Ich bin der "Neue"

  • Hallo allerseits,


    ich bin der "Neue" und verstehe nur "Bahnhof-Koffer klauen" ;) Was z. B. ist PDA bzw. PNA? ---
    Ich habe ein Medion Navi E 4240 bzw. MD 97940 und POI Warner 3. Die Betriebsanleitung bzw. das Handbuch von Medion ist für mich eher verwirrend als klärend. Somit habe ich zunächst dazu folgende Fragen:
    Arbeitet die Geschwindigkeitswarnung nur auf bestimmten Straßen? ---
    In der linken oberen Ecke ist immer ein Symbol (Ein-/Ausschalter) der mal rot und mal grün ist. Wenn man darauf klickt erscheint ein weiteres Fenster mit verschiedenen, neuen Optionen, wie "Wetter", "GPS als Ziel", "GPS Signal aufzeichnen", "Umkreissuche" und "Zum POI Warner wechseln". Mit all diesen Optionen kann ich nichts anfangen, weil sie z. T. leer sind. Außerdem nervt das erwähnte Symbol. weil es die verbleibende Entfernung zum nächsten Manöver verdeckt. Kann man das nicht in die rechte Ecke verschieben, oder ganz weglassen? ---
    Was ist z. B. die "Synchronisation", oder was sind "Overlays"---
    Manchmal lande ich auf einem Bildschirm der nur das Navi in Großaufnahme mit einem grünen Haken zeigt. Wie kommt man da wieder raus? ---
    Hier in Schenefeld habe ich eine "Falschmeldung" entdeckt. Man wird in eine Straße geführt, die nicht durchgängig befahrbar ist, sondern mittels Mauer dauerhaft getrennt ist. Somit kommt man nicht an sein Ziel, sondern muss drehen und anders fahren, wobei dann die Führung richtig ist.
    So, das wär´s zunächst mal. Danke für Eure Hilfe und Antworten.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hi & willkommen!



    Zitat

    Original von Grandpa1
    ich bin der "Neue" und verstehe nur "Bahnhof-Koffer klauen" ;) Was z. B. ist PDA bzw. PNA?


    -> Link



    Zitat

    Ich habe ein Medion Navi E 4240 bzw. MD 97940 und POI Warner 3.


    OK, zum PNA mußt Du eigentlich bei GoPal V5 die Fragen stellen, zum POIWarner dann hier -> POI-Warner 3.xx für GoPal



    Zitat

    Die Betriebsanleitung bzw. das Handbuch von Medion ist für mich eher verwirrend als klärend. Somit habe ich zunächst dazu folgende Fragen:
    Arbeitet die Geschwindigkeitswarnung nur auf bestimmten Straßen?


    Bei der V5 sind fast auch alle Ortsstraßen erfaßt, aber hauptsächlich wird bei BABs, B- und L-Strassen und großen innerörtlichen gewarnt.



    Zitat

    In der linken oberen Ecke ist immer ein Symbol (Ein-/Ausschalter) der mal rot und mal grün ist. Wenn man darauf klickt erscheint ein weiteres Fenster mit verschiedenen, neuen Optionen, wie "Wetter", "GPS als Ziel", "GPS Signal aufzeichnen", "Umkreissuche" und "Zum POI Warner wechseln". Mit all diesen Optionen kann ich nichts anfangen, weil sie z. T. leer sind. Außerdem nervt das erwähnte Symbol. weil es die verbleibende Entfernung zum nächsten Manöver verdeckt. Kann man das nicht in die rechte Ecke verschieben, oder ganz weglassen?


    Das ist der POIWarner, den Du als Full-Version aber bewußt gekauft haben mußt. Beschreibung dazu gibt's bei http://www.navigating.de/cms/index.php?id=5322. Und was meinst Du mit "weil sie z. T. leer sind"? Erfolgt bei Klick keine Reaktion? Und die Bitmap läßt sich entweder über die PW-Oberfläche verschieben oder so: Richtungsabhängige Warnung, wie einschalten?



    Zitat

    Was ist z. B. die "Synchronisation", oder was sind "Overlays"


    s.o.



    Zitat

    Manchmal lande ich auf einem Bildschirm der nur das Navi in Großaufnahme mit einem grünen Haken zeigt. Wie kommt man da wieder raus?


    ?( Online-Hilfe? Handbuch? K.A., was Du damit meinst.



    Zitat

    Hier in Schenefeld habe ich eine "Falschmeldung" entdeckt. Man wird in eine Straße geführt, die nicht durchgängig befahrbar ist, sondern mittels Mauer dauerhaft getrennt ist. Somit kommt man nicht an sein Ziel, sondern muss drehen und anders fahren, wobei dann die Führung richtig ist.


    Sowas kann schon mal passieren. Da das Kartenmaterial von NavTeq stammt, kannst Du es dort melden: ESH (-> Sig.), Punkt 16.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antworten, die sehr hilfreich waren. Nun noch eine Frage: Wie wechselt man das/den/die Skin. Ich habe hier einige gesehen, die viel schöner aussehen. Danke.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Grandpa1,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum !


    Ich habe deinen Thread zu Gopal v5 verschoben, da paßt er am besten hin, aber wie Ralf schon geschrieben hat, weitere konkrete Fragen zum Poi-Warner dann in entsprechenden Brett stellen.


    Zu Skinfragen bist Du aber in jedem Fall hier richtig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Grandpa1
    Nun noch eine Frage: Wie wechselt man das/den/die Skin. Ich habe hier einige gesehen, die viel schöner aussehen. Danke.


    Man wechselt nicht, sondern installiert einen Skin. Wie, das steht immer im 1. Beitrag eines Solchen.


    Es gibt zwar auch einen Skin-Tauscher (zum "täglichen Wechseln"), aber der ist nur für RunAways! ;D

  • RAlf hatte dazu zwar etwas geschrieben, aber ich glaube in dem Punkt

    Zitat

    Außerdem nervt das erwähnte Symbol. weil es die verbleibende Entfernung zum nächsten Manöver verdeckt. Kann man das nicht in die rechte Ecke verschieben, oder ganz weglassen? ---

    wirst du nicht viel weitergekommen sein.
    Ist ganz einfach.
    Du öffnst das PW Hauptmenü mit Umkreissuche Wetter usw. und dort Klick auf "zu POI-Warner wechseln", dann Pulldown Menü "Datei" und weiter auf "Info" und zum Punkt "Position Status Symbol". Nun kannst du dir die Ecke aussuchen. :D

  • Hallo Hepe,


    danke für Deine Antwort. Das hat prima geklappt.


    Ralf25:
    Wo genau finde ich die Anleitung zum Installieren eines anderen Skins? Oder meinst Du diese animierte Anleitung? Die ist zwar ganz lustig, aber,wie ich finde, gänzlich ungeeignet, viel zu schnell, weil man ja immer hin- und herschalten muss, und dann wieder von vorne gucken muss. Gibt es irgendwo auch eine gedruckte Version?--- Und was sind RunAways?


    Gruß
    Peter

  • RunAways = Weggelaufene oder Fortgeschrittene ;)


    Gruss Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfisch ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Grandpa1
    Wo genau finde ich die Anleitung zum Installieren eines anderen Skins?


    herzlich willkommen im forum! : drink
    die anleitung zur skininstallation liegt entweder dem download bei oder der weg ist dort beschrieben, wo du den download her bekommst. meist ist das der erste beitrag des skinners.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Grandpa1
    Ralf25:
    Wo genau finde ich die Anleitung zum Installieren eines anderen Skins?



    Zitat

    Original von Ralf25


    Man wechselt nicht, sondern installiert einen Skin. Wie, das steht immer im 1. Beitrag eines Solchen.


    ;D

  • Hallo Ralf,


    bei dem Versuch einen neuen Skin zu installieren, erhalte ich immer die im Anhang gezeigte Fehlermeldung. Kannst Du damit etwas anfangen und mir noch einen guten Rat geben? Es handelt sich um einen Skin von TeamSkin.
    Trotzdem sind einige Buttons schon verändert.


    Gruß
    Peter

  • @Grandpa1


    das liegt wohl an der Nutzung der Pfskin.bsf im Navi


    nehme bitte die .cab Version


    Teamskin gopal 5 480x272Pixel



    die Datei auf dem Pc etpacken, dann


    den Ordner 22 auf die SD-Card und dann einen Softreset machen,


    dann ist die Installation kein Problem


    die Installation der Mfd - Version ist für Neulinge nicht zu empfehlen


    das liegt an GoPal 5


    das darf nicht in benutzung sein bei der Installation


    Stefan

  • Steht denn in der Beschreibung nicht drin, das GoPal zuerst beendet sein muß! ?( Und auch keine Bemerkung zur PFSkin.bsf?


    -> http://www.wiki.gopal-navigato…?title=GoPal_5.0_Skin_FAQ


    EDIT: : drink

  • wenn du dir Mannis Beitrag bei dem Download durchliest,


    ist es da mit drin


    aber für Neulinge ist das wohl alles sehr Verwirrend ???


    Stefan

  • Zitat

    Original von ghostfish 1
    wenn du dir Mannis Beitrag bei dem Download durchliest,


    ist es da mit drin


    aber für Neulinge ist das wohl alles sehr Verwirrend ???


    Nachgeschaut hatte ich nicht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dazu garnix erwähnt war. ;D


    Tja, einen Skin zur V5 zu installieren ohne *.cab, ist schon recht tricky für den Newcomer!