installdateien auskommen.



    Bei Zweifeln am absturzfreien Betrieb würde ich lieber bei GoPal 3 bleiben und Q4 09 als Endlösung akzeptieren.



    Gibts Erfahrungen und wielange verkauft MEDION noch das upgrate ?



    MfG diewu

  • Zu deinem Gerät würdest du das Upgrad nicht mit Sprachsteuerung bekommen.


    Medion ist diesbezüglich sehr vorsichtig, denn sie wissen auch, dass die Sprachsteuerung viel Ressourcen braucht, die das Gerät nicht unbedingt hergibt.


    4GB als SD ist mehr als ausreichend.


    TMC ist sowieso dabei.


    AC kannst du weiterhin benutzen.


    EDIT:


    Uuups, zuviel geschrieben.


    Aber mit der FB wüßte ich jetzt nicht, dass die nicht funzen sollte.

  • Eigentlich sollte MEDION, wenn die schon ein "Spezialupgrate" für die Älteren machen, eine Gewinn-/Verlustliste mit in den Warenkorb legen. Es werden sich einige wundern, dass der ehedem miterworbene Komfort stillschweigend abhanden gekommen ist. Vielleicht könnte man im Forum eine warnende Auflistung "oben annageln".


    Ihr habt allerdings im Konjunktiv geantwortet. Sind meine Einschränkungen auf nur Navigation im Praxistest doch ausreichend?


    Ich habe jetzt mit mir beschlossen auf Q4/09 zu warten und als Nichtvielfahrer mit GoPal 3.0 weiter zu leben.


    Hoffentlich kommt Q4/09 letztendlich auch. MfG diewu


    PS: Besten Dank für die Tipps

  • Laut GoPal-Assistent gibt es jetzt das Upgrade auf GoPal5 zum Preis von 99 Euro incl. 2 Jahre Kartenupdate oder für meinen GoPal3 ein Kartenupdate zum Preis von 59 Euro, beides Stand Q2/2009. Finde das erheblich zu teuer, aber da ich auch Karten Q4/2006 auf meinem MD 96454 habe, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und mich für eine der beiden Varianten entscheiden müssen. Wobei bei einem Upgrade auf GoPal5 auch noch eine neue Version des PoiWarners fällig wäre.
    Echt happig, bekommt man fast ein neues Navi für :(

  • Laut GoPal-Assistent gibt es jetzt das Upgrade auf GoPal5 zum Preis von 99 Euro incl. 2 Jahre Kartenupdate oder für meinen GoPal3 ein Kartenupdate zum Preis von 59 Euro, beides Stand Q2/2009.


    2 Kartenupdates á 59 Euro sind ja schon mal 118 Euro plus TMCpro = 29,90 = 147,90 Euro
    Das ist jetzt nur mal die Rechnung, wenn man diese Features einzeln beziehen würde.
    Damit finde ich das Angebot mit 99 Euro recht günstig. ;)


    Du kannst ja mal bei den anderen Herstellern nachschauen, ob die günstiger sind.
    Ich wage es zu bezweifeln.