Funktion "Sonderziele auf der Route" # totaler Schrott (Luftlinie?)

  • Zitat

    Original von rs200@raceblue
    Zum Glück nutzen nicht die Finanzämter ähnlich unsinnige Algoritmen, denn da wäre schnell die Entfernungspauschale futsch. :D


    Lässt du das dein Finazamt berechnen???
    Btw, wenn überhaupt, dann dürfen die nur die "schnellste" Route wählen und nicht die kürzeste. ;D


    jetzt aber Schluss mit OT und von mir nur noch ein Kommentar:
    mich nerven diese Threads ala "totaler Schrott", etc pp.
    Das hat auch nix mit Navogon Liebe zu tun sondern nur damit, daß einigermaßen zivilisierte Menschen eventuell etwas differenzierter argumentieren könnten. Ich verstehe eine solche Aussage im Affekt, aber es gäbe durchaus die Möglichkeit, ins Normalmaß zurückzurudern denn bei allem Verständnis: totaler Schrott ist was anderes.


    Grüße

  • Ich hatte mich hier schonmal mit Ideen zu dem Thema ausgelassen und es auch zusammen mit andere Anmerkungen direkt zu Navigon geschickt. Ich habe mir allerdings abgeschminkt zu glauben, Navigon würde sowas jemals auch nur im Geringsten interessieren...


  • Da kann ich dir nur zustimmen.


    Gruß Das Sams.

  • Noch schlechter als die kleinen orangenfarbenen Punkte sind die Striche zuzuordnen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor70 ()


  • @chrissi0407
    Wie schon der Titel u. meine ausführliche Einlassung beschreibt, bezieht sich meine Wertschätzung / Geringschätzung (totaler Schrott) lediglich auf die beschriebene Funktion bzw. Fehlfunktion.


    Das Gerät selber ist trotzdem das beste Navi was ich je hatte.


    Und ja, mein Zorn hat etwas mit der Aufregung zu tun, die ich empfinde, wenn ich mir die evtl. Folgen (ohne Benzin auf der AB stehen zu bleiben) ausmale. Da können nämlich schnell Kosten auflaufen, die den Preis des Navis übersteigen. (Strafe, Abschlepper usw.)


    Ganz allgemein halte ich es für sehr wichtig, dass wir Konsumenten Mißstände durch Fehlfunktionen, die nicht der Beschreibung entsprechen o. anders als im Namen suggeriert funktionieren, aufzeigen. Und da dürfen die Worte auch mal etwas kerniger sein!

  • Ich kann durchaus verstehen das du Sauer bist.
    Dann solltest du aber auf dich Sauer sein weil du nicht rechtzeitig getankt hast.
    Und nicht weil dein Navi dir nicht den direkten Weg zu nächsten Tanke zeigt.
    Klar ist auch das es nicht gut ist wenn dir nur die Luftlinie vom Navi angezeigt wird aber man soll sich auch nicht nur blind auf die Technik verlassen.
    Ansonsten brauchen wir demnächst noch Navis die den Tankinhalt des Fahrzeugs den Reifendruch usw. kontrollieren.
    Denn hauptsächlich soll es mir den Weg zeigen und mich ans Ziel Führen.


    Gruß Das Sams.

  • Also, wenn man formulieren würde: "Ich finde, dass es NAVIGON nicht so ganz optimal gelöst hat", wäre das viel zu zurückhaltend.
    Da ist mir die Formulierung "totaler Schrott" lieber. Das ist zwar deftiger, aber dafür eindeutig. Und NAVIGON übertreibt in seinen Werbeaussagen auch deftig (siehe MyRoutes). Und wir sind keine Diplomaten, sondern Kunden und Anwender.
    Und als Anwender steht es uns zu "Forderungen" nach Verbesserungen zu stellen, zumal Mitbewerber es ja können, es eine zentrale, wichtige und elementare Navi-Funktion ist, es in jedem Fall hilfreicher und sinnvoller wäre als CityView-tralala Funktionen, usw.
    Wenn alle immer mit allem zufrieden wären, würde sich nie was ändern!
    Das soll nicht bedeuten, dass alles schlecht ist - vieles andere ist bei NAVIGON gut gelöst worden. Aber über das Gute müssen wir ja hier nicht reden - wir sind ja hoffentlich kein Fan Club?


    Das Navi ist ein Mittel zum Zweck - kein Modeartikel bei dem man auf Image und Markennamen Wert legt. :gap


    Das Navi ist hinsichtlich seiner Gebrauchsfähigkeit zu werten. U.a. ist auch die Ergonomie ist ein wichtiger Bestandteil, die aber in dem von mir gezeigtem Beispiel absolut unzureichend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Ich weiß ja nicht wie du tickst.
    Aber bei mir ist das so, dass ich die Funktionen die ich bei einem Gerät mit gekauft habe, auch nutzen möchte.


    Wenn ich, wie früher, die Absicht hätte, meine Route u. die Tankstellen in einem Atlas zu suchen, hätte ich mir ganz sicher kein Navi gekauft.


    Und ja, mein BC überwacht sowohl den Tankinhalt, als auch den Reifendruck. (ist eben ein Auto, was hält was die Beschreibung verspricht.....soll ja Navis geben, wo das nicht so ist)
    Es ist einfach herrlich, wie hier immer wieder von so lustigen Zeitgenossen vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. X(

  • Ich glaube nicht das es eine Ablenkung vom Thema war.


    Und was dein BC überwacht ist mir Relativ egal.


    Gruß Das Sams.

  • Zitat

    Original von Das Sams
    Ich glaube nicht das es eine Ablenkung vom Thema war.


    Und was dein BC überwacht ist mir Relativ egal.


    Gruß Das Sams.


    Oh, hat der Spaßvogel doch keinen Spaß am Spaß. :D
    Na dann ist mir deine Meinung ab jetzt auch egal. Und zwar nicht relativ sondern definitiv.

  • Zitat

    Original von rs200@raceblue


    Oh, hat der Spaßvogel doch keinen Spaß am Spaß. :D
    Na dann ist mir deine Meinung ab jetzt auch egal. Und zwar nicht relativ sondern definitiv.


    8o


    Gruß Das Sams.

  • a) Es geht nur Luftlinie. Denn sonst müsste zu jedem gefundenen POI eine Route vom aktuellen Standort berechnet werden. Es mag sich jeder ausmalen, was das an Ressourcen und Zeit kostet.


    b) Ist der Umstand, das nicht speziell auf der Route gesucht wird bzw. die POI eindeutig angezeigt werden, die auf der Route liegen, ziemlich blöd.


    Denn bei Autobahntankstellen die tatsächlich auf der Route und und tatsächlich auf der eigenen Seite liegen, ist der Unterschied zwischen Luftlinie und tatsächlicher Wegstrecke meist nicht so gross.


    Das ist ne Funktion, die recht oft benutze. Eigentlich bei jeder Tour, wo ich tanken muss.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    a) Es geht nur Luftlinie. Denn sonst müsste zu jedem gefundenen POI eine Route vom aktuellen Standort berechnet werden. Es mag sich jeder ausmalen, was das an Ressourcen und Zeit kostet.


    Äh, gerade du als TT-Besitzer solltest es wissen, schon bei TTN6 und so 300km Restentfernung braucht die Funktion "Tanken auf der Route" um 10 Sekunden bis die so 20 Tanken entlang der Route berechnet sind.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Denn bei Autobahntankstellen die tatsächlich auf der Route und und tatsächlich auf der eigenen Seite liegen, ist der Unterschied zwischen Luftlinie und tatsächlicher Wegstrecke meist nicht so gross.


    Genau das ist doch das vom Themenstarter beschriebene Manko: Es werden alle (!) Tanken rings herum angezeigt. Wenn es die Tanken entlang / in der Nähe der Abfahrt der Autobahn wären, wäre das Problem doch gelöst.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()


  • Das mit dem auf der Route suchen hatte im M6 noch den Nachteil, daß - im Landkreis Eutin kurvend - ein Restaurant "zum goldenen M" (auch Mäc genannt) NICHT aufgelistet wurde, nur weil die Anschrift - und die Parkplatz-Einfahrt - 50m abseits der Route in einer Querstraße gelegen hatten.... Stell' dir da mal die Kinderschar im Background vor, wenn du am "M" vorbeibretterst, nur weil das Navi meinte, da wäre keiner.....!
    Und das Blöde bei den Autobahn-Tankstellen ist, daß die samt und sonders nicht AUF der Autobahn liegen, sondern man, um sie zu erreichen, von der Autobahn abfahren muß! Also liegen sie nicht auf der Route, sondern daneben.
    Ergo muß das Navi nach POIs suchen, die im Umkreis der Route liegen. Und da, gebe ich dir recht, wird wohl dein Punkt "a)" zutreffen.


    Für Autobahn-Tankstellen wird wohl nur übrig bleiben, daß man nicht einen POI wählt, der LINKS der Route (und damit auf der Gegenfahrbahn) liegt.