Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


  • Mehr als ich bisher für die Testberichte zu WBT202 und NL402 gemacht habe, eher nein.


    1. müsste dazu die 402 geflasht werden, da habe ich schon gewisse Bedenken und müsste zunächst versuchen, weitere Infos einzuholen, soweit mein Gesprächspartner hier dazu was sagen möchte.


    2. wäre ein Vergleichstest bei diesem Chip (bei beiden) ja nur sinnvoll, wenn man versucht, beide Receiver an die Grenzen zu führen. Das ist, wer die Tests gelesen hat, eigentlich nur rel. sinnvoll auf "meiner Teststrecke", und das ist nicht ganz einfach, da für die 402 (USB!) der Laptop mitgeschleppt werden müsste. Zusätzlich ein PDA um den 202 per BT zu koppeln, denn ein NMEA-log sollte es schon sein.


    Das erscheint mir momentan reichlich viel Aufwand bevor ich nicht mehr weiß, ob die FW V6 soviel (Empfangs-) Vorteile zur V5 bietet. Wenn ich mich überhaupt daran wage, dann ist das sicher nicht so bald der Fall.

  • Der NL-402U und der WBT202 von dir haben derzeit beide ein und die selbe FW - die 5er, richtig?


  • Hallo Hackman und @all,


    ich habe es eben probiert und es geht nicht.


    Zumindest bei meiner NL-402 ist es so, dass der Updateprozess zwar augenscheinlich gestartet wird, es wird aber nicht geflasht, sondern der Prozess friert dann ein. Eine Rückfrage ergab, dass die 402 keine Flash- sondern eine ROM-Version als Chip besitzt, Updates also nicht möglich sind. Also dürfte LEA-5H wohl falsch sein. Die Bezeichnung des Chip kann leider nicht gelesen werden, da er durch eine Abschirmhaube abgeeckt ist.


    Es war ein wenig fummelei - USB-Port nicht gleich richtig gefunden - aber die Maus geht weiterhin, ist also durch den Update-Versuch nicht geschrottet worden.


    Ob es auch 402-Versionen mit Flash gibt ist mir leider nicht bekannt.


  • Ich bin jetzt etwas schlauer, siehe auch hier


    Die 402 ist updatefähig, besitzt aber keinen LEA-5H. Wer es mit dem u-blox-FW-Update für den Chip LEA-5H probiert, schrottet die Maus in den meisten Fällen. Bei mir ist nur noch eine Teilfunktion möglich mit gemeldetem FW-Stand4.0 (statt wie gehabt 5.0).


    Also besser Finger weg.

  • Hm,...


    Ich glaub ich werde dann wohl unendlich lange warten müssen bis ich mal eine Maus mit Ublox5 zur Gesicht bekomme, welche ich dann auch mit den normalen Updates füttern kann...


    Naja, vor 5min habe ich die verdammt teuere WBT202 bestellt ...


    Wehe ich merke keine zwei unterschiedliche Welten zwischen dieser und meiner alten Holux 236 :P


  • Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Ich denke schon, dass Du eine Verbesserung sehen wirst. Im Fixverhalten, der Genauigkeit,... Genauigkeit ist allerdings relativ, denn da wird man verm. nur eine Verbesserung sehen, wenn man die Mäuse an die Grenze treibt. Die Holux gehört ja auch zu den "Guten", ist aber vergangene Generation.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die WBT202 nun einige Tage getestet habe tut sich ein kleines Problem auf:


    Alle möglichen Einstellungen lasen sich über U-Center wunderbar ändern und auch dauerhaft im Logger speichern,
    bis auf einen:
    Die Navigationsrate lässt sich im laufenden Betrieb wunderbar au 4hz oder sogar 10hz hochstellen und bleibt dann auch
    bis zun Ausschalten so. Nach einem Neustart ist sie allerdings wieder bei 1hz ( Natürlich mit CFG-Save current Configuration-Send
    gespeichert)
    Gibts irgendeinen Trick ?


    Gruß
    Peter
    P.S. Bei einer Navilock 402 klappts einwandfrei


  • Wenn Du es mit ... Save current... probiert hast, nein.


    Die lieben Wintec-Taiwan-Leute haben leider nicht alles, was u-center mit dem Chip machen (können) sollte, auch zugelassen.

  • Wenn hier jemand in Kontakt mit Wintec steht, könnte man ja den Tipp weitergeben, damit die Supportseite angepaßt wird.

    Das wissen die schon laaange, dass der mitgelieferte Treiber auf dem WBT202(bzw der Speicherkarte) kein 64Bit kann. Deswegen gibt es seit Dezember auch ein Update :D


    Frage mich, wieso niemand dieses aufgespielt hat:


    http://gps.wintec.tw/download/WBT_Tool.rar





    Wie kommt man "normalerweise" daran? -> Einfach im WBT-Tool oben rechts auf das Update klicken.


    PS: Habe den WBT202 seit heute und spiel grad bissl mit den ganzen Krams rum :rolleyes:



    EDIT:
    So, also, habe jetzt das WBT auf der Speicherkarte mal erneuert bzw alles sauber neu gemacht. Karomue schrieb, dass es nicht funktionieren würde, wenn man es auf dem PC kopiert - das ist klar. Es greift auf das Laufwerk zu, in dem es sich selbst befindet und dort dann in dem Ordner WBT202/SYS/ und verändert dort die *.BIN Dateien, in denen sich die Einstellungen befinden.


    Meine Empfehlung:
    Nehmt die micro SD raus und packt diese in ein Kartenleser. Einmal normal formatieren mit FAT und "Stadardgröße" (Zuordnungseinheiten). Unten das schnell formatieren weg. Danach kopiert ihr halt die 4 Einzeldateien von hier:
    http://gps.wintec.tw/download/WBT_Tool.rar


    direkt auf die Speicherkarte. Speicherkarte wieder in die GPS-Maus rein - feddisch. Der Ordner WBT202 erstellt sich die GPS Maus selbst beim ersten Start.
    Jetzt ist auch immer der aktuelle 64bit kompatible windows Treiber original von wintec mit dabei (ok, der ist eig gar nicht von wintec, sondern von ATMEL (www.atmel.com) ).


    Stellt danach wieder die Maus so ein, wie ihr es haben wollt.


    Einer der Gründe wieso ich das gemacht habe: Das Dateisystem der Speicherkarte hatte direkt bei Auslieferung schon ne kleine Macke :D Hat zwar meistens keine große Auswirklungen, aber egal. Habs mal eben neu eingerichtet.


    Das ist doch echt peinlich für 109€ :D Und dann auch noch nicht mal regelmäßige Firmware Updates...



    EDIT2:
    So, jetzt ist SBAS aktiv, auf EGNOS und 3 Suchkanäle fest eingestellt.
    Das umstellen von 1 auf 4Hz in u-center wird nicht übernommen.


    WBT-Tool:
    Log-mode auf 1sec gestellt
    GPS-Settings auf High Accuracy


    Was ich im WBT-Tool schade finde ist, dass ich nicht sehen kann, dass SBAS auch aktiviert ist. Man kann nur das Kommando schicken "geh an" bzw "geh aus".



    Habe ich irgendetwas suuper tolles und wichtiges vergessen? Der GPS-Empfänger wird für OSM-Logging und für normales navigieren mit dem Auto verwendet.



    Morgen wird dann das erste mal mit vernünftiger Hardware für OSM geloggt :gab

    6 Mal editiert, zuletzt von Hackman ()

  • Das wissen die schon laaange, dass der mitgelieferte Treiber auf dem WBT202(bzw der Speicherkarte) kein 64Bit kann. Deswegen gibt es seit Dezember auch ein Update


    Frage mich, wieso niemand dieses aufgespielt hat


    Weil auf der deutschen Wintec Seite unter Support immer noch die alte Treiber Datei steht. 8)


    Und solange ich keine großen Touren mache, nutze ich den Logger ohne Karte mit dem internen Speicher, den ich mit TimeMX auslese. Da ich das WBT Tool kaum benutze, suchte ich immer direkt auf der Wintec Support Seite nach einem Update.


    Gab es auch ein Update für das WBT Tool, oder nur für den Treiber?


    Gruß


    Franzl

    Einmal editiert, zuletzt von Znarf71 ()

  • Ganz besonders enttäuscht bin ich darüber, dass Wintec die Chance nicht genutzt hat das LOG Format endlich zu erweitern. Was nützt den eine MicroSD Karte für 2 Milliarden Logpunkte? Soviel brauche ich doch nie! Ich will aber alle möglichen Zusatzinformationen haben (DOP Werte, etc.).
    Ich muss das hier ja nicht weiter ausführen, es weiß ja eh jeder Bescheid, wass ich meine.

    Hat jemand von euch einen guten Draht zum Wintec-Support? Das Problem sollte sich doch mit einem simplen Firmwareupdate lösen lassen, oder? NMEA spricht das Teil doch ohnehin über Bluetooth. Warum soll es das nicht auch auf SD-Karte schreiben können?


    Mir geht es vor allem um die fehlende Geschwindigkeitsmessung. Aus den zappelnden Positionsdaten lässt sich das nicht gut ableiten. Der Navichip hat bessere Möglichkeiten (Doppler und Kalmanfilter) dazu. Also warum die "speed over ground" Messung wegwerfen? Meinetwegen können sie es auch etwas kompakter binär kodieren, solange es einfach konvertierbar ist. Gut, stellt sich die Frage der Kompatibilität mit existierender Wintec-Software: zumindest NMEA kann jeder von SD auslesen, darum ist keine besondere Unterstützung nötig. Lediglich ein Setting, um NMEA zu aktivieren.


    Für diesen Preis erwarte ich schon NMEA-Unterstützung. Die Hardware scheint ja sonst recht gut zu sein.

  • Hallo,


    ich erwarte ja garnicht male mehr von Wintec, bin ja schon froh, das es überhaupt einen 64-Bit Treiber gibt, der unter Win7 läuft.


    Jetzt fehlt nur noch, das GPSBabel den 202er auch unterstützt, dann bin ich ganz zufrieden.

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch für solch ein Gerät, möchte es hauptsächlich für Fotos verwenden um diese nachträglich mit Geodaten zu versehen.
    Dies ist doch mit diesem Gerät auch möglich? Falls nicht, was würdet ihr dann empfehlen.
    Die Software Geosetter würde doch auch mit diesem Gerät zusammenarbeiten, hoffe ich.


    Da ich Win7 64-bit benutze, sind da Probleme zu erwarten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.




    Gruß
    Netgear

  • Die Software Geosetter würde doch auch mit diesem Gerät zusammenarbeiten, hoffe ich.


    Hallo netgear,
    zum taggen von Fotos ist der 202 sicher eine sehr gute Wahl, über die hohe Empfindlichkeit wurde hier ja schon berichtet. Ich benutze einen WSG1000, der funzt auch prima, aber in höheren Häuserschluchten oder engen Gassen "zappelt" der Track schon einiges. Aber fürs Taggen ist das trotzdem ok.
    Geosetter ist auch meine SW der Wahl, die "arbeitet" aber nicht mit dem Logger zusammen, sondern mit dem vom Logger gelieferten File - und Geosetter "schluckt" da ja fast alles, ggf. kann man noch mit "Route Converter" ganz einfach umformatieren.
    Zu Win7 kann ich leider nicht sagen.


    Viel Erfolg


    Wunibald