Schweden Karte Muell???

  • Wenn man auf Zettel schreiben muß oder eine Fremdsprache lernen muß oder aus dem Fenster glotzen muß oder gar ne Straßenkarte braucht hätte wahrscheinlich keiner 400 Euronen für ein Navi ausgegeben.

  • @ All,


    vielleicht gibts ja bald aktuelle Karten mit all den vielen neuen Poi's und
    Aktuellen Geschwindigkeitszeichen, Clever Parken, Kurvenwarner u.s.w.
    Seht das Navi als ein Hilfsmittel an, verlasst euch auf das was ihr durch die Frontscheibe seht oder auch die Seitenscheibe und man kommt dahin wohin man auch immer möchte. : drink


    Grüße Torsten

  • Sehe ich auch so...leider
    Danke fuer alle Euren Antworten.
    Tschau

  • Zitat

    Original von Achim
    ?( ?( Willst du zehntausende von Märkten geocodieren mit Name, Adresse etc. ?( ?(. Dann fang mal gleich an und vergess nicht, sofort danach regelmäßig alle 3 Monate nachzufragen, ob es den Laden noch gibt oder ob aus 'Rewe' jetzt 'Netto' oder so wurde :D.


    Mit einer offenen Datenbank sehe ich da überhaupt keine Probleme ... wie gut soetwas funktionieren könnte, sieht man ja an OSM (mit diversen Sicherheitsänderungen in der Eingabe wäre das auch für Navi-Abieter umsetzbar).


    Wenn ich aber sehe, dass bei weit über 600 Meldungen alleine hier bei mir im Ort gerade mal 4 "geprüft" werden (die ersten wurden Anfang 2008 gemeldet), dann sehe ich keinen Bedarf an weiteren Meldungen - die Möglichkeit etwas melden zu können ist mehr Schein als eine ernstzunehmende Möglichkeit etwas bewirken zu können.


    Zitat

    Die "Programmierung" hat gar nichts damit zu tun, Naviprogramme können zig hunderttausende von POIs verwalten.


    Wer spricht hier von verwalten ? Es geht um die Darstellung in Echtzeit ;)


    Zitat

    ?( schon mal was von aus dem Fensterschauen gehört oder jemanden fragen?


    Klar, nur nicht immer ist man der ensprechenden Sprache mächtig ... und wenn es eine Option schon mal gibt und beworben wird, dann sollte man auch die Hoffnung haben dürfen, dass sie einem auch weiterhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von iLLuSioN ()

  • Zitat

    Original von katana012
    Nein, dass nicht, man wundert sich eben nur mit dem Karten-Stand Q2/09
    Aktuelle Karte???
    Dann noch nicht mal alle Geschwindigkeitsanzeigen aktualiesiert???
    Findet die Orte nicht?
    Ich sag ja: verlass dich niemals auf ein Navi - !!!!!!!!!!


    Zu den Geschwindigkeiten: Deine Karte Q02/09 hat den Stand Q04/08 bei NavTeq. Sind schon mal 6 Monate Unterschied zur Realität.


    Nun bleibt noch die Frage offen: wie oft aktualisiert NavTeq vor Ort die neuen Geschwindigkeiten? Einmal im Jahr, alle 2 Jahre? ?(


    Du wirst leider auch zukünftig auf die Straßenschilder achten müssen. :P


    Undf wenn 110 statt 90 erlaubt sind in der Realität - und? ?( Dann hörst Du einmal ein "Achtung!", das Du ignorierst, und gut ist.


    Gerade in Schweden bin ich vom Kartenmaterial begeistert gewesen (Q02/09 :D).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das sehe ich auch so mit OSM. Da könnten sich die Profi-Kartenmacher mal ein Stück abschneiden. Auch ich habe schon an OSM mitgemacht. Habe immer gehofft, daß für mein altes Navi mal ne Software kommt. Aber irgendwann ist es soweit. Und dann fahren alle mit OSM-Karten.


    Auch ich gebe sehr oft Änderungen in OSM ein. Ich weiß noch wie ich hier in Hof anfing mit OSM. Da waren nicht viele Straßen drinnen. Ich habe einige rein. Dann habe ich mal ein halbes Jahr nicht viel Zeit gehabt und als ich dann mal wieder schaute war Hof fast komplett fertig.


    Ich weiß noch in meinem alten Navi war nicht mal unser See drinnen und eine wichtige Brücke die schon ewig stand fehlte 4 Jahre danach immer noch. Waren übrigens auch Navteq-Karten Stand so um 2006.


    Und weil die Profi-Kartenmacher immer so tun als wenn die Leute nur Blödsinn im Kopf hätten und falsche Daten rein täten. Also bei OSM sieht man daß es nicht so ist und die Leute sich echt bemühen. Navteq-Karten sind auch nicht fehlerfrei.


    Sicher Komiker gibts immer aber in OSM passen ja die Leute gegenseitig auf sich auf.


    Und ich wette daß auch Schweden besser in OSM ist als in Navteq.

    Einmal editiert, zuletzt von maxheadroom ()

  • . gibt es vielleicht Probleme mit Q2? Viele die jetzt das Update MN7.4 gekauft haben beklagen, das bei einigen Geräteversionen im Update nur Q1/2009 dabei ist.

  • so ist es auch, aber man kann sich die Q2 karten wieder neu installieren...


    auf meinen Hausstrecke A4 + 9 + 14 sind auch schon lange viele Tempozonen anders ausgezeichnet, da stimmt die Karte auch nicht mehr... hab sogar meinen Tempowarner außerorts abgeschaltet, weils nervt...
    dafür brauch man nicht erst nach Schweden fahren, falsche Angaben gibts schon in D

  • Zitat

    Original von gauchox
    falsche Angaben gibts schon in D


    Hallo, das sind keine "falschen" Angaben. Das sind die Straßenverkehrsmeistereien, die die Schilder - insbesondere die 120 Zonen - alle paar Monate umstellen! Da kommt kein Kartenlieferant hinterher. Ist auch überhaupt nichts Neues, ist bei Navteq und auch bei Teleatlas so.


    Gruß
    Achim

  • in welchem zeitraum die schilder umgestellt werden, sei dahingestellt,..
    die TE hat ja selbiges auch für SWE bemängelt, aber dies liegt nicht an der SWE-Karte, sondern am kartenupdate allgemein...

  • da ich nur in D unterwegs bin, kann ich für Schweden nicht mitreden. Aber es ist doch fahrlässig, sich auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navis zu verlassen. Es hilft, wenn man mal ein Schild übersehen hat, aber die Aktualisierung der Geschwindigkeiten sollte in der Priorität hinter die Straßenaktualisierung stehen. Übrigens habe ich festgestellt, dass es zwischen Q1/2009 und Q2/2009 Unterschiede bei der Geschwindigkeitsschildern gibt. Es wird also auch hier aktualisiert.


    Noch eine Info an die Schwedenurlauber: Zu schnelles Fahren soll dort recht teuer sein. Mindeststrafe 200 . Da hilft dann kein Diskutieren über 5 oder 10 km/h zu schnell.


    Also Augen auf. Dafür gibt es bekanntlich Straßenschilder.

  • Sehr richtig Münsterländer. Man stelle sich nur den Anblick der Polizei vor, die einen innerhalb einer Baustelle gefilmt und dann gestoppt hat: "Mein Navi sagte nichts von einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h" :lachen


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Noch eine Info an die Schwedenurlauber: Zu schnelles Fahren soll dort recht teuer sein. Mindeststrafe 200 . Da hilft dann kein Diskutieren über 5 oder 10 km/h zu schnell.


    Also Augen auf. Dafür gibt es bekanntlich Straßenschilder.


    Und das sagst du jetzt... :-D) :-D) :-D)





    :D :D


    Nee, ich weiß schon - Norwegen ist noch schlimmer. :] Dänemark auch, aber da wars mir wurscht; ich wollte die Fähre noch erreichen (was mir trotz 160 nicht gelang :-D)) - bisher noch keine Post.... (to be continued...)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also Navigon oder Navteq befasst sich sicher mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch bei uns habe ich 2 Änderungen im Kartenupdate drinnen. Es ist natürlich unmöglich so schnell wie geändert wird das in die Karten reinzubringen. Und natürlich werden Baustellenbegrenzungen nie drinnen sein.


    Ich kann nur an die User hier appelieren soviel wie möglich über MyReport zu melden. Vielleicht macht da Navigon doch dann was in den Karten. Bloß keine Änderungen auf Strecken, die nur momentan anders sind melden. Das macht dann keinen Sinn wenn die in die Karten kommen wenn sie 4 Wochen später wieder weg sind.