IFA: Navi's mit Mobilfunk-Modul

  • Navigon (Halle 9, Stand 209) folgt dem allgemeinen Trend und präsentiert auf der IFA mit den Navis 6350 Live und 8450 Live seine ersten Geräte mit Mobilfunk-Anbindung.


    Ob das was taugt?


    Link zu heise.de


    Die sollen mal lieber die bekannten vorhanden Probleme lösen und sich nicht noch neue einhandeln :gap

  • Na dann warten wir mal, bis die ersten Geräte hier aufschlagen. : drink

  • es gibt zwar bereits Produktdemos auf der Navigonhomepage und einen Link auf etwaige Kosten unter www.navigon.com/live - nur angeführt ist dort "noch" nichts. Bin mal gespannt was das kostet wäre interessant. Warum aber Österreich beim Parksystem Live nicht dabei ist mir unerklärlich.

  • Die Kosten scheinen ja erschwinglich zu sein, ich meine ein 2Jahres-Abo sollte um die 140 Euro kosten. Die Live-Dienste hören sich mit mobilen Blitzern und Wetter usw sehr interessant an. Mal sehen, was die ersten Teste dazu ergeben. :) ;)

  • Also ich find's eher teuer, aber naja. Klar, nicht so hoffnungslos überteuert wie HDT, aber trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Also ich find's eher teuer, aber naja. Klar, nicht so hoffnungslos überteuert wie HDT, aber trotzdem.


    Stimmt, billig ist es nicht gerade. Aber ich kam kürzlich auf einer Geschäftsreise in den Genuss eines Garmin nüvis mit MSN-Direct (etwa das gleiche wie Navigons Live) und das war wirklich genial. Real-time Information über die Verkehrssituation, Anzahl freier Parkplätze in den Parkhäusern, Wetter, aktuelle Veranstaltungen, etc. Alles nahtlos integriert in die Navigationsanwendung. Insbesondere die Planung von Ausweichrouten aufgrund von Verkehrsstörungen war um Welten besser als die Kombination TMC/MN7. Also wenn das Live-System von Navigon auch so gut funktionieren würde, bin ich bereit diesen Preis zu bezahlen.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von genaese
    Bin mal gespannt was das kostet wäre interessant.


    Zitat

    Gleich sind bei allen NAVIGON Geräten die Kosten, die für die Nutzung der Live Services anfallen. Drei Monate lang stehen die Daten kostenlos zur Verfügung, danach fallen für den Service bei Abschluss eines Einjahresvertrages 79,95 EUR, beim Zweijahresvertrag 139,95 EUR an, inklusive einer unbegrenzten Benutzung auch im Ausland. Wer sich innerhalb der ersten 30 Tage nach Aktivierung der Live Services für den Abschluss eines Vertrags entscheidet, zahlt nur 59,95 EUR bzw. 104,95 EUR.


    http://www.pocketnavigation.de…e-von-navigon/1.1.88.html

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Also wenn das Live-System von Navigon auch so gut funktionieren würde, bin ich bereit diesen Preis zu bezahlen.


    Freie Parkplätze kann das System auch nicht zaubern. :D Veranstaltungskalender? ?( Na ja, wer diese Infos nicht kostenlos holt, ist selber schuld.


    Und Ausweichstrecken werden ja nicht besser, je mehr anhand des neuen Systems dorthin gelotst werden. :D :D


    Langer Rede kurzer Sinn: ich sehe da kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ....


    Langer Rede kurzer Sinn: ich sehe da kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. ?(


    Hi Michi


    gut, du fährst, wenn ich nicht irre, auch ohne TMC.
    Ich jedenfalls bin gespannt auf die neue Funktion und die Umsetzung.
    Ich sagte es bereits, die Modulbauweise gefällt mir.


    Ich weiß noch, als ich stolz wie Oscar war, als ich mein damaliges Fernsehen, per Modul um die Funktion Videotext erweitern konnte.
    Seid dem mag ich Module. :]

    ;) bab

  • Ach du schöne Navizeit.


    Zuerst das Gerät, dann noch irgendwelche Zusatzmodule, Gefahrenstellen, ADAC-Campingführer und dann noch jährliche Kosten für irgenwelche Live-Dienste.


    Noch einen gescheiten Halter, dann liegt das Ding bei 1.000,- Euro.


    Aber immer noch keine eigene POI-Verwaltung. X(


    Das Navi der Zukunft ist unbezahlbar und kann dann alles, ....... außer navigieren. :-D)


    : drink

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Freie Parkplätze kann das System auch nicht zaubern. :D Veranstaltungskalender? ?( Na ja, wer diese Infos nicht kostenlos holt, ist selber schuld.


    aber anzeigen, wo ich es erst gar nicht versuchen sollte .... :D ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert


    aber anzeigen, wo ich es erst gar nicht versuchen sollte .... :D ;)


    Nicht einmal das.


    Denn Parkplätze und Parkhäuser sind ein "lebendes System" - wo Dir Navigon gerade ncoh ein volles Haus suggeriert, können bis zur Ankunft schon wieder reichlich Plätze frei sein.


    Ich halte die Parkplätze als POI hilfreich, aber alle Zusatzinformationen sind aus meiner Sicht ohne jeglichen Mehrwert.


    bab: doch, ich fahre mit TMC (habe doch geschrieben, wie ich immer mein Ladekabel verlege, damit ich "top" Empfang habe).


    Aber nach wie vor fehlt mir der Nachweis, dass ich ohne TMC tatsächlich später am Ziel angekommen wäre. Diesen Nachweis kann auch keiner erbringen.


    Und es ist ja auch logisch: je mehr diese neue Technik einsetzen, umso mehr blockieren die Ausweichstrecken.


    Aber hier ging es ja um das Pris-Leistungsverhältnis, und das ist für mich nicht gegeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Natürlich kann dir das Navi auch mit Live keine Parkplatzgarantie geben. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung (letzte Woche in Los Angeles) garantieren, dass es EXTREM hilfreich ist auf der Suche nach einem Parkplatz direkt angezeigt zu bekommen, in welchen Parkhäusern <10 und in welchen Parkhäsuern >50 freie Parkplätze zu erwarten sind. Logisch, dass ich letztere angefahren habe und auf der Karte habe ich sogar direkt gesehen, dass sie auch nicht viel weiter weg waren als die vollen Parkhäuser. Fazit: Hatte genialen Parkplatz ohne zu suchen direkt am Hollywood Boulevard.


    Bzgl. Veranstaltungskalender gebe ich dir prinzipiell recht. Aber ich entscheide meist spontan, wo ich hingehe und habe dann keine Lust und Zeit, noch lange auf dem Internet zu recherchieren, was wo abgeht. Wieder Beispiel von letzter Woche: Ich kam früher als erwartet von einem Kundentermin zurück und mir stand nach Musik. Kurz rechts rangefahren, Veranstaltungen geklickt, Musik (Michi, es gibt übrigens auch die Kategorie Sport :D), und schwupp fand ich auf der angebotenen Liste prompt etwas, das mir gefiel. Mit einem weiteren Klick kannte ich alle Details zum Event und die Navigation startete. Wen es interessiert: Ich besuchte ein Konzert von Adler's Appetite (ex Guns'n'Roses Drummer) in Universal Citywalk.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}