Brüderchen oder Schwesterchen?

  • Also auf den Praxistest bin ich auch schon Neugierig (GPS Empfang).


    Gruß
    Robi

  • Habs mir auch mal zugelegt und werde berichten.. TMC & Bluetooth braucht kein Schwein,
    da man mit der iGo Software doch sowieso je nach Staulänge selbst umleiten kann (extra ein Symbol auf der rechten Displayseite)


    @FT10: Hast ne Mail..

  • da man mit der iGo Software doch sowieso je nach Staulänge selbst umleiten kann (extra ein Symbol auf der rechten Displayseite)


    @truce:


    wie soll denn das funktionieren und was soll denn das für ein Extra-Symbol sein ?


    Gruß


    Kolles


  • wie soll denn das funktionieren und was soll denn das für ein Extra-Symbol sein ?...


    Auf dem Symbol sieht man eine "geschwungene" Strasse angedeutet mit einer Art "Wegweiser" und darunter steht "Umleitung" geschrieben. Darauf tippen und auf der nächsten Seite auf den Button "Meiden". Anzahl Kilometer antippen.


    So schlecht finde ich die TMC Funktion aber nun nicht. ;)

  • Das mit dem "Umleitungs"-Button ist mir schon klar. Nur ist mir der Sinn, dies mit den TMC-Meldungen zu kombinieren etwas sonderlich.


    Dann müsste ich ja dauernd die Staumeldungen am Radio verfolgen, mir genau einprägen wo überall Staus sind und (viel wichtiger), ob ein Stau überhaupt auf meiner Route liegt und dann per Hand (während der Fahrt !!) über den "Umleitung"-Button diesen Streckenabschnitt sperren.


    Das kommt mir doch sehr, sehr kompliziert vor.


    Da ist mir der automatische Weg mit der TMC-Funktion doch um einiges lieber. Deshalb halte ich (bei dem heutigen Stauaufkommen) die TMC-Funktionalität eines Navis für ein klares Kaufargument.


    Gruß


    Kolles

  • Das mit dem "Umleitungs"-Button ist mir schon klar. Nur ist mir der Sinn, dies mit den TMC-Meldungen zu kombinieren etwas sonderlich.


    Dann müsste ich ja dauernd die Staumeldungen am Radio verfolgen, mir genau einprägen wo überall Staus sind und (viel wichtiger), ob ein Stau überhaupt auf meiner Route liegt und dann per Hand (während der Fahrt !!) über den "Umleitung"-Button diesen Streckenabschnitt sperren...


    Genau so ist es. Direkt mit TMC hat die Umleitungsfunktion auch nichts zu tun. Eher damit, wachsam auf die Staumeldungen im Radio zu achten und entsprechend zu reagieren. ;)


    Deshalb schrieb ich auch weiter oben, dass ich die TMC Funktion garnicht so schlecht finde. So drastisch, wie es @truce beschreibt ("braucht kein Schwein") würde ich es nicht abtun wollen.

  • Gibt es schon einen Praxistest zu dem wirklich interessanten Gerät?
    Will mir evtl. auch das Teil zulegen. Wie ist der Sat Fix usw.


    Danke

  • Hallo, Sat-Fix ist bei mir blitzschnell, nur der Empfang scheint mir etwas weniger empfindlich. Im "normalen" PkW ist das kein Problem, beim Wohnmobil habe ich letztens (in den Bergen) das Signal mehrfach verloren. Kann aber auch sein, dass das an den Bergen lag und nicht am Gerät. Eins ist mir immer noch nicht so ganz klar. Wozu ist die Buchse "com" an der Seite? Com ist doch normalerweise seriell, ich hab aber gelesen, dass das der Stecker für eine zusätzliche Antenne sein soll?
    Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zum Navgear, bis auf TMC, Bluetooth und ... den Preis!
    Wobei ich jetzt mal behaupten möchte, dass das Navgear-Bluetooth auch nicht so 100%ig das Gelbe vom Ei ist.
    Ich hab den Skin Dimka Dimka_Dte_v11118_TC8 installiert und der ist affenscharf. Der hat nicht nur wunderschöne Funktionen, man kann auch kurz auf Navi-Ebene rausgehen und z.B. den Player bedienen und super ausschauen tut er auch noch.
    Grüße, CJ.

    Einmal editiert, zuletzt von Court_Jester ()

  • Die Software (iGO) schon, nur was fehlt ist die verbaute Hardware (TMC-Empfänger oder Radio welches "missbraucht" wird) :D - insofern ist die Diskussion eher theoretischer Natur!
    (Die Buchse kann bei entsprechend vorhandener Hardware als Antennenbuchse dienen...)


    mirnamir

  • Ja, Mirnamir hat offensichtlich Recht, eine AV- Buchse ist das Ding jedenfalls nicht. Ich hab ein Video- und Audiosignal eingespeist, mit dem Navgear getestet (da geht's) und dann am Chinaböller. Nix war's. Ich hab echt alles probiert, alle Programme gestartet und wieder beendet - rien. Jetzt treibt mich natürlich die Frage um, wie man denn einen FM-Transmitter (der eigentlich nur sendet) als TMC- Modul "missbrauchen" kann (würde ich sofort machen) :rolleyes: .
    Grüße, CJ.

  • Jetzt treibt mich natürlich die Frage um, wie man denn einen FM-Transmitter (der eigentlich nur sendet) als TMC- Modul "missbrauchen" kann (würde ich sofort machen) :rolleyes: .


    ...und wie soll das gehen??? :?:
    Sender ist Sender und Empfänger ist Empfänger!
    Ein Huhn kann auch nur Körner fressen und keine Körner produzieren. :thumbup: (Es "sendet" dann daraus wiederum nur die Eier, die Du dann "empfangen" kannst aber selbst sicher nur schwerlich "senden"/produzieren.)


    :elk Frohes Fest allerseits :grinsmitmütze:


    mirnamir