Andauerndes Wiederholen von TMC Meldungen

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich zwischen Ulm und dem Saarland unterwegs und hatte mehr als reichlich Gelegenheit, die TMC Funktion zu verwenden X( Anders gesagt, es war ein Höllenverkehr. TMC Meldungen die ich im MN7 mit ignorieren weggedrückt habe, sind spätestens alle 15 Minuten als neue Meldung wieder aufgepoppt. Ich vermute, immer wenn der Sender gewechselt wurde, hat der TMC Part das wieder als neue Meldung interpretiert.
    Kennt jemand sonst noch das Problem? Und vor allem die Lösung?
    Achso Hardware: Ameo (alias Athena oder X7500) mit einer Auflösung von 640 * 480 und der GNS Blueetooth "Nur TMC" Empfänger (aktuelles Gerät, die Bezeichnung ist mir gerade entfallen),


    Gruß Andreas


    Tante Edit: Rechtschreibung korrigiert

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Zitat

    Original von bab
    so wie du das schilderst, sehe ich keine Lösung. Das Verhalten von MN7 ist hier normal und korrekt.


    Aber sicher nicht optimal. Aber wie soll der MN7 die Meldungen der verschiedenen Sender erkennen. Die müssten dann schon genau gleich in der Struktur sein oder jede Meldung eine eigene Kennung haben. ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Aber wie soll der MN7 die Meldungen der verschiedenen Sender erkennen. Die müssten dann schon genau gleich in der Struktur sein oder jede Meldung eine eigene Kennung haben. ?(


    Aber so ist doch TMC aufgebaut: Es werden nur Codes für die Meldung z.B. 'Stau xxkm' (Event Code) und die betroffenen Autobahnabschnitte (Location Code) gesendet. Niemand "schreibt" da einen Text.


    Gruß
    Achim

  • Dann könnte man das ja mit der Software abfangen und die Meldungen nicht immer wieder einblenden, nur weil diese von einen anderen Sender kommen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von bab
    so wie du das schilderst, sehe ich keine Lösung. Das Verhalten von MN7 ist hier normal und korrekt.


    Nöö, Einspruch. Ich benutze Mobile Navigator seit 1.5 (also seit 2003) -immer mit TMC- und erst die 7er Version macht diese Zicken. Es muss also eine vernünftige Lösung geben, im Zweifelsfall ein BugFix von Navigon...
    Igo macht das im Übrigen auch nicht.
    Wie Achim schon schreibt, ist die Struktur der Meldungen genau darauf angelegt, solches Verhalten zu verhindern.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Ich muss Andreas zustimmen. Ich sponsore Navigon auch schon seit Jahren mit dem Kauf der Software, aber was mit TMC bei mir jetzt abgeht, hatte ich noch nie. Ich bin der Meinung, dass es seit dem letzten Update so heftig geworden ist, habe aber noch nicht mit der vorigen Version noch Mal gegengecheckt. Ich habe aktuell auf meinem Arbeitsweg (ca. 30-40 km im Bremer Raum) i.d.R. so drei bis vier aktive Meldungen auf meiner Route. Die bekomme ich aber auch teilweise vier bis fünf Mal (jeweils!) angezeigt. Und dann wird noch von einem verlangt, von der Navi während der Fahrt die Finger zu lassen! ;-) Nein, ist echt nervig. Und es ist mir früher auch nicht so aufgefallen, dass Meldungen aus Streckenabschnitten angezeigt werden, die man längst passiert hat... Insofern muss da irgendetwas durcheinander sein. Und TMC abschalten ist ja auch etwas witzlos, da das einer der Haupt-Kaufgründe war und ist.


    Bin also auch extremst für Lösungsansätze dankbar!

  • Zitat

    Original von tdc
    ....
    Bin also auch extremst für Lösungsansätze dankbar!


    Die hier wahrscheinlich aber nur von Navigon im Zuge eines Updates kommen können.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Habs noch nicht ausprobiert, aber würde es nicht helfen, den Sender über die TMC-Einstellungen "festzunageln"? Dann gibts ja logischerweise keinen Senderwechsel mehr...

    Aero 2120 -> iPAQ 3870 -> Loox 420 -> XDA III -> BB Curve -> xda Touch Cruise -> HTC Touch HD -> Google Phone (Nexus One)

  • Zitat

    Original von Flycs
    Habs noch nicht ausprobiert, aber würde es nicht helfen, den Sender über die TMC-Einstellungen "festzunageln"? Dann gibts ja logischerweise keinen Senderwechsel mehr...


    ?( Ähm. was soll das denn? Bereits an der nächsten Straßenecke oder spätestens nach 5km braucht dein Navi einen anderen TMC Sender / andere TMC Frequenz, wegen Abschattung / Reflexionen etc.!


    Gruß
    Achim

  • Aha - ich geb zu, das Thema TMC ist Neuland für mich, kann erst seit kurzem den Radioteil meines Touch HD dafür nutzen.
    Aber hier in MUC und Umland kann ich problemlos mit B3 auf UKW 98.5MHz festgezurrt TMC nutzen. Daher dachte ich, es könnte in anderen Ballungsgebieten ähnlich gehandhabt werden.

    Aero 2120 -> iPAQ 3870 -> Loox 420 -> XDA III -> BB Curve -> xda Touch Cruise -> HTC Touch HD -> Google Phone (Nexus One)

  • Zitat

    Original von Flycs
    mit B3 auf UKW 98.5MHz festgezurrt TMC nutzen.


    Ist reiner Zufall, glaube mir. Mein Radio wechselt bei meinem Haus- und Hofsender NDR2 dauernd die Empfangsfrequenz. Im Radio ist alles störungsfrei, der TMC-Empfang dagegen gar nicht. Deshalb wird TMC vorwiegend von NDR1 oder Antenne NDS empfangen, in unserer Stadt aber nie von NDR2.


    Gruß
    Achim

  • Moin Moin


    Ich nutze das 7310 vor 7210 und es nervt einfach nur, die Ansage " Es gibt eine Neue Verkehrsmeldung ,es wir eine Ausweichroute Empfohlen" dann sagt man ja und siehe da es gibt keine Empfehlung .
    Oder er berechnet eine Ausweichroute die man auch annimmt ,nach ein paar Minuten die gleiche Meldung man Checkt die Route und was soll ich sagen , es ist die ursprüngliche Route. hahahahaha
    Genauso die Darstellung der Ausweichroute ist viel zu groß, es müßte nur der Bereich der Umleitung dargestellt werden.