Suchfunktion - buggy oder bin ich zu blöd?

  • Ich hatte ja schon immer meine "Probleme" mit der Suchfunktion in diesem Forum - und zwar nur in diesem Forum.


    Damit das in Zukunft nicht mehr so ist, bitte ich um Hilfe, was ich falsch mache.


    In einem aktuellen Thread findet einer auf seinem 2110max seine Bilder nicht mehr, und weil ich mich meine, zu erinnern, dass dieses Problem schon einmal vorhanden war, habe ich die Suchfunktion angeschmissen.


    Ich habe als Suchbegriff folgende Kombinationen angegeben:


    keine Bilder


    "keine Bilder"


    keine AND Bilder


    Ich habe zunächst einmal ohne Platzhalter gesucht.


    Und nun kommts: angeklickt habe ich "nur Betreff durchsuchen" und "Treffer als Themen anzeigen".


    So, und hier ein Ausschnitt der ersten Seite der Ergebnisse - alles das, was ich nicht erwartet hätte. ?(

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Damit das in Zukunft nicht mehr so ist, bitte ich um Hilfe, was ich falsch mache. ...


    Hallo Michi


    Auf einen Teil Deiner Threadueberschrift moechte ich nicht naeher eingehen. :D


    Ich habe die Threads in Deinem Screen nicht alle verfolgt, aber ein Zusatzhinweis der bei der Art der Suche zu beachten ist.


    Wenn ein User bei der Erstellung seiner Antwort in dem Feld "Thema" etwas eintraegt, dann zaehlt das fuer die Suche ebenfalls zum "Betreff". In Deinen Beispielen hat bestimmt ein User bei der Antwort in das Feld "Bilder" eingetragen.


    Viel Spass bei der Kontrolle ;)

  • DerGreen: danke für den Hinweis. :)


    Du hast teilweise Recht: ja, das Wort "Bilder" kommt zum Teil in diesen nachträglich erstellten "Themen" vor.


    Meine Suchanfrage lautete aber nicht "Bilder" (siehe Eingangsposting), sondern eine AND-Verknüpfung zweier Wörter.


    Und noch eine Anmerkung: meiner Meinung nach darf bei der Suche das von Dir beschriebene Feld nicht mit durchsucht werden, oder man sollte grundsätzlich die Funktion abschalten, dass man innerhalb eines Threads weitere "Titel"-Schlüsselwörter erstellen kann.


    So, wie finde ich nun aber genau das, was ich suche? Hat denn einer eine Idee??


    Ich habe ehrlich gesagt noch auf keinem anderen Bord eine so schlecht umgesetzte Suchfunktion vorgefunden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... sondern eine AND-Verknüpfung zweier Wörter.


    ... Suche das von Dir beschriebene Feld nicht mit durchsucht werden, ...


    Hallo Michi


    ... Weil das nach meiner Meinung noch nie funktioniert hat, benutze ich das nicht.


    ... Ja, waere besser

  • Hallo Michi,


    die SuFu ist in meinen Augen einfach Schrott.


    Wobei, es gibt auch überraschende Highlights, da findet sie mit AND doch was vernünftiges. Ist aber mehr zufallsabhängig.... :(

  • Zitat

    Original von taxus
    Mit der neuen Forensoft wird alles besser! :D



    Selig sind..... :gap

  • Den wichtigen Teil mit dem zusätzlichen Betreff hat Alfred ja schon erklärt.


    Der Rest lässt sich auch leicht erklären:
    Das Wort keine ist zu allgemein und wird gar nicht berücksichtigt. Z.B. mal nur keine eingeben, dann kommt folgendes:


    Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 2 Zeichen, nicht länger als 25 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind.


    Die Google-" " kennt das System nicht, das erklärt Fall 2.


    Nur merkwürdigerweise wird auch keine gefunden, wenn man z.B. keine lust eingibt. Aber bei keine bilder wird anscheinend nur nach bilder gesucht.

  • etwas O.T


    manches ist auch hausgemacht. zum Beispiel, 21x0Max


    da hilft die beste Softeware wenig, wenn die Mods oder admins falsche Vorschläge für Prefixe kriegen.


    hier sind blöderweise zwei Prefixe angegeben ?(
    2100MAX und 2110 Max.
    ein Prefix würde die Sache( Suche) sicherlich vereinfachen.


    O.T, ausgemacht, Ende

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    etwas O.T


    manches ist auch hausgemacht.


    O.T. weiter:
    Übel sind auch Kompatibilitätslisten, die immer per Zitat erweitert werden. Bei einer Suche nach Geräten kommen diese Listen zigfach, halt immer um eine Zeile ergänzt.
    O.T. Ende

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hi Michi,


    teste doch jetzt mal diese Suche! ;)