Newskommentare: NAVIGON Skin Competition

  • Hallo Benni


    Danke fuer die News
    Nun werden einige Skinner schlaflose Naechte haben. Viel Spass an die Skinner. Mal sehen wer es bis in NaviFresh schafft
    :]

  • Hi
    wir hatten das schon mal.


    Auch bei den Stimmen. ( ich blinzele gerade zu @ addi und ins TT 1.5 Forum rüber)


    Ich denke, da sich pnav und Navigon zu recht an das (C) halten muß, wird es nur eine ganz geringe Teilnahme geben.


    Ferner pinnen die Skinner alle voneinander ab, das heißt, es wächst ein Baukastensystem, wo jeder einzelne user nur Bausteine liefert!


    Wir hatten auch schon mal zu MN4 Zeiten.
    Skinner, die verkauften die Werke bei ebay für 5 und gaben sie als ihre eigenen Werke aus. Es war wegen dem Ideenklau zu recht hier eine große Aufregung unter den fleißigen Skinnern.


    Wer will hier Schiedrichter sein, wenn es darum geht, wo, und wann und in welchem Skin wurde eine Idee zuerst veröffentlicht?
    Ich denke, neben den 3 Gewinnern wird es hier aus verschiedenen Gründen überwiegend Verlierer geben. Und wenn die Masse der User sich dann aus Frust aus dem Skinbereich zurück zieht, wird der Skin Gedanke leiden.


    Sehr, sehr Schade.

    ;) bab

  • Man sollte das nicht negativ sehen. Der Wettbewerb ist eine super Sache, von der wir alle in Form von schönen Skins profitieren.


    Letztendlich müssen wir uns nicht über die Beurteilung den Kopf zebrechen, denn das machen schon andere... ;)

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Man sollte das nicht negativ sehen. Der Wettbewerb ist eine super Sache, von der wir alle in Form von schönen Skins profitieren.


    Letztendlich müssen wir uns nicht über die Beurteilung den Kopf zebrechen, denn das machen schon andere... ;)


    Nichtsdestotrotz trifft bab sein Einwand den Nagel auf den Kopf.


    Es gibt Skins, wo jemand die eigentliche Arbeit anderer einfach übernommen hat und nur Details geändert hat.


    Klar - er hat auch was am Skin geändert, aber er wäre ohne die Vorarbeit anderer ("geschlossenes System") niemals dorthin gekommen und 'sahnt' jetzt eventuell ab.


    Wäre es von Navigon ein einfach zu editierendes System - ok. Aber so? ?(


    Ich finde den ganzen Wettbewerb von Navigon unter den von ihnen selbst zur Verfügung gestellten Voaraussetzungen schon paradox.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Man sollte das nicht negativ sehen. Der Wettbewerb ist eine super Sache, von der wir alle in Form von schönen Skins profitieren.


    Letztendlich müssen wir uns nicht über die Beurteilung den Kopf zebrechen, denn das machen schon andere... ;)


    Ich lese daraus, du hast noch nie einen eigenen Skin erstellt.


    Wir (ja, ich zähle mich mit dazu) Skinner kupfern alle unter einander ab, dies ist O.K so und es wird sich auch die Erlaubnis vom Ideengeber geholt, ( wenn man es weiß).


    edit: Skins sind immer Teamarbeit. Das zeichnet den Skingedanken aus.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Wie ich schon sagte, für mich als Endverbraucher zählt nur das Ergebnis (schöne Skins). Der Weg dahin, respektive die Beurteilung darüber, ist für mich zweitrangig und daher außen vor.


    Aus diesem Grund stehe ich dem Projekt positiv gegenüber und freue mich auf die Ergebnisse. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Hallo Benni,


    es ist ja nicht ganz neu, dass Navigon von Version zu Version die Skinmöglichkeiten immer stärker eingeschränkt hat und dazu sicher auch gute Gründe hatte. Alle Skinner haben daher Probleme mit dem von Navigon verwendeten pnx-Format und die Templates und xml-Fateien sind, obwohl einige Skinner eine irre Arbeit darauf verwendet haben, immer noch nicht endgültig entschlüsselt.


    Es wäre für die Skinner aber insbesondere auch für die zu erwartenden Ergebnisse sicher sehr positiv, wenn Navigon uns hier unterstützt. Es ist beim Skinnen wie im richtigen Leben. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie das bekannte Wissen und das verwendete Werkzeug.


    Sollten wir diese Informationen erhalten, wäre die Competition ein fairer Wettbewerb für alle Teilnehmer. Bei der aktuellen Situation sehe ich die Gefahr, dass die User, die bisher die Grundlagen entschlüsselt, viele neue Ideen hatten und daher die Preise verdient haben, hinterher leer ausgehen, falls irgendjemand die Ideen "leiht", marginal ändert und dann plötzlich als Sieger dasteht.


    Es wäre sehr schön, wenn Navigon und pnav den Skinnern die Möglichkeit anhand geben, richtig was Neues zu machen. Ich bin sicher, dass wir dann auch viele, viele neue kreative Skins erwarten dürfen und ein würdiger Sieger gefunden wird.


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • hörte sich beim ersten lesen Top an


    doch dann, MN7 skin erstellen --- na prima , und das ganze dann ohne die pnx
    wie soll das gehen :schimpf


    sicherlich habe ich viele stellen entdecken können und einige habe es übernommen, nur was soll das ganze bringen nur im trüben zu fischen


    Hier sollte Navigon so fair sein- den skinnern die richtigen tools zu geben - erst dann kann man von skin Competition reden X(



    und ich bin mir dann recht sicher -das danach neuartige skin heraus kommen


    aber so kann ich jedem skinner abraten hierbei Teil zunehmen

  • Hallo,


    bei dem Bericht schlagen zwei Herzen in meiner Brust.


    Einerseits freue ich mich, dass sich Navigon der Skinner annimmt und diese Skins über Fresh auch zum Download anbieten will. (Das wurd auch Zeit und das ist auch gut so)


    Andererseits, und das wurde in diesen Kommentaren schon häufiger gesagt, hat Navigon es den Skinnern in den letzten Jahren immer schwieriger gemacht. Seit MN6 konnte man keine eignen Interfaces mehr konstruieren, seit MN7 gibt es das nicht mehr lesbare PNX-Format und bei jedem Gerätetyp unterscheiden sich die Verknüpfungen in den Dat's dermaßen, dass man nicht mehr einfache Rückschlüsse ziehen kann. Hinzu kommt, dass die Schriftfarben sich nur noch per Hex-Editor einstellen lassen und mühsam in einem Wust heraus gesucht werden müssen, oft nur über Trial and Error.


    Die hier geposteten Zusammenhänge in den Skins sind alle mühsam zusammengesuchte Fakten, für die es gar keine Dokumentation gibt und die für jede Softwaregeneration und Gerätereihe neu zusammengetragen werden müssen.


    Wenn der Wettbewerb wirklich tolle Ergebnisse bringen soll, dann muss Navigon den Skinnern noch mehr entgegenkommen. Zum Einem sollte das PNX-Format lesbar (sprich: konvertierbar) gemacht werden, zum Anderen wäre eine Dokumentation über die verwendeten Schriften in den *.dats sinnvoll. Toll wäre es auch, wenn man etwas über die Positionen & Größe der einzelnen Schaltflächen erfahren könnte, oder auch etwas über die Hintergrundfarbe der Schriften auf (teil)transparenten Schaltflächen.


    <Utopie>
    Vielleicht gibt es ja auch ein nettes Software-Tool von Navigon zum Skin-Basteln... :]
    </Utopie>


    Grüße
    Hendrik


    PS.: Das Problem mit dem abgucken sehe ich auch. Ich will nicht wissen, wie oft mein BlueSkin für MN6 PDA kopiert wurde und vielleicht auch kostenpflichtig zum Download angeboten wurde. Das ging sogar soweit, dass ich in irgendeiner Navigon-Broschüre mal blaue Schaltflächen gesehen habe...

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Schließe mich an:


    entweder Navigon sollte die notwendigen Infos zur Verfügung stellen, denn die wollen ja vernünftige Ergebnisse haben, oder die sollten es lassen.


    Wenn die die Infos nicht zur Verfügung stellen, frag ich mich: was steckt da hinter? Wollen die rausbekommen, in wieweit schon entschlüsselt wurde, damit sie zukünftig besser gegensteuern können?(


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    ...frag ich mich: was steckt da hinter? Wollen die rausbekommen, in wieweit schon entschlüsselt wurde, damit sie zukünftig besser gegensteuern können?(


    : drink


    :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    :D :D


    Volker!
    Genau in dieser Richtung wollte ich auch erst posten. :gap
    Ich wollte mutmaßen, das man evtl. offene Stellen erkennt um daraus die entsprechenden Folgerungen zu ziehen.
    Ist doch etwas Schizophren ein System so abzuschotten wie N das macht und dann einen Wettbewerb zu starten für den besten Skin. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Dafür brauchen die gar keinen Wettbewerb, ein Blick in unser Skin-Forum reicht...


    Vielleicht wollten Sie nur testen, wie hoch die Frustationsschwelle bei den Skinnern liegt. :D


    Oder sie wollen eine Begründung für ihr Vorgehen, á la "Wenn so wenig bei einem Wettbewerb mitmachen, kann die Nachfrage nach Skins ja nicht so hoch sein..."


    Ich glaube eher, dass die Initiative hier aus dem Forum kam (an sich eine sehr gute Idee) und Navigon sich gedacht hat "Wieso nicht?". Soweit ok. Jetzt müssen aber auch wirklich Tools und Dokus her, damit sich das auch für beide Seiten lohnt.


    Gruß
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()