Live Traffic wird nicht aktualisiert??

  • Frage, ist das sso beim iPhone? max Radius 150 km?


    Nein, ist nicht so. Die am weitest entfernte Störung von meinem Standort (Flughafen Nürnberg) wird derzeit auf der A81 in 228 km Entfernung angezeigt.


    Die Antwort auf die Frage "Warum" ist m. e. ganz einfach: Weil's nix bringt. Bei der Planung einer Route kann sich ein Stau oder eine Störung in 500 km Entfernung innerhalb des Zeitraumes, den du brauchst, diesen Punkt zu erreichen, schon lange aufgelöst und verändert haben. Richtig interessant für die Routenplanung/berechnung wird das Ganze doch auf den letzten 50 km vor der Störung. Insofern finde ich persönlich es auch aus Gründen der Übersicht gut, wenn nur die Störungen in einem bestimmten Bereich um die eigene Position angezeigt werden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Ist wohl kein Kreis, sondern ein Quadrat. Nach Norden/Süden/Westen/Osten sehe ich Meldungen mit 150km Entfernung, in den Diagonalen des Quadrats hat man dann Meldungen die über 200km entfernt sind.

  • Ist wohl kein Kreis, sondern ein Quadrat. Nach Norden/Süden/Westen/Osten sehe ich Meldungen mit 150km Entfernung, in den Diagonalen des Quadrats hat man dann Meldungen die über 200km entfernt sind.


    Würde Sinn machen ... soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bislang noch keine Meldung, die weiter als 250 km entfernt lag.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich wäre ja schon froh, wenn Traffic Live innerhalb 20 km alle Staus anzeigen würde und nicht nur die Hälfte und diese teilweise noch 30 min. zu spät.


    Bis jetzt ist Traffic Live jedenfalls eine Mogelpackung.

  • ... die weiter als 250 km entfernt lag. ...


    Hallo Frank


    Die momentane Diskusion passt zwar nicht mehr so wirklich zum Thema, aber bei 250km waere der Radius aber auch mehr als 150km. Bei Deinen 250km ergibt sich ein theoretischer Radius von 177km. Das passt schon eher mit den Werten der Realitaet ueberein. Aber bitte die 250km auch nicht als absolute Obergrenze nehmen. Es gibt auch Faelle da werden Staus bis zum 320km Entfernung angezeigt.

  • Bei Deinen 250km ergibt sich ein theoretischer Radius von 177km.


    Kannst Du mir das erläutern? Stehe gerade auf dem Schlauch... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kannst Du mir das erläutern? Stehe gerade auf dem Schlauch... ?(


    Hat was mit Mathematik zu tun, so mit Kreis im Quadrat, Diagonale vom Mittelpunkt etc. Was willst'n haben? Formel? Vereinfacht:


    Du legst einen Kreis genau so in ein Quadrat, dass er die 4 Seiten berührt. Dann kannst du vom Radius auf die Diagonalen des Quadrates hochrechnen. Umgekehrt geht das latürnich auch. Dein Standort ist der Kreismittelpunkt bzw. der Punkt, von dem aus die Diagonalen in die Ecken des Quadrates gehen. Alles klar? ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo bab, es werden alle Meldungen die auf der Route sind, angezeigt. Ich habe in Hamburg die gesperrte Ausfahrt vor meiner Haustür (Berlin) angezeigt bekommen( 262 km)


    Wenn man im Freifahrmodus ist, bekommt man erschreckend viele Meldungen.

  • Du legst einen Kreis genau so in ein Quadrat, dass er die 4 Seiten berührt. Dann kannst du vom Radius auf die Diagonalen des Quadrates hochrechnen. Umgekehrt geht das latürnich auch. Dein Standort ist der Kreismittelpunkt bzw. der Punkt, von dem aus die Diagonalen in die Ecken des Quadrates gehen. Alles klar? ;)


    Gruß Frank


    Ok; also berechnet Navigon die zu ermittelnden Entfernungen für Meldungen aus einem Quadrat und nicht - wie man logischerweise annehmen sollte - aus einem Kreis... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... Du legst einen Kreis genau so in ein Quadrat, dass er die 4 Seiten berührt. Dann kannst du vom Radius auf die Diagonalen des Quadrates hochrechnen. Umgekehrt geht das latürnich auch. Dein Standort ist der Kreismittelpunkt bzw. der Punkt, von dem aus die Diagonalen in die Ecken des Quadrates gehen. ...


    Hello Frank


    Du hast schon mal was mit Karten zutun gehabt? ;)

  • also berechnet Navigon die zu ermittelnden Entfernungen für Meldungen aus einem Quadrat und nicht - wie man logischerweise annehmen sollte - aus einem Kreis...


    Hallo Michi


    Es wird immer mehr OffTopic, aber noch einen kleinen Exkurs dazu.


    Ich kenne zwar die interne Programmstrukturen des MN nicht, aber es waere fuer mich mehr als aussergewoehnlich, wenn man das NICHT so machen wuerde.


    Wenn ich mir die Anfangszeiten meiner Navigationszeit in Erinnerung rufe, dann sehe ich mich noch heute fluchen, wenn ich fuer meine Rasterkartenprogramme die Kacheln zurecht "schneiden" musste. Die richtige Auswahl der Kachelgroesse erforderte ein wenig Uebung, damit man spaeter bei der realen Navigation nicht "zuviel" im Speicher handeln musste, bzw. das Programm nicht dauernd damit beschaeftigt war, die Kacheln nachzuladen.


    Kacheln ist aber auch der Hinweis auf die Geometrie der Karten. Wenn es Kreise waeren, dann wuerde man sehr schnell die "Ecken" des Bildschirms nicht mehr fuellen. Der Bildschirm ist nun mal eckig und daher waere es toericht wenn man das nur auf Kreise beschraenken wuerde. Im Gegenteil, man muesste noch Aufwand betreiben die "Ecken" zu beschneiden.


    Die Kacheln sind aber auch ein Grund, warum es schon mal vorkommen kann, das die Obergrenze nicht so einfach von uns auf xxxkm festgemacht werden kann. Da ist es beim PNA z.B. auch moeglich, das dort schon mal Grenzen von knapp ueber 300km gezeigt werden. Screenshots dazu habe ich genuegend

  • Alfred, Du schaffst es immer (öfter), mit einem Schlagwort (Kacheln) alle Unklarheiten zu beseitigen. :tup


    Hättest Du aber auch gleich schreiben sollen anstatt anhand einer Geraden den theoretischen Radius zur Diskussion zu stellen. :lachen : drink :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... Hättest Du aber auch gleich schreiben sollen anstatt anhand einer Geraden den theoretischen Radius zur Diskussion zu stellen. ...


    Hallo Michi


    Ich werde versuchen mich zu bessern. Aber so langsam verlasse ich den Thread (ich bin eh kein iPhoner), da der arme Threadstarter nicht mehr zu seinem Recht auf passende Antworten kommt.
    :D

  • Ich habe das Live traffic jetzt seit ca 4 wochen auf dem iphone und finde es einfach von navigon eine frechheit ein nicht ausgereiftes system auf den markt zu bringen, immerhin hat die software mit live traffic 100,-- € gekostet und bringt nichts. Die morgentlichen staus in richtung düsseldorf werden überhauptnicht oder nur teilweise angezeigt.


    einen verkehrsbutton habe ich bis heute nicht gefunden, ich muß immer über optionen und verkehr gehen um die staus angezeigt zu bekommen. Letzte woche wurde ein stau von 6 km auf der a52 angezeigt, aber da war überhaupt nichts ( freie Fahrt ) . Das mindeste wäre ja eine Anleitung zum download anzubieten. :cursing: