Adapter Navigon-Richter 4Kralle

  • Bisher hatte ich es immer nur mit der Richter(HR)Halterung zu tun und bin nun doch etwas überrascht/enttäuscht,dass bei Navigon alles anders ist,selbst innerhalb der Firmengruppe scheint es Unterschiede zu geben.
    Da ich nun kein großer Freund der Frontscheibensaugnapflösung(tolles Wort) bin,habe ich einen eigenen Adapter gebaut,aber halt für die 4Krallenlösung von Richter.
    Meine Frage ist daher -wenn hier nicht an richtiger Stelle bitte verschieben- ob es irgendwo einen Adapter gibt.um von Richter auf die anderen Halterungen zu wechseln?



    Gruß


    Bernd

  • Für welches Gerät hast Du was selber gebaut? ?(


    Ich habe für mein Navigon-PNA Original-gerätehalter ein passendes 4-Krallen-Stück von Richter und kann die Halterung in 3 Sekunden gegen eine andere (anderes Gerät) austauschen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Genau so geht es.


    Kauf Dir den Adapter, den ich Dir zuvor gezeigt habe und die original Navigon-Halteschale. Die Schale aus dem Zubehör passt dann an den Lamellenhalter. Sprich: Die Rückseite des Zubehörteils sieht anders aus, als die Halteplatte aus dem Designhalter, die ja ein Kugelgelenk hat.

  • Zitat

    Original von andol
    So ist es eleganter!!


    Inwiefern? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Inwiefern? ?(


    Wie dein qualmender Kopf vielleicht gesehen hat, ist auf eine Gelenk-Halterung von Richter direkt eine Navigon Halteplatte geklebt worden, sodass keine unnötige extra Gelenke und dicke Befesstigungsschrauben nötig sind, Ausserdehmkommt das Gerät nicht zuweit nach vorne. OK?
    rüße

  • Zitat

    Original von andol


    Wie dein qualmender Kopf vielleicht gesehen hat, ist auf eine Gelenk-Halterung von Richter direkt eine Navigon Halteplatte geklebt worden, sodass keine unnötige extra Gelenke und dicke Befesstigungsschrauben nötig sind, Ausserdehmkommt das Gerät nicht zuweit nach vorne. OK?
    rüße


    Naja, die anderen User können jederzeit ihre Gerätehalterung in Sekundenschnelle wechseln, um ein anderes Gerät einzusetzen (Handy, PDA, anderes Navi), ohne die Basishalterung austauschen zu müssen.


    Und daher ist Deine Lösung aus meiner Sicht alles andere als eleganter. Und schon gar nicht auf den Lüftungsgittern, aber das ist eh ein anderes Thema. Da sieht Brodit schon wesentlich eleganter aus. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Naja, die anderen User können jederzeit ihre Gerätehalterung in Sekundenschnelle wechseln, um ein anderes Gerät einzusetzen (Handy, PDA, anderes Navi), ohne die Basishalterung austauschen zu müssen.


    Und daher ist Deine Lösung aus meiner Sicht alles andere als eleganter. Und schon gar nicht auf den Lüftungsgittern, aber das ist eh ein anderes Thema. Da sieht Brodit schon wesentlich eleganter aus. :P


    Hallo HSVMichi, jedem seinen Geschmack, wirklich ohne Hintergedanken.
    Aber wenn ich auf das Bild den Adapter mit den 4 grauenhaften Schrauben sehe, geht bei mir die Estetik baden.
    Ciao

  • Zitat

    Original von andol
    Aber wenn ich auf das Bild den Adapter mit den 4 grauenhaften Schrauben sehe


    Entschuldigung, dass sind echte Torx-SPAX-Schrauben! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von apu-16V
    Entschuldigung, dass sind echte Torx-SPAX-Schrauben! ;)


    und "Made in Germany" steht dazwischen! :lachen
    entschuldigt das OT! :D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von andol


    Hallo HSVMichi, jedem seinen Geschmack, wirklich ohne Hintergedanken.
    Aber wenn ich auf das Bild den Adapter mit den 4 grauenhaften Schrauben sehe, geht bei mir die Estetik baden.
    Ciao


    +1 :tup
    Genau das ist es, weswegen "eleganter" genau die richtige Bezeichnung ist!

  • Zitat

    Original von apu-16V


    Entschuldigung, dass sind echte Torx-SPAX-Schrauben! ;)


    :D


    Hebat abber gscheid! ;)


    Versenk sie doch, dann gewinnst Du wieder an "Eleganz" und schwarz anmalen, dann kann auch andol nicht mehr meckern! :D :gap :D


    Und für rohoel die Schrift mit nem Dremel entfernen. ;)


    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Und wenn das Navi drauf sitzt, dann sehe ich davon gar nichts mehr, ist mir also EGAL!!