Beiträge von reinim19

    hab jetzt das Beispiel mit der West-Koordinate in Frankreich mit meinem Skript im gg.ggggg Format eingegeben: Nord 48.5764 ; Ost -4.6268.
    Resulat: der Routenpunkt liegt genau in dem Ort (Saint-Pabu) wo er liegen soll.


    ich kenne jetzt nicht die MN-interne Koordeingabe bei PNAs, aber ev. hats was mit dem Dezimalzeichnen zu tun? (im Beispiel steht "," ev. benötigt er einen "."?) oder eine Dezimalzeichen-Einstellung im Betriebssystem des PNA (falls es da überhaupt was zum Einstellen gibt)


    Allerdings wäre das Problem dann wohl auch bei positiven Dezimalzahlen, und das funktioniert bei PNA-Usern ja scheinbar.

    Hallo,


    Ich habe nun auch MN7 auf meinem PDA laufen. Leider hat es Navigon noch immer nicht fertiggebracht (in der PDA-Version) die direkte Koordinateneingabe zu implementieren. Ich habe daher mein altes Skript für MN6 auf die Verwendung von MN7 umgeschrieben.


    Die Vorteile zu anderen Lösungen:
    - es läuft direkt am mobilen Gerät, es wird kein PC-Programm zur Koordinatenkonvertierung benötigt. Es lassen sich daher Koordinaten auch unterwegs eingeben.
    - Koordinaten lassen sich auch im laufenden Betrieb von MN7 eingeben
    - es wird ausser dem Mort-Interpreter, falls noch nicht vorhanden, kein Zusatzprogramm benötigt.
    - einfachste Installation und Bedienung, es müssen max. 2 Pfadzeilen im Skript ans eigene Gerät angepasst werden
    - es werden 3 Koordinatenformate unterstützt und automatisch erkannt: Grad; Grad+Minuten; Grad+Minuten+Sekunden
    - Eingabe von negativen Koordinaten (=West und Süd)
    - Eingabe beliebig vieler Routen sowie Routepunkte pro Route möglich
    - alte Routen können überschrieben werden oder neue Punkte an alte dieser Route angehängt werden
    - Start von MN7 vom Skript aus


    Die genaue Anleitung befindet sich in der rar-Datei


    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte und sonstiges Feedback.


    Viel Spaß damit!


    ÄNDERUNGEN:
    ************
    v1.0: - erste Version
    v1.1: - Bugfix für Berechnung von westlichen und südlichen Koordinaten
    - Bugfix für Erzeugung eines Routenpunkt Namens

    Start > Einstellungen > System > Programme entfernen


    Ich kenne mich bei den Loox nicht aus, ich denke aber der GPS-Locator ist ein Programmerl von FSC selber, nichts externes, ev. kannst du es daher nicht deinstallieren bzw. ist dies auch gar nicht nötig.


    Wenn du die von mir erwähnten Einstellungen in den Windows-Mobile GPS-Einstellungen gemacht hast, mußt du jetzt einfach testen ob MN bereits stabil läuft.
    Und wenn nicht, dann ev. mal mit Einstellungen im "GPS-Locator" rumspielen. Da kann dir aber ein Loox-Besitzer mehr dazu sagen.

    Hallo,
    ich habe zwar einen ASUS-PDA, hatte mit MN6 aber auch eine ziemlich instabile Verbindung mit dem PDA-internen GPS-Empfänger.


    Lösung:
    1) alle externen GPS-Port Splitter (z.B. Serilot, GPS-Gate etc. deinstallieren)


    2) der Windows-Mobile interne GPS-Splitter spielte irgendwie nicht 100% mit Navigon zusammen, also deaktivieren:
    Start > Einstellungen > System > GPS
    GPS-Programmanschluss: (Keiner)
    GPS-Hardwareanschluss: (Keiner)
    Baudrate: 4800 oder 9600 (mußt du ausprobieren, ob diese Einstellung überhaupt Auswirkungen hat)
    GPS automatisch verwalten: UNBEDINGT DEAKTIVIEREN


    3) nun im MN7 den GPS-COM-PORT vom Loox einstellen (ich denke COM8 ) und Baudrate 4800 oder 9600.


    so lief nun bei mir MN wieder völlig stabil.

    Hallo,


    es kommt manchmal vor, dass ich mit der Routenführung zu meinem Ziel nicht zufrieden bin und eine alternative Route fahren will. Dazu setze ich mir 1 oder 2 Zwischenziele auf meiner Wunschroute bis iGO den gewünschten Routenverlauf vorschlägt. Soweit so gut, wenn ich genau an den Zwischenzielen vorbeikomme schaltet iGO automatisch weiter auf das nächste ZZ oder das Ziel.


    Was aber, wenn ich nicht genau das ZZ erreiche, z.B. weil ich das ZZ nicht genau auf den Straßenverlauf gesetzt habe, die Straße geändert wurde, diese gesperrt ist, oder einfach weil ich den PDA ausgeschaltet hatte und ich anschließend die Route wieder lade, etc...


    Jedenfalls versucht iGO nun immer mich zum ZZ zurückzurouten, obwohl ich eigentlich schon auf dem Weg zum darauffolgenden Ziel bin. Dies ist sicher sinnvoll, wenn man das ZZ unbedingt erreichen möchte. Nicht aber, wenn das ZZ nur zur Routenerstellung dient.


    Hier wäre eine optionale automatische oder auch manuelle Weiterschaltung per Button (einfache Bedienbarkeit während der Fahrt!) wünschenswert.


    Ist das derzeit irgendwie realisierbar, ohne dass ich in die Routengestaltung z.B. durch Löschung dieses ZZ eingreifen muß (was während der Fahrt einfach zu kompliziert ist)?

    Da die Standardtastatur (zumindest im Portraitmodus; inkl.Zahlen) nicht wirklich optimal fingertauglich ;) ist, will ich mir gerne eine eigene basteln.


    Das geht ganz einfach über Änderung der keyboard.ini. Das sog. "ui_kbd_7_7_7_5" Layout würde von der Tastengröße- und Aufteilung optimal passen, nur sind es leider nur 25 Tasten für 26 Buchstaben.


    Wie kann ich das Layout so ändern, das in der letzen Zeile noch eine Taste eingefügt wird (links neben der Leerzeichentaste), bzw. sind irgendwo die verfügbaren Layouts dokumentiert? (7_7_7_5 ist nicht die Anzahl Tasten pro Zeile und es genügt nicht einfach z.B. die "5" auf "6" umzuändern um eine zusätzliche Taste zu erhalten)

    Hallo,


    Ich gebe viele meiner Ziele per Koordinaten ein und speichere sie jeweils als Favorit. Ich verwende den igo-Ultra Skin.


    Derzeit komme ich nach der Koordinateneingabe erst ins Cursormenü, wo ich dann erst auf "Mehr Optionen" klicken muß, bevor ich "Als Favorit speichern" sehe. Ist auf Dauer etwas unpraktisch.


    Besser wäre es, wenn diese Option anstatt "Neuer Pin" (was ich nie benötige) im Cursormenü erscheinen würde. Lässt sich dass durch einen Eintrag in irgend einer ini-Datei ändern oder geht das nur mit einem neuen Skin?

    Danke für den Link. Minimieren per Knopfdruck ist schon mal besser als dies mühsam über mehrere Menüs zu erreichen. Ideal wäre natürlich wenn man den Tasten auch die Funktion "Systemdefault" zuweisen könnte, damit sie das macht was in WinMobile voreingestellt ist.

    Hi,


    Da ich iGo öfters auch parallel zu anderen PDA-Anwendungen verwende, möchte ich gerne per Taskumschalter durch Druck auf eine Hardwaretaste schnell zu der gewünschten Anwendung wechseln.


    In iGo sind aber bereits alle Hardwaretasten belegt und somit auch die Systembelegung außer Kraft gesetzt.


    Ist es irgendwie möglich blos eine Taste innerhalb iGo dem Taskumschalter zuzuweisen?

    möglichst europaweit aus einer einzigen Quelle. Für einzelne Bundesländer Deutschlands und Österreichs gibts detailliertere Karten z.B. von den LVAs, das stimmt.


    Aber z.B. der ADAC ist hausnummerntechnisch schon gut, die fehlenden Nummern einer Straße muß man halt noch zwischen 2 vorhandenen Nummern interpolieren.


    Vielleicht wird die Hausnummernanzeige ja auch mal in Google-Maps integriert, dann hätte man das ganze auch online aus einer Hand.

    Habe mir jetzt schon mehrer Routenplaner angesehen. Viele schauen sich sehr ähnlich, da vom gleichen Hersteller. Von diesen hat mir auch der ADAC am meisten zugesagt, da er am detailliertesten ist und die für mich besten Extras (Sehenswürdigkeiten, Schigebiete, Stadtführungen) hat.


    Zu den Hausnummern: ist schon brauchbar, super wäre aber wenn alle Häuser nummeriert wären.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach online-Karten oder auch PC-Routenplaner Software, auf der man nicht nur nach Adressen suchen kann, sondern die Hausnummern auch in der Karte sieht.


    Google-maps & Co können das leider nicht, mein alter Route66 Routenplaner kann das, aber auch nicht für alle Hausnummern einer Straße.


    Wer von Euch kennt da Geeignetes?