MN7 - Koordinateneingabe

  • Hallo,


    Ich habe nun auch MN7 auf meinem PDA laufen. Leider hat es Navigon noch immer nicht fertiggebracht (in der PDA-Version) die direkte Koordinateneingabe zu implementieren. Ich habe daher mein altes Skript für MN6 auf die Verwendung von MN7 umgeschrieben.


    Die Vorteile zu anderen Lösungen:
    - es läuft direkt am mobilen Gerät, es wird kein PC-Programm zur Koordinatenkonvertierung benötigt. Es lassen sich daher Koordinaten auch unterwegs eingeben.
    - Koordinaten lassen sich auch im laufenden Betrieb von MN7 eingeben
    - es wird ausser dem Mort-Interpreter, falls noch nicht vorhanden, kein Zusatzprogramm benötigt.
    - einfachste Installation und Bedienung, es müssen max. 2 Pfadzeilen im Skript ans eigene Gerät angepasst werden
    - es werden 3 Koordinatenformate unterstützt und automatisch erkannt: Grad; Grad+Minuten; Grad+Minuten+Sekunden
    - Eingabe von negativen Koordinaten (=West und Süd)
    - Eingabe beliebig vieler Routen sowie Routepunkte pro Route möglich
    - alte Routen können überschrieben werden oder neue Punkte an alte dieser Route angehängt werden
    - Start von MN7 vom Skript aus


    Die genaue Anleitung befindet sich in der rar-Datei


    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte und sonstiges Feedback.


    Viel Spaß damit!


    ÄNDERUNGEN:
    ************
    v1.0: - erste Version
    v1.1: - Bugfix für Berechnung von westlichen und südlichen Koordinaten
    - Bugfix für Erzeugung eines Routenpunkt Namens

  • Erst mal herzlichen Dank,
    ein tolles Tool :D


    Funktioniert super, allerdings werden bei mir keine Namen des Routenpunktes übernommen. Ich habe extra auf Mort-Script 4.3b11 aktualisiert.
    Ansonsten super !!!


    Gruß ce-Martin

  • Könnt Ihr bitte auch mal West-Koordinaten probieren? Die werden vom MN7 auf dem PNA nämlich völlig verkehrt gesetzt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von reinim19
    Danke an beide, waren alles kleine Bugs im Skript, die nun in der 1.1 behoben sind.


    Ich wiederhole nochmal meine Frage: :D


    Könnt Ihr bitte auch mal West-Koordinaten probieren? Die werden vom MN7 auf dem PNA nämlich völlig verkehrt gesetzt.


    Hier mehr zum Thema mit der Möglichkeit, es anhand des Beispiel zu prüfen.


    http://www.forum.pocketnavigation.de/tid1138247-sid.htm

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • hab jetzt das Beispiel mit der West-Koordinate in Frankreich mit meinem Skript im gg.ggggg Format eingegeben: Nord 48.5764 ; Ost -4.6268.
    Resulat: der Routenpunkt liegt genau in dem Ort (Saint-Pabu) wo er liegen soll.


    ich kenne jetzt nicht die MN-interne Koordeingabe bei PNAs, aber ev. hats was mit dem Dezimalzeichnen zu tun? (im Beispiel steht "," ev. benötigt er einen "."?) oder eine Dezimalzeichen-Einstellung im Betriebssystem des PNA (falls es da überhaupt was zum Einstellen gibt)


    Allerdings wäre das Problem dann wohl auch bei positiven Dezimalzahlen, und das funktioniert bei PNA-Usern ja scheinbar.

  • Zitat

    Original von reinim19
    hab jetzt das Beispiel mit der West-Koordinate in Frankreich mit meinem Skript im gg.ggggg Format eingegeben: Nord 48.5764 ; Ost -4.6268.
    Resulat: der Routenpunkt liegt genau in dem Ort (Saint-Pabu) wo er liegen soll.


    Danke für die Mühe. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo reinim19,
    jetzt klappt es problemlos mit der Benennung der Routenpunkte.


    Herzlichen Dank,
    Gruß ce-Martin

  • Hallo zusammen!
    Ich habe MortScript 4.2 PPC und MN7-Koordinateneingabe V1.1 problemlos installiert.
    Wenn ich das Programm für Koordinateneingabe starte, einen Routennamen eingebe und mit ok bestätige kommt eine Fehlermeldung.
    Siehe Anhang: (Screen001.jpg)
    Nach Bestätigung mit ok wird das Programm beendet.


    Ipaq 214, WM6 Classic
    MN7 in SD-Card\NAVIGON
    Prog in SD-Card\koordinaten


    Gibt es einen Hinweis, was zu tun ist?

  • Ich musste, nachdem MN7-Koordinateneingabe V1.1 die oben beschriebene Fehlermeldung macht, feststellen, dass sich MN7 nicht mehr beenden lässt.
    Nach Betätigung des OK-Buttons zur Beendigung dreht sich der MN-Doppelpfeil und dreht sich und dreht sich und dreht sich und nichts geschieht mehr bis zum Warmstart des Gerätes.
    Nimmt MN7-Koordinateneingabe irgend welche Veränderungen an der Installation von MN7 vor, die das bewirken können? Da ich keine anderen Veränderungen an der Konfiguration des Ipaq 214 gemacht habe, seit ich MN7 zuletzt benutzt und auf normalem Wege beendet habe, kann eigentlich nur MN7-Koordinateneingabe die Ursache sein.
    Ich hoffe sehr, dass das Problem wieder in den Griff zu kriegen ist!

  • Öffne mal das Script mit einem Texteditor und ersetze "SD-Karte" gegen "SD-Card", dann speichern und nochmals probieren.

  • Na das ging ja schnell! Danke!
    Ich danke für den Ratschlag. Jetzt läuft MN7-Koordinateneingabe und die Zusammenarbeit mit MN7 klappt offenbar auch.
    Jetzt ärgere ich mich etwas darüber, dass mir die unterschiedlichen Verzeichnisnamen in der Fehlermeldung nicht bewusst geworden sind. Eigentlich hätte ich da auch drauf kommen können.
    An dem Problem, dass sich MN7 nicht beendet, hat sich aber nichts geändert. Gibt es da eine Reparaturinstallation wie bei manchen PC-Programmen?
    Viele Grüße aus der Rhön, wo es jetzt doch allmählich Winter wird!

  • Wie lange hast du denn schon gewartet (auf das Ende von MN)?



    Bei mir dauert es im Regelfall ca. eine halbe Minute, bis das Programm beendet ist, kann aber je nach Geräteauslastung auch mal über einer Minute dauern. :(

  • Hallo, christl78!
    Ich habe ganz lange gewartet, ohne dass das Programm beendet wurde. Dann halt Softreset.


    Aber: inzwischen habe ich festgestellt, dass die Beendigung klappt, wenn mein"SysOn GPS CF plus"im CF-Slot steckt.
    Eigenartig, war früher nie so! Ich probiere ein wenig und melde, was dabei herausgekommen ist.


    Gruß, guenni!