Navi "spinnt"

  • Bekommt meinem Mäxchen die Hitze nicht?


    Daß ich seit einigen Tagen nach dem Sat-Fix erst mal einige hundert Meter - laut Mäxchen - nicht auf der Straße fahre sondern auf Wiesen, durch Häuser und sogar in Flüssen, könnte ich ja noch verschmerzen, denn diese fehlerhafte Anzeige im Display gibt sich nach wie gesagt einigen hundert Metern.


    Daß aber am Freitag mein Mäxchen meinte, es müßte mich - trotz nochmals überprüfter Einstellungen - von einem Stau in den nächsten lotsen, fand ich dann nicht mehr witzig!


    Ein Routing war selbstverständlich aktiv; die Staus wurden in der Übersicht und auch im Display (Streckenabschnitt rot, ggfls. mit "Beschilderung")angezeigt. Nicht nachvollziehbar: obwohl auf meiner Route 2-3 Staus lagen, wurden diese nicht unter "Auf der Strecke" angezeigt ?(


    Folge: in den ersten Stau schon mal satt reingelotst. Nach ca. 30 Minuten dann endlich eine Abfahroption. Da der Stau - trotzdem er in der Gesamtübersicht aufgelistet war!!! - von meinem Mäxchen nicht registriert wurde, habe ich eine manuelle Streckensperrung eingegeben, um eine Umfahrung zu erreichen. Was macht Mäxchen: lotst mich über 2 Autobahnkreuze schnurstracks in den nächsten satten Stau!!! X( Auch dieser war in der Gesamtliste der Staus aufgelistet, wurde aber unter "auf der Strecke" nicht angezeigt und hat mein Mäxchen wie gesagt nicht weiter interessiert...


    So sehr ich TomTom verteufle - aber meine Begeisterung für Navigon sinkt so langsam aber sicher auf den Nullpunkt :-D)

  • Du scheinst ja grundsätzlich irgendwie Probleme mit ordentlichem Satempfang zu haben.


    Spekulation: Navi vermutet Dich nicht auf der Straße/Richtung, auf der Du Dich tatsächlich befindest und gibt seine Anweisungen anhand anderer Voraussetzungen.


    Wie gesagt: nur eine Vermutung. Denn sonst hätte er die Staus auf deiner Route ja auch entsprechend angezeigt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das Routing ansich hat ja funktioniert und war auch korrekt. Nur die Staus auf der Route haben Mäxchen nicht ansatzweise interessiert.


    GPS-Status war stets bei 8-9 Satelliten

  • Das ist zu hart.


    Wenn sich das nun ständig wiederholt hat wohl der GPS-Empfänger nen Schlag, nur so ne Vermutung. Oder bedampfte Frontscheibe?
    Aber bei 8 angezeigten Satelitten, hmmm, ob er die auch wirklich auswertet?
    Aber Navigon hilft weiter. In diesem Fall abholen lassen...