Luftlinien-routing im offroad-modus?!

  • Im Prinzip kann man das für jede iG8.3.x-Anwendung "zurechtfriemeln", aber ich krieg das nicht hin.
    Falls das bei dir zutrifft, frag doch mal den Dimka, ob er dir das einbaut!

  • Wirklich erster sahne !


    Und gleich so ein duetlicher wegweiser eingebettet, kan man die auch im tripcomputer einfädeln sodas man ein gaanz einfaches und schnell ab zu lesene schnelligkeit und richrtungs assistent hat?

  • Hallo jetztkommich,


    also es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie ihr das hinbekommt.


    Hab´s getestet, funktioniert erstmal super, genau daß, was ich mir schon lange gewünscht habe. :respekt


    Allerdings ein kleines aber ........ es ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, mit kleinen folgen.


    Also mir ist folgendes Aufgefallen:


    Beim Onroad-Modus
    ist eigentlich auf der Start-Seite beim Button "Ziel eingeben" ein Roter Pfeil und zeigt damit auch daß die OnRoad-Navigation eingeschaltet ist.


    Bei dir erscheint jetzt allerdings die Rote Kompass-Rose.
    Des weiteren ist dem entsprechend bei Einstellung, ebenfalls die Anzeige vertauscht, d.h. OnRoad =Kompass-Rose "Rot" und nicht "Grau"


    Dem entsprechend ist bei Offroad-Modus auch vertauscht.
    d.H bei dir bei "Ziel eingeben" = Roter Pfeil sollte aber eigentlich "Rote Kompass-Rosen"sein


    Und scheinbar hat sich daraus ein Folgefehler entwickelt:
    Jetzt kann man die PIN´s nur noch bei "ONROAD-Modus" setzten, das hängt wohl mit der oben vertauschten Darstellung dar.


    Vielleicht kannst Du diesen kleinen Dreher noch beheben, sonst aber ganz tolle super Arbeit.


    Sollte ich alles etwas unklar formuliert haben, dann nochmal nachfragen!


    Gruß
    Bauzi :D :grinsmitmütze:

  • @bautzi


    Du mußt nur in der start_480_272.ui die visiblemodel ändern bei den Desination einträgen


    und noch in der becker_480_272.ui bei Pins und Block-Road

  • Moin aus HAMBURG .


    Ihr habt von dem Gurjon skin 6.9 gesprochen . Den habe ich jetzt bekommen ! Auch , wenn ihr "meinen" nicht mehr brauchen solltet : Sagst du mir bitte , wie ich überhaupt Dateien in`s Forum eistellen kann ?


    DANK und Gruss


    W.G.

  • Ihr habt von dem Gurjon skin 6.9 gesprochen . Den habe ich jetzt bekommen ! Auch , wenn ihr "meinen" nicht mehr brauchen solltet : Sagst du mir bitte , wie ich überhaupt Dateien in`s Forum eistellen kann ?


    Na ganz einfach, unten in der Leiste auf Dateianhänge klicken und dann die richtige auc Deinem Rechner auswählen - Upload und fertig ;)


    Gruss Duke2

  • Sagt mal, braucht es da nicht noch eine neue Stimme ?(


    Ich meine Links oder rechts abbiegen ist hier wohl nich angebracht, sondern eher bitte Links oder Rechts halten und Sie haben Ihr Ziel (fast) erreicht 8o


    Gruss Duke2

  • @ jetztkommich


    Erst mal DANKE an @tomic und Dich


    Habe es bei mir eingebaut mit ein paar änderungen und geht ohne Probleme.
    Jetzt habe ich noch mal 2 Fragen:


    1: Habe noch nicht raus gefunden wo man in 3D die Dürre Linie ändern kann um sie etwas dicker zu machen. Die Stärke so wie
    in der von 2D?


    2: In 2D kommt die weisse Linie ja sofort nach der Berechnung, in 3D erst! wenn es weniger als 10 km sind. Kann man das auch irgend wo ändern?

  • Hallo zusammen,




    freue mich sehr über die tollen Reaktionen und möchte das Lob ausdrücklich an Jonas aus Vilnius ( @gurjon) und Markus (@tomic) weiterreichen, ohne deren Hilfe und Vorarbeiten hier NIX entstanden wäre!!!




    Bauzi: Du hast recht, diesen Bug hatte ich auch gesehen, aber wie Du schon sagst-> es funktioniert so super, dass man damit mal leben kann bis jemand eine Idee dazu hat (z.B. der fuggel ;-))




    Jürgen: kannst Du das mit den .ui's für uns alle hier etwas präzieser ausdrücken, kamm so noch nicht damit zurecht!




    Duke2: das Luftlinien-Routing läuft im "Planungsmodus" ab, d.h. vom Programmablauf her gesehen findet gar kein Routing statt, weshalb auch keine akustischen Anweisungen erfolgen können. Schön ist z.B. die Möglichkeit, einfach Pin's setzen zu können und das Tracking funktioniert auch einwandfrei!




    Freue mich auf weitern Input, um dieses Thema weiter zu pushen.




    ->kann hier jemand posten, wie man meinen "Richtungszeiger" in den TbT-Modus und in den JTacho bekommt??

  • hallo Jürgen,



    danke für das Lob.


    Ich bin eigentlich ein Laie, aber auch der Urheber der Basisscripte (Gurjon) hatte bisher zu den Linien keine bessere Idee.


    Vielleicht findet das ja hier jemand raus!



    Kannst Du das mit den .ui' mal hier posten?

  • Hallo,
    mich interessiert diese Funktion auch.
    Habe schon 2 Versuche gemacht das in Joshuaskin und @tomic skin einzubauen aber erfolglos, Z099 bleibt mit Fehelermeldung hängen.
    Darum jetzt bitte nochmal genaue Anagabe auf welchen Geräten mit welchen Skins läuft das schon?
    Schön wäre wen die Teilnemer im Forum Gerät und evtl Skin im Nutzerprofil angeben.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich Luftlinienrouting auch noch zum laufen kriege.

  • @jetztkommich


    Hier mal einiges zum Versuchen ich hoffe du Verstehst es. Sonst hätte ich alle ui´s selber geändert und du weisst nicht wo und warum es so ist. Deswegen eine kleine Anleitung.


    In der start_480_272.ui


    <layer ui_MainMenuNoRoute ---------suchen


    <BUTTON btnAM_Destination_1 template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_offroad_main.bmp" onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 30 NEXTSTATE st_FindHistory' visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <BUTTON btnAM_Destination_2 template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_maincursor.bmp#3" onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 30 NEXTSTATE st_FindHistory' visiblemodel="!ui.vOffRoad">


    Die Einträge verändern--visiblemodel="ui.vOffRoad"-------dafür ist das ! zuständig beim eine das ! wegmachen und beim andren dazu
    machen.


    Beispiel Neu:


    <BUTTON btnAM_Destination_1 template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_offroad_main.bmp" onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 30 NEXTSTATE st_FindHistory' visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <BUTTON btnAM_Destination_2 template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_maincursor.bmp#3" onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 30 NEXTSTATE st_FindHistory' visiblemodel="ui.vOffRoad">


    <TEXT xxx template=txt fontsize=14 x=247 y=45 z=40 text="Offroad
    Berechnung An" visiblemodel="ui.vSwitchOffRoadon">


    <layer ui_MainMenuRoute ----------Auch suchen und auch ändern.



    Wenn du so etwas in der start_480_272.ui Einfügst dann bekommst du einen Text: Der Text kommt dann nur wenn die Offroadberechnung eingestellt ist (Luftlinienmodus)


    ;*********************View of OffRoadBerechnung-Mode******************************


    <TEXT xxx template=txt fontsize=14 x=247 y=45 z=40 text="Offroad
    Berechnung An" visiblemodel="ui.vSwitchOffRoadon">------------------------Du mußt aber bei dir den x= und y= ändern da wo du den Text haben möchtest


    ;*********************View of OffRoadBerechnung-Mode******


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In der becker_480_272.ui


    <layer ui_ShowDetailsAndShow z=30 ---------- suchen
    <BUTTON xxx x=371 y=136 z=31 bmp="footright4_31.bmp#3" alpha=30 onrelease='run sc_AddBlockedRoad_Direct' visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=427 y=136 z=31 bmp="footright4_32.bmp#3" alpha=30 onrelease='run sc_DeleteBlockedRoadItem' visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <SPRITE xxx bmp="footright4_3.bmp#3" x=371 y=136 visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <SPRITE xxx bmp="icon_set_pin.bmp" x=415 y=143 z=11 visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=388 y=182 z=1000 bmp="bt_block_road.bmp" onrelease='run sc_AddPin_OnRelease' visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=452 y=182 z=1000 bmp="bt_block_road2.bmp" onrelease='run sc_RemovePin_OnRelease' visiblemodel="ui.vOffRoad">


    Beispiel Neu:


    <BUTTON xxx x=371 y=136 z=31 bmp="footright4_31.bmp#3" alpha=30 onrelease='run sc_AddBlockedRoad_Direct' visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=427 y=136 z=31 bmp="footright4_32.bmp#3" alpha=30 onrelease='run sc_DeleteBlockedRoadItem' visiblemodel="ui.vOffRoad">
    <SPRITE xxx bmp="footright4_3.bmp#3" x=371 y=136 visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <SPRITE xxx bmp="icon_set_pin.bmp" x=415 y=143 z=11 visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=388 y=182 z=1000 bmp="bt_block_road.bmp" onrelease='run sc_AddPin_OnRelease' visiblemodel="!ui.vOffRoad">
    <BUTTON xxx x=452 y=182 z=1000 bmp="bt_block_road2.bmp" onrelease='run sc_RemovePin_OnRelease' visiblemodel="!ui.vOffRoad">


    Und hier <layer ui_SelectOnMap z=30------------suchen und auch ändern


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In der navset_480_272.ui musst du warscheinlich auch ändern beim Offroad-Button


    ----------------------------------------------------------------------------------


    In der navigatmap_480_272.ui


    ; --- G.M. 05/09 Nadelkompass auf Karte mit Aus- und Einschaltfunktion ---


    <VSPRITE MapNKomp vec="$compass3d.vpr" x=345 y=180 z=15 rotatemodel="map.rotation_angle" visiblemodel="!ui.vOffRoad>
    <Button MapNKompOff x=0 y=100 w=30 h=30 z=0 onClick='MapNKomp.hide, MapNKompOff.hide, MapNKompOn.show' visiblemodel="!ui.vOffRoad>
    <Button MapNKompOn x=0 y=100 w=30 h=30 z=0 onClick='MapNKomp.show, MapNKompOff.show, MapNKompOn.hide' hide visiblemodel="!ui.vOffRoad>


    ;#############GJ Kompass-Pfeil 10-09################################
    <VSPRITE vspr_compass6 vec="$compass_dest.vpr" x=345 y=180 z=20 rotatemodel="navigation.destination_angle" scale=_1.20 visiblemodel="!ui.vOffRoad>


    Jetzt wird zb. der Kompass nur sichtbar wenn der Offroad-Modus eingestellt ist.


    Wenn du das auch im TbT haben willst , dann brauchst du nur den selben text in der becker_480_272.ui einfügen wo der TbT anfängt Scrollen bis fast ganz unten
    und die x y werte verändern.


    Im jtacho bei der extra_480_272.ui da wo der jtacho anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • @Z099Nutzer


    Dann lese mal den Beitrag in dem Link, da steht für den @tomic 1.3.6 Skin getestet auf dem Z100.


    Wenn du es dir selber in deinen Skin oder Joshuas Skin einbauen willst mußt du dir die Passenden sachen raus suchen, so habe ich das Verstanden. biggrin.png


    Luftlinien-routing im offroad-modus?!

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine ausführliche Hilfe oben. Habs probiert und alles funzt sofort.


    Noch Fragen in ähnliche Richtung:
    ich hab die Kompassgrafik selbst gemacht und möchte jetzt noch einen halbtransparenten Hintergrund mit einer Skala, wie an einer Armbanduhr bauen (360°-Anzeige als Bezug zum Kompass und der Route), weiß aber nicht, wie ich so ne .BMP mach und wie ich die in den skin baue!
    Außerdem interessiert mich, was ich machen muß, um den TbT im offroad schalten zu dürfen.
    ???