P5430 Display defekt

  • Hallo,
    mühsam habe ich mich durchs Netz gewühlt und - zum Glück- dieses euer Forum gefunden. Ich habe den Eindruck, hier gibt es viele Wissende. Vielleicht kann mir Jemand helfen.


    Ich besitze das Medion P5430 (MD 97290). Das Display ist defekt. Es ist ein Sprung von rechts oben nach links unten vorhanden. Dieser ist aber nur im eingeschalteten Zustand sichtbar. Die Technik funktioniert ohne jegliche Probleme.


    Abgeschreckt von den hohen Reparaturpreisen bei Medion versuche ich eine andere Lösung zu finden. Nur weiss ich nicht, ob das funktioniert.


    Ich dachte mir, dass der Neukauf vielleicht günstiger ist. Bei Aldi gibt es zur Zeit das E4230 für 149 EUR. Ist es möglich, meine Software inkl. TMC-pro aus meinem defekten Gerät in dem E4230 zu verwenden? Rechtlich müsste es ja erlaubt sein, da ich ja das andere Gerät dann nicht mehr benutze. Aber technisch?


    Eine andere Möglichkeit wäre der Displayaustausch. Kann mir Jemand sagen, wo ich ein für das P5430 ein passendes Display erhalten zu einem vertretbaren Preis erhalten kann.


    Auf eine weiterführende Hilfe freue ich mich.


    Gruß


    Dietfreu

  • Ja man kann die alte Software auf das E4230 installieren!


    Die Auflösungen bei beidem 4.3 und 5 Zoll Geräten sind identisch(480*272).


    Rechtliche Probleme wirst du nicht bekommen, da du mit dem Kauf auch die Lizenzen der Software erworben hast.


    Versuch es doch mal als "Garantiefall"! Allerdings ist Medion (verständlicherweise) immer skeptisch bzgl. Displaybruch und Gewährleistung

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dietfreu
    Ist es möglich, meine Software inkl. TMC-pro aus meinem defekten Gerät in dem E4230 zu verwenden? Rechtlich müsste es ja erlaubt sein, da ich ja das andere Gerät dann nicht mehr benutze. Aber technisch?
    Dietfreu


    herzlich willkommen im forum! : drink


    deine software sollte auch auf dem von dir genannten anderen pna einwandfrei funktionieren. ist weder rechtlich noch technisch ein problem.



    mfg rohoel.


    edit: zu langsam.

  • Zitat

    Original von rohoel
    edit: zu langsam.


    ?( Du hattest hier noch um 17:51 gepostet (-> Displayscheibe PNA4430 defekt), buchholz's Posting oben ist um 17:48h abgeschickt worden.
    Wie ging das denn, unbewußt? ?(

  • Ah ok, war echt verwundert über die zeitliche Abfolge, weil ich nämlich zufällig kurz vorher auch posten wollte! :D
    Aber ich hatte mich zurückgenommen, als in der Vorschau schon eine Antwort auftauchte. Man muß ja nicht immer seinen Senf dazugeben. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Da werde ich mich nun einmal damit beschäftigen, wie ich die Software vom bisherigen Gerät auf das neue Gerät bekomme. Ein CD-ROM oder DVD wurde ja von Aldi nicht mit ausgeliefert.


    Wichtig ist mir eben, dass TMC-pro dann auch auf dem E4230 funktioniert.


    Zum Thema Displayerwerb hat keiner einen Hinweis?


    Gruß


    Dietfreu


  • Hallo Dietfreu


    Na klar muss da eine Original CD oder meist DVD bei sein, ohne dem ist es nicht mal legal.


    Gruß Manni

  • Ohja, ihr habt ja recht. Alles ist vorhanden.


    Grauß


    Dietfreu

  • Habe mir die Schnellinstallationsanleitung angesehen. Es ist für mich zumindest theoretisch alles nachvollziehbar. Bis auf den Ordner TVG. Diesen Ordner gibt es auf meiner DVD nicht.


    Dietfreu

  • Zitat

    Original von Dietfreu
    [...]Abgeschreckt von den hohen Reparaturpreisen bei Medion versuche ich eine andere Lösung zu finden. Nur weiss ich nicht, ob das funktioniert.


    Hallo Dietfreu,


    leider schreibst du nicht wie es zu dem Sprung des Displays kam. Da hat ein bekannter von mir mehr Glück im Unglück gehabt gehabt. Die Freundin meines Bekannten hat sich sein Navi angeschaut und einiges ausprobiert. Dabei ist es ihr aus der Hand gefallen und das Display ist zersprungen. Sie hat sich kurzerhand an ihre Versicherung gewandt und die hat den Schaden problemlos geregelt. Allerdings war das ein TomTom - aber das dürfte ja damit nichts zu tun haben.


    MfG


    nogivan86

  • Zitat

    Original von Dietfreu
    Habe mir die Schnellinstallationsanleitung angesehen. Es ist für mich zumindest theoretisch alles nachvollziehbar. Bis auf den Ordner TVG. Diesen Ordner gibt es auf meiner DVD nicht.


    Hi,
    der Ordner TVG ist nur bei einigen Bundles enthalten gewesen und enthält dort die Datenbank für das Telefonbuch von Deutschland. Gegebenenfalls würde dieses über die zugehörende Anwendung aus Installordner "15" verwendet werden können. Beides ist optional auch nachträglich bestellbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von nogivan86


    leider schreibst du nicht wie es zu dem Sprung des Displays kam.


    Zunächst war im eingeschalteten Zustand auf dem Display oben rechts, etwa beim Bild für die Batterie, ein kleiner dunkler Fleck. Nach mehreren Tagen war plötzlich der Riss nach unten links vorhanden. Man kann diesen Sachverhalt mit einem Riss an der Frontscheibe eines PKW (wandert nach Steinschlag) vergleichen. Es gab keine Schlageinwirkung auf das Gerät. Nur kann ich das eben nicht gegenüber Medion beweisen.


    Meine damalige Kontaktaufnahme (Ende 07/2009) mit Medion ergab, dass man mir eine RMA Nr. vergab und mir einen Rücksendeschein zusendete. Es gab kein Wort von entstehenden Kosten. Da freute ich mich zunächst.


    Hier im Forum wurde ich auf die Medion Gepflogenheit aufmerksam (Bei Nichtreparatur Kostenpauschale von 49 EUR + 2 EUR Nachnahme). Das fand ich dann auch auf dem Medion Serviceportal bestätigt. Da fühlte ich mich relativ ausgeliefert und habe vorerst mein Gerät nicht zu Medion geschickt.


    Dietfreu