fertige Sightseeing Routen

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Noch mal ganz kurz: eine Route besteht aus mehreren Punkten. Das Navi berechnet seine Route anhand der eingestellten Optionen von Routenpunkt zu Routenpunkt.


    Je mehr Routenpunkte eine importierte Route enthält, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende eine identsiche Route berechnet wird.


    Kann, muss aber nicht.


    D'accord! Und da "Planung" aber was mit "Sicherheit" zu tun hat (ausser bei der geheimnisumwitterten "Fahrt in's Blaue") ist das Navigon dafür nicht zu gebrauchen.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    D'accord! Und da "Planung" aber was mit "Sicherheit" zu tun hat (ausser bei der geheimnisumwitterten "Fahrt in's Blaue") ist das Navigon dafür nicht zu gebrauchen.


    Das sehe ich nicht so. Denn das Kartenmaterial des Navigon kann (muss aber nicht) aktueller sein und somit "Routenfehler" korrigieren.


    Wichtig sind doch nur die identischen "Zwischenziele".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das sehe ich nicht so. Denn das Kartenmaterial des Navigon kann (muss aber nicht) aktueller sein und somit "Routenfehler" korrigieren.


    Wichtig sind doch nur die identischen "Zwischenziele".


    Sorry, nein, dann hast du das Problem falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich versuche nochmal einen anderen Weg:
    - NavScout hat eine Route geplant und die führt (unter anderem) auf der L206 von Emmelshausen nach St. Goar (s.o.) :]
    - Dann hat NavScout die Route in das MN7 Format für das Navigon konvertiert :]
    - jetzt habe ich die Route in mein 8110->8310 geladen und schaue mir die Route an: sie führt über die L213 :(
    Ergo: ich komme zwar von Emmelshausen nach St.Goar, aber auf einer anderen Strasse wie die, die NavScout geplant hatte. :(
    Und speziell als Motorradfahrer muss ich dir sagen: nein, nicht nur die Zwischenziele sind wichtig, sondern auch die Strecke: schau mal die 2 Strecken an: die L206 hat viel schönere Kurven :D also will ich dort fahren - wie von NavScout geplant :)

    Gruß, Jürgen

  • Ok, dann habe ich Dein "Ziel" (schöne Strecke) verstanden. :)


    Dann helfen nur weitere Routenpunkte (ich kenne die Konvertierungsprogramme nicht und ob sie so etwas als Option anbieten) oder der Versuch einer anderen Routenart auf dem PNA.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ok, dann habe ich Dein "Ziel" (schöne Strecke) verstanden. :)


    Dann helfen nur weitere Routenpunkte (ich kenne die Konvertierungsprogramme nicht und ob sie so etwas als Option anbieten) oder der Versuch einer anderen Routenart auf dem PNA.


    Yep, "der Weg ist das Ziel" :D Und: Ja genau, aber "weitere Routenpunkte" sind auch das Problem: du müsstest immer beide Routen direkt miteinander vergleichen und ggf. weitere Routenpunkte als "Stützpunkte" dazutun. Das würde bei einer längeren Strecke aber ganz schön Arbeit geben. Und dann bist du immer noch nicht sicher, ob's auch hinhaut: wenn zum Zeitpunkt der Fahrt an einer Stelle ein Stau ist etc, kann es sein, dass dich das Navigon-Navi anders leitet, wie am Abend zuvor im Wohnzimmer bei der Simulation. Wenn man's merkt kann man ja eingreifen, aber bei einer längeren Strecke, während die Fahrt schon begonnen hat, müsste man ab und zu anhalten um mit dem Vergrösserungs-Glas nach Abweichungen zu suchen, und die vor Ort korrigieren: das kannste zumindest auf einer Motorrad-Tour vergessen.

    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    ich stimme Michi zu, je präziser ich mit Wegepunkten die Strcke definiere, um so genauer wird die Route von NAVIGON nachvollzogen. Ich glaube, das hängt mit unterschiedlichen Algorithmen der Routenberechnung und der Kartenaktuallität des jeweiligen Programms zusammen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Rahotep
    Hallo,


    ich stimme Michi zu, je präziser ich mit Wegepunkten die Strcke definiere, um so genauer wird die Route von NAVIGON nachvollzogen. Ich glaube, das hängt mit unterschiedlichen Algorithmen der Routenberechnung und der Kartenaktuallität des jeweiligen Programms zusammen.


    Beste Grüße


    Ja, aber nochmal: "umso genauer" ist eben für mich keine "Planung"! Wenn ich eine Strecke plane, will ich, dass diese genau so, wie ich sie geplant habe abgefahren wird, sonst bräuchte ich sie ja nicht planen. Wenn ich hingegen von A nach B will und dabei eine "kürzeste" Strecke mit Berücksichtigung von Staus usw will, dann kann ich das mit dem Navigon-Navi natürlich machen.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Ja, aber nochmal: "umso genauer" ist eben für mich keine "Planung"! Wenn ich eine Strecke plane, will ich, dass diese genau so, wie ich sie geplant habe abgefahren wird, sonst bräuchte ich sie ja nicht planen.


    Ja, aber dann musst Du das auch auf der Plattform planen, die für die Routenberechnung zuständig ist!


    Wäre die Route auf dem gleichen PNA mit exakt der gleichen Software erstellt worden, könntest Du sie auch 1:1 übernehmen. Jeder Routenplaner rechnet auf seine Art und Weise, und von daher musst Du immer mit Unterschieden rechnen.


    Was anderes wäre es, wenn Navigon eine PC-Oberfläche mit Routenplaner anbieten würde. Und mit exakt der gleichen Methode, Routen zu berechnen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Antworten direkt oben in blau.

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Deine letzte Antwort in blau lasse ich mal undokumentiert, weil Du meinen Satz dazu nicht richtig gelesen hast. ;D


    Und genau so verhält es sich mit dem vorletzten Absatz und Deiner Antwort dazu. Denn: auf identsichen Geräten mit identischer Software wird auch identisch geroutet.


    Nachtrag: es sei denn, der Abfahrtspunkt variiert - dazu gab es schon diverse Berichte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • edit: Typo korrigiert

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Ok, zu Deiner letzten Antwort ("ist ja auch logisch..."): das meinte ich anders als Du verstanden hast. :D


    Wenn ich immer wieder die gleiche Strecke fahre, einmal aber statt vor der Haustür 50 Meter weiter in einer Seitenstraße ins Auto steige, kann es sein (so zumindest noch unter MN5), dass ich eine ganz andere Route geführt werde, obwohl ich zeitweise auf Teilen der "gewohnten Route" fahre.


    Also komplett andere Route, obwohl der Abfahrtspunkt nur minimal verschoben wird. :)


    Zu den anderen Punkten bringt eine weitere Diskussion nichts. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Berechnungsweg für Routen, und identische Routen gibt es eben deshalb nicht. Das Navi muss die Route seibst berechnen, denn sonst kann es Dich nicht führen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... und identische Routen gibt es eben deshalb nicht. Das Navi muss die Route seibst berechnen, denn sonst kann es Dich nicht führen.


    Sorry, aber das zeigt, dass Du die Diskussion oben nicht verstanden hast: es ging um eine Routenplanung am PC. Diese geplante Route wird in's Navi übertragen. Das Navi führt mich über genau diese Route. Dazu muss die Funktion, mit der das Navi die Routen normalerweise selber berechnet, "abschaltbar" sein. Sonst passiert genau das, was wir weiter oben diskutiert hatten: das Navi führt mich eventuell über eine andere als die gewünschte Strecke. Dies ist z.B. bei meinem Garmin anders: dort gibt es einen Modus mit dem es genau auf der Route führt die ich vom PC aus mit Hilfe eines Routenplaners (und ggf. Format-Konverters) ausgearbeitet und geplant habe. Beim Navigon lässt sich dieses "eigene" Routing aber eben nicht "abschalten", wie hier - und ihn zahlreichen anderen Threads diskutiert wurde - und deshalb sind die Navigon Navis für eine Routenplanung mit und am PC eben nicht geeignet.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Sorry, aber das zeigt, dass Du die Diskussion oben nicht verstanden hast:


    Ich habe sehr wohl verstanden, aber Du willst irgendwie nicht verstehen.... ?(


    Aber egal - ich hatte die Sinnlosigkeit der Diskussion ja schon erwähnt und mich ausgeklinkt gehabt, was ich nun auch endgültig tue.


    Ich kann auch nicht mit meiner Universalfernbedienung ein Makro (sequentieller Ablauf mehrerer Funktionen) für einen Philips-Fernseher eingeben und auf einem Samsung Fernseher ablaufen lassen. Nichts anderes erwartest Du.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    Dazu muss die Funktion, mit der das Navi die Routen normalerweise selber berechnet, "abschaltbar" sein.


    Eine Route für ein GPS-Gerät besteht immer nur aus Wegpunkten. Je enger diese beieinander liegen, desto genauer ist die Routeführung vorgeschrieben. Der Weg zwischen diesen Punkten wird immer vom GPS-Gerät berechnet.


    Anders geht es nicht, denn die Planung muss mit der Kartenversion und den dort vorhandenen Möglichkeiten der Route verwendet werden können.


    Was anderes gibt ein Routenformat (egal welcher Hersteller, denn dort werden nur die Wegepunkte drin gespeichert) nicht her. Es gibt als noch nicht mal das Datenformat, das du dir vorstellst.


    Das einzige, was du also tun kannst, ist die Anzahl der Routenpunkte derart zu erhöhen, das das Navi überhaupt keine andere Chance hat, als den vorgeplanten Weg zu nehmen. Damit kannst du Platformbedingte Unterschiede im Routing übergehen.


    Das ist bei allen mir bekannten GPS-Systemen mit routingfähigem Kartenmaterial so. Nimm es also hin, lebe mit den Möglichkeiten, die hier aufgezeigt wurden.


    Und nochmal, das ist nicht Navigon-spezifisch, sondern betrifft alle GPS-Geräte mit routingfähigem Kartenmaterial. Alles andere wäre Luftlinie zwischen den Wegepunkten und hätte nichts mit der KFZ-Navigation zu tun.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."