Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hallo,

    Hallo,


    ich interessiere mich auch für solch ein Gerät, möchte es hauptsächlich für Fotos verwenden um diese nachträglich mit Geodaten zu versehen.

    Ich nutze das Gerät ausschliesslich und in der selben Kombination dafür. Win7 64Bit, RAW-Daten aus der Kamera, Geosetter für die zusammenführung von GPS und Bildern, TimeMaschineX ( leider unterstützt GPSBabel den WBT2020 noch nicht direkt ) für die konvertierung der GPS-Daten aus dem WBT202.


    Mitlerweile funktioniert der WBT202 ja auch unter 64Bit Windows7, das war anfangs eine Katastrophe oder besser Schlamperei von Wintec.

  • So inzwischen habe ich das Gerät, vielleicht könnt Ihr mir ja noch mit einer Sache helfen.
    Ich habe immer 2 Stunden Zeitversatz bei den Logdaten, finde aber in dem Tool nirgendwo etwas zum Einstellen der Uhrzeit.

  • So inzwischen habe ich das Gerät, vielleicht könnt Ihr mir ja noch mit einer Sache helfen.
    Ich habe immer 2 Stunden Zeitversatz bei den Logdaten, finde aber in dem Tool nirgendwo etwas zum Einstellen der Uhrzeit.


    Welches Tool?


    Die Zeiten im Log sind immer UTC, die Differenz zur Mitteleuropäischen Sommerzeit sind genau die zwei Stunden, die Du als Versatz hast.


    Ciao,
    Steffen

  • Hoffe Ihr könnt mir noch mal helfen.


    Die Trackfiles sind ja in diesem .tes Format, gibt es denn ein Tool das diese auch konvertieren kann, der Routeconverter scheint es jedenfalls nicht zu können.


    Ausserdem gibt die Bluetooth Verbindung mir Rätsel auf, ich bekomme z.B. in TimeMachineX eine Verbindung, zeigt mir auch die GPS Position an, aber bei den Tracks sagt er dann immer nur 'No Log Data', obwohl auf der SDKarte mehrere Tracks liegen.

  • Hoffe Ihr könnt mir noch mal helfen.


    Die Trackfiles sind ja in diesem .tes Format, gibt es denn ein Tool das diese auch konvertieren kann, der Routeconverter scheint es jedenfalls nicht zu können.


    Ausserdem gibt die Bluetooth Verbindung mir Rätsel auf, ich bekomme z.B. in TimeMachineX eine Verbindung, zeigt mir auch die GPS Position an, aber bei den Tracks sagt er dann immer nur 'No Log Data', obwohl auf der SDKarte mehrere Tracks liegen.


    Hallo.


    Du hast den WBT202 wenn ich richtig gelesen habe. Damit hast Du auch die SW WBT Tool mit dem Du - fast - alles machen und konvertieren kannst.


    Wo liegt jetzt Dein wirkliches Problem?? ?( ?(

  • Naja, stimmt natürlich, aber ich dache ich könnte auch andere Programme fürs auslesen nehmen.
    Da ja TimeMachineX auch aus dem Hause Wintec ist bin ich halt davon ausgegangen das dies eigentlich gehen müsste

  • Jetzt fehlt nur noch, das GPSBabel den 202er auch unterstützt, dann bin ich ganz zufrieden.

    Hatte dazu ein Feature Request bei GPSBabel eingestellt. Im aktuellen Beta 1.3.7 vom 15.2.2010 können *.tes dateien konvertiert werden. Das geht auch mit Geosetter, wenn diesem der GPSBabel Beta zugewiessen wird.


    Allerdings konvertiert GPSBabel nur die Track-Points, nicht die Way-Points. Kann man schön sehen, wenn man die WBT-Tool und die GPSBabel-Ergebnisse in xml (GPX) vergleicht.


    Habe dazu ebenfall einen Featurerequest bei GPSBabel eingestellt, aber bisher ist kein nues Beta erschienen.
    cu

  • Hallo,


    seit ca. 4 Wochen habe ich auch einen WBT202. An der Trackgenauigkeit habe ich nichts auszusetzen, aber mit der Akkulaufzeit habe ich so meine Probleme.
    Zunächst hielt der Akku nur ca. 6 Stunden. Der hatte wohl einen Knacks weg. Ein Ersatzakku von der hier öfter empfohlenen Firma war in 2 Tagen da. Akku geladen und getestet.
    Die Laufzeit mit Bluetooth, ohne Logging und ohne Satfix (Test auf einer ungünstig gelegenen Fensterbank) liegt jetzt nach dem zweiten Ladevorgang bei ca. 19 Stunden (nach 14 Stunden kommt die Akku Warnmeldung). Gegenüber den im Handbuch genannten ca. 28 Stunden erscheinen mir die 19 Stunden doch noch etwas wenig. Hat der Logger evtl. auch einen Defekt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufzeit?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    navi_wn

  • Hallo,


    Zitat

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufzeit?

    Gut. Mit Orignal-Akku ca 24h auf der Fensterbank, nur reines Logging.
    Denke dran, das LiIonen Akkus erst mal so rund 5-10 Ladezyklen brauchen, damit die ihre voll Kapazität erreichen.
    Zudem ist Bluetooth ein ziemlichers Stromfresser, mit aktiven BT wirst du die angegebene Laufzeit von 28h nie erreichen. Soweit ich mich erinneren kann, ist die Akkulaufzeit von 28h auch für reines Logging angegeben ohne BT.

  • Hallo und Servus,


    seit ein paar Wochen habe ich den WBT 202 und teste verschiedene Einstellungen aus. Soweit bin ich ganz zufrieden.
    Nun möchte ich meine in ein paar Wochen beginnende USA-Reise loggen (4 Wochen). Ich möchte den Flug mit aufzeichnen, in der Hoffnung Empfang zu haben. Was sind die hier empfohlenen Einstellungen aufgrund der hohen Geschwindigkeit? Die Einstellungen kann ich während der 4 Wochen nicht ändern da ich keinen PC zur Hand haben werde. D.h. auch für die Autotouren, Wanderungen und Städtebesichtigungen müssen die Einstellungen passen.
    Leider komme ich mit den Mixeinstellungen nicht richtig klar bzw. verstehe sie nicht. Ich kann vorher auch nicht die hohen Geschwindigkeiten im Flieger testen, muss mich also darauf verlassen können das es funktioniert.
    Es wäre prima wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Anbei meine derzeitigen Einstellungen.

  • Hallo topgps,
    ich habe mit meinem WSG1000 schon mehrfach im Flieger geloggt (hier).
    Wenn Du zurück bist solltest Du unbedingt berichten, wie der Empfang war !
    Aber Achtung: Anweisungen des Kabinenpersonals beachten ! ;)
    Die recht universell nutzbaren Einstellungen (wurden hier im Forum auch von anderen veröffentlicht) im Anhang.
    Gute Reise und viel erfolg beim Loggen !


    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Wunibald,


    danke für deinen Beitrag. Leider sieht das Setup Menü des aktuellen Loggers anders aus so dass ich dies nicht 1:1 übertragen kann. Ausserdem möchte ich den Log nach Sekunden zumindest bei Geschwindigkeiten < 150km/h meiden da es bei kaum Bewegung zu so vielen Punktwolken kommt. Ich möchte als Fussgänger ca. alle 15m loggen (zur Not auch im Auto, die Speicherkarte lässt ja extrem viele Punkte zu), im Auto ca. alle 50m, und im Flieger maximum alle 30 sec.


    Vielleicht hat noch jemand Tipps? Habe auch TimeMachineX zum einstellen zur Verfügung.

  • Hi TopGPS,
    gerade beim 202er kann man doch alles schön einstellen!


    Meine Einstellempfehlungen:
    1.) In "Geräte-Einstellungen" das "AutoPowerOff" des Bluetooth auf "60" Sekunden stellen. (Braucht man meist nicht und wenn doch, sollten 60 Sekunden zum Verbinden reichen, sonst ist man eben zu langsam...grins)
    2.) In "Geräte-Einstellungen" den "Bewegungsmodus" auf "An" und "4" Minuten einstellen. Reicht normalerweise aus, da eine Ampel selten länger braucht.
    3.) In "GPS-Einstellungen" das "GPS-LED" auf "Ein 9000" und "Aus 7000" ms eistellen. Nervt nicht so beim Blinken und man erkennt Abends das Log-Blinken der Mittleren LED besser.


    Damit hast Du erstmal die Grundlage wesentlich mehr Standby von minimum weit über einen Tag zu erreichen!


    Damit Du Dich nun mit Tracks nicht "zumüllst", würde ich Dir meine Einstellungen des "LOG-Modus" im "4er Geschwindigkeitsintervall" nennen (logischerweise muss dann oben die 0 für Benutzerdefiniert stehen und dann auf speichern klicken):
    Im Geschwindigkeitsbereich: 250, 80, 50, 20, 3 und bei
    Zeitintervall: Kein LOG, 8, 4, 3, 2, Kein LOG.


    Das bedeutet, dass bei ganz minimalem Rollen des Fahrzeugs (oder Toleranzbestimmungen des GPS) keine unnötigen Tracks aufgezeichnet werden, genauso bei über 250. Da dies eher selten der Fall ist, würde bei Abfall von unter 250 KmH wieder ein Track aufgezeichnet werden.
    Ansonsten finde ich es ausreichend wenn zwischen 3 und 19 kmH alle 2,
    zwischen 20 und 49 KmH alle 3, zwischen 50 und 79 kmH alle 4,
    zwischen 80 und 249 kmH alle acht Sekunden ein Track erfolgt.


    Für Deinen Bedarf würde ich folgendes empfehlen wenn auch Flieger gehen soll:
    Im Geschwindigkeitsbereich: 1000, 200, 60, 30, 3 und bei
    Zeitintervall: Kein LOG, 1, 4, 3, 2, Kein LOG.


    So geht bis 199 kmH der LOG alle 4 Sekunden und ab 200 jede Sekunde, sonst würdest die Flugroute ungenau haben.


    Viel Spaß beim Erstellen der persönlichen "Flug-BlackBox" :thumbup: