Verabschiede mich

  • Die Zeit, die ich TMCpro bei Navigon genutzt habe hat mich etwa 5 EUR im Monat gekostet, der Y-Adapter nochmals 5 und dafür hat es nie wirklich so funktioniert, wie ich es erwartet hätte. Ja, mit jedem weiteren Monat, den ich durchhalte wird diese errechnete Summe sinken, aber funktionieren wird das System trotzdem nicht so, dass es für mich wirklich brauchbar wird.
    Daher habe ich kein Problem gute 8 EUR für ein funktionierendes System auszugeben, was zudem auch noch den Stadtverkehr, wo ich meist unterwegs bin, deutlich besser abdeckt und zudem wenige Sekunden nach Beginn der Fahrt sämtliche Meldungen bereithält (gestern waren es im Bereich HH um die 400, bei TMCPro hatte ich eigentlich nie mehr als 60).


    Die 2 Jahre Kartenupdate habe ich im Amazon-Marketplace für 55 EUR gefunden, sind auch nur 35 EUR mehr, als es bei Navigon gekostet hätte. Und 1 Jahr Live hatte Amazon auch schon für 80 EUR, ich habe jetzt 3 Monate Zeit, abzuwarten, ob dieses Angebot wiederkommt.

  • Hallo


    Ich hatte auch ein 7210 und hatte das Upgrade auf das 7310 gemacht.
    TMC Probleme hatte ich auch von den Problemen nach dem Upgrade ganz zu schweigen.
    Zwischenzeitlich hatte ich ein TT 930 ,wo mir die Kartendarstellung nicht gefallen hatte weswegen ich es auch wieder verkauft hatte.
    Im nachhinein hätte ich das wohl nicht tun sollen.
    Danach habe ich mir das 4350max gekauft.Damir sehr schlechter bis gar kein TMC Empfang.
    Auch die Reperatur brachte nichts.Habe das Gerät unverändert zurückbekommen wie viele andere auch.
    Da ich das Gerät so nicht verkaufen kann,habe ich mir vor einer Woche den Y-Adapter bestellt.
    Er brachte hier in der Region wo ich wohne eine deutliche Verbesserung.
    Am Wochenende war ich dann in den neuen Bundesländern unterwegs wo der TMC Empfang trotz Y-Adapter sehr schlecht oder gar nicht vorhanden war und das über Strecken von 50-70 km.
    Ich will aber nich´t den Y-Adapter schlecht machen.
    Das Problem liegt eindeutig bei Navigon und ich glaube das sie rießige Probleme haben und das alles verschwiegen wird.
    Auch ich werde Navigon verlassen wenn mein Kartenupdate abgelaufen ist evt.auch schon früher in dem ich das Teil verkaufe (oder vielleicht sogar verschenken muß).


    Gruß Stephan

  • Ich kann diesen frust verstehen,


    ich hatte bis vor 4 monaten den Go 930 und jetzt den 8410


    Mir kommen mitlerweilen große zweifel ob ich das richtige getan habe.


    verschlechtert habe ich mich wie folgt


    das schlimmste


    der Sat - Fix ,, beim Go 930 war dies kein tema mehr , der Fix war einfach da, beim 8410 ist erst mal ne zigaretten pause angesagt,nur schade das ich nicht rauche :D


    mit den anderen mängel kann ich leben zb. wie TMC empfang ,der war übrigens auch kein Tema beim GO

  • der Sat - Fix ,, beim Go 930 war dies kein tema mehr , der Fix war einfach da, beim 8410 ist erst mal ne zigaretten pause angesagt,nur schade das ich nicht rauche :D


    mit den anderen mängel kann ich leben zb. wie TMC empfang ,der war übrigens auch kein Tema beim GO


    Hallo,


    habe eine kleine GPS-Antene hinten angeschlossen und auf das Armaturenbrett gelegt, der Satfix funktioniert nun wesentlich schneller.


    Gruß Karl

  • was -sofern es ein gerät aus der live-serie ist- noch mehr kabelsalat bedeutet.....
    also, bedeutet es grundsätzlich, aber beim live-gerät ist es dadurch noch gravierender, find ich.

  • was -sofern es ein gerät aus der live-serie ist- noch mehr kabelsalat bedeutet.....
    also, bedeutet es grundsätzlich, aber beim live-gerät ist es dadurch noch gravierender, find ich.


    ..........das ist richtig. Aber was kann das Gerät dafür, daß es an einer ungünstigen Stelle im Wagen angebracht ist und daß die Windschutzscheibe evt. eine empfangsmindernde Eigenschaft hat.


    Die Lösung mit dem separaten Teil ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht hat der Erfinder weiter gedacht und will das Teil auch noch zusammen mit anderen Geräten, (Modellen), einsetzen.


    Verwende zur Zeit ein Medion P4635, da ist alles im Gerät, bzw. im Aktivhalter integriert, was einen sehr aufgeräumten Eindruck macht. Na ja, mit Film spielen und Telefonhören ist nix. Braucht man(n) auch nicht. Es gibt viele Dinge, die man mit dem 8410, 8450 nicht vergleichen kann, aber oft ist weniger mehr.


    Das Fernsehmodul, das ich für den 8410 gekauft habe, liegt irgendwo in der Schublade herum. Ehrlich gesagt ist das ein Schmarren, den ich unüberlegt gekauft habe. Wäre mir viel zu blöd irgenwo hinzustehen und mir eine Fernsehsendung auf dem Minibildschirm anzusehen.


    Nach meiner Meinung sollten die Navihersteller sich bei der Geräteentwicklung andere Prioritäten setzen als auf Multimedia,


    Gruß Karl


  • Nach meiner Meinung sollten die Navihersteller sich bei der Geräteentwicklung andere Prioritäten setzen als auf Multimedia,


    Navigon scheint leider anderer Meinung zu sein. Und schau Dir die Tests in den einschlägigen Zeitschriften an. Die Navigation ist für die Benotung zweitrangig, TMC drittrangig. Hauptsache es gibt möglichst viele Häckchen bei den Features. Genau deshalb tut Navigon ja auch so, als hätten sie Mapshare, HD-Traffic und IQ-Routes etwas entgegenzusetzen.


  • Hallo Keyboard


    Wenn du das DVB-T Modul wie du schreibst, nicht benötigst, dann mach mir doch ein Angebot. Ich suche das Teil für mein 8410. :rolleyes:


    Viele Grüße


    meiseac

  • Also, ich wiederhole mich: Ich glaube, hier ist doch eine erhebliche Überbewertung von TMC im Gange, ähnlich wie mit der Diskussion um die Aktualität der Karten, die mit jedem Quartal aufs Neue los getreten wird.


    Wenn ich schon die Argumention lese, Zitat Ilam: ".. Bereich HH um die 400, bei TMCPro hatte ich eigentlich nie mehr als 60."


    Sorry: Was um Gottes willen soll ich mit 400 TMC Meldungen anfangen, mir würden 2 oder 3 Meldungen reichen, die für meine Route relevant sind und auch aktuell zu gebrauchen. Alles Andere brauch ich nicht. Im Prinzip genauso lästig, wie die fast 15 minütigen Durchsagen der Radiomeldungen, geordnet nach Autobahnnummern, so häufig an Freitagen oder (Kurz)Urlaubswochenenden.


    Klar ist allerdings, der TMC Empfang bei meinem 4350max ist träger als das TMC im Festeinbau und bei weitem nicht so umfangreich in der Menge der Meldungen. Aber ist es wirklich die Menge. Wäre dann so für mich so wichtig, wie der berühmte "Sack Reis" der irgenwo umfällt.
    Positiv allerdings vor wenigen Wochen bei einem Aufenthalt in Lüdenscheid: Die Vollsperrung (also die wirklich "DickenDinger", mein Kommentar vorab) auf der A4 wegen dem explodierten Laster war schon kurz nach der Auffahrt Lüdenscheid auf der A45 im 4350max schneller als im Radio TMC gemeldet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich glaube, hier ist doch eine erhebliche Überbewertung von TMC im Gange,


    Da magst Du bei TMC recht haben, aber für mich ist es eben ein wichtiges Kriterium. Der Inhalt ist das eine, aber wenn nichtmal der Empfang sicher gestellt ist, liegts am Gerät und nicht an System an sich.


    Persönliche Erfahrungen mit HD Traffic Deinerseits?
    Ich habe das System erst kurz im Einsatz, aber hat mir schon mehrfach erheblich Zeit (und nerven) gespart durch umfahrene Staus, in denen Kollegen (teils mit Navi und TMC) standen, oder weil sie nicht wussten, dass die Innenstadt oder bspw. der Mittlere Ring dicht ist (zu Zeiten, wo man nicht sagen kann "da ist doch immer.....").

  • Hallo Villa,


    auch wenn nicht die umwerfenste Lösung und nicht bei jedem wegen der vielleicht notwendigen Wechselbarkeit des Navis nutzbar, (da hilft aber ein 2. Kabel) ein Y-Adapter wirkt in der Regel Wunder.
    So war es bei mir mit dem 7110 und auch derzeit mit dem Garmin 1490 in meinem Hobbycar (siehe Avatar). Im Frühjahr wenn mein Hobbycar wieder raus darf, werde ich mal den 4350 auf Y-Adapter nehmen. Im Dienstwagen geht dies nicht.
    Randbemerkung: Man schau mal im Germin Forum nach, wie da über die "Nichtfunktion" des TMC, gerade beim 1490 mit TMC pro diskutiert wird. Da geht's auch hoch her. Warum auch immer, die scheinen auch Probleme zu haben.


    Ansonsten gilt schon das Gesagte: "Mehr als die Hälfte aller Staus lohnt das Umfahren nicht". Dies ist durch Fahrversuche mit parallel, zeitgleich fahrenden Autos bewiesen worden. Und wenn dann Alternativen angeboten werden, sind die meist auch nicht schneller oder gar langsamer. Bei Vollsperrungen und Großereignissen darf man sich die Staus dann aussuchen oder braucht Ortskenntnisse oder die eigene Nase oder Gefühl auch mal gegen die Empfehlung des Navis was anderes zu probieren. Auch wenn das Navi 'ne weile plärrt "Bitte Wenden". So mit meiner nun 2 jahrigen Praxis mit TMC und fast täglichen Dienstreisen auf allen Bundes-Baustellen, äh ich ich meinte eigentlich Autobahnen. Ein Beispiel hatte ich schon genannt. Habe aber auch schon noch andere auf Lager.
    In den Städten ist meist nur mit Ortkenntnis durchzukommen, da a TMC Meldungen seltener, meist gar nicht vorhanden sind und bei Extremsituationen auch die besten Umleitungen oder eigene Ortskenntnisse nicht helfen, da die alle kennen.
    Ich sag da nur ein Beispiel aus der Heimat. Ich muss immer über den Rhein. Ein schwerer Unfall auf einer der Kölner Brücken zum Feierabendverkehr oder eine Extremsituation auf dem Autobahnring, die sich auf die innerstädtischen Brücken auswirkt und die Stadt ist dicht. Schon öfters gehabt. Auto abgestellt, mit der U-Bahn in die Stadt gefahren. Schaufensterbummel oder Eiscaffee bis der Spuk vorbei ist und dann nach Haus.


    Daher mein Fazit: TMC bzw. der ja eigentlich nicht regelmäßig beweisbare Nutzen wird überbewertet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das Problem, was ich beim 7210 mit TMC hatte, ist z.B. folgendes: Ich komme von Süden nach Hamburg und will in den Westen, Navigon meldet mir (ausnahmsweise) mal den Stau per TMCPro und auch was von 20 Minuten Zeitverlust. Ich bin währenddessen aber (noch) mit 140 unterwegs und muss mich jetzt entscheiden, ob ich auf der Route bleibe oder nicht. Was auf der Ausweichroute los wäre, teilt mir das Navi aber noch nicht mit, also nicht ob ich dadurch wirklich etwas verlieren oder gewinnen würde, wonach soll ich bei der Entscheidung also gehen?


    Und dann ist es wieder egal, was man wählt, denn kurze Zeit später kommt garantiert eine Aktualisierung der Meldung, das Navigon kräht wieder "eine neue Verkehrsmeldung für Ihre Strecke". Ich darf also bei 140 mal wieder auf das Display grabbeln und schauen, was denn nun los ist... dann bricht kurzzeitig der Empfang ab, das Gerät geht also wieder auf die Ursprungsstrecke, um mir ein paar Minuten später wieder etwas von einer neuen Verkehrsmeldung zu erzählen.
    Steigern kann man das noch mit dem Umstieg auf die 7.4, die bei mir dann beim Aufruf von Verkehrsmeldungen gerne mal abstürzte. Toll bei 140...


    Mein Fazit über TMC beim 7210: Nette Infos, aber nicht wirklich zu gebrauchen.


    Ja, die reine Anzahl der Meldungen ist nicht entscheidend. Aber die Qualität und die Verarbeitung. Für die Qualität von TMC/Pro kann Navigon nichts, das ist mir klar, aber für die Verarbeitung dieser Meldungen und das ist dort suboptimal. Tomtom kann mit HD-Traffic beides deutlich besser. In der eben beschriebenen Situation kennt es nämlich auch die Situationen auf den Hauptstraßen an der Alternativroute Elbbrücken und man erfährt, ob sich Umfahren oder durch den Stau quälen lohnt.


    Zitat

    Sorry: Was um Gottes willen soll ich mit 400 TMC Meldungen anfangen, mir würden 2 oder 3 Meldungen reichen, die für meine Route relevant sind


    Nur ist die Chance dafür bei 400 Meldungen größer als bei 40. Und vom Navi bekommst Du (es sei denn Du willst es ausdrücklich anders) ja eh nur die für Dich relevanten Meldungen präsentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Meine Meinung: Das Routing mit IQ-Route und HD-Traffic ist in puncto dynamisches Routing einfach ein Schritt weiter als jedes andere System, was mit TMC/TMCpro oder ähnlichen Diensten daher kommt. Weder deckt ein anderer Verkehrsdienst Nebenstrassen mit ab, sendet immer ne Verzögerungzeit und hat eine derart hohe Meldedichte, noch gibt es IQ-Route bei anderen Anbietern. Und nein, Traffic Pattern von Navteq ist nicht das gleiche. Da gilt so ungefähr der gleiche Unterschied wie zwischen TMC und HD-Traffic.


    Was ich damit sagen will: Jegliche Erfahrung mit TMC oder TMCpro, noch dazu auf einem System ohne IQ-Route kann nicht auf ein System mit IQ-Route und HD-Traffic übertragen werden.


    Auch IQ-Route und HD-Traffic ist nicht perfekt, aber doch ne ganz andere Geschichte als TMC oder TMCpro.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    also mit TomToms HD-Traffic ist nun auch icht alles Gold was glänzt. O.k., in der Kartenanzeige werden viel mehr Störungen, auch im Stadtgebiet, gemeldet, was erstmal imposant erscheint. Aber eine daraus resultierende Umfahrung wurde mir in 6 Monaten bisher noch nicht angeboten!


    Ausserdem ist meist entweder der Stau gar nicht vorhanden, oder es sagt was von 1 Minute Verzögerung, und man hat nachher mind. 15 Minuten real mehr gebraucht.


    Am schlimmsten war es aber bei einer Fahrt nach Südfrankreich. es hatte uns so genervt, weil es alle paar Minuten neue Meldungen (in Summe ca. 20) brachte, mit zum Teil Verzögerungen von mehreren Stunden. Ich habe aber nach den ersten Meldungen, die alle scheinbar gegenstandslos waren, auch die weiteren ignoriert,
    und das einzigste, was auf der 1000 Km Strecke zu sehen war, waren 2x ein paar Warnbaken auf dem Standstreifen, die natürlich keinen Einfluss auf das typische Frankreich-Tempo von 120-140 Kmh hatten.


    Also nochmal, angezeigt wird sehr viel (zu viel?), aber sinnvoll ausgewertet sehr wenig.


    Die Navigon TMCPro Meldungen waren dagen bis jetzt zum grßen Teil nachvollziehbar und wurden berücksichtigt. Wobei natürlich dennoch eine Umfahrung oftmals nicht möglich oder sinnvoll ist.


    Nur meine persönlische Meinung.


    Mit weihnachtlichen Grüßen
    01er

  • Nachdem mich mein Navigon am 23.12. in den Mega-Stau auf der A5 geschickt hat und mir dies erst gemeldet hat, als ich schon drin stand (ja ich weiß, für die Qualität der TMC-Meldungen kann Navigon nix), hatte ich endgültig die Schnauze voll, etwas zeitgemäßes muss her.



    Ich werde es ab heute mit einem TomTom Go 950 Live versuchen. Zwar war ich mit meinem "alten" Schätzchen (5110) durchaus zufrieden, allerdings ist Navigon nicht mehr meine Marke:



    - Masse statt klasse: Lauter Gimmiks an den größeren Geräten, die ich zum Großteil nicht brauche (MP3, Bilder-Viewer etc.), wohingegen die die ich brauche nicht sauber laufen (Live-Services)



    - Kabelwirrwarr: Live-Modul extern etc. wollte ich nicht haben...



    Mal schauen, ob ich mit TomTom glücklich werde.