Wie ist das möglich? 2x von fest installierten Blitzern geblitzt

  • Hallo,


    unsere Freunde beabsichtigten den Kauf eines TomTom GO 750/950 LIVE.
    Ich habe Ihnen daher meinen 750er LIVE für eine Woche mit ihrem fast 9,00m Wohnmobil, demnach kein 911er ;) geliehen:


    Luxemburg >Metz >Nancy >Strassburg >Freiburg i.B. >Bodensee >Ulm >Luxemburg. (so ungefähr)


    Wie ist es möglich, dass sie -trotz Blitzer Aktivierung- auf dieser Fahrt 2x in Deutschland von stationären/fest installierten Blitzern geblitzt wurden?
    Zwar immer unter 20km/h plus, aber wie sie berichteten, wurde auf der ganzen Strecke nicht ein einziger der o.a. Blitzer erkannt bzw. gemeldet.


    Und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sind dort unten eine Menge Blitzer installiert!


    Ich weiß:
    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind stets einzuhalten!
    Blitzerwarner sind kein Freibrief!
    Nur, was könnte der Grund dieser Dysfunktion sein?


    Gruß,
    Tamais

    Einmal editiert, zuletzt von Tamaris ()

  • Ich musste nach FW Update auf 9.022 die Blitzerwarnungen neu aktivieren. Evtl waren sie ja ausgeschaltet.

  • Servus,


    Es kann gut sein, dass TT nicht alle stationären Blitzer erfasst hat.


    Ein Blitzer bei mir in der Gegend wurde auch erst vor kurzem aufgenommen, obwohl der dort schon seit fast 2 Jahren steht.


    Pech gehabt :(


    du Peter

  • Hallo,



    Wie ist es möglich, dass sie -trotz Blitzer Aktivierung- auf dieser Fahrt 2x in Deutschland von stationären/fest installierten Blitzern geblitzt wurden?
    Zwar immer unter 20km/h plus, aber wie sie berichteten, wurde auf der ganzen Strecke nicht ein einziger der o.a. Blitzer erkannt bzw. gemeldet.

    Das hört sich doch sehr danach an, dass die Blitzer nicht aktiviert sind. Werden sie bei Dir denn angezeigt?

  • Es kann gut sein, dass TT nicht alle stationären Blitzer erfasst hat.


    Nicht zu vergessen die vielen Blitzer, die falsch herum erfasst sind (also für die andere Fahrtrichtung), was erst ab einer bestimmten Firmware aufgefallen ist, weil vorher die Fahrtrichtung von der Software ignoriert wurde.

  • Mehrere Möglichkeiten gibt es für das nicht melden:


    1. Blitzer Dateien sind nicht im Kartenordner.
    2. Wurden die Blitzer aktiviert?
    3. Blitzer falsch erfasst (Falsche Fahrtrichtung oder Position)
    4. Blitzer nicht erfasst.
    5. Keine Route programmiert.

    Gruß,
    Frodo

  • Wie ist es möglich, dass sie -trotz Blitzer Aktivierung- auf dieser Fahrt 2x in Deutschland von stationären/fest installierten Blitzern geblitzt wurden?

    Wahrscheinlich sind sie einfach zu schnell gefahren ...

  • Mehrere Möglichkeiten gibt es für das nicht melden:


    1. Blitzer Dateien sind nicht im Kartenordner.
    2. Wurden die Blitzer aktiviert?
    3. Blitzer falsch erfasst (Falsche Fahrtrichtung oder Position)
    4. Blitzer nicht erfasst.
    5. Keine Route programmiert.


    Die nicht programmierte Route dürfte am wenigsten für das nicht melden verantwortlich sein.


    Meine TomTom´s melden, sofern ich sie dabei und eingeschaltet habe, auch Blitzer ohne das ich eine Route programmiert habe.


    Ich sehe den Blitzerwarner allerdings nur als Unterstützung, der mich nicht von der Sorgfaltspflicht befreit.

  • Die nicht programmierte Route dürfte am wenigsten für das nicht melden verantwortlich sein.

    Ok, dann hat sich das in einer der letzten Firmware Versionen geändert. Bei meinem GO 920T war es zumindest mal so.


    Und natürlich ist der Betreff sehr provozierend, denn TomTom verspricht keine Vollständigkeit der Blitzer und jeder ist für sein Fahrverhalten selbst verantwortlich.


    Und wer vor einem Blitzer nicht gewarnt wurde und weiterhin seinem Navi vertraut ist selbst Schuld, mal abgesehen davon das man die Geschwindikkeitsbegrenzungen in der Regel aus Sicherheitsgründen anbringt und ein überschreiten egal ob gewarnt oder nicht ein Vergehen gegen die Strassenverkehrsordnung darstellt.

    Gruß,
    Frodo

  • Hallo,


    Zitat

    Wie ist es möglich, dass sie -trotz Blitzer Aktivierung- auf dieser Fahrt 2x in Deutschland von stationären/fest installierten Blitzern geblitzt wurden?

    Weil du zu schnell warst und dich nich an die Verkehrregeln gehalten hast - das ist dein Problem, nicht das von TT

  • Es ist aber dennoch unschön wenn man nicht auf die Gefahrenstellen aufmerksam gemacht wird. Man zahlt für solch einen Service beim Kauf des Gerätes auch in der Regel etwas mehr als gebe es diesen gar nicht. Auch kann eine Warnung helfen noch vorsichtiger zu fahren was vielleicht den ein oder anderen Unfall vermeidet.

    Gruß,
    Frodo