Kaufentscheidung Funktion "Autobahnen vermeiden" immer noch mit dem bug?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein Nüvi 265T bei Conrad morgen zulegen. Habe vor ein paar Jahren ein 205T gehabt mit fürchterlicher Routing Optionen, besonderes "Autobahnen vermeiden", hat auch die Landstraßen ausgeschlossen (konnte nicht zwischen Autobahnen und Landstraßen unterscheiden) deswegen nach 2 Wochen habe ich das gerät zurückgegeben.


    wie sieht es bei dem 265 aus? Immer noch dieser Bug vorhanden oder behoben?




    P.S. Auf langer Strecke eine Route erstellen ging es auch nicht vernünftig.

  • Ich habe hier mal etwas gefunden, betrifft glaub ich nicht das 265, warten wir mal ab, Norbinho weiss da sehr gut bescheid, mal warten, ob er uns mehr input geben kann :D


    EDIT: Ich bin immer zu langsam :D

  • Jop, bei den 2x5'er Modellen ist der Bug weg.

  • Der Bug mag ja weg sein, ich bin aber mit dem Routing meines 1490 alles Andere als zufrieden.
    Wenn ich von Köln nach Lüdenscheid will, routet mich Navigon und Google Maps mit Option schnellste Route, kein AB vermeiden, richtigerweise über die A4 bis Kreuz Olpe und dann über die A45 Richtung Dortmund bis Lüdenscheid.
    Garmin schickt mich ab Gummersbach oder Engelskirchen über die Landstraßen, was zwar kürzer ist, aber keinesfalls schneller.


    Für Aussendienstler mit vorrangig AB Nutzung oder bei schnellstmöglichen Anreisen zum Urlaubsziel ist diese Berechnungslogik weniger geeignet. Für Mopped- und Lanschaftsreisende ist dies vielleicht OK.


    Hinzu kommt, dass Garmin immer noch Knotenpunkte als Entfernungsmasstab für Ansagen benutzt und nicht reale Ausfahrtspunkte und so die Ansagen auf Autobahnen sehr spät kommen. Auch nicht so prickelnd.


    Fazit: Garmin, zumindest fürs Auto, wird bei mir nur noch Standby-Gerät bleiben und ich nutze wieder mein Navigon, auch wenn die Kartenupdates nur für zwei Jahre zu haben sind und dann wieder bezahlt werden müsssen.
    Grafik und Ansagen sind einfach 'ne Klasse besser. Hinzu kommt, dass POIs auch im AB-Maßstab zu sehen sind und nicht nur unter 80 m.
    Der Oregon 550 auf dem Fahrrad ist OK, dies ist aber auch eine andere Baustelle.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Dann solltest du mal deine Einstellung am Navi checken. Es gibt kürzere Zeit & kürzere Strecke ... Bevor du auf Garmin schimpfst, was hast du eingestellt? ;)

  • das ist auch so eine Sache, wo das Navi für Dich entscheidet. Aber halt nicht immer richtig.Bei mir ist kürzeste Zeit hinterlegt, also sollte er ja eigentlich die Autobahn nutzen. Nur ist da wohl eine ziemlich geringe Spanne im Programm zur Berechnung vorgegeben.
    A7,
    313 km 3 Stunden, 1 Minute


    A96 und A9,
    319 km 3 Stunden, 5 Minuten


    B2,
    299 km 3 Stunden, 17 Minuten
    Ist die Strecke zwischen Hilpotstein in D und meiner Heimat.


    Sind aus der Berliner Ecke gekommen und haben da halt gemacht. Anfahrt logisch über A9 bis Abfahrt Hilpotstein.
    Im Ort dann neu navigiert auf " zu Hause". Anstatt mich zurück auf die 9 und dann auf die 7 zu lotsen, schickt er mich über die B2 auf Ulm und dann nach Bregenz. Ok, es war ziemlich spät und die B2 fast leer. Der Zeitverlust hielt sich in Grenzen. Nur tagsüber wären das ein Zeitverlust von 1-2 Std. im Berufsverkehr gewesen. Logisch wäre es, genau wie halt bei Google, dem Benutzer mehrere Optionen aufzulisten, damit er selbst entscheiden kann. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre Wunschdenken bleiben.


    Gruss
    Steffen

  • Bitte vergesst nicht, daß bei der Routenkalkulation eure gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten der Kategorien BAB, Fernstr, Landstr, etc berücksichtigt werden, siehe Nüvi Tipp 113


    Die Routingengine ermittelt die kürzeste benötigte Zeit für verschiedene mögliche Wege vom Start- zum Zielpunkt, unter Berücksichtigung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Strassenkategorie der jeweiligen Segmente. Wenn eure Durchschnittsgeschwindigkeit für BAB und Fernstr/Landstr nicht besonders gross ist, wird die Routingengine bereits bei geringfügig längerer Strecke auf der Autobahn die Fernstr/Landstr bevorzugen. Bereits bei den Garmin Standardwerten (siehe unten) ist die Differenz "nur" 15 km, bezogen auf eine Stunde Fahrzeit.


    Laut der Werkseinstellungen in MapSource nutzen Garmin-Geräte folgende Tempo-Profile, um das Routing zu berechnen (ändert sich durch Lernfähigkeit, siehe Nüvi Tipp 113:(
    Autobahn: 108 km/h
    Fernstraße: 93 km/h
    Landstraße: 72 km/h
    Zubringerstraße: 56 km/h
    Straße in Wohngebieten: 40 km/h


    Wie man seine persönlichen Werte ablesen kann, hat oldshat herausgefunden. Man muss eine Route simulieren, die alle Straßentypen beinhaltet. Ruft man nun während der Simulation den Bordcomputer auf (im Fahrtfenster auf "Ankunft" klicken), zeigt der Tacho das jeweilige Durchschnittstempo an

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo Labi,


    daß die Probleme mit dem Routing sich im Allgemeinen häufen, habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen. Gleichwohl ist mein 775 anscheinend nicht betroffen. Die Routen sind mit bislang einer Ausnahme okay.
    Habe CNENT 2010.10 und FW 3.9 laufen. Auch in USA und China keine Probleme gehabt. Allerdings könnte Steffens Problem von den den gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten kommen...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • also wenn mein Navi lernt, dann weiß ich auch nicht :)
    Sollte so sein, geht aber nicht. Es begreift nicht mal, das ich jeden Tag eine andere Strecke heimfahre, wie es mir vorgibt. 500 Meter kürzer, nicht staugefährdet und vor allem nicht durch die vorgegebene eigentlich gesperrte Strasse.
    Mein 60cx und der ehemalige Ique 3600 konnten das.
    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt eigentlich sehr hoch bei mir, da ich jeden Tag über die Bahn zum schaffen fahre.
    Bei der oben monierten Geschichte sind wir ja relativ staufrei mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit in Richtung Nürnberg gefahren, also hatte er das auch nicht gelernt. Mist war da nur, das ich die Ecke wirklich nicht kannte und mich auf das Garmin verlassen habe. Irgendwie war ich aber dann verlassen.
    Wenn ich Kilometer sparen will richte ich mich nach dem 60 cx, das kennt jeden Feldweg und navigiert mich querfeldein.dafür habe ich das Ding auch :) und das passende Auto.


    Gruss
    Steffen

  • Das Nüvi lernt keine Strecken!
    Es speichert Deine gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Strassenkategorien wie oben beschrieben.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho