Neue Version Atlas Creator

  • Hallo ReRo,


    mit der neuen Version klappt es auf Anhieb!!!! :) :)


    Allerdings ist das Ergebnis nicht so optimal!


    Als Beispiel hab ich mal das selbe Gebiet mit deinem TBA-Blending und mit TTC erstellt angehängt!


    Da ist recht deutlich der Unterschied zu sehen.
    Beim TTC find ich tritt deutlich mehr das Relief zu Tage und es wird nicht so dunkel!


    Ich weiß nicht was der TTC anderst macht - es kommt aber der Anzeige im Browser sehr nahe!


    Vielleicht kann man da noch was drehen?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    danke fürs testen. Jetzt ist mir auch klar, was da bei dir mit der ersten Version schief gelaufen ist. Ich hatte es tatsächlich nicht mit dem Glopus-Format getestet (Asche auf mein Haupt), sondern nur das Trekbuddy-Atlas-Format verwendet. Im Trekbuddy-Format speichert der TAC die Tiles so ab, wie sie vom Server kommen (also in 256x256 Pixel-Häppchen). Im Glopus-Format werden die Tiles aber zu größeren Karten zusammengesetzt und dabei geht leider der Alpha-Kanal verloren. Deshalb ging es mit der ersten Version gar nicht und mit der neuen Version sieht es scheußlich aus, weil diese bei fehlendem Alpha-Kanals selbst einen Alpha-Kanal errechnet.
    Leider führt hinsichtlich Glopus der bisherige Ansatz, die erzeugten Kartendaten nachträglich zusammenzurechnen nicht weiter. Man muss doch an den TAC selber ran und direkt beim Download das Alpha-Blending der Layer vornehmen. Ich habe das mal versucht und anbei gibt es für dich und alle freiwilligen Beta-Tester eine modifizierte Version des TAC, die "MultiLayer-Edition".


    Installation erfolgt durch Installation der normalen TAC-Version
    (die Testversion basiert auf 1.6 RC 2, also am besten diese Version verwenden) und anschließendes Ersetzen der TrekBuddy_Atlas_Creator.jar durch die in der ZIP-Datei enthaltene (am besten vorher eine Sicherheitskopie anlegen).


    Derzeit sind zwei Multilayer-Karten definiert:

    • "Google Hybrid"
    • "OpenStreetMap Hiking with Relief (Germany only)"


    Die derzeitige Version hat noch zwei Einschränkungen:

    • In der Vorschauansicht wird der Hintergrund nicht mit angezeigt.
      Im erzeugten Atlas ist dieser aber dann enthalten.
    • Es muss immer einmalig die jeweilige Ansicht für den Hintergrund aufgerufen werden.
      Es werden dann die entsprechenden Verzeichnisse im Tilestore angelegt.
      Es genügt, die jeweilige Karte einmalig in der Vorschau-Ansicht anzeigen zu lassen.
      Dies sind jeweils die Karten:
      für "Google Hybrid": "Google Earth"
      für "OpenStreetMap Hiking with Relief": "OpenStreetMap Hiking Relief only"


    Ich hoffe, mit diesen Einschränkungen kann man (vorerst) leben. Die damit erzeugte Karte der von Silver gesteten Region sieht dann wie im Anhang dargestellt aus, was ziemlich genau der Darstellung im Browser entspricht.


    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    René


    EDIT: Hatte noch vergessen, auch den Sourcecode zu veröffentlichen, was gemäß GPL verlangt wird. Daher habe ich den jetzt noch attacht (ohne die Libraries, die unverändert gegenüber der Original-Version sind).


    EDIT2: Beispiel-Karte wieder entfernt, da es wohl gegen die OSM Lizenzbedingungen verstößt, diese zu veröffentlichen (wegen der Höhendaten, die einer anderen Lizenz unterliegen).

  • Hallo ReRo,


    funktioniert wunderprächtig!!!! :) :) :) :)


    Man sollte nur nicht den Haken bei : "Recreate\adjust map tiles..."
    setzten das verschlechtert das Ergebnis!!!!


    UnterSettings die Map Size auf 1024 zu setzten!
    Wer dann noch die Farbtiefe bzw. Bildformat (bmp,png,jpg...) ändern will kann das ja auch noch im GlopusMapManager.


    Das Abschalten des TileStore macht auch keine Probleme!


    Vielen Dank!


    Ich bin mir ziemlich sicher das die Änderungen (bzw Alphablend) auch bald in der offiziellen Version zu finden sind ! :) :)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Eine Frage an Euch. Habt Ihr mal den GPX Teil erfolgreich angewand


    Zitat

    ... hab mal alles angefragt. (gpx hab ich auch nicht hinbekommen)


    ... GPX-Fehler ist behoben !


    Neue Version TBAC 1.6.1 hier.


    Der Mann ist echt klasse !!



    Gruß
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hallo Wunibald,


    vielen Dank für Deine "Vermittlung". Ich habe auch schon mit den GPX Features gespielt. Leider lassen sich "große" Track (Speicherüberlauf) nicht laden. Aber wenn man die mit dem "Douglas Peuker" entsprechend reduziert gehts. Auch mehrere Tracks darstellen geht. Fehlt nur noch eine Editierfunktion für die GPX Daten ;D
    Aber das Tool ist wirklich super!!!


    MfG
    Achim


    Ps: Sowas wie da zur GPX Erstellung wäre ne super Ergänzung:


    ==> http://maps.cloudmade.com/?lat=48.901628&lng=8.778248&zoom=13&styleId=1#


    oder der Route Editor



    ==> http://topo.geofabrik.de/?lon=8.7021&lat=48.9234&zoom=11

  • Zitat

    Original von Silver34
    <url>http://t0.wms.hubermedia.de/tk50/de/bayern//Z{$z}/{$y}/{$x}.png</url>
    Gruß
    Silver


    Klasse. Das sind wirklich Profikarten. Was muss eigentlich eine Karte mitbringen, damit eine so einfache URL-Konfiguration möglich ist?


    Ist das ein Google-Serverformat oder ein WMS-Serverformat? Irgendein Standard scheint es ja zu sein, weil es so viele Karten diesen Typs gibt. Zu WMS ist wohl der Mapserver sehr weit verbreitet. Ich hatte es nur so im Kopf, dass dabei noch eine Reihe von Metadaten wie Projektion etc. übermittelt werden. Vielleicht ist es eine einfachere Render-Variante? Mit dem WMS-Protokoll werden massig Karten angeboten. Es wäre toll, wenn diese alle so einfach zugänglich sind.

  • Zitat

    Ps: Sowas wie da zur GPX Erstellung wäre ne super Ergänzung:


    ==> http://maps.cloudmade.com/?lat=48.901628...m=13&styleId=1#


    Hallo Womisa,
    die Seite ist ja echt gut.
    Ich denke, TBAC kann das routing wohl nicht, da ja mit Rasterkarten und nicht mit Vektorkarten gearbeitet wird. ?(


    Gruß
    Wunibald


    PS.: bin mal gespannt, ob das angefragte alphablending und die Hubermediakarten noch eingebaut werden


    PPS: noch ein Tip:
    wenn man einen anderen als den default output folder definieren will: einfach die Zeile


    <atlasOutputDirectory>D:/Test</atlasOutputDirectory>


    mit dem entpsechenden Pfad (statt D:..) in die settings.xml einfügen

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hallo Wunibald,


    klar das Routing kann da nicht gehen....ich meinte da eher die Editierfunktion (sinngemäß) WP einfügen, löschen und verschieben ;D
    Also Mehr wie bei der Reit und Wanderkarte.


    MfG
    Achim

  • Zitat


    Cloudmade läßt sich ja auch toll für die Kartenerstellung verwenden!!!! :]


    Einfach die URL:


    <url>http://a.tile.cloudmade.com/BC…BB98F0471D759707/999/256/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>


    eintragen wobei die 999 der Style ist in der man die Karte haben möchte !!!!


    Somit stehen einem Tausende von verschieden Stylen für die Karte zur Verfügung!! :gap :gap :gap


    Weis natürlich nicht ob "BC9A493..." fest sind oder öffters wechseln.
    Ist aber leicht im IE-Cache festzustellen/herauszufinden.


    Dazu Seite von womisa aufrufen auf "Edit Map Style" gehen
    Style auswählen (da steht schon die Style nummer)
    auf "Fullscreen" klicken und dann wider oben auf "View Map"
    Nun finden man im IE-Cache entsprechende URL!!


    Bei mir hat trotz mehrmaliger verschiedner Zugriffe sich die URL nicht verändert - es musste nur der gewünschte Style geändert werden!!! :)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,



    super, dass das geht. Mir geht es aber nicht so sehr um die Cloudemade Karte sondern viel mehr um die GPX Edit Funktionen.. ;D


    MfG
    Achim


  • Dazu nehm ich lieber outdooraktive - da bin ich sicher nicht x km Umweg bekommen nur weil eine Relation irgendwo zwischen den Punkten fehlt!!!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    ich benutze bisher ADAC Tourguide für solche Dinge. Das ist aber nur in Verbindung mit MM2GO sinnvoll nutzbar.
    Bei der Suche nach Alternativen gibt es eben Tools die das Routing beherschen und welche wo man die Route "selbst" sucht. Ich bin schon mal zufrieden, wenn ich "loakal" ohne Netzverbindung Routen auf ner Karte planen kann. Das geht auch ansatzweise mit Glopus. Leider fehlt eben die "einigermaßen komfortable" Editiermöglichkeit von WAY/Trackpunkten. Ausserdem ist es nicht möglich das Höhenprofil zu bestimmen (lokal, ohne Netz!). Das ist natürlich mit den Top 25 Karten kein Problem, welche ich auch habe. Aber diese immer zu aktualisieren ist ein anderes Problem..


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Cloudmade läßt sich ja auch toll für die Kartenerstellung verwenden!!!!


    Hallo Silver,


    klasse Sache !!! :)


    Aber: ich habe die URL von Womisa in die settings eingetragen, bei mit erscheint aber immer nur der 999-style, egal welche Zahl (statt 999) ich vorgebe - gibts da noch einen Trick ?
    Gruß
    W.

  • Zitat

    klar das Routing kann da nicht gehen...


    Hallo Womisa,
    hätt ich mir auch denken können, das DIR das klar ist ! :wand
    Sorry !
    Gruß
    W.