Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hallo Charly,


    erstmal vielen Dank für Deinen so ausführlichen Bericht. War ja 'ne ganze Menge Arbeit. :thumbup:
    Wenn es für alles, was ich so kaufen will, solche Berichte gäbe, wäre manches viel einfacher.


    Seitens der Hardware scheint das Gerät ja wirklich gut zu sein (bei dem ublox-5 hatte Wintec ja nicht dir Finger drin ;) ).


    Bezüglich der Software kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was sich da Wintec leistet ist eigentlich kaum zu ertragen.
    Und das sage ich wirklich nicht, weil ich selber ein Programm geschrieben habe. Könnte gerne darauf verzichten.


    Ganz besonders enttäuscht bin ich darüber, dass Wintec die Chance nicht genutzt hat das LOG Format endlich zu erweitern. Was nützt den eine MicroSD Karte für 2 Milliarden Logpunkte? Soviel brauche ich doch nie! Ich will aber alle möglichen Zusatzinformationen haben (DOP Werte, etc.).
    Ich muss das hier ja nicht weiter ausführen, es weiß ja eh jeder Bescheid, wass ich meine.


    Wenn der WSG-2000 auch so wird, bezüglich des LOG Speicherformats, werde ich ziemlich sicher ziemlich böse sein. Hoffentlich hat Wintec noch ein Einsehen und denkt über diesen Punkt nochmal nach.


    Ich dachte eigentlich, dass die Chinesen so innovationsfreudig sind, Wintec gehört softwareseitig definitiv nicht dazu. Die Wintec Teile könnten wirklich ein Renner sein, wenn die Software und das LOG Format stimmen würde. Vielleicht liest Wintec hier ja mit. ;)


    Da ich leider keinen WBT202 habe, kann ich zu Problemen im Zusammenhang mit AVGPS momentan nichts sagen. Gibt es denn viele Probleme? Was tut denn und was tut denn nicht?
    Das .tes Format scheint ja eine simple Nummer zu sein und die Dekodierung könnte man schon hinbekommen, auch ohne die Hilfe von Wintec.


    Grüße


    Andreas

  • Ja, traurig was Wintec-TW hier "zusammengeschustert" hat. Leider ist der 202 auch im Hinblick auf UBX-Auswertungen reichlich kastriert, im Gesamten hat man hier dem Kostendruck wohl doch reichlich übertrieben Rechnung getragen.


    Im Zusammenhang mit den WIN 7 Problemen hatte ich heute kurz mit Thomas (Dubanowski) von Wintec-gps telefoniert. Der (vermutete) WSG2000 wird vermutlich nicht vor Anfang-Mitte (cBIT??) nächsten Jahres kommen. Soll einiges mehr bieten als der 1000, genaueres hat man aber nicht rausgelassen - verständlich. oder?


    Thomas will eine deutsche Anleitung des 202 in Kürze auf die HP stellen, mal sporadisch reinsehen.


    Zum 202, Andreas, ich könnte mir vorstellen, dass Torsten (Haid services) Dir einen leihweise überlässt wenn und bis Du wieder zum Programmieren kommst. Selbst habe ich noch keine Versuche mit AVGPS gemacht, muss ich jetzt doch mal nachholen. Es wurde aber hier schon geschrieben, dass das log-Auslesen funktionieren soll. Weiß aber nicht mehr ob das der Zustand mit oder ohne eingelegte SD war, das sind ja 2 paar Stiefel (auch nicht ganz nachvollziehbar, Wintec halt, auch wenn der MSD-Modus schon auch Vorteile bietet).


    Sonst, wenn Du was wissen willst wo ich helfen kann, melde Dich (wie auch immer).

  • Hallo,

    Nicht nur die USB-Anbindung, auch alle anderen Softwareteile (z.B. neues Datenformat) der WBT202 sind aus meiner Sicht kein Glanzstück geworden (das war noch positiv ausgedrückt). Aber in der Trackaufzeichnungsqualität hatte ich bisher nicht besseres in Händen.


    Ist für Dich sicher keine richtige Lösung, wenn Du mit Windows 64 bit USB-Treiberprobleme hast, verbinde das Ding einfach über Bluetooth. So habe ich mir zumindest geholfen.

    Bluetooth geht zwar, ist aber keine Lösung auf Dauer.


    Tracks mit beidne gleichzeitg hab ich leider keine mehr. Wenn ich es hinbekommen, mache ich nochmal welche.
    Die USB-Anbindung ist nicht nur "kein Glanzstück", das ist ein Mega-Witz. So einen Krampf hab ich noch nie gesehen. Was bringt mir die tolle TRackaufzeichnungsqualität, wenn ich danach einen Riesenakt machen muss, um die Daten auszulesen und zu konvertieren. Das war beim 201er bei mir ein Mausklick und kurze Zeit später lagen konvertierte Files auf meinem Rechner, der 201 war wieder leer und wurd direkt aufgeladen.


    Da hat sich Wintec keinen Gefallen getan.


    Ich werde mal den aufgezeigte Weg probieren, das Gerät unter Win7 zum laufen zu bekommen, zudem warte ich noch auf Antwort von Wintec.


    Zitat

    Thomas will eine deutsche Anleitung des 202 in Kürze auf die HP stellen, mal sporadisch reinsehen.

    Währe nett aber kein Muss, ich brauch die nicht unbedingt.

  • Hallo tuxtom007,


    sicher ist der Wintec-Weg beim 202 nicht das gelbe vom Ei. Versuche aber mal den aufgezeigten Weg der Einbindung des WBT-Tools in WIN 7, wenn man mal eine Weile damit gearbeitet hat sieht man auch Vorteile.


    Und, hoffen wir auf Andreas's Programmierbegeisterung, vielleicht kann er den 202 ja rel. einfach in AVGPS einbinden, dann hätten wir auch nur wieder ein Prog.


    Es ist doch heute schon erheblich besser als zu Anfang mit dem 201, als wir Wintec TW erstmal klar machen mussten, was in ein NMEA-log gehört...

  • Hallo,

    sicher ist der Wintec-Weg beim 202 nicht das gelbe vom Ei. Versuche aber mal den aufgezeigten Weg der Einbindung des WBT-Tools in WIN 7, wenn man mal eine Weile damit gearbeitet hat sieht man auch Vorteile.

    Hab ich probiert, unter Win7 64Bit keine Chance, der Treiber ist nicht kompatible. Da muss Wintec eine Lösung liefern.


    Es ist schon traurig, das eine aktuelle, wenn auch neues Betriebssystem nicht unterstützt wird - die hatten Zeit genugm auf Basis der Beta und RC´s entsprechende Entwicklungen zu tätigen.

  • Hallo tuxtom007,


    ja, ich fürchte auch, dass das ein Wintec-Problem sein muss. Setze Dich vielleicht mal mit Thomas Dubanowski von Wintec-GPS in Verbindung, vorinformiert ist er bereits von mir. Versuche ihm zu beschreiben was Du gemacht hast und was evtl. an Fehlermeldungen kommt.

  • Hast du zufällig ne email-adresse von ihm, den an die deutsche Niederlassung habe ich bereits geschrieben, bisher ohne Rückmeldung


    Du hast PN.

  • Hallo,


    als ich seit längerem wieder einmal meinen WBT201 an den PC (Win7 64bit) anschloss, wurde ein fehlender Treiber (CP2102 Wintec Device(USB Driver)) gemeldet. Nachdem ich diesen bei https://www.silabs.com/Support Documents/Software/CP210x_VCP_Win7.zip heruntergeladen und installiert hatte, wurde die WBT201 auch von Win7 64bit erkannt. Time Machine X erkannte zwar den richtigen COM-Port nicht automatisch, ließ sich aber durch manuelle Eingabe zur Mitarbeit überreden. Vielleicht klappt dieser Treiber ja auch beim 202.


    Als Datenlogger funktioniert mein 201 jedenfalls noch recht gut, wie ich an den heruntergeladenen Daten und nach der Konvertierung in das Google kmz-Format in Google Earth überprüfen konnte.
    Zur Zeit kommt der Umstieg auf den 202 für mich vorerst nicht infrage, obwohl mich der ziemlich lange Kaltstart beim 201 schon etwas stört - aber mit etwas Geduld am Startpunkt klappt es ja letztlich trotzdem.


    Gruß
    Horst

  • ... es ist doch eigentlich so, dass Windows 7 Treiber anderer BS-Versionen untergejubelt werden können, und zwar über den Kompatibilitätsmodus.


    Ein Beispiel: Ich habe die Kodak Zi8, und auf dieser Cam ist Arcsoft, ein Programm, das auf dem PC zu installieren ist, geht aber lt. Hersteller nicht unter Win 7.


    1. Versuch: Doppelklick auf die Setup-Exe, Win 7 macht die Grätsche.


    2. Versuch: Kontextmenü, Kompatibilitätsmodus aufrufen, den Anweisungen folgen, die Exe starten, Arcsoft wird installiert, Camcorder wird von Arcsoft gefunden, Filme und Bilder angezeigt, Kompatibilitätsmodus mit "Programm speichern" beenden.


    Es erfolgt ein Warnhinweis, dass Kompatibilitätsprobleme vorliegen.


    Ist aber unerheblich; Arcsoft startet und arbeitet ohne weitere Probleme.


    Ich habe nur ein Programm, das unter Win 7 Probleme bereitet, und das ist Magellans VantagePoint, nach erfolgreicher Installation beim Beenden des Programms 2 x mit Blue Screen abgeschmiert und funktioniert jetzt nicht mehr.


    Vielleicht klappt es ja so mit den WBT-Treibern. :)

  • Hallo,

    Vielleicht klappt es ja so mit den WBT-Treibern. :)

    ich hab schon alle Möglichkeiten durch, die Win7 bietet, es geht unter der 64Bit Version nicht. Da ist Wintec in der Pflicht, Treiber für eine aktuelles Betriebssystem zu liefern.


    TomTom ist ja in dem Fall auch nicht besser.

  • ich hab schon alle Möglichkeiten durch, die Win7 bietet, es geht unter der 64Bit Version nicht.

    In der inf-Datei von Wintec fehlt die AMD64-Sektion.


    Wenn man die fettgeschrieben Stellen hinzufügt dann klappt's auch mit Windows 7 64bit:


    [Version]
    Signature="$Chicago$"
    Class=Ports
    ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Provider=%ATMEL%
    DriverVer=09/12/2006,1.1.1.5


    [DestinationDirs]
    DefaultDestDir=12


    [Manufacturer]
    %ATMEL%=AtmelMfg, NTamd64


    [AtmelMfg]
    %USBtoSerialConverter%=USBtoSer.Install,USB\VID_03EB&PID_6119


    [AtmelMfg.NTamd64]
    %USBtoSerialConverter%=USBtoSer.Install,USB\VID_03EB&PID_6119


    [USBtoSer.Install]
    include=mdmcpq.inf
    CopyFiles=FakeModemCopyFileSection
    AddReg=USBtoSer.AddReg


    [USBtoSer.AddReg]
    HKR,,DevLoader,,*ntkern
    HKR,,NTMPDriver,,usbser.sys
    HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"


    [USBtoSer.Install.Services]
    AddService=usbser,0x00000002,USBtoSer.AddService


    [USBtoSer.AddService]
    DisplayName=%USBSer%
    ServiceType=1
    StartType=3
    ErrorControl=1
    ServiceBinary=%12%\usbser.sys


    [Strings]
    ATMEL="Wintec Corp."
    USBtoSerialConverter="USB to Serial Converter"
    USBSer="USB Serial Driver"


    Schöne Grüße,
    Jochen

  • Dankeschön, funktioniert super :)


    Manchmal kann es so einfach sein ;)


    Wenn hier jemand in Kontakt mit Wintec steht, könnte man ja den Tipp weitergeben, damit die Supportseite angepaßt wird.


    Franzl

  • Suche immer noch ein GPS Empfänger mit ublox5 auf welchen man ganz normal die aktuelle Firmware aufspielen kann und wo der Hersteller nicht auch noch Zusatzfunktionen aus der Firmware entfernt...


    Muss auch nicht zwingend ein logger sein. Hauptsache ublox5...

  • Suche immer noch ein GPS Empfänger mit ublox5 auf welchen man ganz normal die aktuelle Firmware aufspielen kann und wo der Hersteller nicht auch noch Zusatzfunktionen aus der Firmware entfernt...


    Muss auch nicht zwingend ein logger sein. Hauptsache ublox5...


    Beim Navilok NL402U sollte das möglich sein. Allerdings, nur Kabel.