POIs auf der Strecke

  • Wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, fehlte mir in MN5 insbesondere die Fkt. "POIs auf der Strecke". In MN7 (wohl auch schon in 6?) gibt es das ja nun, aber ich denke, dieses Feature hat noch Potential.


    Es werden mir jetzt die nächsten 6 Ziele von 3 Wahlkategorien entlang der Strecke (welche Korridorbreite?) angezeigt, zusätzlich wie weit sie entfernt sind und ob rechts oder links der Strasse. Ich denke das ist nicht genug.

    • Meist liegen die nächsten 6 Ziele sehr dicht beieinander. Es gibt aber sicherlich noch mehr, vielleicht will ich nicht gerade in Frankfurt Stadtmitte von der BAB abfahren, sondern würde gerne etwas weiter vorausschauen. Statt der ohnehin gesperrten "Optionen" Taste sollte man mit "Weitere Ziele" die nächsten 6 usw. aufrufen können.
    • Wenn ich noch hunderte KMs zu fahren haben, knubbeln sich meist alle Ziele auf dem Routenstrang am unteren Ende, während mir der obere Teil irgendwie klarmacht, daß es noch soundso weit bis zum Ziel ist. Das ist aber doch hier egal. Das sollte zwischen Ziel 1 und Ziel 6 skalieren, und die relative Lage der anderen dazwischen demonstrieren.
    • Ich möchte sehen, ob ein Ziel direkt an der Route liegt, oder ob und grob wieweit es neben der Route liegt. Normalerweise fahre ich lieber 10km bis zum nächsten McDonalds direkt an der Route, anstatt jetzt sofort runter von der BAB und 2 KM in die Pampa. Wenn ich stand heute 3 McDonalds angezeigt bekomme, kann der erste abseits der BAB, der zweite auf der Gegenspur und der entfernteste eben direkt an der Route liegen und daher eigentlich mein optimales Ziel sein. Vorschlag wäre, die Querstriche zu verbreitern und durch die Lage der orangen Marker damit die relative Abweichung von der Route anzuzeigen. So könnte man es auf einen Blick erfassen.
    • Ziele auf der Gegenspur bei getrennten Fahrspuren sollte man ganz weglassen, wenn nicht schnell ausgerechnet werden kann, wieviel Umweg die Wende an der nächsten Abfahrt inkl. der Rückfahrt wirklich bedeutet.


    Ich habe mal eine Grafik gefaked, wie ich mir das vorstelle. Die erste Grafik zeigt, wie es heute ist (Danke an Alfred für den Rahmen ;)), die zweite, wie es ungefähr IMHO sein könnte.
    Was denkt Ihr?

  • Zitat

    Original von habitoti
    Was denkt Ihr?


    Ich denke auch, daß da noch Entwicklungspotential drin steckt.
    Wünschenswert wäre ja auch das z.B. so einzustellen, daß ich die POI's angezeigt bekomme, die ich als wichtig erachte.

  • Zitat

    Original von fundive


    Ich denke auch, daß da noch Entwicklungspotential drin steckt.
    Wünschenswert wäre ja auch das z.B. so einzustellen, daß ich die POI's angezeigt bekomme, die ich als wichtig erachte.


    Wenn ich mich nicht täusche, war es bei MN6 noch so, dass die drei Kategorien aus dem Schnellzugriff auch als Kategorien für die POIs auf Route verwendet wurden.

  • Zitat

    Original von fundive


    Ich denke auch, daß da noch Entwicklungspotential drin steckt.
    Wünschenswert wäre ja auch das z.B. so einzustellen, daß ich die POI's angezeigt bekomme, die ich als wichtig erachte.


    Immerhin kannst Du ja die drei "Sorten" POIs festlegen, die berücksichtigt werden. Ist doch schonmal besser als nix, denn meist ist das ja wirklich tanken, rasten, futtern...


    Edit: Zero511 war einen Tick schneller... :D

    Einmal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • vor allem endlich mal eigene POI's festlegen.

  • ...und sinnvolle POIs Importieren (LGP-Tankstellen)


    Aber ich gebe habitoti Recht, die Funktion hat tatsächlich noch potential. Die Funktion "Weitere Ziele" würde Sinn machen.

  • Vielleicht kommt sowas ja dann mal in einer weiteren Version. Quasi einen Poi-Warner pro, der direkt in MN x dann intigriert ist mit dem man dann auch weitere POIs hinzubuchen kann.
    Datenbanken gibt es ja inzwischen zu genüge.

  • Zitat

    Original von habitoti
    Was denkt Ihr?


    Deine Argumente kann ich voll bestätigen. Die Formulierung "hat noch Potential" finde ich sehr diplomatisch :) Häufig sucht man eben POIs, die direkt an der Strecke liegen. Für mich wäre das ein sehr häufig genutztes Feature, wenn es denn praxisgerecht wäre. Diese Funktion hatte schon bei MN6 Potential und wurde leider bei MN7 offensichtlich nicht wirklich weiterentwickelt. Ich sag es mal weniger diplomatisch: So wie es umgesetzt wurde, ist es für mich komplett unbrauchbar.


    Für mich ein Rätsel, warum Navigon diese wichtige Funktion so vernachlässigt. Ich vermute, ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf der simplen Bedienung. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach so: Ein POI-Button direkt auf der Navigationsansicht. Nach dem "Klick" auf den POI-Button werden 8 vorher in den Grundeinstellungen favorisierte Kategorien vorgegeben, mit der Möglichkeit in allen Kategorien weiterzublättern. Nach der Auswahl der Kategorie noch die Fragen "Direkt auf der Strecke?" bzw. "Auch im Umkreis?". Fertig!


    So erhielte man eine überschaubare Liste mit dem was man wirklich sucht und nicht ein Sammelsurium von unzähligen Einträgen, mit denen man nichts anfangen kann. Wäre bei der Bedienung nur ein Schritt mehr als bisher, der aber den Unterschied zwischen nutzlos und sinnvoll machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege ()

  • IMHO kommt man allerdings mit einem evolutionären, konstruktiven Vorschlag weiter, als zu hoffen, Navigon würde gleich alles ganz anders machen, weil es einem gar nicht gefällt, wie es ist...