3310max kein TMC

  • Hallo an alle.


    Habe am Freitag mein 3310max bekommen und bisher ganz glücklich.
    Nur ein Punkt veranlasst mich das Gerät wieder zurück zu schicken:


    Ich habe von anfang an kein TMC Symbol im Display und die Verkehrsfunktion ist nicht aktiv. Obwohl in der Beschreibung und bei Navigon selbst das Gerät mit TMC angeboten wird.
    Es gibt auch über die Fresh-Software keine Möglichkeit das TMC zu aktivieren.


    Weiß jemand Rat, oder ist das Ding einfach nur defekt?

  • Na klar, das war das erste, was ich ausprobiert habe.
    Ich habe noch ein altes Navi (PDA), das auf Navigon 6.5 basiert. Dort kann man die Hardware selbst konfigurieren und suchen.
    Das geht bei den fertigen PNAs anscheinend gar nicht mehr.

  • Genau, Ladekabel muss drin sein und folgender Code in der device.xml:


    <C3P10>...</C3P10>

  • Habs gefunden, im Hauptverzeichnis:


    C3P10 gibts bei mir nicht in der Device.xml
    Ich hab nur
    C3P3
    C3P6
    C3P7
    RC und
    RC-CE


    Das ist alles...
    Frage: Was bedeuten diese Kürzel?

  • Hast Du eventuell die ViaMichelin Version des 3310max erstanden (stünde auf der Verpackung oben links)? Diese wird in D ohne TMC ausgeliefert, worauf so mancher Onlinehändler "vergisst", hinzuweisen. Der TMC Code kann für 20 oder 25 Euro nachgekauft werden (weiß es gerade nicht auswendig). Es handelt sich, wie Zero schon schrieb, um einen Zahlencodeeintrag in der Device XML. Bei solchen Dingen gilt natürlich auch: wer suchet (im Internet), der findet :D


    Mit vielen Grüßen, maris

    Einmal editiert, zuletzt von maris_ ()

  • Ich habe das Gerät direkt bei Navigon bestellt.
    Und da sollte man schon davon ausgehen können, daß auch alles drin ist was drauf steht.
    Ärgerlich!


    Theoretisch müsste ich dann diesen Zahlencode von Navigon selbst bekommen.


    Ist das nur der eine Eintrag oder muss ich noch in einer weiteren Datei darauf achten, das alles korrekt ist?

  • Nein, keine CD dabei.
    Dafür darf man von Navigon ein Programm runterladen, welches ein Backup machen kann. (Und viele Dinge freischalten kann, die viel Geld kosten...)


    Somit hat man die kompletten Dateien auf dem Rechner.
    So ganz uneigennützig ist diese Erfindung natürlich nicht.
    Da hat sich Navigon schon was lukratives einfallen lassen.

  • Ja, die TMC Freischaltung ist nur ein Zahlencode. Hard- und Software sind bei Deinem Gerät schon implementiert. Da Du es direkt von Navigon hast, würde ich ebenfalls mich zunächste an Navogon wenden.


    Mit vielen Grüßen, maris



  • das wären die Bedeutungen für deine Codes. Aber das ausgerechnet der für das TMC notwendige fehlt, ist schon eigenartig.



    </C3P3> -- RealityViewLite
    </C3P6> -- Spurassistent
    </C3P7> -- Interner Tempolimit Warner

  • Hallo Kruzza,


    habe genau das gleiche Problem. Habe mein 3310max auch am Freitag bekommen und auch kein TMC-Symbol und eine inaktive Verkehrsfunktion. Ich hab am Samstag bei der Hotline angerufen, die konnten aber nichts weiter tun, als das Problem an die Technik weiterzuleiten. Man hat mich um Geduld bis Mitte dieser Woche gebeten.


    Gibt es bei dir denn was Neues?


    Gruß
    coal_ila

  • Hi


    es werden ( VM mal außen vor), zwei Versionen vom 3310 verkauft.
    Einmal ohne TMC und einmal für den deutschsprachigen Raum, mit TMC.


    Ich denke, da hat der Versand in die falsche Kiste gegriffen.

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Habe den Rat befolgt und in Google C3P10 einegegeben.
    Das Resultat meiner Suche habe ich dann in die Device.xml Datei eingetragen. Die Datei musst du mit dem Editor öffnen und dann zwischen C3P7 und RC den gegoogelten Text eintragen.
    Und siehe da:
    Es funktioniert. Und wie!


    Wesentlich besser als mit meinem alten PDA.
    Danke nochmal für die tollen Hinweise und die klasse Tips.


    Übrigens hat die nette Dame von Navigon auch keinen Schimmer gehabt und mir empfohlen das Gerät einzuschicken. Und das noch in der Widerrufsrecht-Zeit. (und für 14Cent/Min)
    Ich war am Sonntag schon dabei das Gerät einzupacken und zurück zu schicken...bis ich dieses Forum erspähte!


    Danke noch mal an alle Kommentatoren, jetzt bin ich wieder happy und kann mein 3310 behalten.