GPS-Empfang mit "Solar Reflect" oder heizbarer Frontscheibe

  • Hi,


    mein GoPal braucht in absehbarer Zeit ein neues Zuhause, sprich ein neues Auto, wird auch wohl ein Ford Mondeo werden.


    Nun frage ich mich aber, ob ich (bei Nutzung eines mobilen Navis) möglichst Abstand von den Ausstattungsmerkmalen "Solar Reflect" (scheint eine Beschichtung zu sein) oder "beheizbar" (viele feine Heizdrähte in der Scheibe) nehmen sollte, um den GPS-Empfang nciht zu beeinträchtigen.


    Hat da jemand Erfahrung mit diesen zwei "Hindernissen" in der Frontscheibe?

  • Ich besitze seit drei Jahren den Passat 3c mit einer Wärmeschutzverglasung (Metallbeschichtet).
    Hatte aber noch nie Probleme mit dem Sat Empfang. Selbst als ich von der originalen PKW Halterung zur einer Alternative wechselte(Navi weiter entfernt von Frontscheibe) wurde der Empfang nicht beeinträchtigt.


    PS


    Hier meine selbstgebaute Alternative

  • GPS wird eigentlich nicht gestört. ABER der TMC- Empfang leidet oft, insbesondere wenn das Auto ab der "B"- Säule auch noch UV- beschichtete Scheiben hat.

  • Hallo,


    ein heizbare Heckscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf den GPS-Empfang. Metallbedampfte Scheiben dagegen schon, nur heutige GPS-Empfänger sollten damit kein Problem haben.


    Edit: Und mein Vorposter hat Recht mit einem gestörten TMC-Empfang bei metallbedampften Scheiben.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    Ich besitze seit drei Jahren den Passat 3c mit einer Wärmeschutzverglasung (Metallbeschichtet).
    Hatte aber noch nie Probleme mit dem Sat Empfang. Selbst als ich von der originalen PKW Halterung zur einer Alternative wechselte(Navi weiter entfernt von Frontscheibe) wurde der Empfang nicht beeinträchtigt.


    Also ich werde definitiv keinen Saugnapf mehr nehmen, sondern eine Brodit-Halterung


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    GPS wird eigentlich nicht gestört. ABER der TMC- Empfang leidet oft, insbesondere wenn das Auto ab der "B"- Säule auch noch UV- beschichtete Scheiben hat.


    TMC ist mir egal, da würde ich eh die Aussenantenne abzapfen. Aber bei GPS geht das so schlecht ;)

  • Die Brodit Halterungen wollte ich auch. War mir aber zu viel, so ne menge Geld für ein Stück Plastik auszugeben und habe mir aus Aluminium selber eine gebaut.


    Edit
    Siehe Bilder im vorherigen Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Hallo,


    ein heizbare Heckscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf den GPS-Empfang.


    und heizbare Frontscheiben?



    Zitat

    Original von Achim
    Metallbedampfte Scheiben dagegen schon, nur heutige GPS-Empfänger sollten damit kein Problem haben.


    sollten nicht oder haben nicht? Gibt es da einige Chips, die mehr/weniger Probleme haben?
    Buchholz hat jetzt keine Probleme, aber ist er ein einzelfall? Oder unterscheidet sich die Bedampfung vom Passat zu der vom Mondeo?


    Zitat

    Original von Achim
    Edit: Und mein Vorposter hat Recht mit einem gestörten TMC-Empfang bei metallbedampften Scheiben.


    Wie gesagt: TMC interessiert mich nicht. Bin eh schon mit normaler Scheibe unzufrieden, von daher wird auf jeden Fall die Aussenantenne angezapft.
    Geht also nur um GPS (weil es da mit extra-Antenne etwas schwieriger ist, bzw. einige Geräte gar keinen Anschluss mehr haben)

  • Zitat

    Original von JFZ
    Oder unterscheidet sich die Bedampfung vom Passat zu der vom Mondeo?


    Ist gut möglich, die Dämpfung der Scheiben verschiedener Hersteller wird sicherlich unterschiedlich ausfallen.


    Am besten entweder bei einer Probefahrt mit solch einer Scheibe ausprobieren oder auf einen Userbericht warten, der genau das Modell mit dieser Scheibe und deinem Gopal hat.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich würde auch lieber das "ausprobieren" befürworten.
    Gerade auch bei beheizten Frontscheiben gab es hier öfter Problemberichte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo JFZ.


    Ausprobieren, wäre auch mein Vorschlag.


    Es ist leider so, dass - vermute ich mal - selbst jemand, der genau Die Konstellation hat - gleiches Gerät, gleiche Navi-Soft, gleiches Auto und gleiche Scheiben - kaum 100%ig Auskunft geben kann, denn das hängt von zu vielen Faktoren ab:



    Sat-Konstellation, Fahrt wo, Schluchten - auch Häuser- in Innenstädten - Wald, womöglich im Sommer (mit Laub) bei Regen, ...


    Weiterhin vermute ich mal, dass die eine bedampfte Scheibe nicht unbedingt mit der anderen vergleichbar ist, selbst wenn man metallbedampfte nimmt.



    Tatsache ist: Metall dämpft die Empfangsstärke. Nun ist es so, dass bei modernen Mäusen (auch den eingebauten) die Empfangsstärke meist ausreicht, um auch bedampfte Scheiben zu "tolerieren". Kritisch kann es eben dann werden, wenn die Konstellation schlechter wird, angefangen bei der Anzahl sat in view/use, über oben angegebene Kriterien bis hin zum Einbauort, denn auch der geht ein, Sichtwinkel zu den sat, Gerät mit Saugnapf mehr an der Frontscheibe oder z.B. mit Brodit mehr gegen den Innenraum.


    Wenn man sich mal über den generellen GPS-Empfang etwas mehr Infos besorgt, wird es mit der Beurteilung einfacher.


    Berichte von Usern, die ähnliche Bedingungen haben, vertiefen die Beurteilung.


    Leider bieten heutige Navis nicht immer mehr die Möglichkeit die Empfangsstärken zu sehen. Sonst wäre es ein einfacher Vergleich: einmal im Inneren hinter einer bedampften Heiz-Scheibe gegen außerhalb des Autos.


    Das wäre ein Ansatzpunkt, miut dem was anzufangen wäre.

  • Zitat

    Original von taxus
    Ich würde auch lieber das "ausprobieren" befürworten.
    Gerade auch bei beheizten Frontscheiben gab es hier öfter Problemberichte.


    Sagen wir mal so, ich wäre auch bereit, das mobile Navi gegen ein neueres GoPal auszutauschen (will aber ein mobiles Navi nutzen, weil mehrere Fahrzeuge in Gebrauch sind)


    von daher kann ich die endgültige Zusammenstellung noch nicht festlegen.


    Genauso das exakte Fahrzeug. Die zwei extras hätte ich gerne (und sind recht häufig verbaut) aber wenn diese eher negativ sind würde ich ein neues (grbrauchtes) Auto ohne diese Extras bevorzugen.

  • Habe mit meinem E4430 im Ford Focus mit beheizter Frontscheibe überhaupt keine Probleme.Das Navi klebt (noch) direkt an der Scheibe.Selbst mit meiner (aus der Wurfantenne...wer will schon so einen hässlichen Draht an der Scheibe...) selbstgebauten Wickelantenne habe ich guten TMC-TMC-PRO Empfang.
    @karomue/JFZ
    Der Navirunnerskin zeigt zb.die Anzahl der empfangenen Satelliten an,wenn man es genau wissen will.
    Mfg chrisch

    Einmal editiert, zuletzt von chrisch38 ()

  • Zitat

    Original von chrisch38
    Der Navirunnerskin zeigt zb.die Anzahl der empfangenen Satelliten an,wenn man es genau wissen will.
    Mfg chrisch


    Das zeigt jeses Navi an, doch ist das absoklut kein Indikator dafür, wie gut oder schlecht der Satempfang ist. ;D


    Lies Dich erst mal ein:


    www.kowoma.de


    Und wichtig und zutreffend ist das, was karomue zu der Empfangsqualität geschrieben hat, wenn die Empfangsbedingungen schwieriger werden. Dann führt die bedämpfte Frontscheibe definitiv zu zum Teil unbefriedigenden Ergebnissen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Werden hier nicht fälschlicherweise beheizbare und (metall-)bedamfte Frontscheiben in einen Topf geworfen?
    Die Dämpfung des GPS-Signals dürfte wohlseh unterschiedlich sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Werden hier nicht fälschlicherweise beheizbare und (metall-)bedamfte Frontscheiben in einen Topf geworfen?
    Die Dämpfung des GPS-Signals dürfte wohlseh unterschiedlich sein.


    Du hast Recht. :)


    "Nur heizbare" Frontscheiben sollten keine Auswirkung haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()