Problem mit GoPal Assistant - Kartenupdate

  • Hallo liebe Forum'ler,


    Hab schon viel hier rumgelesen und viele interessante Dinge gefunden (skins, progs, etc).
    Habe aber im Moment ein akutes Problem:
    Besitze ein E3210 und wollte mal die Karten aktualisieren. Bestellen, Bezahlen und Download per GoPal Assistant 4.01.023 funzt.
    Problem entsteht beim "Vorbereiten des Download-Pakets für die Bibliothek" (Library) Das Fenster mit vorgenannter Meldung bleibt mit 1 % Fortschrittsbalken ca. 2-3 Min. unbewegt stehen und verschwindet dann einfach. Effekt ist, dass zwar alle Kartendateien zwar vorhanden sind, aber knapp die Hälfte besitzt nur eine Größe von 0,00 MB (Entsprechend sind tatsächlich keine Daten vorhanden. Zugehörige Dateien in der Library sind auch "leer"). Das Navi kann damit natürlich nix anfangen.
    Support von pocketnavigation fiel bisher nur die bereits bekannte Lösung mit dem Löschen der Library ein. Fehler ist aber offenbar nicht ein unvollständiger Download...
    Jemand ne Idee?
    Achja: WinXP Sp2


    Grüße von
    tomfaser

  • Hallo tomfaser,


    herzlich willkommen im Forum!


    Erstmal nur kurz: Es gibt ein Extraboard hier im Forum für die Kartenupdates per Assistant usw. --> Klick!


    Schau erstmal selbst und bitte vielleicht über den <melden>-Button in Deinem Posting einen Mod um Verschiebung.

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tomfaser,


    Zitat

    Fehler ist aber offenbar nicht ein unvollständiger Download...


    Es ist zwar kein unvollständiger Download, aber dafür ein fehlerhafter Download. Und auch bei diesen hilft es, die Bibliothek, sprich Library, zu löschen, um den Fehler zurückzusetzen. Das hat erfahrungswert.


    Falls dies nicht funktioniert, solltest du den Assistant deinstallieren, jedoch auf diese Weise:


    ->Windows Start ->Programme ->Medion GoPal Assistant und dann -> Uninstall.


    !Wichtig: Im Deinstallationsfenster die Option ->Programmbibliothek mit einem Häkchen anwählen.


    Und folgende Verzeichnisse auf dem PC löschen:


    C:\MEDION


    C:\Programme\Medion GoPal Assistant


    Damit löscht man alle Restbestände vom GoPal Assistant.


    Den neuen Assistant von dieser Webseite aus laden:


    http://download.medion.de/down…oPal_Assistant_Update.exe


    PS: Hast du denn schon die Library gelöscht? Wenn nicht, dann lohnt es sich definitv mehr, die Library zu löschen, als den ganzen Assistant zu deinstallieren.

  • Hallo liebes Forum,
    vielen Dank für die Antworten.
    Letztendliche Lösung war ein Download über einen neuinstallierten Assi auf meinem Notebook (Vista).
    Auf dem XP-Rechner blieb es bei unvollständigen oder fehlerhaften Downloads. Trotz Firewall aus, Virenscanner aus und Neuinstallation vom Assi. Löschen von allen alten Library und Programmresten sowieso.
    Rätsel der Technik...
    Aber nun läufts wieder und ich bin zufrieden. Hab auf dem Wege auch gleich auf 4.1 "modernisiert". (sag mir mal einer ein anständiges Wort für "geupdatet" :-D)


    Grüße vom tomfaser

  • Zitat

    Original von tomfaser
    ... auch gleich auf 4.1 "modernisiert". (sag mir mal einer ein anständiges Wort für "geupdatet" :-D)


    Wie wär's denn mit "aktualisiert"?


    Schön, dass das nun geklappt hat! :tup

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich habe mir im Medionshop, im März 2007, ein Medion-GoPal-PNA470T (MD96132) gekauft.


    Auf den damals mitgelieferten CD befindet eine uralter Gopal-Assistant, welcher nur in der Lage war, die Kartendaten von der Karten-DVD auf das Navigationsgerät zu überspielen, jedoch keine Update- oder Shop-Funktion hat.


    Der aktuelle Gopal-Assistant, welchen man bei Medion herunterladen kann, erkennt dieses Navigationsgerät jedoch fehlerhaft.

  • Hallo MR2988,


    hast Du den die Daten deiner CD schon importiert, falls es *.apd Dateien gibt(ist schon solange her:rolleyes: )?



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo,


    :wand auch dieser Tipp ist leider auch von Misserfolg gekrönt, da weder die CD´S/DVD noch die Speicherkarte des Navi´s eine *.apd-Datei enthalten.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Hallo MR


    Welche Version des Medion GoPal Navigators ist auf dem Gerät installiert? Hier kann es überprüft werden: Navigation -> M für Menü -> Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> Programmeinstellungen -> blaues i - Oder sonstige Einstellungen -> Info


    Grüße
    Marina

  • Hallo,


    der GoPal Assistant bietet Software und Updates für GoPal Versionen ab 3.x an.
    Wenn wirklich PE2.0 installiert ist, wird es leider nicht funktionieren.


    @blacki - Danke! :)


    Grüße
    Marina

  • Wenn wirklich PE2.0 installiert ist, wird es leider nicht funktionieren.


    Hallo, :evil:


    dies hat mir inzwischen, nach einigen hin und her, auch Medion bestätigt und mir empfohlen im Shop eine GoPal 6 Version zu kaufen.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Hallo, seit langem melde ich mich mal wieder hier.


    Ich möchte mein betagtes Kartenmaterial updaten, ist auch eigentlich kein Problem, allerdings möchte ich nicht 50 Euro in den Sand setzen. Ich habe nämlich die Original-DVD nicht mehr und in meinem Assistenten kann ich somit keine Bibliotheken abrufen, folglich wird sowohl dei Navi Software als auch die verwendeten Karten nicht angezeigt.


    Kann man ohne Original-DVD ein Kartenupdate einspielen?



    Gruß
    Kaiser