Luftlinien-routing im offroad-modus?!

  • Hallo zusammen,


    jedes Routing fängt ja bekanntlich mit der direkten Verbindung von Start und Ziel an.


    Wenn man dann die Weiterberechnung stoppen und das Ergebnis als weitere mögliche Route verwenden könnte, könnte das Gerät im Outback und auf Wasser immer noch eine gute Zielpeilung erlauben (dank der geilen 3D-Karten sehr interessant).


    Hat hier jemand eine Idee, wie man sowas für das Schnappi umsetzen könnte???


    Wäre eine klasse Sache für alles in der Natur, wie z.B. Enduro fahren ;)


    ich hoffe sehr, das hier jemand den letzten Garmin-Vorteil "knacken" wird (immerhin ist dies die einfachste aller möglichen Navigationsformen!!!)


    Gruß

  • Habe das hier in einem anderen Forum gefunden:


    ______________________________________________
    Re: iGO8 und Route zum Wandern
    von nicci am 26.08.2009 11:20


    Hallo,
    Die Navigation im Gelände ist möglich. Igo berechnet dann die Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt. Dies nutz ich für Seen zum Motorbootfahren ...
    Jedoch brauchst du dafür den Gurjon skin 6.9 . Da kannst du dann unter /Einstellungen/Navigation/(dann unten rechts auf den pfeil) und dann einfach "Mode Off-Road" anklicken.


    Hoffe damit ist dir geholfen


    MFG
    ________________________________


    sowas muss man doch auch in den Schnappi-skin einbauen können, oder???

  • Hey
    im @tomic , Joshua und JoToMa Skin ist doch der Off-Road Modus drinnen


    oder willst du es ohne Skin.

  • Zitat

    Original von fuggel
    Hey
    im @tomic , Joshua und JoToMa Skin ist doch der Off-Road Modus drinnen


    oder willst du es ohne Skin.


    Der Offroad modus ist ja nur das der NaviPfeil nicht mehr an die Straße gebunden ist.Er möchte das die Berechnung im Modus dann direkt als Luftlinie berechnet wird.Da muss ich auch glaub dazu sagen das ich die Arbeit von Gurion schon öfter vor mir hatte und denke das er diese Art von Programmieren gelernt hat.Er geht schon sehr tiefgründig in die Software rein und das macht das ganze auch nicht gerade leicht.Ich bin mir nicht sicher ob das bei der Becker Soft geht bzw sowas überhaupt unterstützt wird.

  • Hi fuggel & @tomic,


    ich nutze den @tomic-skin und hab auch den JoToMa probiert, aber es ist wie Du; tomic sagst: ich suche nach Luftlinien-Etappen, wie Gurjon das für's standard-igo umgesetzt hat.
    Ich bin leider Leie, aber kann mir vorstellen, dass die Funktion übertragbar wär, wenn man nur an diesen Teil des GJ-skins rankäme!


    Hat jemand Von euch den skin, um ihn mal zu analysieren?


    ...hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)


    Gruß und danke für euer Interesse an dem "Problem"

  • Also ich find´s super und .....


    hab schon sehr lange an so einer Navigation interesse.


    Ich hab das mit der Off-Road-Navigation angeregt und gehofft, daß mir jemand helfen kann ........... und ............ es hat geklappt.


    Hab mich aber nicht mehr getraut nach dieser "Luftlinien-Plannung" zu fragen.


    Also dein Beispiel in 3D-Modus finde ich absolut Klasse, wäre eine tolle Sache.


    Bauzi


    PS:
    Ich nutze nämlich die Software auch zum fliegen!!! ;)

  • Hallo Bauzi,


    ..ob fliegen, offroad fahren(-laufen) oder schippern -> alle brauchen das gleiche :D


    Ich bin in dieser Sache nur der "Briefträger", wie Du oben sehen kannst.
    Aber wir haben da schon ein paar ganz nette Sachen zusammengetragen, die @tomic in einen Testskin für mich eingebaut hat. Zusätzlich basteltn wir (also eigentlich @tomic) grad noch an einer Richtungs-Anzeige sowie an kleinen bug's.


    ...ich kann euch aber allen sagen, das Luftlinien-routing ist auch jetzt schon voll der Bringer! -> dank @tomic ;D


    Ich möchte hier jetzt nix halbes weitergeben, aber wenn wir bei @tomic alle mal ganz lieb "Bitte, Bitte" sagen, baut er das ja vielleicht beim nächsten Update in sein Skin für alle ein ;)

  • ganz lieb "Bitte Bitte" sag :D

    Einmal editiert, zuletzt von MBj1703 ()

  • Also hier von mir auch noch bitte bitte bitte realisieren.


    Finde ich absolut Klasse diese Version (oben gezeigter Screenshot).


    Hier vielleicht noch ein paar Gedanken von mir, wenn ihr sie eh schon umgesetzt habt, dann einfach wieder vergessen.


    Zu "Navigation starten", würde super passen, wenn die Luftlinien Navigation nur im "OFF-Road-Modus" startet!!!


    Zweite Frage:
    Bleibt die Luftlinie immer am "Eigenen Standort" daran, oder bleibt der Strich immer an dem Punkt, von wo aus die Navigation gestartet hat?


    Aber egal wie, bitte bitte möglich machen !!!!


    Bauzi

  • ...also, das ist in 2D (aber sieht anders aus, als oben->Becker-@tomic-Optik) und bei Zielentfernung kleiner 10km dann auch während des Routings auf 3D umschaltbar. Natürlich wird das ganze nach Wunsch abschaltbar und auf Wunsch ohne Straßenbindung.
    Die Luftlinie folgt immer dem aktuellen Standort (die Ziel-Entfernungs-Angaben auch)
    Außerdem wird es, zumindest für den 3D-Modus, einen großen Richtungspfeil anstelle der "normalen" Routingpfeile geben.
    Hab damit gestern eine 250km-Runde offroad mit einigen Waypoints gemacht und muß sagen, ich brauch/will kein Garmin mehr :D


    ...ich kann euch noch nicht genau sagen, wann-> aber definitiv wird es so einen skin für alle geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von jetztkommich ()

  • Nah dann bitte bitte mal dall dalli :)



    (nee mach mal langsam und sorgfaltig, nimm zeit den wer hastig fahrt siet eh wenig vom landschaft)


    Finde dass idee gaaaanz gut, den ich mag gerne mal abwegig vom pfad fahren, aber den noch nicht eingeweihte becker will ja immer nur über durchgehende wegen, und die maps sind da viel zu locherig...



    Im combi mit pinn's setz system wurde ganz angenehn sein, is nur ne idee.

  • Hallo Leute,


    ein kompletter Skin (von @tomic ;) ) wird wohl noch dauern. Für die Leute, die nicht warten können oder wollen, gibts jetzt hier die entscheidenden Dateien schonmal vorab zum testen.


    Es gibt eine Umschaltung für die Luftlinienberechnung und aus dem "alten" Offroad wird jetzt "Onroad" -> wenn da das Häkchen weg ist, ist auch die Sraßen-Bindung weg.
    Zusäzlich gibt es einen Pfeil, der immer in Richtung Ziel weist. Dieser ist mit einem Kompass unterlegt, damit man sich jederzeit orientieren kann.
    Im 2D Modus wird die Luftlinie (in Weiß) jederzeit zum Ziel "mitgeführt". Unter 10km Entfernung zum Ziel kann man auf 3D umschalten, um dann die Luftlinie als schwarz-weiße Linie zu sehen.
    Dieser Zielpfeil mit Kompass ist immer und in jedem Modus unten rechts sichtbar.


    Achtung: das ist kein Skin, sondern nur einzelne Dateien daraus, welche schön einzeln in eurem Skin ausgetauscht und/oder ergänzt werden müssen.


    Getestet bisher auf dem Croco mit dem @tomic 1.3.6 skin!


    Viel Spass!

    UPDATE 23.11.09:

    habe ein wenig Feintuning an den Größen und Positionen gamacht und einige Funktionsverbesserungen nach @fuggel's Tipps eingebaut ->Danke dafür.
    1)Offroadberechnung wird im Menue angezeigt
    2)der Bug mit dem Onroad/Offroad-Schalter ist weg
    3)der hinterlegte Kompass im Hauptbildschirm kommt nur noch bei Offroad-Modus
    4)das ganze ist jetzt auch im Jtacho integriert
    5)man kann jetzt durch tippen auf die Info-Fläche rechts unten auch Offroad auf den TbT-Modus schalten und bekommt einen großen Ziel-Pfeil mit Kompasshintergrund statt der sonst üblichen Routing-Pfeile
    6)....da müsst ihr noch warten -> ein Paar zusätzliche Sachen will noch integrieren/realisieren!!!



    (für die Haftung gilt natürlich das übliche hier= gekauft, wie gesehen -> also nix Haftung!)

  • Hallo
    eine frage kann mann das auch in ein Dimka Skin fürs PDA einbauen????
    Diese funktion interesiert mich schon sehr lange.