Vergleichstest: 500km GO940-Live versus iGO8.3.2 (PDA)

  • Zitat

    Original von taxus
    Ist das nicht mehr?
    Ein Bekannter von mir hat vor zwei Wochen auch einen 740er geholt, da waren auch 6 Monate.


    Hallo


    Bei mir sind's drei Monate...


    MfG

  • Zitat

    Original von Achim
    @all
    Was ist mit dem Probeabo von HD-T? Ich dachte, ich hätte nur 3 Monate, es werden mir aber 6 Monate angezeigt unter 'Meine Dienste'.


    Gruß
    Achim


    Das ist jetzt tragisch. 8)


    Soll ich mich dafür einsetzen, dass die Dienste-Laufzeit gekürzt wird ?


    :D :D :D


    Imho waren die 6 Monate Live-Dienste eine begrenzte Promoaktion.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi


    @ Achim, danke für den Bericht.
    Was mich allerdings stutzig machst, ist deine Punktevergabe. Es ist dort keinerlei % Gewichtung zu finden.
    Gewichtest du wirklich eine Höhenangabe genau so ein, wie ein gutes routing usw usw?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Gewichtest du wirklich eine Höhenangabe genau so ein, wie ein gutes routing usw usw?


    Hi Kalli,
    von mir aus schon. Deshalb ja der ausführliche Bericht mit den vielen Einzel-Kriterien.


    gernot101
    Wir sprechen uns Anfang Januar, wenn HD-T irgendwelche Staus / Sperren von / nach Österreich nicht hatte, die aber im TMC richtigerweise enthalten gewesen wären ;).
    Am Samstag, gestern und heute Morgen jeweils 1x: HD-T meldet 'keine Verbindung zum Server'. Na das geht ja gut los ... : drink


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    gernot101
    Wir sprechen uns Anfang Januar, wenn HD-T irgendwelche Staus / Sperren von / nach Österreich nicht hatte, die aber im TMC richtigerweise enthalten gewesen wären ;).


    Gerne, das Problem, dann mußt Du aber durch den Stau durchfahren, damit Du sicher sein kannst, welche Meldung gestimmt hat. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Achim


    was ist das denn für ein Vergleich? Gleich einige Merkwürdigkeiten:


    Zitat


    1) Quer (GO) versus Hochkant (iGO)
    ein Plus für die Queransicht. Hätte ich nicht gedacht. Alles wirkt in Quer übersichtlicher und besser lesbar. Natürlich hätte mein iGO auch Quer gekonnt, nur hatte ich nie eine Autohalterung dafür. 1:0 für den GO


    Du vergleichst und benotest zwei Displayansichten, die du gar nicht vergleichen kannst, weil du keine Halterung hast. Dann lass die Benotung weg, weil sie irrelevant ist.


    Zitat


    iGO stellt die Verkehrsschilder sehr realitätsnah dar, was wesentlich übersichtlicher ist, braucht dafür aber viel Platz auf dem Schirm.


    Mit IGO im Hochformat und mit einem anderen Skin (du hast dich ja immer dagegen gewährt) hättest du genug Platz au dem Display für die Karte!


    Zitat

    iGO stellt wieder die Schilder da (hell und links die nächste Abfahrt / dunkel die aktuelle Abfahrt, die man aber nicht nehmen soll)


    Was ist hier die nächste und was die aktuelle? Richtig sollte heißen: "iGO zeigt die Richtung, die man fahren sollte, mit einem hellen Schild" rechts oder links. Man muss sich nur danach richten, braucht man nicht einmal lesen, was drauf steht. Und die zusätzlichen Spurenpfeile sind eine weitere Hilfe.
    Hast du auch hier richtig benotet?


    Weitere Merkwürdigkeiten will ich nicht aufführen.


    Ich weiß, der ganze Vergleich ist ja subjektiv. Aber Benotungen in so einem Fall haben eben ein "Geschäckle"


    In diesem Sinne und sei mir nicht gram :D


    lidis

    Einmal editiert, zuletzt von lidis ()

  • Hi


    ich sehe das sehr positiv und bei einem Vergleich sogar als einzig richtig an, Das Achim keine Zusatztools verwendet hat.
    Aber nichts gegen unsere Skinner und Tool Schreiber.
    Es sind nur zwei Paar Schuhe.

    ;) bab

  • Vorab:


    - In Sachen TomTom bin ich negativ vorbelastet -


    insofern ist meine Meinung sicher subjektiv - aber nichts desto trotz möchte ich mich lidis Meinung anschließen, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!


    Zum ersten macht es wenig Sinn PDA-Versionen und PNA-Versionen zu vergleichen, da mittlerweile in aller Regel die PNA´s mit einem deutlich erweiterten Funktionsumfang daher kommen, da hersteller-/gerätespezifisch angepasst.
    Ein gepimmtes PNA-iGO (auch ab Vertreiber) bekommst Du auch mit dem IQ-Routes Äquivalent "Trafic pattern", genauso gibt es PNA´s die sich die Wettervorhersage runterladen (ist aber eigentlich bei einem PDA eine der leichtesten Übungen) oder auch mit OEM-Skins die POI-Darstellung gegenüber der PDA-Version deutlich verbessern.


    ...und wenn man es wirklich nahezu optimal haben will, dann kann sich jeder frei zugängliche iGO-Skins mit nahezu allen Erweiterungen (sogar aktuelles Wetter in der 3D-Ansicht ist möglich) runterladen. Auch in Sachen Stimmen gibt iGO wesentlich mehr her; Wer einmal mit HH´s TTS-Stimmen gefahren ist, wird das auch nicht mehr missen wollen


    ...und außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass hier zwei vollkommen verschiedene Preisklassen verglichen werden, insofern auch meinen Meinung - wenig aussagekräftig!


    Meine persönliche Hitliste:
    iGO8
    Navigon7
    Garmin
    Automapa
    iGO-Amigo
    Polnav (das beste Naviprogramm auf schwachen Geräten)
    ......


    (Route66, VDO, TomTom und einige andere habe ich mir ein, zwei mal angesehen und war bedient - daher fehlen die in der Liste)


    mirnamir

  • Zitat

    Original von Achim
    Am Samstag, gestern und heute Morgen jeweils 1x: HD-T meldet 'keine Verbindung zum Server'. Na das geht ja gut los ... : drink


    Hallo


    Kann vorkommen... hatte es in drei Wochen jetzt drei oder vier mal. Es war aber immer nur kurzfristig; ähnlich wie bei TMC wenn einmal kurzfristig kein Empfang zur Verfügung steht. Netz war immer verfügbar; manchmal hilft es wohl, wenn man dann einfach einen Live-Dienst kurz aufruft. Halte ich in der Form nicht für tragisch...


    MfG

  • Hi bab,


    gegen einen subjektiven Vergleich habe ich nichts einzuwenden. Was mir nicht gefällt ist die Benotung, die dem Ganzen den Anstrich eines objektiven Tests verleiht.
    Und die Möglichkeit, einem Navi durch Skins, Sprachfiles oder sonstigen Beigaben eine positive Erweiterung zu verleihen, ist nicht zu unterschätzen.
    Soweit wollte und konnte Achim in seiner Beurteilung nicht gehen. Daher finde ich den Schritt zur Benotung nicht passend.


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Hi bab,


    gegen einen subjektiven Vergleich habe ich nichts einzuwenden. Was mir nicht gefällt ist die Benotung, die dem Ganzen den Anstrich eines objektiven Tests verleiht.
    Und die Möglichkeit, einem Navi durch Skins, Sprachfiles oder sonstigen Beigaben eine positive Erweiterung zu verleihen, ist nicht zu unterschätzen.
    Soweit wollte und konnte Achim in seiner Beurteilung nicht gehen. Daher finde ich den Schritt zur Benotung nicht passend.


    lidis


    Ging mir genauso. Ich hab dann aber einfach Achims Beschreibung gelesen und nur die für mich relevanten Teile bewertet und anders gewichtet. Für mich kommt dann ein 6:3 für den GO raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von mirnamir
    genauso gibt es PNA´s die sich die Wettervorhersage runterladen


    Gibt es da auch Vorhersagen für die Windstärke? Ich meine ja nur deshalb, weil im Moment etwas Gegenwind aus Richtung iGO-Lager kommt... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von lidis
    Hi bab,


    gegen einen subjektiven Vergleich habe ich nichts einzuwenden. Was mir nicht gefällt ist die Benotung, die dem Ganzen den Anstrich eines objektiven Tests verleiht.


    lidis


    Das sehe ich anders: Achim hat beschrieben was und warum er etwas bewertet hat. Für mich ist seine subjektive Sicht nachvollziehbar. Und dadurch für mich auch aussagekräftig.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Gibt es da auch Vorhersagen für die Windstärke? Ich meine ja nur deshalb, weil im Moment etwas Gegenwind aus Richtung iGO-Lager kommt... :gap


    Franz


    Nee, das geht (leider) noch nicht... :gap (wäre doch auch mal ein Gag, fährst durch den Wald und da wabbert das grün)!


    Und das mit dem Gegenwind...; von mir aus kann jeder mit seinem Lieblingsnavi glücklich werden - Jedem Tierchen sein Pläsierchen! - nur finde ich es grundsätzlich falsch PDA Versionen mit PNA-Versionen zu vergleichen!


    mirnamir