Neue Version Atlas Creator

  • Zitat

    Original von mobrob
    Tut mir Leid, aber man merkt leider, dass du dich nur theoretisch mit der Lösung damit befasst hast - oder nur an den Download-Teil gedacht hast.
    Insbesondere der Unterschied zwischen den Zoom-Stufen und die Größe der Welt auf Basis von Zweierpotenzen wird an wirklich sehr vielen Stellen verwendet - ist ja auch logisch das Bit-Shiften im Zweiersystem ist wesentlich effizienter als ständig zu dividieren. das macht sich insbesondere bei der Geschwindigkeit des Zeichnens der karte bemerkbar. Das ist nicht so einfach zu ändern.


    Du kennst den Code natürlich besser als ich. Aber beim Schnelldurchlauf durch den Code habe ich jetzt keine besondes problematischen Stellen entdeckt, die zwingend auf eine bestimmte Kachelgröße fixiert sein sollten.


    Performance sollte egal sein. Glopus kann selbst auf den PNA-Mobilgeräten bei 400 MHz flüssig und Zoom-flexibel durch alle Karten schalten. Eine Rasterung an Zweierpotenzen könnte man evtl. durch eine Zoomlevel / Auflösungs-Tabelle ersetzen. Aber so tief bin ich nicht in die Details eingestiegen. Ausserdem ist Performance beim Kartenkonverter eher Zweitrangig. Meine Top25-Karte war mehrere Tage beschäftigt, um nach Glopus konvertiert zu werden. Ein paar Minuten kann ich immer drauf warten. Als Kartenviewer hab ich dann sowieso Glopus-PC oder Google. Gut, wenn du TAC als Kartenviewer nimmst, dann wäre Performance ein wichtigeres Kriterium.


    Zitat


    Ich glaube da irrst du dich. das größte Problem ist üblicherweise überhaupt herauszufinden welche Projektion verwendet wird. Es nutzen nämlich mit Nichten alle die Standard Mercator-Projektion - und nur solche ließen sich durch geringfügige Korrekturen im Zoomfaktor nutzbar machen.
    Außerdem bleibt das Problem die Webkarten zu eichen d.h. mit den richtigen Koordinaten zu versehen. Die wenigsten Webkarten spucken nämlich die Koordinaten aus.
    mobrob


    Richtig, die Projektion ist ein weiteres Problem. Das ist aber erstmal unabhängig von einer Flexibilisierung der Tile-Size. Angenommen man beschränkt sich auf Mercator und evtl. einer primitiven Platte-Carree, dann hätte man schon die meisten Webkarten abgedeckt, inklusive der Web-Stadtpläne. Die IGN-Karte wäre nicht dabei, die verwendet wohl Lambert. Die größte Schwierigkeit entfällt aber, das Reprojezieren. Koordinaten umrechnen dagegen ist relativ einfach. Das Problem Karte eichen, Offsets finden, Koordinate/URL-Abbildung, klar, das ist die größte Herausforderung.

  • Hallo,
    es gibt wieder was Neues von mobrob: TAC Version 1.7 preview 1 :)


    Changelog since v1.6.1:
    ~ Tiles tore now uses database (BerkelyDB) instead of tile files in file system
    + Old tiles saved in the tile store are checked and updated when used (displayed in map view or used in an atlas). Updating is done via expiration settings - those provided by the server or otherwise user specified.
    + Atlas output directory can be specified via settings dialog
    + AndNav and OSMTracker: Tile format conversion (JPG <->PNG) implemented including color reduction
    ~ Docelu.pl can update it's base url like the Google map sources do
    ~ Pause/resume button now works while map creation (not only while download)
    + New experimental map source: Turaterkep (Hungary hiking) Uses tiles of size 512x512 (not supported by all atlas formats)
    + Multi layer map sources can defined and displayed (download not yet implemented)
    + new map: NearMap Australia (high-resolution aerial images for Australia)


    Und zwar hier:
    http://www.mediafire.com/file/…tor_1.7%20preview%201.zip


    Zum TAC-Thread im TB-Forum wie üblich:
    http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Womisa,
    die erzeugten PNG Dateien sind leider nicht auf 8 Bit (256 Farben) reduziert. Hiermit ließe sich die Bildgröße deutlich reduzieren (24 Bit ist eingestellt).


    Leider ist das bei Ausgabe nach Glopus explizit nicht möglich (s. Hilfe). Kannst Du mal anfragen, ob das zu ändern geht. Ich halte diese Option auf für Glopusanwender für sinnvoll.


    Danke
    SKGMX

  • Hallo SKGMX


    bist du sicher, dass du mich meinst? Ich fühle mich da nicht angesprochen.....



    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Ich fühle mich da nicht angesprochen

    ... aber ich vielleicht !?
    Werde mal eine Anfrage an mobrob loslassen !
    Wunibald

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Danke an alle, die sich angesprochen fühlen ;)


    Besonders natürlich Wunibald :P


    Gruß
    SKGMX

  • Hallo,
    neue Version vom AC (TrekBuddy Atlas Creator 1.7 preview 3) mit(u.a.)


    + New map sources: Yandex Maps & Sat (Russia)
    + New map source: Humbermedia Bavaria
    + New atlas format: Mobile Trail Explorer Cache (writes single MTECache file per atlas)


    Hier.


    Humbermedia Bavaria sind ganz nette Karten von Bayern, der Vorschlag kam von Silver (Gold :D :(


    Zitat

    Von Austria scheint es ja eine ganze menge von Karten zu geben!!
    Hier noch eine URL für den AC :


    Gruß
    Wunibald

  • Das Multilayer (bzw das Alphablending) scheint aber wohl doch noch nicht in die offizielle Version eingebaut zu sein (das Download derselben).


    Na ist wohl nicht ganz so schlimm - muß ich halt weiterhin noch die 1.6.1 RC2 von ReRo in der Rückhand behalten - ist aber trotzdem schade weil sich der TBAC doch recht schnell weiterentwickelt (abspeicherart des Caches , möglichkeiten + Einstellungen...).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    gerade habe ich überlegt, ob ich mir die Arbeit mache, meine Änderungen nochmal in die aktuelle Version zu übernehmen, da sehe ich, dass die Arbeit wohl schon gemacht ist :thumbup: , siehe:
    http://trekbuddyatlasc.svn.sourceforge.net/viewvc/trekbuddyatlasc?view=rev&revision=741 und
    http://trekbuddyatlasc.svn.sourceforge.net/viewvc/trekbuddyatlasc?view=rev&revision=746 .
    Wenn du dir also die aktuelle Version aus dem Subversion holst und selbst kompilierst (hat bei mir ohne größere Probleme funktioniert), dann solltest du die Multi-Layer-Karten auch downloaden können (hab ich gerade mal mit der OSM-Hiking-Karte probiert und hat bei mir einwandfrei funktioniert). Ich denke, dass es sicherlich in Kürze auch eine neue offizielle Version geben wird, die diese Änderungen enthält.
    Viel Spaß!
    René

  • Super das das schon in den Subversionen vorhanden ist!


    Werd dann mal warten bis das in der offiziellen Version auch ankommt!


    Das mit den Subversionen geht auch schneller als man lesen kann ist irgendwie schon bei 750.


    Ausserdem ist das kompilieren für mich ein Buch mit 7 Siegeln... da wart ich lieber



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Werd dann mal warten bis das in der offiziellen Version auch ankommt!

    Hallo,
    passend dazu eine aktuelle Vorabinfo von mobrob


    The next preview release of TAC will contain full support for multi-layer
    map sources like OSM Hiking with relief or Google Hybrid


    Hört sich gut an.
    Wunibald

  • Ich hab nochmal in den Sources gewühlt, weil den vorigen Kommentaren zufolge auch andere Tilesizes als 256x256 gehen würden. So ganz hab ich's noch nicht verstanden, weil immer noch einige Konstanten zur Größe drin sind. Eine andere Sache fand ich bemerkenswert: TAC kann wohl mit einem Standard-WMS-Protokoll umgehen:


    trekbuddyatlasc\trunk\TAC\src\tac\mapsources\impl\WmsSources.java


    String url = "http://terraserver-usa.com/ogcmap6.ashx?"
    + "version=1.1.1&request=GetMap&Layers=DRG&Styles=&SRS=EPSG:4326&" + "BBOX="
    + coords[0] + "," + coords[1] + "," + coords[2] + "," + coords[3]
    + "&width=256&height=256&format=image/jpeg&EXCEPTIONS=BLANK";


    Das passt zum WMS-Standard
    http://mapserver.org/ogc/wms_server.html


    Die eine USA-Karte ist dort hartkodiert, aber man könnte auch leicht eine Konfigurationsmöglichkeit schaffen, dass man beliebige WMS-URL's einbindet. So wie mit den OSM-Format-URL's in der XML-Konfiguration. Die beiden Formate sind nicht direkt kompatibel weil OSM über Indizes adressiert wird, WMS aber über Bounding-Boxes. Im Java-Beispiel WmsSources.java liegt dazwischen aber nur eine einfache Umrechnung.


    Interessant ist WMS, weil es so weit verbreitet ist und wohl das populärste Webkarten-Protokoll (abgesehen von Google und OSM). Auch die offiziellen Landesvermessungsämter bieten per WMS gut aufgelöste Karten. Z.B. 1:5000 mit den eingezeichneten Grundstücksgrenzen.

  • Hallo Frank,

    Ja, eigentlich ist das ganz einfach, es werden einfach Segmente mit 256*256 Pixeln per WMS abgerufen, wobei die Eck-Koordinaten ja einfach zu errechnen sind. Hier gibt es aber wieder ein paar Einschränkungen, die den Nutzen leider doch sehr einschränken. Zum Ersten muss der WMS-Server das Koordinatensystem EPSG:4326 untersützen. OK, das ist ein gewisser Standard und damit sehr oft der Fall. Ich habe das mit einem Server vom LVA NRW mal ausprobiert, indem ich die WmsSources.java entsprechende erweitert habe, das ist auch ganz einfach. Leider ergab sich dann aber kein zusammenhängendes Bild, sondern einzelne Kartenbereiche wurde wiederholt. Das liegt m. E. an einer nicht passenden Projektion des Kartenbildes. Durch die Angabe der Eckkoordinaten in der BBOX müsste das eigentlich zwar auszuschließen sein, aber die meisten WMS-Server führen hier wohl keine Reprojektion durch, so dass man letzten Endes nicht genau den Bereich erhält, den man angefordert hat. Und damit fallen dann die meisten WMS-Quellen wieder raus :(


    Viele Grüße,
    René

  • einfach. Leider ergab sich dann aber kein zusammenhängendes Bild, sondern einzelne Kartenbereiche wurde wiederholt. Das liegt m. E. an einer nicht passenden Projektion des Kartenbildes. Durch die Angabe der Eckkoordinaten in der BBOX müsste das eigentlich zwar auszuschließen sein, aber die meisten WMS-Server führen hier wohl keine Reprojektion durch, so dass man letzten Endes nicht genau den Bereich erhält, den man angefordert hat. Und damit fallen dann die meisten WMS-Quellen wieder raus :(

    Bei einer Top50-Karte und diesen Minikacheln sollte die geografische Projektion eigentlich keine Rolle spielen (sub-pixel-bereich). Mit EPSG:4326 wird auch nur das Geodatum festgelegt und keine spezielle Projektion angefordert, also sollte die Originalprojektion Mercator ankommen. Vielleicht hat das Problem etwas mit der Kartenauflösung zu tun. Wenn ich 256 Pixel bei einer bestimmten BBOX anfordere, müsste der Server i.A. das Bild umskalieren. Wenn er das nicht macht, sondern die Originalauflösung nimmt, würde auch die BBOX nicht zum Bildausschnitt passen. Dann müsste TAC sich genau an die Originalauflösung anpassen. Tja, ist schon schwieriger als mit Indexnummern wie bei den OSM-Karten.

  • Hallo Frank,


    mit der Skalierung hat es zu tun, aber nur indirekt. Prinzipiell skaliert der WMS-Server die Bilder stufenlos, aber leider immer nur proportional. Dadurch werden die einzelnen 256x256-Kacheln in Ost-West-Richtung vom TAC korrekt aneinandergefügt, in Nord-Süd-Richtung allerdings nicht. Dazu gibt es auch z. B. einen Thread im CacheWolf-Forum, der Entwickler hat sich auch eine Weile damit rumgeschlagen. Das scheint aber ein Bug im WMS-Server von NRW zu sein (das Verhalten entspricht wohl nicht der WMS-Spezifikation). Ich habe es jetzt z. B. mal mit dem bayerischen Server ausprobiert, da funktioniert es tatsächlich einwandfrei (ok, für Bayern gibt es schon die Hubermedia-Topokarten, aber der WMS-Server liefert z. B. auch Luftaufnahmen, leider allerdings mit einem Copyright-Hinweis auf jeder Kachel - das ist bei 256x256 schon etwas störend ...). Es könnte sich also durchaus lohnen, dieses Feld nochmal etwas genauer zu beackern. Eine einfache Möglichkeit, das per Konfiguration in der settings.xml zu machen, wäre natürlich sehr wünschenswert, weil dann auch Leute, die sich nicht an den Code trauen, mitmachen könnten. Vielleicht hat mobrob ja ein wenig Zeit dafür übrig?


    Viele Grüße,
    René


    EDIT: Falscher Link zum CacheWolf-Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von ReRo ()