Nutzer Blogs pocketnavigation.de!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forennutzer,


    wir haben nun seit einigen Tagen die neue Boardsoftware mit vielen neuen Möglichkeiten! Unter den neuen Möglichkeiten befindet sich auch die Blog Funktion, bei der Nutzer Newsbeiträge verfassen können, die dann auf Ihrer persönlichen Profilseite und in der Blog Übersicht angezeigt werden.
    Wir möchten diese Funktion stärker in den Blickpunkt rücken und Euch ermutigen, einen solchen kleinen Blog zu pflegen. Viele gute kleine News und Erfahrungen verschwinden zur Zeit in den Tiefen der Threads und werden nur von wenigen gelesen. Mit den Blogs haben wir die Möglichkeit, solchen Goldkörnern die entsprechende Reichweite zu verschaffen.


    Konkret haben wir uns überlegt:


    (1) Nutzer können bei uns einen Blog "beantragen" das geht formlos per Mail oder PN an einen der Admins. Die Nutzer füllen diese Blogs mit News, Erfahrungen und allen sonstigen Dingen die Mitteilungswert sind. Eine gewissen Ernsthaftigkeit sollte dabei erfüllt werden, was natürlich nicht bedeutet, dass Blogs spaßfreie Zonen sind - im Gegenteil.


    (2) Am Ende einer Woche (später Monat) wird (zunächst von unserem Team) der Blog der Woche gewählt. Dieser Blog wird dann bis zur nächsten Auszeichnung besonders hervorgehoben (z.B. durch eine Box in der rechten Spalte mit den entsprechenden Teasern, mit einer News auf der Infoseite und/oder mit einer Box auf der Infoseite) und der Nutzer kann sich den Titel "Blogger der Woche (später Monat)" unter sein Avatar schreiben.


    (3) Der Blogger der Woche (später Monat) bekommt von uns weiter eine materielle Belohnung ;) da müssen wir uns noch etwas ausdenken!


    (4) Wird das Thema von Euch gut angenommen, müssen wir dringen die Blogfunktionen verbessern und z.B. die Zahl der Views, Nutzerbewertungen usw. zur Wahl des Bloggers mit heranziehen.


    Das sind erst mal unsere Ideen zu dem Thema und wir würden uns über Feedback und auch bereits über erste "Bewerbungen" sehr freuen.


    Gruß
    Tobias


    PS: bevor es los geht werden die jetzigen Einträge noch mal zurückgesetzt!

  • Hallo Tobias,


    nun ja, Blogs sind IMHO keine normalen Beiträge. Ich habe es ja gleich zu Anfang ausprobiert, es gibt sicherlich immer sehr unterschiedliche Meinung, was in einen Blog gehört. Aber gut, ich würde da gerne mitmachen, auch wenn die Beiträge sicherlich aufgrund des "realen" Lebens sehr unregelmässig sein werden. Allerdings sollte IMHO der Blog etwas anders genutzt werden wie das Forum und wie auch die Beiträge dort aktuell sind.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Snoopy,


    prima! Das freut mich sehr und damit wird das Projekt auf jeden Fall starten :thumbup:
    Ich hoffe es kommen noch viele dazu, ansonsten haben wir immer den gleichen Blogger des Monats 8o


    Ich würde vorschlagen, dass wir am 02.12.2009 den ersten "Blog der Woche" bestimmen!


    Eine Box mit den bestehenden Nutzer Bogs werde ich in Kürze an legen...zunächst mit Snoopys Blog. Ich bin gespannt was wir da zu lesen bekommen, klar ist das es unterschiedliche Ansichten gibt was in so einen Blog gehört - aber das macht die Sache interessant und solange es zumindest im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun hat wird das schon passen.


    Gruß
    Tobias

  • Ahaeffekt.


    Wenn das so genutzt werden kann, wie Marcus das angefangen hat, ist das eine Überlegung wert.


    So, wie ich schon länger vorgeschlagen hatte, eine "persönliche Ecke" einzurichten, in der man auch Beiträge - nicht nur Links - unterbringen kann, ist es das? Wo z.B. meine Beiträge die unauffindbar im "Container" verschwunden sind eingestellt werden können? Teilweiser Ersatz für Sticky-Beiträge sofern sie einzelnen Usern zuzuordnen sind?


    Ist es das? Wo auch jeder seine Beiträge - sofern erforderlich - editieren, erneuern, ggf. auch löschen kann?


    Ist es das?


    Und dann noch eine Gretchenfrage: geeignet um evtl. auch einen 26-seitigen Anwenderbericht (WBT202) unterzubringen?

  • :rolleyes:


    Mit einem "Blogger" hab ich als Kind den Steinfußboden meiner Eltern bohnern müssen. ;(


    Was heutzutage damit gemeint ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    (Doch, ist jemand, der (in) einen Blog schreibt.)
    ?(


    Ihr kennt doch die Altersstruktur hier im Forum. ;)


    Dann sollte man vieleicht mir und den paar über 90 jährigen, erklären was das ist.
    (Und was man da reinschreibt.)


    :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    in etwa so ist das gedacht ja. In erster Linie geht es zwar um aktuelle, newsähnliche und eher kurze Beiträge aber letztendlich kann man das auch so gestalten wie man persönlich das für wertvoll hält. Einen Artikel mit 26 Seiten würde ich da aber eher als pdf hochladen und eine Zusammenfassungs als Text posten. So wie Du das beschrieben hast kann das sicher auch verwendet werden und würde für viele eine Bereicherung darstellen. Es geht darum ein Format zwischen "schnell vergänglichem Posting" und "rein redaktionellem Content in Form von News u. Artikeln" zu finden und zu etablieren.


    Gruß
    Tobias

  • in etwa so ist das gedacht ja. In erster Linie geht es zwar um aktuelle, newsähnliche und eher kurze Beiträge aber letztendlich kann man das auch so gestalten wie man persönlich das für wertvoll hält. Einen Artikel mit 26 Seiten würde ich da aber eher als pdf hochladen und eine Zusammenfassungs als Text posten. So wie Du das beschrieben hast kann das sicher auch verwendet werden und würde für viele eine Bereicherung darstellen. Es geht darum ein Format zwischen "schnell vergänglichem Posting" und "rein redaktionellem Content in Form von News u. Artikeln" zu finden und zu etablieren.


    Gruß
    Tobias


    Bin mit Bloggern - hihi, so wie Oldtimer - groß geworden.


    Ich schau mal noch ein wenig zu bevor da was reinkommt.

  • Ich gehöre auch zu den "Senioren" und habe keine Ahnung, was mit einem Blog gemeint ist - allgemein und hier im speziellen. In einem Forum kann ich was schreiben und andere antworten. In einem Blog auch.
    Ich kann für mich keine Abgenzung finden, was in meine Varioskin-Threads rein soll und was eher in einen Blog.


    Das gleiche gilt übrigens für "Freunde". Was genau bringt es mir? Kann ich mir die Arbeit damit erleichtern?


    Bitte beschreibt es für uns Ältere so einfach wie möglich, danke!
    Sokobana

  • Hmm, ich könnte was zu unserem Hausbau, äh Katzenbau Projekt beisteuern, würde dann im März in einen Fliesen, Parkett, Laminat, Tapete, Wandfarbe, Sat, Internetzugang Blog erweitert....
    Kann man da eigentlich auch Bilder anhängen?


    Edit: Hmm, ich hatte ja auch schon einen Blogeintrag gemacht und zwei Kommentare bekommen. Nun ist der Eintrag weg... :?: ?(

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    • Offizieller Beitrag

    PS: bevor es los geht werden die jetzigen Einträge noch mal zurückgesetzt!


    ...


    Möchtest Du das wir Dir zu den Bloggern hinzufügen? Bilder kann man genauso anhängen wie im Forum und auch Downloads. Es sollte schon einen Grundbezug zum Navi Thema haben.


    Gruß
    Tobias

  • ich könnte mit einem fun/bb/skichallenge blog ganz gut leben ;)
    wäre vlt ganz gut, um versäumtes um urlaub schnell nachholen zu können ...
    man muss ja wissen, wer wann zum kaiser ehm planeten geworden ist oder ob elli sich wieder mal im bb blicken lassen hat ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Möchtest Du das wir Dir zu den Bloggern hinzufügen? Bilder kann man genauso anhängen wie im Forum und auch Downloads. Es sollte schon einen Grundbezug zum Navi Thema haben.


    Gruß
    Tobias

    Nö, lass mal, ich könnte nur etwas darüber schreiben, dass der Einmesser irgendein GPS-Teil wohl benutzt. Kann ich aber nicht nachfragen, da ich nicht weiß wann der denn da hingeht.


    Und dann könnte ich noch über die Empfangbarkeit des GPS-Signales in einer Holzrahmenbauweise verglichen mit Betondecken schreiben.


    Aber das habe ich hier jetzt ja quasi getan und über den weiteren Hausbau, wie Straßen vermessen mit dem Handy und Einstellen in OSM schreib ich dann lieber im jeweiligen Fachboard. Außerdem ist dies ja schon Vergangenheit und ein Blog soll ja nicht zu sehr in die Vergangenheit schauen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    • Offizieller Beitrag

    wenn es gut gemacht ist, dann kann auch ein fun/bb/skichallenge blog Sinn machen, es beschreibt ja einen Teil des Forenlebens! Wenn Du ab und an einen Navi Bezug reinbekommst um so besser.


    Ich habe Dich mal hinzugefügt und bin gespannt was Du daraus machst.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre auch zu den "Senioren" und habe keine Ahnung, was mit einem Blog gemeint ist - allgemein und hier im speziellen. In einem Forum kann ich was schreiben und andere antworten. In einem Blog auch.
    Ich kann für mich keine Abgenzung finden, was in meine Varioskin-Threads rein soll und was eher in einen Blog.


    Das gleiche gilt übrigens für "Freunde". Was genau bringt es mir? Kann ich mir die Arbeit damit erleichtern?


    Bitte beschreibt es für uns Ältere so einfach wie möglich, danke!

    <hochhol>


    Ich traue mir nicht zu, die -m.E. sehr guten Fragen- abschließend zu beantworten.


    Kann das jemand von Euch übernehmen?


    Viele Grüße,
    Sven


  • Bitte eine Erklärung auch für mich, ich habe ebensowenig den Unterschied zwischen Forum-Normal und Blog verstanden.


    Auch der Freunde-"Unsinn": Ist der Sinn nur, dass man sein Profil nur Freunden zeigt, wie es einige Powerposter eingestellt haben? Warum überhaupt diese Einschränkung? Geheimnisse kann man rauslassen.
    Dass mich Freunde auch im Zustand "unsichtbar" sehen können, kann ja wohl nicht der alleinige Sinn sein.


    Gruß
    Achim