Luftlinien-routing im offroad-modus?!

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten :D , ich möchte gerne die normale Strassennavigation benutzen, aber bei einem Kompass nicht (nur) die berechnete Entfernung zum Ziel anzeigen
    (wäre meiner Meinung nach "navigation.distance_to_destination.full_text),
    sondern gleichzeitig, ohne die Navigation abzubrechen, eine Anzeige der Luftlinienentfernung auf den Schirm bringen.


    Wenn man die GPS Positionen hat, ist dies ja rechnerisch machbar, für kurze Entfernungen ja nur ein Pythagoras..WIMRE


    Die aktuelle eigene Position bekomme ich ja über:


    "gps.latitude_str"
    "gps.longitude_str"


    Es fehlen zur Berechnung die Koordinaten des Ziels.


    Wo bekomme ich die her?, Kann man die bei der Auswahl des Ziels die Zielkoordinaten als Art globale Variable zwischenspeichern, oder gibt es eine Struktur, wo ich diese auslesen kann?


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,
    Klaus



  • Hi Klaus, ist zwar schon etwas her, ich hatte aber jetzt genau das selbe Problem und im Web gibt es dazu nichts zu finden. Auch in der Igo.exe hab ich keine Variable dafür gefunden. Ich hab es nach langem Probieren über diesen Umweg gemacht (nächster Wegpunkt):
    runif %navigation.waypoints.list.size > 1 'SELECTWAYPOINT 1, map.MOVECURSORTOSELECTEDITEM'
    run 'initmessagebox 0 %map.cursorpos.geocoord'
    map.MOVECURSORTOGPS


    Ich bekomme dann folgendes Ergebnis
    [N 54.32433° x E 13.73897°]



    Das Ganze wird dann zur Weiterverarbeitung nach Mortscript (vor: map.MOVECURSORTOGPS) geschickt mit:
    START_APPLICATION "\Storage card\MioAutoRun\Scripts\Sun.exe" %map.cursorpos.geocoord



    (Geht nur mit der aktuellsten Beta von Mortscript (September 2009))


    Gruß
    nannyshedgehog