Navipfeil in falsche Fahrspur

  • Hi


    ich denke, der GPS Empfänger von @ medoo ist defekt.
    Ausrutscher könen passieren und das ein Empfänger in der GGA Zeile Unsinn sendet, kommt so ....ein mal im Jahr vor.
    Kommt dies aber regelmäßig oder häufig vor, das "GPS springt", so liegt ein defekt vor.

    ;) bab


  • Nein, sorry, aber das ist so nicht richtig: ich fahre in meinem Fall durch einen Tunnel und das Navi extrapoliert die vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit während ich im Tunnel bin. Das ist ja eines der "Goodies" des Navigon! Die Position bestimmt das Navi dabei aus eben dieser Geschwindigkeit, der vergangenen Zeit und den Daten der Karte. Bin ich durch den Tunnel durch, so sollte das Navi so lange weitermachen und auf der Strecke bleiben, bis eine ausreichende Qualität des Empfangssignals gegeben ist.
    Wie gesagt: jeder kann testen, daß das ein Navigon-Problem ist und nix mit speziell meinem 8110/8310 zu tun hat: B10 in Karlsruhe nach der Rheinbrücke und Fahrtrichtung Stuttgart (Osten).
    Zum deinem Argument mit dem Sat-Abriss: ich habe ja nicht gesagt, das Navi soll wieder auf die geplante Route springen. Das Navi sollte so lange die aktuelle Strecke (und Geschwindigkeit) halten, bis wieder vernünftige Daten aus dem GPS-Signal gewonnen werden können oder - wenn das zu lange dauert - an der letzten Position "stehen bleiben" und das "Kein GPS-Signal" anzeigen.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    ich denke, der GPS Empfänger von @ medoo ist defekt.
    Ausrutscher könen passieren und das ein Empfänger in der GGA Zeile Unsinn sendet, kommt so ....ein mal im Jahr vor.
    Kommt dies aber regelmäßig oder häufig vor, das "GPS springt", so liegt ein defekt vor.


    Dass das GPS "springt" hat nicht nur mit der GGA-Zeile zu tun. Im Falle eines schwachen oder fehlenden Signals müsste die Navigon Software aus den Feldern 6 (Qualität) und 7 (Zahl der Satelitten in Sicht) des GGA-Satzes ableiten, ob dem Signal vertraut werden kann oder nicht.
    Eine m.E. simple Methode wäre eine Plausibilitäts-Prüfung durch die Navi-SW: wenn ich GPS-Positions-Daten bekomme, die eine Geschwindigkeit von 180km/h bedeuten würden (das ist der Fall wenn meine scheinbare Position sich "plötzlich" z.B. in 1 Sek um 50 m ändert) und ich bin kurz vorher noch 100km/h gefahren, so müsste die Navi-SW eigentlich selber merken, dass das nicht sein kann.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Das Navi sollte so lange die aktuelle Strecke (und Geschwindigkeit) halten, bis wieder vernünftige Daten aus dem GPS-Signal gewonnen werden können oder - wenn das zu lange dauert - an der letzten Position "stehen bleiben" und das "Kein GPS-Signal" anzeigen.


    Und genau das fett hervor gehobene tut es doch auch. ?(


    Solange ich nach dem Tunnel kein ordentliches Signal habe, werde ich nicht weiter geführt. Und sobald das Signal da ist (was bei mir eigentlich mit Erreichen des Tunnelendes spätestens der Fall ist), gehts auch mit der Navigation ab der aktuellen Position weiter.


    Nochmal: wenn Du da Ansagen aus anderen "Regionen" (Parallelstraßen) bekommst, ist Dein Signal nicht ok; es braucht zu lange, um wieder vollwertig zu sein.


    Jedenfalls kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten so nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von mimikri


    Dass das GPS "springt" hat nicht nur mit der GGA-Zeile zu tun. Im Falle eines schwachen oder fehlenden Signals müsste die Navigon Software aus den Feldern 6 (Qualität) und 7 (Zahl der Satelitten in Sicht) des GGA-Satzes ableiten, ob dem Signal vertraut werden kann oder nicht.
    Eine m.E. simple Methode wäre eine Plausibilitäts-Prüfung durch die Navi-SW: wenn ich GPS-Positions-Daten bekomme, die eine Geschwindigkeit von 180km/h bedeuten würden (das ist der Fall wenn meine scheinbare Position sich "plötzlich" z.B. in 1 Sek um 50 m ändert) und ich bin kurz vorher noch 100km/h gefahren, so müsste die Navi-SW eigentlich selber merken, dass das nicht sein kann.


    Naa dann eben nicht. Fahr weiter mit deinem Empfänger. ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Naa dann eben nicht. Fahr weiter mit deinem Empfänger. ;)


    Na endlich mal was richtig Konkretes von Dir... X(

    Gruß, Jürgen


  • Also nochmal für mich zum zum mitschreiben: prinzipiell sind wir uns einig über die Funktionalität. Mein Problem ist nun, dass auf der geschilderten Strecke das Navi am Ende des Tunnels auf eine parallele Strasse "springt" und vor dem dortigen Tempolimit warnt, das 50 km/h beträgt, während die Tunnels in Karlsruhe mit Tempo 80 beschildert sind, die ich auch fahre ;-). Meine Erwartungshaltung ist nun, dass, solange das Signal nach Erreichen des Tunnel-Ende noch nicht wieder ausreichend gut ist - das Navi muss das ja aus dem von BAB geschilderten Satz herauslesen können - sollte die Software die Annahme machen, dass ich noch immer auf der Strecke nach dem Tunnel weiterfahre - logisch, oder? Wenn dann das Signal wieder ausreichend stabil und gut ist, wird die Software selber wieder die korrekte Position und Geschwindigkeit aus dem GPS Signal ableiten können. Was aber momentan passiert: kurz nach dem Tunnel springt das Navi auf die parallele Strasse um dann kurz danach wieder auf die Strecke zu springen, auf der ich auch aus dem Tunnel kam.

    Gruß, Jürgen

  • Ja, genau so habe ich es schon verstanden. :D


    Und meine Frage ist immer noch, warum die Signale nach der Tunneldurchfahrt bei Dir so schlecht sind, dass er Dich auf der Parallelstraße vermutet.


    Die Navigationssoftware als solches kann halt nun mal nur dort "simulieren", wo es im Kartenmaterial die "Anweisung" dazu bekommt (gekennzeichnete Tunnel).


    Was Du möchtest, wäre eine Simulation bei jedem Satabriß - das wäre in vielen Fällen ganz doof. :gap


    Du willst quasi eine "intelligente" Lösung: weiter simulieren bei fehlendem Satempfang - aber nur, wenn gerade ein Tunnel verlassen wurde.... mach einen Vorschlag an Navigon.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).