Navigon 7210 / 7310 Performance

  • das Formatieren der Karte ist nur eine kurze Verbesserung. Die mache ich vor jedem Update. Und ja natürlich es kommt auch auf die Kilometerleistung an die du mit dem Navi unterwegs bist. Mein Minimum pro Tag liegt halt bei 300KM und gem. meinen Beobachtung kommen die meisten freeze ab ca. 500KM. Aber wie erwähnt jetzt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Eichhorn1


    Auswählen läßt sich aber PanoramaView danach noch??


    Ja, aber ohne Wirkung. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich glaube ja auch nicht, dass es wirklich an der Formatierung liegt. Ich frage mich halt, ob diese "Upgraderei" (welch ein Wort) via Fresh auf wackeligen Füssen steht, ob und iwe rund es wirklich läuft.
    Rein subjektiv läuft es wesentlich flüssiger und bei einer Strecke von 1000 km am Stück kein einziges Problem, das hatte ich vorher nie.
    Denn das Navigon an der Software noch etwas korrigiert, glaub eich nicht mehr.

  • Habt Ihr denn mal einen Vorher Nachher Vergleich auf Datei Basis gemacht ?
    Vielleicht ist ja die eine oder andere Datei anders ... Entweder, weil Navigon sie verändert hat, oder bedingt durch die Upgraderei ?

  • nein, bis jetzt habe ich das nicht gemacht, wäre eventuell mal ein Versuch wert, da ich die "alte" SD-Karte noch habe. Ich habe das neue Upgrade auf eine andere SD-Karte gemacht, will die Diskussion über bessere und schnellere Micro SD-Karten aber nicht wieder lostreten, weil ich daran auch nicht glaube..


    Ich habe einfach das Gefühl, es ist viel Glück dabei, wie gut das Upgrade funktioniert und dann letztlich das Navi läuft. Klar, das ist eine Aussage ohne jegliche Grundlage, aber letztlich kennen wir ja auch vom PC, dass es hin und wieder vorkommt, dass Software erst nach einer zweiten Installation fehlerfrei läuft und niemand weiss so recht warum.


    Für mich wäre dies zumindest ein Ansatz, warum einige immer tönen, und wahrscheinlich zu recht, dass sie keine Probleme haben.


    Solch flüssige Bewegungen der PV habe ich auf meinem 7210 noch nicht gesehen, erst nach dem neuerlichen Upgrade.


    Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich den Vergleich mal machen, ob es Unterschiede gibt.

  • Zitat

    Original von joeyy
    ich glaube ja auch nicht, dass es wirklich an der Formatierung liegt. Ich frage mich halt, ob diese "Upgraderei" (welch ein Wort) via Fresh auf wackeligen Füssen steht, ob und iwe rund es wirklich läuft.
    Rein subjektiv läuft es wesentlich flüssiger und bei einer Strecke von 1000 km am Stück kein einziges Problem, das hatte ich vorher nie.
    Denn das Navigon an der Software noch etwas korrigiert, glaub eich nicht mehr.


    Ja die "Upgraderei" und "Kartendownloaderei" :D sind wacklig, wie man aus den vielfältigen Problemen der verschiedenen User schließen kann. Manchmal hilft es, den Download einfach nochmal zu machen. Navigon bessert auch machmal kommentarlos irgendwas an den Downloaddateien nach, so das es dann einfach geht und keiner weiß warum. X(
    Mit der Verbesserung nach Formatieren kann auch daran liegen, dass ja dann auch ein Reset gemacht wird. Bei meinem 8110 ergibt sich auch immer nach einem Reset eine Verbesserung, auch beim Satfix, die aber schnell wieder nach läßt. Könnte ja beim 7x10 ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • bin nicht sicher, aber wird beim Anstecken an den PC oder beim Trennen nicht auch automatisch ein Reset gemacht, oder was ist das? Dafür muss ich ja nicht mal ein Upgrade machen. Ob Navigon etwas verbessert hat, weiss ich, wie gesagt, nicht. Jedoch war mein 7210 nach dem Upgrade ohne Olp Map Drawer und PV noch nie so flüssig, stabil und dies über einen relativ langen Zeitraum und bewusst vielen Navigationen und Spielerei.


    Es ist mir zumindest positiv aufgefallen, warum nun auch immer.
    Aber wie auch schon gesagt, das ist ja eigentlich keine Heldenleistung, die erwähnenswert wäre.

  • Habt Ihr bei der 3D Ansicht die Straßennamen anzeigen an?


    Ich bin heute mal testweise mit dem Oldmapdrawer durch meine Stadt gefahren, bzw. habe mich innerhalb dieser an verschiedene Orte navigieren lassen, ich fand es ging recht flott.


    Was ich aber auch noch fest gestellt habe, man kann doch verschiedene Routenprofile auswählen. Bei der Soft 7.3.5 gibt es bei PKW noch verschiedene (langsam, normal, schnell) (ich habe je eine SD Karte mit der Soft 7.3.5 und eine mit der 7.4.2) Ich habe mir genau die selbe Strecke mit den gleichen Bedingungen usw. von der Routenplanung darstellen lassen. Bei der 7.3.5 komme ich auf 369km und einer Fahrzeit von 6h. Bei der 7.4.2 komme ich auf die gleiche Kilometerzahl aber nur knapp 5h. Ich konnte die Routenprofile ändern, anpassen wie ich wollte, es kamen immer solche Unterschiede raus. (egal ob MyRoutes oder nicht) Ich habe mir im Navi die Streckenbeschreibunng angesehen, sie waren identisch. Ich bin die Strecke letztens selbst gefahren, die Zeit der 7.3.5 Soft kommt eher hin. Es war die Strecke Halle (Saale) Spindlermühle in Tschechien.

  • Hi!


    Nachdem weiter oben etwas gemosert wurde, daß mancher ohne Erklärung abstimmt, möchte ich auch kurz meinen Senf bezüglich meiner Entscheidung dazugeben.


    Ich habe für das problemlose Verhalten meines originalen 7310 gestimmt. Bis auf kleinere Probleme bei der POI's-Anzeige im Modus PV und vielleicht bei TMC (alles bekannte Sachen), bin ich zufrieden.


    Alle Extras sind geschaltet. Für einen ausführlichen Test hier in meiner Heimatstadt hatte ich das BT-Modul und eine gehaltene Verbindung zu meinem Handy eingeschaltet. Davon ab kann man die Freisprechfunktion allerdings vollkommen vergessen. Daher nutze ich diese normalerweise nicht und schalte BT komplett ab.


    Für die Testfahrt durch die Berliner Innenstadt allerdings war alles eingeschaltet. Die Navigation mit mehreren Routenpunkten erfolgte absolut korrekt und problemlos. Keine Verzögerung bei den Ansagen und der Anzeige.


    Sicher, die Anzeige ruckelt ein wenig, wenn man dies so bezeichnen kann. Aber es sind keine Aussetzer, sondern der Pfeil springt so alle halbe Sekunde auf die neue Position. Hängengeblieben ist er nie. Soweit ich dies gesehen habe.


    Der eine oder andere User mag dieses "Ruckeln" als störend oder Fehler bezeichnen. Ich allerdings nicht, denn im Berliner Stadtverkehr schaue ich relativ wenig auf das Display und muß natürlich mehr auf den Verkehr achten. Solange das Ding nicht hängenbleibt oder richtig hackelt, ist für mich die nicht ganz flüssige Anzeige überhaupt kein Problem, denn die Anzeige und die Ansagen bleiben stehts aktuell und zielführend.


    Gruß

  • Schließe mich der Meinung von Noco an:
    -habe auch für ein "problemloses" Verhalten meines 7310SD gestimmt.
    -den "halbsekündlichen" Sprung bewerte ich nicht als Ruckeln in der grafischen Darstellung
    -bisher (fast) ohne Probleme
    -nur: letzte Woche : Suchte in Augsburg ein neueröffnetest B&B Hotel, Navi führte mich auf einen Waldweg; zum Glück gab´s einen Jogger, der mir mitteilte, das es hier mehrfach GPS-Probleme gibt und mein Navi sicherlich nicht kaputt sei ... :].
    - Fazit: Freue Dich auf jeden Einheimischen, falls Dein Navi aufgibt. ;D

  • Zitat

    Original von andol


    Stimmt, immer wenn es an PC angeschlossen wird, mact es ein Reset, weil es dann die neuen Daten im Speicher ladem mus.
    Ciao

  • Hallo Freunde,
    meiner Meinung nach könnte dieser Thread nun langsam beendet werden !
    Die Profi`s, und sogar die Halbgebildeten, haben es nun eh mitbekommen, das dieses `` Update``voll in die ``Hose`` ging.....
    Schade um die ca. 50 Euroglocken, aber man(n) lernt ständig dazu !
    Das ganze Leben besteht aus kleinen und mittelgroßen Kompromissen, größere Ereignisse überlebt man(n) meisten`s nicht.


    Trotzdem bin ich sehr auf das `` 6350``mit dem mobilen Blitzerservice gespannt !


    Grüße alle ``Geschädigten``
    pingu52

  • Aha, ich gehöre zwar nicht dazu, aber Du meinst also, daß alle bei denen das Upgrade funtkioniert, keine Profis oder Halbgebildeten, sondern einfach dämlich sind? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Noco ()

  • Also ich warte immer noch auf ein "Performance"- Update.
    Beim 8110 war die PV-Performance akzeptabel. Der 2D, 3D-Betrieb absolut "flüssig"


    Nach den kostenpflichtigen Upgrade ist die Performance miserabel. Zudem kommt, dass nun die schlechte Performance auch im 2D- und 3D-Betrieb existiert. Ob man PV ein- oder ausgeschaltet hat, ist bei MN7.4.x egal.


    Um die eigentliche Gebrauchsfunktion, insbesondere das Navigieren in Städten mit häufig hintereinander folgenden Abbiegungen, anwenden zu können, muss man auf die nicht dokumentierte "Labor-Bastelfunktion" OldMapDrawer schalten, d.h. man hat in der Darstellung wieder MN7.3.x bzw. MN7.0.x.


    Nachdem das Upgrade vom Umtausch ausgeschlossen wurde erwarte ich nun endlich eine Nachbesserung von NAVIGON.


    Aber was NAVIGON z.Zt. ? Die rufen zu einem Skin-Contest auf, der m.E. rechtlich wie technisch "untragbar" ist. Die sollten erst einmal ihre "Hausaufgaben machen"!



    Vielleicht sollten einige MN7.4.x User ebenfalls einen Preis stiften (100 x 10 =1.000) und zum Performance-Contest aufrufen. Der Programmieren von NAVIGON mit dem besten Ergebnis bekommt dann diesen Preis. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Du hast es immer noch nicht begriffen, dass sich Navigon um Bestandskunden einen Scheissdreck kümmert, oder? :D
    Spiel Deine Pre-Update-Datensicherung wieder auf und schreib die Kohle als Lehrgeld ab.
    Navigon ruft öffentlich zum Verändern copyrightgeschützter Dateien auf, ist schon lustig...bin mal gespannt, wie demnächst hier von den Scheinheiligen argumentiert wird.
    Ich sehe weiter kein Problem darin, einzelne Dateien an hilfebedürftige User zu verteilen, das Navi muss ja funktionieren, basta!


    btw:
    Zum Thema Skinnen siehe hier, ich lach mich schlapp...

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()