Zu wenig Speicher für Qu4/09

  • Hallo,


    ich wollte Qu4/09-Karten downloaden, da kommt die Meldung, zu wenig Speicher, ca 40MB, vorhanden. Also musste ich einige Länder entfernen.


    Das lässt sich schon verkraften, aber für mich bleibt die generelle Frage, dass das nicht Sinn der Sache sein kann.


    Meine Frage: warum werden die Updates größer ausgelegt, als dass sie im Gerätespeicher eingesetzt werden kann?


    Viele Grüße von diwand

  • Größere Karte rein, Problem gelöst!
    Warum sollte das nicht sein können?!

  • Habe mit IE 8 - kopieren und einfügen die Software auf eine 8GB Karte kopiert und dann den Speicher im Navi formatiert, trotzdem ging ein zurück kopieren der SW ging nicht > 1450MB zu wenig wurde immer wieder an gezeigt.
    Aber das Navi geht auch von der Karte aus.


    Probieren > Moin Moin peter m

  • Ich habe das 2210 und mir auch direkt eine 4 GB Speicherkarte eingebaut. Das ist zwingend erforderlich, da bei einem Update erst einmal der Interne Speicher gefüllt wird. Dazu werden die alten Karten überschrieben und durch die neuen ersetzt. Hat man nun keine Speicherkarte, wird das Navigin aufgrund des vollen Datenspeichers träge und langsam. Nach einem Update (so wie Q3 auf Q4) kopiere ich nach dem Download die meisten Karten auf die Speicherkarte und schon läufts wieder schön flüssig :D

  • Hallo,
    ich brauche auch Hilfe meine Karten und nfs liegen nicht auf der micro SDKarte.
    Was muß ich wo ändern wenn ich alle Karten auf die micro SDKarte schiebe.
    Kommen die NFS Dateien auch auf die SDKarte in den Map Ordner oder bleiben
    diese auf dem Gerät ?
    Danke und Gruß

  • Hallo Divand,


    hast Du Fresh unter Windows 7 benutzt? Dort habe ich das gleiche Phänomen, weil Fresh nur den internen Gerätespeicher sieht, nicht aber die im Gerät eingesteckte Speicherkarte. Der Großteil der Karten liegt auf dem internen Speicher, ein paar Länder liegen aber auf der SD-Karte. Im Gerätespeicher sind auch dabei nur gut 30MB frei, auf der Speicherkarte aber sehr viel.


    Fresh unter Windows 7 zeigt mir die gleiche Fehlermeldung wie Du sie hast, weil es nur 30MB freien Speicher sieht.


    Unter Windows XP in einer virtuellen Maschine klappt's dagegen hervorragend, hier wird sowas wie 800MB freier Speicher angezeigt, und die Updates funktionieren ohne weiteres.


    Ciao,


    Detlev


  • Probiert es dochmal mit dieser Methode von Yago,einfach die Version.XML mit auf die SD Karte,vielleicht wird dann die Speicherkarte auch erkannt unter Seven ;)



    [84x0] Wie kann ich das Gerät überreden die Software von der Speicherkarte zu laden?

  • das wurde hier ja nun öfter schon beschrieben.


    Die die Win7 haben haben 3 Möglichkeiten das volle Update zu erhalten.



    • Vituelles XP installieren da wird die SD Karte mit einberechnet.


    Nachteil es wird nicht von jedem Prozessor unterstützt und erfordert ein wenig Fachkenntnis.



    2. Zuerst nur ein Teil der Maps installieren lassen. Anschließend die Maps von Hand auf die SD Karte kopieren. Danach die restlichen Maps auswählen und installieren.


    Nachteil es werden die Sonderdateien ca 250MB groß 2x installiert was Zeit kostet.



    3. die Vesions.XML auf einen USB Stick min 4GB groß kopieren in den Ordner Navigon. Das Fresh2.0 erkennt nun den USB stick (darf höchsten in FAT32 formatiert sein)als PNA und man kann darauf sein Update ziehen.


    Nachteil das spätere rübercopieren der einzelnen Dateien.

  • 3. die Vesions.XML auf einen USB Stick min 4GB groß kopieren in den Ordner Navigon. Das Fresh2.0 erkennt nun den USB stick (darf höchsten in FAT32 formatiert sein)als PNA und man kann darauf sein Update ziehen.


    Nachteil das spätere rübercopieren der einzelnen Dateien.


    Warum nicht direkt auf die Speicherkarte?Dann müsste sie doch ebensfalls erkannt werden u man kann die Kartenupdates direkt einspielen

  • sorry hätte ich schreiben sollen
    das 4350max hat im auslieferungzustand nur eine 1GB SD karte dabei dann geht das nicht.
    Wer natürlich eine größere Karte sein eigen nennt kann das so machen.
    Ich wollte nur das Prinzip allgemein beschreiben.


    irgenwo stand was von 800MB restspeicher, was mich auf Auslieferungszustand schließen ließ

    Einmal editiert, zuletzt von PGO ()

  • Also im Parallethread bin ich mit dem Freshmaps-Thema ja schon mit zugange.


    Nur wenn ich das hier lese muss ich sagen:


    Die bei Navigon haben von von sauberer Programierung nicht den Schimmer.


    Wie kann man schon allein Länderkarten auf 2 Speicherorte heißt im Gerät und auf Speicherkarte verteilen?



    Entweder / Oder!


    Warum im übrigen, da man sowieso nur EU komplett verkauft, wieder einzelne Länder? Und Und Und


    Speicherkartenpreise sind doch heute wohl nicht mehr das Thema.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das 43XX wird ja mit ca 3GB Gesamtspeicher ausgeliefert knapp über 2GB ist das Update groß also eigentlich nicht so schlimm und da das Gerät keine MP3s noch Filme unterstützt ist der Speicher schon ausreichend auch auf längere Zeit hin.


    Da auf der Verpackung ja nun mal WIN7 nicht mit angegeben ist kann ich darüber auch nicht meckern das der Speicher nicht richtig ausgelesen wird und muss mir dann mit obigen Tricks selber helfen.



    Die FAQs und Links auf deren Homepage sind quatsch.


    Die Dokumentation ist völlig unzureichend und nicht mal in einheitlicher Sprache.


    Die Fresh Software 2.0 ist meiner Meinung nach ungetestet auf die Kunden losgelassen worden und der Kunde wird hier als Betatester missbraucht.


    Das ist für eine Software Firma mehr als peinlich und ich nehme auch an, das die sich mit der 2.0 in die pleite reissen werden.


    Trotzdem müssen wir als Kunde mit dem Zustand doch irgendwie klarkommen.

  • Also ich hab´s alles auf eine 8Gb microSD (SanDisk C4) kopiert, den Internen Speicher des 4350 geloescht.
    Wichtiger Grund fuer mich war schon immer, dass ich nicht jedesmal das Navi an den PC haengen mochte. Das erste war Card Reader musste her z.B. fuer die SD (frueher), dann fuer SDHC. Fuer die Micro-SD war der Kauf nicht noetig, Karte im Set mit Reader gekauft.
    Kurz gesagt, Reader in USB slot, Fresh an, Fresh erkennnt die Karte mit den Dateien und saugt das update. Null Probs mit Win 7 HP 64.