Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hi,


    gpsbabel kann die TES-Files wohl verarbeiten in der neuesten Version, werde ich mir dann mal ansehen.


    Andere Frage: Bringt es etwas SBAS zu aktivieren oder eher nicht? Wenn ja, wie wirkt sich die Aktivierung positiv aus? Gibt es dabei Nachteile?


    Tyler


  • Ich verfolge SBAS jetzt schon mindestens den 3. Sommer. Bislang konnte ich keine Verbesserung feststellen, allerdings auch keine Verschlechterung.


    Hast Du u-center? Dort kannst Du grafisch verfolgen was mit den einzelnen Einstellungen an Auswirkungen festgestellt werden kann.


    Standardmäßig ist bei mir aber SBAS aktiviert :)

  • Moin,


    ich habe jetzt den 202 bekommen, Akku ist geladen, WBT-Tool funktioniert auch unter Windows 7 x64. Den 202 habe ich so eingestellt, dass SBAS aktiviert ist, den Beschleunigungssensor habe ich abgeschaltet und ein sekündliches Logging eingestellt. Blue Tooth schaltet sich nach 60 Sek ab.


    Sehe ich das richtig: Wenn eine Position auf die Speicherkarte geschrieben wird, dann leuchte die mittlere LED kurz gelb/orange, oder? D.h. bei sekündlicher Einstellung müsste die mittlere LED im Sekundentakt aufblinken. Richtig?


    Das tut sie bei mir nicht, sondern nur alle paar Sekunden (5-10 etwa). Und das, obwohl ein Sat Fix permanent vorhanden ist und ich ja sekündliches Logging eingestellt habe. Im Log habe ich hdaher größere Lücken, trotz Fix und 1 Sek-Einstellung.


    Woran kann das liegen? Ist mein 202 defekt?


    Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den 202 sagen wir für eine halbe Stunde irgendwo draußen ablegt, z.B. auf einem Tisch. Ich habe das gerade ausprobiert, es wurden in 21 Minuten nur 73 Trackpoints geschrieben. Das kann doch nicht sein...


    Besten Dank


    Tyler

  • Hat sich erledigt.


    Ich habe das Geschwindigkeitsintervall auf 0-2000 km/h gesetzt und nun loggt der 202 jede Sekunde.
    Schon komisch, dass die Geschwindigkeitseinstellungen sich hier auswirken, obwohl ich ja das Logging pro Sekunde eingestellt habe...


    Tyler

  • Eine Frage hätte ich aber doch noch:


    Man kann ja einstellen, dass die Bluetooth-Einheit sich nach X Sekunden abschaltet (wenn der Logger aktiv geschaltet ist). Bei mir sind das derzeit 60 Sekunden - weniger geht hier nicht nach Anleitung.


    Was genau passiert, wenn man "0" einträgt? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird dadurch die automatische Abschaltung deaktiviert, sprich: Bluetooth schaltet sich nie ab.


    Ist das richtig?


    Oder wird dadurch BT dauerhaft und SOFORT abgeschaltet, also nicht erst nach einer Minute?


    Tyler


  • Oh ha! ;(


    Sorry ich hatte mich mit dem 202 sehr intensiv beschäftigt - schon was her, aber... - ich weiß es nicht ohne es nachzuvollziehen.


    Mache Dir aber einen Vorschlag, probiere es selbst.


    Wenn Du offensichtlich ein wenig tiefer einsteigen möchtest, kommst Du um ein Auswertetool eh nicht drumrum und da bietet sich für ublox Chips einfach u-center an, ein must-have m. Meinung nach. Dann koppelst Du den 202 mit Deinem PC über BT und lässt u-center mit einer (grafischen) Auswertung mitlaufen, nach 0 oder 60 sek hast Du eine Antwort.


    Und u-center brauchst Du eh, denn das ist das einzig senkrechte Einstell- und Auswertetool für u-blox Chips... :)

  • Was genau passiert, wenn man "0" einträgt? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird dadurch die automatische Abschaltung deaktiviert, sprich: Bluetooth schaltet sich nie ab.
    Ist das richtig?
    Oder wird dadurch BT dauerhaft und SOFORT abgeschaltet, also nicht erst nach einer Minute?
    Tyler


    Nein, falsch verstanden!


    Manchmal frage ich mich für was die Anleitung sind. Muss man noch eine Anleitung liefern wie eine Anleitung zu lesen und zu verstehen ist, wenn schonmal eine so gute dabei und im Internet recherierbar ist? :whistling:


    Dort steht unmissverständlich:
    "Die Einstellung des Bluetooth Stand-By, kann zwischen 60 und 3600 Sekunden frei
    gewählt werden. Mit dem Eintrag “0” wird das Abschalten der Bluetooth Funktion deaktiviert. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Einstellungen zu speichern."


    Demzufolge was passiert?
    Preisfrage!
    Jou, genau richtig !!! :D


    Was für einen Sinn hätte es sonst, ein für reinen Bluetoothbetrieb gedachtes Gerät eine Bluetoothverbindung "dauerhaft" zu verhindern? Aber vielleicht seh ich auch vor lauter LEDs das blauäugige in dieser Frage nicht? :rolleyes:


    Und falls es immer noch unklar sein sollte. Es ist erstens genauso wie es in der Anleitung steht und zweitens umgekehrt wie Du anscheinend gedacht hast ;)


    Möge die Verbindung gelingen und nie abbrechen...

  • Hallo auch,

    Mit dem Eintrag “0” wird das Abschalten der Bluetooth Funktion deaktiviert.

    Ist zwar Eindeutig, aber man muss es schon ein paar mal lesen. Man hätte auch schreiben können "Mit dem Eintrag “0” wird die Bluetooth Funktion dauerhaft aktiviert."


    Was für einen Sinn hätte es sonst, ein für reinen Bluetoothbetrieb gedachtes Gerät eine Bluetoothverbindung "dauerhaft" zu verhindern?

    Ich nutze mein 202 fast ausschließlich zum Loggen. Sprich das Erste was ich ausschalte ist Bluetooth. Allerdings in Verbindung mit meinem Handy lass ich es dann auch an. In Verbindung mit U-Center und Laptop nutze ich meistens USB.
    Das manuelle Abschalten geht aber dermaßen schnell, dass man es nicht wirklich dauerhaft verhindern muss.


    Gruß jeunliro

    Einmal editiert, zuletzt von jeunliro ()

  • Ist zwar Eindeutig, aber man muss es schon ein paar mal lesen. Man hätte auch schreiben können "Mit dem Eintrag “0” wird die Bluetooth Funktion dauerhaft aktiviert."


    Der Formhalber erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich nach 2,5 Jahren Mitgliedszeit, nun getraut hast Deinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich fühle mich geehrt :thumbup:


    Zum Thema: Jetzt beschwer Dich nicht auch noch als "Summenhelfer" mit dem andern :rolleyes:
    Zu bedenken ist, dass dies eine Übersetzung ist und da kann man froh sein überhaupt etwas brauchbares zu haben! In den meisten Fällen gibt es gar nichts, oder die Dinger sind so grottenschlecht, dass ich mir dann doch die englische reinziehen muss um was zu verstehen ^^


    Möge die Grammtik der nächsten Winteclogger-Anleitung, auch in deutsch besser werden... oder so ähnlich... :whistling:

  • Hi all !


    Bisher habe ich zum Kopieren der tracks hauptsächlich das WBT_TOOL verwendet, war mit der Prozedur aber nie besonders zufrieden. Insbesondere bedeutet das bei mir jedesmal nachträglich die files in das vorgesehene Verzeichnis zu kopieren, umzubenennen und zu konvertieren.


    Also hab ich das windows batchfile WBT202.cmd geschrieben, das den Vorgang vereinfacht. Die Datei gehört auf das WBT202 ins Hauptverzeichnis kopiert und von dort aus gestartet. Trägt man die WBT202.cmd statt WBT_TOOL.exe in AUTORUN.INF ein, dann startet die Übertragung automatisch (nach Bestätigungstaste).


    Funktionsweise zusammengefasst
    1. .tes Dateien auf die HD nach <destination> kopieren und umbenennen
    copy <drive>:\WBT202\<YYYYmmdd>\HH_MM_SS.tes <destination>\<YYYYmmdd>\WBT202-YYYYmmddHHMMSS.tes
    2. Die umbenannten Dateien mittels GPSBabel in mehrere Formate konvertieren (default: nmea, gpx, ozi, kml, osm)
    gpsbabel -i wintec_tes -f <destination>\<YYYYmmdd>\WBT202-YYYYmmddHHMMSS.tes -o <FORMAT> -F <destination>\<YYYYmmdd>\WBT202-YYYYmmddHHMMSS.<fmt> ...


    Es werden nur solche Verzeichnisse <YYYYmmdd> auf dem WBT202 beachtet, die in <destination> noch nicht existieren.
    Es werden keine Dateien gelöscht.


    Anpassungen an die eigene Umgebung
    <destination> kann/soll in WBT202.cmd eingetragen werden (default: C:\UserFiles\GPS\WBT202)
    <gpsbabel> Der Pfad zu GPSBabel kann/muss eingetragen werden (default: C:\Program Files\GPSBabel\GPSBabel.exe)
    Optional: Änderung der gpsbabel command line um andere Formate zu erzeugen. Änderungen an der Umbenennung. etc



    Voraussetzungen
    1. GPSBabel in aktueller Version. Wird zum konvertieren der .tes tracks benötigt.
    2. Zwei Registry Einträge in HKLM, die die erweiterten batch Fähigkeiten von Windows aktivieren.
    Folgende zwei DWORD Werte
    EnableExtensions=1
    DelayedExpansion=1

    in HKLM\Software\Microsoft\Command Processor
    eintragen.


    Die Endung ".txt" der Datei im Anhang muss entfernt werden :=)


    In meiner Umgebung (XP SP3 auf T43) läuft das ganze einwandfrei. Wenns wer brauchen kann, bitte sehr :=)

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nun schon hier gestöbert und auch die Bedienungsanleitung des WBT 202 studiert, aber ich komme nicht weiter und werde immer mehr verwirrt.
    Das Teil soll meine Tochter für 3 Monate mit nach Australien nehmen und wenn sie wieder da ist, möchte ich die Fotos mit den Tags verbinden. Ich habe das hier mal probiert und es hat auch geklappt. Folgende Probleme hab ich aber noch:
    Wenn ich den Logger per USB an mein Laptop (Windows 7 64 bit) anschließe geht ein Fenster mit Google Maps auf (obwohl ich im Programm des WBT angeklickt habe es solle Earth aufgehen). dort wird mir auch die Strecke angezeigt. Nur wenn ich in der Taskleiste auf das WBT-Symbol klicke geht das kleine Fenster auf, wo verschiedene "Links" stehen. Kklicke ich darauf geht nur ein Fenster auf und zeigt mir Koordinaten an.
    Wie kann ich mir dann nach dem Urlaub die verschiedenen Touren ansehen?
    Wo sind die Daten wenn ich sie von dem WBT auf den PC kopiere? Ich habe sie nicht mehr gefunden.
    Mit einer Route und 5 Bildern hat die Verknüfung ja geklappt, aber es werden ja mehrere Rpouten demnächst darauf sein, wie wählt man das aus. Ich habe das dazugehörige Tool genutzt.
    Wird eigentlich automatisch nach dem internen Speicher die Micro-Card genutzt?
    Kann man den WBT auch in Australien ohne weitere Einstellungen nutzen (außer Uhrzeit natürlich)?


    Womit ich auch nicht klar kam bzw verstanden habe: Ihr habt von einem Programm geschrieben bzgl konvertieren von *.tes was auf die Karte gespeichert werden soll. Wofür brauche ich das.
    Dieses Teil ist absolutes Neuland für mich und eine Mail nach Berlin zum Support von Wintec blieb bislang ohne Antwort.


    Ich hoffe ich bin jetzt in meinem Schreibrausch nicht zu durcheinander gewesen. ?(
    Vielen Dank für eure Hilfe


    Sonnige Grüße


    OZ

  • Hallo und willkommen hier.


    Dass ein Maps-Fenster aufgeht ist normal. Dort kann man soweit ich noch weiß, auch die anderen Tracks aufmachen. Das ist aber nicht der m.E. richtige Weg.


    Da ich alles aus dem Kopf nicht mehr richtig zusammenbringe, lass mir etwa bis heute Abend Zeit, dann werden wir das klären.


    Nutzung ist überall möglich. Denn es wird UTC gespeichert, das ist von der jeweiligen Ortszeit unabhängig. Du musst nur darauf achten, dass die Kamera auf die richtige und genaue Zeit eingestellt ist. Ich war jetzt noch nicht so weit im Ausland, dass die Zeitzone eine andere gewesen wäre, aber eine Zeitzonenanpassung ist das kleinste Problem und läßt sich mit Exif easy erledigen. Etwas kritischer wird es wenn die Zeit nicht genau synchron läuft. Aber auch das ist mit Exif zu erledigen. Damit geht es sogar wenn ein Bild nicht dort ist wo man es aufgenommen hat, dass man die Zeit so "anpasst", dass es dahin geschoben wird, wo man es aufgenommen hat... ;)