Verabschiede mich

  • Moin,
    ich verabschiede mich hiermit mit einem lachenden und weinenden Auge von Navigon und diesem Boardbereich. Der Grund hat rückblickend drei Buchstaben: TMC. Ich habe für das 7210 alles versucht, um eine für mich brauchbare TMC-Funktion hinzubekommen, habe TMCPro gekauft, einen Y-Adapter eingebaut, das Upgrade auf das 7310 gemacht, dieses wieder rückgängig gemacht, versucht die Einstellungen zu optimieren usw.


    All diese Änderungen halfen nicht. Man oft wird über Staus erst gewarnt, wenn man drinsteht, obwohl diese deutlich früher in der Übersicht auftauchten und wenn doch weiß man nie, ob die Umfahrung wirklich was bringt oder nicht.


    Dazu noch das Desaster mit der Performance nach dem 7310-Upgrade, in das ich in Punkto TMC viele Hoffnungen gesetzt hatte.


    Ich hatte die Hoffnung, dass sich mit dem Live-TMC evtl. etwas ändert, aber das ist nach den bisherigen Erfahrungsberichten ja auch nicht der Bringer.


    Die letzten Tage brachten dann das Fass zum Überlaufen. Das Navigon wollte mich partout in den Elbtunnel-Stau führen und erzählte mir 3x, dass eine neue Verkehrsmeldung für die Elbbrücken-Route, die ich dann einfach fuhr (ohne Staus brauchen beide etwa gleich lang) vorläge... wenn ich diese Meldung aufrief, war dort nur die Rede von einer Baustelle, die aber für keinerlei nennenswerte Behinderungen sorgte (eine Spur in der GEGENRICHTUNG gesperrt) und diese Baustelle wurde garantiert nicht im 5-Minuten-Takt auf- und abgebaut. TMC-Empfang war durchgehend vorhanden.


    Ich bin jetzt beim "Hässlichen Entlein". Die Kartendarstellung ist -im Vergleich mit Navigon- potthässlich, die Ansagen auch nicht so gut, aber dafür weiß das Teil, was es mit Verkehrsmeldungen anfangen kann.


    Schade, dass die Prioritäten bei Navigon derzeit anscheinend eher Richtung Fotorealistische Darstellung, TV-Modul und Kabelverhau gehen.

  • Moin,



    da werde ich Dir vermutlich bald folgen. Mein FreshMaps läuft im April aus. Sollte ich bis dahin hier von Live-Services nicht genau so positiv lesen, wie von den vergleichbaren TomTom-Services, werde ich definitiv dorthin wechseln.



    Gruß, Hannes

  • So isses leider! Wollte meiner Tochter das 8410 kaufen .......- auf unbestimmte Zeit verschoben. So lange sich bei Navigon nichts grundlegendes tut, macht ein Kauf keinen Sinn!
    Gruß aus dem Odenwald

  • Hi,


    das klingt aber alles ziemlich bitter, mein "Beileid" ... Du hast recht, was nützt die schönste Kartendarstellung wenn essenzielle Dinge nicht klappen, und da gehört die optimale Bewertung und Berücksichtigung von TMC Meldungen (unabhängig von der Thematik wie aktuell diese sind) IMHO zwingend dazu.


    Ich habe mein 2310 noch nicht so lange und bin auch kein Vielfahrer bzw. Pendler, so dass ich mir zum Thema TMC keine endgültige Aussage zutraue. Bisher waren meine Erfahrungen eher ebenfalls mau, was aber eher mit der Datenqualität der Meldungen zusammenhängt - gemeldete Staus waren z.B. entweder nicht mehr vorhanden oder auf der anderen Seite...


    Es würde mich jetzt aber doch interessieren, ob andere Navigon-Nutzer die beruflich oder privat auf das Navi angewiesen sind bezüglich der TMC-Berücksichtigung ähnlich katastrophale Erfahrungen gemacht haben.


    Achso rein interessehalber: was ist das "hässliche Entlein"?


    Gruß,


    Kusie

    Einmal editiert, zuletzt von Kusie ()

  • Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich bin seit bestimmt 9 Jahren Navigon Nutzer. Dieses Jahr habe ich mir den 8410 zugelegt, und diesen dann upgegradet auf den 8450.


    Die Verkehrsmeldungen über das Navigon Live kann man schlichtweg vergessen. Ausserdem schaltet sich mein Gerät seit 1 Woche nach ca. 5 Minuten automatisch aus und startet wieder neu. Das geht laufend so. Ich bin ein Vielfahrer und auf das Navi angewiesen. So etwas kann ich nicht gebrauchen. Und wenn ich dann lese, dass es vermutlich an irgendeiner zerschossenen Systemdatei liegt hilft mir das auch nicht weiter.


    Das Navigon ist jetzt unterwegs ans Werk zur Reparatur, danach wird es verkauft. Ich habe halt ein bisschen Geld verloren durch den jetzt nicht mehr genutzten Live-Service und den Verlust durch den Verkauf. Aber egal.


    Ich bin jetzt auf TomTom umgestiegen. Die HD-Traffic Verkehrsinformationen sind um Welten besser als Navigon. Gut, die Kartendarstellung ist lange nicht so schön und die Ansagen lassen natürlich auch sehr zu wünschen übrig. Aber ich fahre im Jahr ca. 80.000 Kilometer. Da ist mir in erster Linie die Optik erstmal sch.....egal. Ich will vernünftig von A nach B kommen. Und von der Qualität der Navigation spielt momentan TomTom in einer anderen Liga als Navigon. Nach den ersten beiden Wochen und 3000 Kilomtern kann man das ganz gut beurteilen.


    Navigon hat jetzt hier erstmal für die nächste Zeit einen langjährigen Benutzer verloren. Schade.

  • Hi,
    Achso rein interessehalber: was ist das "hässliche Entlein"?


    Tomtom xl live.


    Inzwischen ist es aber ein wenig hübscher, denn ich habe ein neues Federkleid gebastelt, das ein wenig an Navigon erinnert.

  • Nun ja ich bin auch Vielfahrer mit rund 50-60000 Autobahnkilometern, hauptsächlich in der ganzen BRD.


    Mein Eindruck zu den Verkehshinweisen, ich fahre aktuell parallel Ford (made by Blaupunkt) DVD Navi und 4350 max, normal TMC.
    Beides ist nicht (immer) zu gebrauchen.


    Der Nutzen wird absolut überbewertet.


    Staus sind doch erst wirklich ab etwa 5 eher 6-7 Kilometer Länge und bei Vollsperrungen so zeitzerstörend, dass nach Alternativen geschaut werden muss. Darunter lohnt sich das Ausweichen eh nicht, falls nicht Ortskenntnisse noch den besseren Schleichweg eröffnen.


    Regel: Auf Landstraßen dauert das Befahren einer Strecke bei normalem Verkehr doppelt so lang wie auf der BAB, falls Streckenlänge ähnlich (möglicher Schnitt tägsüber allenfalls 60 Km/h). Ist da noch der Umleitungsverkehr auf der gleichen Strecke mit allen LKWs kommt man höchstens auf 35-40 Km/h Schnitt. Und da kann man oft im Stau bleiben. Dies ist übrigens durch praktische Versuche vom u. A. von Auto Motor Sport längst bestätigt worden.


    Ich habe mir angewöhnt, nur noch den "Dicken Dingern" auszuweichen und selbst dies führt nicht immer zum Erfolg.
    Im Oktober von Köln über die A 3 nach Wiesbaden wegen Vollsperrung in Neuwied über Bonn zur A61 und dann in Meckenheim über eine Stunde festgehangen, weil Radio und TMC (noch ohne das 2. Navigon) zu spät meldeten. 165 km in 3 1/2 Std und Donnerstags abends zurück von Wi nack K der gleiche M....t. Trotz folgen der TMC Hinweise und verlassen der Autobahn in Neuwied. Das Routing erfolgte (mittlerweile war es auch stockdunkel) dann sogar in eine nicht mehr vorhandene Straße, nur noch Splittweg, Durchfahrt gesperrt. (und hinter mir auch ein VW Passat mit dem gleichen TMC Hinweis) und eine weitere Straße war auch kurzfristig gesperrt. Wenn aller M...t, zusammenkommt, dann richtig.
    Ende vom Lied, kannte mich ein bischen aus, bin der Lahn nach nach Linz gefolgt und dann die B42 fast allein nach Bonn gefahren.


    Fazit: Mir ist die Navigon Anzeige- und Ansagequalität lieber, habe Vergleich zu Garmin, und nehme das möglicherweise schlechtere TMC in Kauf.
    Zu den Live Funktionen, wer da glaubt hier aktuelleres zu bekommen, ist wahrscheinlich schwer auf dem Holzweg. Die Datenverarbeitung zur Verkehrslage inklusive Plausibilitätsprüfungen hat so oder so ihre Zeit. Da wird sich nicht viel tun. Und ob die anderen WEB-Dienste die hohen Jahresgebühren für den "Telefonanschluss," was anderes ist da nicht hinter, es ist das GSM Netz, rechtfertigen, na ja.
    Ein Handy mit WEB Bowser hat meist die gleichen Zugangsmöglichkeiten, ist oft (bei mir jedenfalls auch) vorhanden und dafür halte ich dann auch mal kurz an.
    Ich kauf mir daher im Frühjahr für mein Cabrio erst mal das 8410 wegen des großen Displays und nur deswegen. Ein 4310 mit einem solchen Display plus vielleicht Sprachsteuerung wäre mir genug. Ich brauch kein City und Landscape View.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • genau die gründe des TS haben mich vor ein paar wochen dazu bewogen, ebenfalls das lager zu wechseln und seitdem einen GO 750Live zu nutzen. Die Kartendarstellung ist ok, auf jedenfall übersichtlich und klar, die ansagen sind deutlich, wenn auch nicht immer 100% korrekt und bisher habe ich noch keine kartenfehler gehabt, im gegenteil. bin bisher rundum zufrieden und habe absolut nichts negatives festgestellt. und hd traffic ist -bisher für mich- grenzgenial, bezogen auf die aktuellen möglichkeiten und vergleichbaren dienste.

  • Na Ja, ist schon ne Meinung.
    Was ich nicht verstehe, wie man von Navteq-Karten auf Teleatlas-Karten umsteigen kann?
    Es gibt doch auch noch Becker- oder Garmin-Navis, haben beide aktuelle Karten wie auch Navigon, bei Teleatlas fehlen 3-4 Jahre an aktualität.
    Mein Dienstwagen hat 275000 km aufn Tacho, wird auch bald 2 Jahre alt. Ich fahre manchmal mit 2 oder 3 Navis(zum Testen), mit TMC hab ich keine probs. Aber das Fazit ist, Teleatlas ist nicht zu gebrauchen(außer, wo sich 4 Jahre nichts verändert hat).
    Großstädte machen da meistens ne ausnahme.
    Und wer aufmerksam die TomTom-Werbung verfolgt, der Slogan hat sich geändert, nicht mehr "Find deinen Weg, den einfachen Weg"(in der Werbung war das immer auf Englisch) muß ja einen Grund haben.
    Für mich, kein Navi mit Teleatlas.


    Was dann noch schlimm ist, fast alle Navi`s geben die gleiche Ausweichroute bei einem Stau, und die ist dann richtig voll.
    Wenn nicht gerade ne Vollsperrung ist, bleib ich meistens auf meiner Route, oder ich kenne Schleichwege.


    OldDad

  • welche navis mit navteq mit funktionierenden livediensten ala HD traffic gibts denn noch?
    und wenn die sonstigen dinge, die für mich wichtig sind, eher nicht funktionieren, hilft mir auch kein vermeintlich besseres kartenmaterial wirklich weiter. es ist ja nicht, dass man mit teleatlas nicht ankommt.


    und ich hab mit teleatlas mittlerweile schon 3 adressen aus meinem bekanntenkreis gefunden, die navteq auf 2110max, 2200, 8310 und 6350 in bezug auf die hausnummer nicht oder komplett falsch kennt. alle in D und ausserhalb von großstädten.... :whistling: und die adresse vom anstehenden urlaubsziel findet mein 8310 in bezug auf die strasse gar nicht, teleatlas hat strasse, hausnummer und das hotel als POI. 8o

  • Na Ja, ist schon ne Meinung.
    Was ich nicht verstehe, wie man von Navteq-Karten auf Teleatlas-Karten umsteigen kann?


    Ich fahre auch oft parallel mit Navigon und TomTom und vergleiche dadurch auch Teleatlas mit Navteq. Ausser ein paar kleinen Fehlern auf Nebenstrassen halten sich die Fehler bei Teleatlas absolut in Grenzen. Jedenfalls auf den Strecken, wo ich gefahren bin. Zumal ja auch Navteq nicht frei von Fehlern ist. Was aber das wichtigste ist: Die Karten von Teleatlas sind gut genug, damit man sehr gut von A nach B kommt. Ich hatte in den letzten Jahren nicht einen Fall, wo mich das Navi aufgrund von Kartenfehlern nicht zum Ziel geführt hätte.


    Ich war im Grunde auch nicht glücklich, das TomTom Teleatlas gekauft hat und sich damit auf einen Kartenhersteller festgelegt hat. Andererseits sind mit dem Kauf aber auch Technologien möglich geworden, die es sonst nicht gäbe. Zumal Navteq zu der Zeit einfach zu teuer gewesen wäre.


    Wenn du so willst, nehme ich Teleatlas, die altbackene Grafik und die nicht gerade perfekten Ansagen in Kauf, weil ich finde, das TT ein super Routing mit IQ-Route und HD-Traffic hat. Trotz oder gerade weil man Teleatlas benutzt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wenn du so willst, nehme ich Teleatlas, die altbackene Grafik und die nicht gerade perfekten Ansagen in Kauf, weil ich finde, das TT ein super Routing mit IQ-Route und HD-Traffic hat. Trotz oder gerade weil man Teleatlas benutzt.


    genau so kann ich das für mich übernehmen. IQ-routes hat mich bei einigen fahrten und noch mehr "off-line-tests" durchaus überzeugt, dagegen ist "MyRoutes" eine mogelpackung, die nur drei mögliche -planungstechnisch- routen anzeigt und nach dem ersten re-routing doch wieder anders routet, sofern noch sinnvoll - für das gerät.
    zudem habe ich jetzt ein gerät, das permanent die route neu berechnet und schnellere alternativen prüft und noch dazu weiß, die umfangreichen und meiner bisherigen erfahrung nach guten meldungen von HD-Traffic zu verarbeiten.
    und der vergleich von HD-Traffic zu TMC und TMCpro geht für mich eindeutig aus. 100% perfekt ist kein system, aber das, was in meinen augen aktuell möglich ist, ist vorhanden und sinnvoll umgesetzt.

  • Jepp. Ich wollte mit meinem Posting niemanden überzeugen, es mir gleichzutun o.ä.


    Das ideale Navi wäre für mich eine Mischung aus Tomtom und Navigon:


    -Karte von Navteq
    -Kartendarstellung und Ansagen von Navigon
    -HD-Traffic, Mapshare, Poi-Verwaltung und IQ-Routes von Tomtom (bei auf die POIs tut Navigon auch so, als hätten sie diese Funktionen...)


    Da es das nicht gibt, muss man sich halt entscheiden, was einem wie wichtig ist.

  • okay ich gebe es auch zu, ich habe mir ebenfalls ein GO950 geleistet.
    was nutzt mir auf meinem MN|7 TMC pro wenn die meldungen nicht "ernst" genommen werden ?


    zunächst, die grafik ist auf dem 950er wirklich ne andere klasse, ebenfalls die sprachansagen.


    ich denke mir aber, dass dies dinge sind die jetzt nicht sooo lebensnotwenig sind.
    aber einen ordentliche navigation schon und das macht es aus.


    was ich allerdings im gegensatz zu navigon an tomtom echt mieß finde, ist deren preispolitik.
    gut ich habe nun 3 monate die live-dienste frei, aber es ist nur eine last-map.garantie dabei.
    das heißt man muß sich nun schon gedanken über ein updatepaket für die karten.
    das ist dann navigon doch etwas spendabler. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mir
    die 2 jahre tomtom auch gibt - aber das ist wohl anderst.
    ebenfalls etwas kritik an dem 950er ist ihmo, dass das ding etwas lahm ist, 3D ist so gut wie nicht
    zu gebrauchen, da die position hinterher hinkt.


    mal sehen wie sich der kleine neue kasten im laufe der zeit so macht.


    @ilam ich stimme dir voll zu, eine mischung aus beidem wäre echt cool

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • was ich allerdings im gegensatz zu navigon an tomtom echt mieß finde, ist deren preispolitik.
    gut ich habe nun 3 monate die live-dienste frei, aber es ist nur eine last-map.garantie dabei.
    das heißt man muß sich nun schon gedanken über ein updatepaket für die karten.
    das ist dann navigon doch etwas spendabler. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mir
    die 2 jahre tomtom auch gibt - aber das ist wohl anderst.

    ist ja die frage, womit man vergleicht.


    vergleicht man top-modell zu top-modell, also 8450 zu 950, dann sagt der kaufpreis schon das nötige. allerdings hat man beim 8450 mehr funktionen und design.
    950 zu 6350 von den funktionen her würde passen, da hat der 950 dann mehr karten dabei.
    am ehesten passt wohl 6350 zu 750, und selbst da ist der TT günstiger im kauf. prepaid kosten 2 jahre kartenupdate dann ca. 80 euro, freshmaps beim 6350 glaube 20 über den gutschein.
    hd-traffic kommt prepaid auf ca. 7 euro im monat, navigon ist da günstiger. aber auch schlechter.


    alles in allem sieht die rechnung da glaube ich nicht zu schlecht für TT aus.


    und bzgl. "3D nicht nutzbar", das problem hab ich beim 750 nicht. aber das wird jetzt OT. :whistling: