Eine kurze Geschichte über Abstürze & Einfrierungen

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    meinem Navi plagen folgende Probleme und ich möchte euch fragen ob ihr ähnliche Schwierigkeiten habt.
    Das ganze Disaster begann im Juni, nachdem ich meinen neuen schicken PNA 7310, gerademal eine Woche alt, mit dem neuen Software + Karten Q2 update versehen hatte.
    Da begann das Gerät nach ca. 20 Minuten im Standbild stehen zu bleiben, gelegentlich
    läuft die Sprache weiter. Da half nur ein Reset. Doch das Problem war nicht gelöst, im gegenteil, der Abstand zwischen den Resets verkürtzte sich nach und nach auf ca. 2 min.


    Naja, dachte mir frag mal beim Support nach, die werden's schon richten...:(
    und richtig eine netter Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung erklärte mir, dass das Problem neu sei, aber kein Problem er wüsste wie man dem Übel zu Leibe rückt und gab mir folgenden Lösungsansatz:


    Software sichern--> anschließend die SD-Karte formatieren--> dann die Software zurück spielen.


    Super dachte ich mir, gleich mal ausprobieren dann ist alles wieder gut, aber leider hat sich nichts getan.
    So begann ich noch mal zu grübeln, was denn zu tun sei um ein Navigationsgerät das mitlerweile 445,80 Euro gekostet hat, dazu zu bewegen zu navigieren.
    Nach kurzer Zeit kam ich auf Idee bei dem netten Mitarbeiter der Firma N*v*g*n anzurufen und um Hilfe zu bitten, dieser Unterbreitete mir auch gleich folgende Lösung:
    Optionen-->Einstellungen--> Optionen bestätigen--> dann auf Werkseinstellung zurück setzen.
    Ergebnis dieser Maßnahme: Das Gerät funktioniert genau so Navigut wie vorher.


    Daraufhin wusste ich natürlich sofort was zu machen war, da war doch der nette Onkel am anderen Ende der Leitung, mit diesem Vereinbarte ich dann einen Reparaturauftrag (das positive ist, beim Kauf über den Navigon Shop übernimmt der Hersteller die Transportkosten)
    So jetzt aber schnell alle Dokumente und das Gerät ordertlich verpackt und ab zu UPS.


    Nun nach gut 2 Wochen, Ding Dong, was ist das, ahhh ein Paket von Navigon...
    und was ist dring? na klar mein guter alter PNA mit einer Reparaturbescheinigung,
    und dort war folgendes zu lesen: die Akku Ladevorrichtung war defekt (getauscht),
    das ROM wurde neu geflasht, das Mainboard war defekt (getauscht).


    Super dachte ich mir, die Jungs machen keine halben Sachen, alles wieder neu, dann kanns ja los gehen.


    Doch leider ging nichts los, mal abesehen von meinem Gemütszustand als ich folgendes feststellen musste, der PNA startet nicht, da die SD Karte nicht lesbar ist, weder im Gerät noch im Card-Reader. Aber ok, immer ruhig bleiben, hab ja noch ne andere 4 GB Karte,
    diese mit der Navigon Software bestückt und ab geht's...


    Einige Zeit später im Auto musste ich folgendes feststellen, der Touchscreen ist mitlerweise fast komplett BerührungsUNempfindlich geworden, der lief doch mal super.
    Und tata, wie sollte es anders sein, das Luxus-Navi ist nur ein Jux als Navi, die selben Abstürze wie immer.........


    Also was tun ist die grosse Frage??? Da erinnerte ich mich an den netten Onkel am Telefon und nun läuft seit letzten Samstag der zweite RMA Antrag....


    mal gucken ob ich dieses Gerät nochmal nutzen kann bevor der Nachfolger zu haben ist...


    Habt ihr auch ähliche Problechemchen????


    asta luego
    der Op75

  • Das ist sicher nicht normal. Da kann man Dir nur empfehlen, dass Gerät nochmal einzuschicken. Insgesamt musst Du meines Wissens 3 Reparaturversuche einräumen. Falls es dann immer noch nicht geht, kannst Du den Kaufvertrag wandeln.


    Mit vielen Grüßen, maris

  • Also ich würde mich nicht ärgern sondern auf Rücknahme pochen. Hier muss ein Neugerät her oder der Konsumentenschutz.

  • Zitat

    Original von genaese
    Also ich würde mich nicht ärgern sondern auf Rücknahme pochen. Hier muss ein Neugerät her oder der Konsumentenschutz.


    Das Navi ist in Ordnung. Wir wissen, das es an der Software liegt. Laut verschiedenen Navigon-MA wird an einer Lösung der Probleme gearbeitet, aber ( und jetzt kommts ) ob eine Lösung gefunden wird und wann diese dann auch bereit gestellt wird, kann derzeit keiner sagen.

  • Zitat

    Original von dei71


    Das Navi ist in Ordnung. Wir wissen, das es an der Software liegt. Laut verschiedenen Navigon-MA wird an einer Lösung der Probleme gearbeitet, aber ( und jetzt kommts ) ob eine Lösung gefunden wird und wann diese dann auch bereit gestellt wird, kann derzeit keiner sagen.


    Ich muß das Teil als Ganzes sehen, wenn die SW Fehlerhaft ist - ist auch das gekaufte Produkt fehlerhaft - nicht im vollen Umfang nutzbar :D ;D

  • Aber da bringt auch ein Neugerät nichts, der Fehler bleibt. Denn die HW ist ja nicht defekt. Dann muss er das Gerät komplett zurück geben und sich ein anderes kaufen.

  • Zitat

    Original von dei71
    Das Navi ist in Ordnung. Wir wissen, das es an der Software liegt.


    Du hast die Smileys vergessen. Oder glaubst Du allen Ernstes an das, was Du dageschrieben hast, in Bezug auf das Eingangsposting? ?(


    Mit anderen Worten: kein 7310 navigiert länger als ein paar Minuten? ?( :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    Mit anderen Worten: kein 7310 navigiert länger als ein paar Minuten? ?( :D :D


    Wenn ich mein Upgrade in den Originalzustand versetze, friert es nach einer kleinen gewissen Zeit ein. Je nachdem ob ich in der Stadt fahre, oder Landstrasse. In der Stadt dauert es ca. 20 min, auf der Landstrasse ca. ne Stunde. Du kannst zusehen, wie es immer langsamer wird und schliesslich steht das Bild und ruckelt alle 2 min mal ein frame weiter.


    Mit dem oldmapdrawer sowie alle features abgeschaltet funktioniert es einwandfrei.


    Mit MN 7.3.5 funktioniert es einwandfrei, schnell und ohne Probleme.


    Also den defekt der Hardware kann ich in diesem Fall definitiv und ohne wenn und aber ausschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von Operator.75
    .........
    Einige Zeit später im Auto musste ich folgendes feststellen, der Touchscreen ist mitlerweise fast komplett BerührungsUNempfindlich geworden, der lief doch mal super.
    ......
    asta luego
    der Op75


    Hi


    Frage, hast du mal den Touchscreen neu kalibriert?
    Dies sollte man nach jedem Hardreset machen.


    Es gab früher PNAs, die brachten den Menuepunkt " Touchscreen- Neukalibrierung, nach einem Hardreset , automatisch. Dies ist jetzt leider nicht mehr so.

    ;) bab

  • Ich war mit meinem 7310 drei Wochen in Spanien.
    Das erstes Ziel war das Parkhotel in Perpignan (Frankreich). Auf dem Weg dort hin ist es 1x eingefroren. In Perpignan war dann nur noch das Display aktuell. Ansagen und Abbiegeanzeige hingen ca. 300 mtr. hinten dran. Nach Abschalten von Panoramaview und 3D-Ansicht, ging es dann besser.
    Im Urlaub bliebt es dann noch 2x hängen, da ich losgefahren bin ohne SAT-fix abzuwarten; scheint ein echtes Problem zu sein.
    Außerdem fand ich die Reaktionszeit des Touchscreens wärend der Navigation vollkommen unakzeptabel.

  • Mein 7210 oder nach dem Upgrade 7310 hat bisher problemlos funktioniert.
    Seit ich die Karten Q3/2009 geladen habe, ist das Kartenbild auch schon "eingefroren". Die Sprachanweisungen und auch die Geschwindigkeitsinformationen haben jedoch noch funktioniert.
    Ich musste das Gerät herunterfahren (Knopf lange drücken), nach dem Start ging es wieder....

  • Zitat

    Original von hsmm
    Mein 7210 oder nach dem Upgrade 7310 hat bisher problemlos funktioniert.
    Seit ich die Karten Q3/2009 geladen habe, ist das Kartenbild auch schon "eingefroren". Die Sprachanweisungen und auch die Geschwindigkeitsinformationen haben jedoch noch funktioniert.
    Ich musste das Gerät herunterfahren (Knopf lange drücken), nach dem Start ging es wieder....


    Das hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun, sondern m.E. mit Glück.

  • So, ich bin nun nach 3 Wochen zurück aus meinem Andalusien/Algarve-Urlaub. Da wurde meine " Else" (7210 mit Upgrade, Q3 Karten) richtig gefordert (insgesamt 8200 Km). Ich hatte bisher keine Abstürze, trotz fast täglichem Einsatz.


    1. Hinfahrt von Zörbig nach Ronda (Spanien) - Südlich von Valencia gings los, alle 15-20 Min nahezu eingefroren (beim Drauftippen tat sich nach mehreren Minuten noch was, aber da half nur ein Reset, gut finde ich, das "Elli" dann die vorherige Route recovered und dann sofort weiternavigiert. Ich hatte 3 neu formatierte neu bespielte und getrennt gedownloadete (incl. Update) also nix mit Backup usw. 4 GB SD-Micro-Karten dabei und bei allen zeigte sich dieses Verhalten.


    2. In Spanien, Überfahrt nach Portugal, in Portugal gab es KEINEN Absturz


    3. Rückfahrt von Luz (Algarve) nach Zörbig - In Frankreich fingen wieder die Abstürze an, aber nicht so häufig (3 oder 4 mal)


    Anmerkungen: Die Abstürze fanden jedesmal bei Anzeige eines RealityView-Bildes statt (entweder wurde nur der Hintergrund geladen oder wenn der ursprüngliche Navigationsbildschirm wieder abgebildet werden sollte.


    Weiterhin ist das Routing in Frankreich bei "Optimale Route" zumindest fragwürdig (hatte ne Stadtrundfahrt durch die urigsten Gassen von Lyon


    In Spanien und Portugal besteht selbst bei "schneller Route" die latente Gefahr, dass hier Schotterpisten im Routenverlauf auftauchen, welche teilweise nicht ohne Jeep befahrbar sind. Selbst als ich von Portimao (zweitgrößte Stadt an der Algarve) wieder zurückfahren wollte (zur Autobahn ist es nicht weit), schickte mich "Elli" (Hinfahrt ohne Probleme) ins Nirvana (Straßen 2m breit mit Gegenverkehr, völlig verkehrte Richtung), so daß ich sie entnervt ausgeschalten habe und mein Hirn benutzen musste, denn mit ein wenig Orientierungsvermögen wars hier gottseidank nach 10 Min. geschafft. Ich bin mir sicher, dass es hier Flecken gibt, wo es nicht so glimpflich abgegangen wäre...


    Ich bin mir sicher, dass es an der Software liegt, zumindest hat Realityview bei längeren Strecken ein Problem.


    Aber: Versucht mal ein Garmin von der Idee zu überzeugen von D nach Andalusien zu navigieren. Ich habe es schon bei 3 Geräten probiert. Alle 3 brachten mir ne Fehlermeldung. Scheinbar hat Garmin eine Langstreckenallergie... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Ja, dieses Verhalten kannte ich bis zur Verwendung des OldMapDrawers. Aber ich habe seitdem trotzdem wieder einen Autoatlas dabei.