Binnen Navigator - kein GPS Signal ???

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe den Binnen Navigator light ( Vollversion ist bestellt) von Delius und Klasing.


    Nun mein Problem :


    Ich nutze die Polaris GPS Maus - aber mein Navigationsprogramm erkennt zwar die Maus, sagt aber, kein GPS Signal .
    Woran kann es liegen.


    Bitte um Hilfe


    Uwe


  • Ich werde einen Mod bitten, den Thread zu verschieben, denn hier im Flohmarkt bist du sicher falsch. ;)


    Von welcher Firma ist denn dein Navi?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe aber gar kein Navigationsgerät sondern nutze einen Laptop und die Navigationssoftware - Binnen Navigator.


    Uwe

  • Zitat

    Original von rohoel
    kurze nachfrage zum thema: geht es um bootsnavigation mit deinem programm?


    ganz sicher


    Zitat

    Original von rohoel
    dann würde ich dich HIERHER verschieben.



    mfg rohoel.


    da ist der Thread jetzt.


    @Roebus:


    es kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:


    1. Die Light-Version ist in dieser Beziehung eingeschränkt, d.h. GPS-Daten werden in der Light-Version prinzipiell nicht verarbeitet
    2. Du hast einen falschen COM-Port im Programm eingestellt (ich nehme an, Du verwendest eine BT-Verbindung? )
    3. Dein GPS sendet nicht die benötigten NMEA-Sätze, die lt. Handbuch mindestens RMC enthalten müssen, alternativ GGA, VTG und ZDA und zusätzlich GSA und GSV für die Satelliten-Statusanzeige. Das ist imho aber unwahrscheinlich.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    1. Ich habe mir die Vollversion bestellt, müßte eigentlich morgen eintreffen.
    2. ich benutze eine USB Schnittstelle und es wird in seriell umgewandelt, also kein BT
    3. da muss ich passen - bin kein so großer Technik (Elektronik) freak


    Danke


    Uwe

  • Zitat

    Original von Roebus
    2. ich benutze eine USB Schnittstelle und es wird in seriell umgewandelt, also kein BT


    Erkennt ein anderes Programm den Empfänger ?


    Probieren kannst Du z-B. mit VisualGPS (Freeware bei www.visualgps.net).


    Der Empfänger hatte einen Fix (sprich Du warst damit im Freien), denn eventuell sagt Dir das Programm kein Signal, weil Du keinen Fix hast ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo und guten Tag,
    so ich habe jetzt alles versucht - habe mittlerweile auch meine Vollversion von BinnenNavigator - aber es klappt mit der GPS Maus nicht. Ein neuerer Treiber ( anstelle des mitgelieferten) ist auch nicht zu bekommen.
    Habe mir nun auf Anraten eines " Kundigen" die GPS Maus von Holux - M-215 - bestellt und hoffe mal, dass ich damit mehr Glück habe.


    Werde dann berichten.


    Uwe

  • ..... verstehe ich nicht. Beimir läuft sowohl der Chart Navigator Ligth als auch der Pocketnavigator mitunterschiedlichen GPS Empfängern und den Binnenkarten einwandfrei.


    Hast du das alles beachtet ???? Oben in der Kopfleiste auf NV Support klicken. Dort gibt es viele Auskünfte / Antworten.



    http://www.nv-verlag.de/


    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,
    vielen Dank für die Tipps. Habe aber alles versucht was dort beschrieben wird und es funktioniert trotzdem nicht. Mit welcher Maus arbeitest Du ?


    Uwe

  • Zitat

    2. ich benutze eine USB Schnittstelle und es wird in seriell umgewandelt, also kein BT


    Bedeutet das, Du verwendest einen alten seriellen Port, auf den das USB gewandelt werden muss?


    Gruß
    artur

  • Hallo Arthur,
    ich habe mal eine Passage aus dem NV - Verlag kopiert :


    Wenn Sie ihr GPS-Gerät mit einem USB-Stecker mit ihrem Computer verbunden haben, muss ihr Anschluss "...USB-to-serial..." heißen. (Falls nicht, ist der Treiber für ihr GPS-Gerät nicht vollständig installiert. Installieren Sie diesen erneut und achten dabei darauf, dass Ihr USB-Anschluss in einen virtuellen COM-Anschluss umgewandelt wird.)


    So ist es auch bei mir, trotzdem kommt die Meldung - kein GPS Signal - im Binnennavigator.


    Uwe