Funktion "Sonderziele auf der Route" # totaler Schrott (Luftlinie?)


  • ?( Schiebt ihr den Mangel an der Software jetzt auf den Navikäufer? Ich glaube es ja nicht.


    Ich schaue mir aus 300km-Entfernung Tankstellen ENTLANG meiner Route an, da will ich Umwege von >2km gar nicht erst aufgelistet haben. Geht ja auch, wie wir wissen, nur eben nicht beim Navisystem des Themenstarters.


    Ich hatte so einen "Unsinn" bei iGO2006, wollte die Software mich doch an einem Autobahnkreuz in die völlig falsche Richtung lotzen, da dort in 10km oder so eine Tanke war = 20km Umweg. Glücklicherweise hatte ich zur Überbrückung ein TTN6, bis dann endlich iGO8 es auch richtig konnte mit 'Tanken entlang der Route'.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Erstaunlich welcher Aufwand hier betrieben wird ?(


    Mein "Superluxusauto" Toyota Carina, Sportedition , innen schwarz mit Schalensitzen, 15 Jahre jung und 228 000km auf dem Buckel hat sogar schon 1994 einen Tageskilometerzähler gehabt. Hat es natürlich heute auch noch ;)


    So, ich plane also eine große Reise, fahre zur Tankstelle und befülle den Tank mit bis zu 55lt. SuperPlus.
    In der Zeit welche meine Frau zum bezahlen braucht stelle ich den Tageskilomerzähler durch drücken des Tageskilometerzählerrückstellknopfes ordentlich, damit später keine Ziffer klemmt, auf Null.
    Frau kommt mit Rechnung zurück und wir schauen uns gemeinsam durch verschieben eines Rades des in die Parkscheibe integrierten " Reise-Rechners´"Lt/km bis zur Deckung". Beispielsweise: Die innere 600, sind die Kilomer mit der äußeren 42, das sind die getankten Liter, also ein Durchschnittsverbrauch von genau 7 Litern auf 100 Kilomer. Da kann ich schonmal was mit anfangen ;D


    Nun weiß ich das ich mit vollem 55lt Tank mit eingerechneter Reserve bis zu 700km weit komme.
    Also schaue ich mich ab 600 gefahrenen Kilometern nach einer Tankstelle um, in dieser Zeit sind dann auch andere menschliche Bedürfnisse dazu gekommen, essen, Wasser lassen usw.
    Also verbinde ich alles miteinander und habe dafür nicht 1 Sekunde ein Navi gebraucht :D
    Nach dem erneuten Betanken des Fahrzeug gehe ich genauso vor als vor meiner Abfahrt... Oh, diesmal nur 6,7lt/100 verbraucht, Frau fahr weiter :P


    So, wer das ausgehalten hat weis was ich als Aufwand bezeichne. man kann alles auch verkomplizieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()


  • Sorry Masure, das ist OT und hat nichts mit dem Problem des Themenstarters zu tun. Das ist ähnlich, als würden wir in einem Thread nebenbei über einen Autoatlas anstatt eines Navis diskutieren.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von masure
    Erstaunlich welcher Aufwand hier betrieben wird ?(


    [...]


    So, ich plane also eine große Reise, fahre zur Tankstelle und befülle den Tank mit bis zu 55lt. SuperPlus.
    In der Zeit welche meine Frau zum bezahlen braucht stelle ich den Tageskilomerzähler durch drücken des Tageszählerrückstellknopfes ordentlich, damit später keine Ziffer klemmt, auf Null.
    Frau kommt mit Rechnung zurück und wir schauen uns gemeinsam durch verschieben eines Rades des in die Parkscheibe integrierten " Reise-Rechners´"Lt/km bis zur Deckung". Beispielsweise: Die innere 600, sind die Kilomer mit der äußeren 42, das sind die getankten Liter, also ein Durchschnittsverbrauch von genau 7 Litern auf 100 Kilomer. Da kann ich schonmal was mit anfangen ;D


    :rofl


    Und ich tanke einfach dann, wenn der Tank zur Neige geht. ;) Es kostet mich genau 5sec. die nächste auf meiner Route zu finden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich empfinde das nicht als OT, es soll nur verdeutlichen wie man diesem ganzen Schnickschnack auch überbewerten kann.


    Das Navi benutze ich um von A nach B zu kommen. Wie lange mein Sprit reicht kann ich glücklicherweise noch selbst ausrechen ;D :D

  • Leider kann man an meiner Parkscheibe nur die Ankunftszeit einstellen.


    Aber das wäre doch eine Anregung für Navigon eine sinnvolle und nützliche Zusatzfunktion (Taschenrechner) zu integrieren. Oder ist schon geplant so etwas gegen Aufpreis zur Verfügung zu stellen?

  • Zitat

    Original von masure
    Ich empfinde das nicht als OT, es soll nur verdeutlichen wie man diesem ganzen Schnickschnack auch überbewerten kann.


    Das Navi benutze ich um von A nach B zu kommen. Wie lange mein Sprit reicht kann ich glücklicherweise noch selbst ausrechen ;D :D


    Und es ist doch OT.
    Denn das Thema lautet nicht pro u. contra eines Bordcomputers.
    (Der rechnet wenn vorhanden aus wie lange der Sprit reicht.)

  • Zitat

    Original von FredBr
    Leider kann man an meiner Parkscheibe nur die Ankunftszeit einstellen.


    Aber das wäre doch eine Anregung für Navigon eine sinnvolle und nützliche Zusatzfunktion (Taschenrechner) zu integrieren. Oder ist schon geplant so etwas gegen Aufpreis zur Verfügung zu stellen?


    Und hier ?(



    So, jetzt bin ich raus, könnt ihr euch weiter den Kopf über mehr oder weniger sinnvoll funktionierende Features zerbrechen .
    Edit----------
    Freut euch auf die neuen Modelle die haben dann noch mehr sogenannte "Features" damit hier der Gesprächsstoff nicht ausgeht :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Es wäre doch ganz einfach zu lösen, indem unterteilt wird in Sonderziele direkt auf der Route und eben abseits der Route.

  • Und jetzt stell Dir das mal vor, wie es mir mit nem vollbesetzten Reisebus mit 50 Leuten ebenso gegangen ist.
    Ist natürlich keine Werbung für mich, aber mit Sicherheit auch nicht für Navigon.

  • Super Plus für ein 15 Jahre altes Auto.... :wow


    Ich tankte es in Schweden aus Versehen, weil ich dachte, 98er-Benzin sei Super. :D Außerdem war es mit umgerechnet 1,19 recht günstig. :]


    Aber hier kommt mir kein Plus in den Tank, weil mein Auto damit gar nichts anfangen kann (wenn ich richtig informiert bin).


    Zum Tanken: ein POI, den ich noch nie nutzen musste, da auch meine Tankanzeige ok ist und ich weiß, wann ich in den nächsten 100 Kilometern tanken sollte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Leute, der Thread verkommt zu einer OT-Diskussion.
    Tatsache ist, wie vom Thread-Starter festgestellt, daß die Funktion "nächste Tanke auf/neben/oder sonstwo an der Route" mit Vorsicht zu genießen ist.
    Navigon aber die Schuld zuzuweisen, wenn man blindlings dem Blechkastl folgt und dann ohne Sprit liegen bleibt, ist Blödsinn, sorry, aber so ist es.
    Immerhin kann ich auch nicht gegen eine Einbahn fahren und mich dann bei den mir entgegenkommenden Lenkern darauf ausreden, das Navi hätte so gesagt....
    Es bleibt dabei, daß die Grundfunktionalität des FAHRZEUGS immer noch Sache des Lenkers und nicht die des Navis ist.


    Eine 5-Satz-Anekdote, WOHIN man kommen kann, wenn man dem Navi blindlings vertraut:
    Auf der Isle of Wight fuhren wir einmal - entgegen unserer
    Gewohnheit - nicht entlang der Küstenstraße, sondern - man ist ja navibestückt! - quer durch das Landesinnere.
    So weit, kein Problem.
    Nur beim Zurückfahren wurden wir auf eine "kleine Straße" geroutet, die sich dann als Reitpfad (!) entpuppte; da links und rechts das Gras und Gestrüpp dicht bis übers (Sharan)-Dach wuchs, mußte ich bei jedem quer verlaufenden Weidezaun aussteigen und prüfen, ob nicht doch ein Draht quer zur Fahrtrichtung gespannt wäre. 2km und etliche Zäune später (meine Frau hatte das Gezeter, man könne da nicht fahren, schon lange als sinnlos aufgegeben) kamen wir wieder auf die Küstenstraße.
    Seither bin ich skeptisch - egal, WAS mir das Navi vorschlägt. : drink

  • Zitat

    Original von gonzo67
    Es wäre doch ganz einfach zu lösen, indem unterteilt wird in Sonderziele direkt auf der Route und eben abseits der Route.


    Ich verstehe einen Teil der Problematik bei Navigon nicht. Bei meiner USA Map in Verbindung mit dem 7210 ist es genauso gelöst, wie gonzo67 auch vorschlägt. Es gibt die Option POIs auf der Route und POIS neben der Route.
    Die eine Option umfasst alle Ratsplätze direkt auf dem Turnpike oder Interstate (oft in der Mitte angeordnet), die andere alle MCs, Tankstellen, Diner etc. für die man eben abfahren muss. Ich habe mich damals schon gefragt, warum diese sinvolle Unterscheidung in D nicht umgesetzt ist, obwohl solche Lösungen im Hause Navigon mit bestimmten Karten eben schon vorhanden sind. ?(

  • wenn ich nur ein Navi brauche, um von A nach B zu kommen, kriege ich in jedem Baumarkt eins hintergeworfen. Wer sich aber ein teureres Navigon mit Extra-Spirenzchen kauft, möchte diese natürlich auch nutzen, ob nötig oder nicht. Von daher sollte Navigon schon die Krititk des Themenstarters ernst nehmen und an der Vebesserung dieser Funktion in der von vielen hier vorgeschlagenen Art und Weise arbeiten. Ein einfaches "wir arbeiten an dem Problem" vom Navigon-Support würde viele Kunden sicherlich beruhigen.

    Einmal editiert, zuletzt von glashor ()

  • Jetzt muß ich doch nochmal :-D)


    Erstmal an @ Michi
    Sorry, ein Schreibfehler, natürlich fahre ich Super---ohne plus.


    @ glashor
    Du hast völlig Recht.
    Aber gibt man soviel Geld für ein angebliches Topgerät aus um es danach durch Tips und Hilfestellungen im Forum reifen zu lassen ?(
    Ist doch nicht der Sinn der Sache?


    Quintessenz wäre doch Finger weg von dieser Marke für Unbedarfte.
    Mein Mäxchen natürlich ausgenommen ;D