Neue Version Atlas Creator


  • Also ich wüsste nicht, wo ich Mitglied sein sollte. Du hast mich wahrscheinlich mit Wunibald verwechselt.
    Aber der hat die Verwechselung ja schon erkannt und nun hoffen wir gemeinsam auf die Aufnahme von gps-tracks.com in die Atlas-Creator-Capture-Liste...

  • Hallo markushass,


    in der erstenZeile steht ===> Hallo Wunibald,....


    und den habe ich auch gemeint ;D


    MfG
    Achim

  • ok, sorry. (obwohl das Posting doch von mir war, auf das Du Dich bezogst. - aber egal), der richtige Adressat wurde ja gefunden und nun hoffe ich, daß er was erreichen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Zitat

    ok, sorry. (obwohl das Posting doch von mir war, auf das Du Dich bezogst. - aber egal)


    ..ich bezog mich auf meinen Post und auf Deine Bestätigung dafür ;D


    Das ist aber überhaupt kein Problem :D


    Noch ne ganz ander Frage: Da hier eventuell auch Trekbuddy Benutzer mitlesen, die Frage: Hat jemand Trekbuddy unter Windows Mobile 6.1 Asus 696 am laufen. Es gibt zwar mehrere Infos, aber keine explizite Bestätigung. Mich würde interessieren, welche (frei) JVM für WM 6. geeignet und "erprobt" ist und woher man die bekommt?
    MfG
    Achim

  • Hallo womisa und markushass,


    ich hab mich schon angesprochen gefühlt. Werde heute mal zur Tat schreiten.


    Gruß
    W.

  • Hallo,


    hier die Antwort von mobrob zur Anfrage bzgl. Karten aus http://www.gps-tracks.com


    Zitat

    Date: 2009-10-21 09:35
    Message: The three maps are:
    Topo Schweiz - tile size 200x200 -> incompatible
    Topo Deutschland - tile size 400x400 -> incompatible
    Topo Österreich - teile size 200x200 -> incompatible
    Sorry, but none of the three interesting maps provided by gps-tracks.com is compatible with TrekBuddy Atlas Creator


    Schade.
    Gruß
    W.

  • Hallo Wunibald,
    danke für Deinen Einsatz, auch wenn er nicht von Erfolg gekrönt war!

  • Hallo,


    weiß jemand oder kann beim Autor mal nachfragen, weshalb die Karten von outdooractive.com nur für Deutschland angeboten werden im Atlas-Creator? Wenn ich auf http://www.outdooractive.com nachschaue, sehe ich, dass z. B. auch für Österreich und Südtirol die schönen Karten bis hin zu den topografischen Karten verfügbar sind.


    Danke und Gruß,
    René

  • Zitat

    Original von ReRo
    Hallo,


    weiß jemand oder kann beim Autor mal nachfragen, weshalb die Karten von outdooractive.com nur für Deutschland angeboten werden im Atlas-Creator? Wenn ich auf http://www.outdooractive.com nachschaue, sehe ich, dass z. B. auch für Österreich und Südtirol die schönen Karten bis hin zu den topografischen Karten verfügbar sind.


    Danke und Gruß,
    René


    Die von Austria sind besser (Z14+15)


    Und wer will kann auch Custom-Karten selbst definieren - wie - das steht in der mitgeliefertem htm.


    Die URL kann man ohne Probleme im IE-Cache herausfinden ;)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Und wer will kann auch Custom-Karten selbst definieren


    Hallo Silver,


    hättest Du eine genaue Anleitung, mit der HTM komme ich mangels Erfahrung nicht weiter ? :-D)


    Gruß
    W.

  • Hallo Wunibald,


    aufgrund von Silvers Hinweis habe ich mir das mal angesehen, und es geht tatsächlich sehr einfach: öffne die Datei settings.xml aus der Altlas-Creator-Installation in einem (Text-)Editor deiner Wahl und füge am Ende, vor </settings> den folgenden Abschnitt ein:


    Funktioniert bei mir einwandfrei. Super Sache für Österreich und Südtirol!


    Viel Erfolg!
    René

  • Hallo ReNo,
    das ist ja voll der Kracher!
    So können ja vermutlich unterschiedlichste Kartenportale in den AtlasCreator eingebunden werden?
    Wäre ich nie drauf gekommen.


    Vielen Dank für die Info und die Hilfestellung!

  • Zitat

    Original von markushass
    So können ja vermutlich unterschiedlichste Kartenportale in den AtlasCreator eingebunden werden?
    Vielen Dank für die Info und die Hilfestellung!


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei allen Onlinekarten so einfach geht:
    <url>http://t2.outdooractive.com/austria/map/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    Es muss die GPS-Koordinate mit den Kartenpixeln bzw. der URL in Zusammenhang gebracht werden. Am einfachsten wäre es, wenn sie direkt in der URL kodiert wird. Das ist eher selten der Fall. Oder als Formel, oder noch komplizierter als Algorithmus. Viele URL's werden per Javascript-Programm generiert. Oder gar als closed-source Java. Das geht nicht alles per einfacher XML-Konfiguration.

  • Zitat

    Original von frank334
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei allen Onlinekarten so einfach geht:
    <url>http://t2.outdooractive.com/austria/map/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    Es muss die GPS-Koordinate mit den Kartenpixeln bzw. der URL in Zusammenhang gebracht werden. Am einfachsten wäre es, wenn sie direkt in der URL kodiert wird. Das ist eher selten der Fall. Oder als Formel, oder noch komplizierter als Algorithmus. Viele URL's werden per Javascript-Programm generiert. Oder gar als closed-source Java. Das geht nicht alles per einfacher XML-Konfiguration.


    Steht alles in der TBAC README.HTM: Tiles müssen 256x256 Pixel haben. Es muss eine sphärische Merkator-Projektion bei der Karte verwendet worden sein (aka "Google-Projektion"), damit kann man die Koordinaten jedes Pixels (X,Y,Zoom) errechnen.


    Grüße
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • Zitat

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Super Sache für Österreich und Südtirol!


    Hallo ReRo


    danke für die Unterstützung - klappt bei mir auch auf Anhieb !!


    Gruß
    W.