OSM Karten to Glopus IMG

  • Hallo


    ich habe da mal ein kleines Problem und die Frage: "Ist das ein Bug oder ein Feature".


    Ich habe von einem "stark verzerrten Foto" zum ersten mal mit den 4 Punkten eine Kalibrierung durchgeführt und das ist auch soweit optisch in Ordnung. Wenn ich nun eine OSM-IMG Karte überlagere ist diese (zoomstufenabhängig) auch auserhalb der "kalibrierten Pixelkarte" stark verzerrt und entspricht nicht der Realität. Betrachte ich beide Karten nur innerhalb der Pixelkarte auf hoher Zoomstufe scheint das auch ok zu sein. Beides getrennt ist natürlich auch ok.


    Frage: Darf die IMAGE-Karte ausserhalb der Pixelkarte durch die Pixelkartenkalibrierung beinflußt werden ( siehe Bild)?


    MfG
    Achim

  • Glopus richtet sich bei der Darstellung bestmöglich nach der Pixelkarte, zumindest solane ein Pixel in die aktuelle Ansicht reicht. Wenn es ganz außerhalb liegt, bin ich mir momentan nicht sicher. Ab einer bestimmten Entfernung oder Zoomstufe, sollte die Pixelkarten aber keinen Einfluß mehr haben.

  • Frage: Darf die IMAGE-Karte ausserhalb der Pixelkarte durch die Pixelkartenkalibrierung beinflußt werden ( siehe Bild)?

    Eine solche Verzerrung darf nicht durch Zoom hervorgerufen werden. Zoom ist nicht verzerrend, so wie eine Kachelkalibrierung, sondern streckt beide Richtungen gleichmäßig. Das Display-aspect-ratio ist konstant.


    Für das Zoom könnte ich mir auch zwei verschiedene "Betriebsmodi" denken:
    - es ist nur ein Faktor Meter Bild / Meter Natur, jeweils korrigiert um Display-Pixelauflösung und Raster-Pixelauflösung
    - es ist ein festes Bildpixel / Rasterkartenpixel-Verhältnis


    Letzteres wäre interessant für feste Teilverhältnisse, z.B. 1:1, um die Bildverzerrungen zu vermeiden.


    Was macht Glopus eigentlich?


    Der Mix aus Vektor-/Rasterkarten ist etwas komplizierter. Feste Pixel-Relationen gibt es da nicht. Aber eigentlich sollte ein bestimmtes Bild/Natur-Verhältnis sich auf allen Kacheln gut umsetzen lassen. Eine fehlkalibrierte Kachel darf aber nicht andere Kacheln verzerren.

  • Eine fehlerhafte Kachel kann schon die ganze Darstellung kaputtmachen. Als Basis für die Berechnung dient immer die Kartenmatrix um im Idealfall (1:1 Wiedergabe) eine pixeltreue Wiedergabe zu ermöglichen. Bei der 2-1/2 D Ansicht macht das dann Probleme. Glopus rechnet ähnlich wie OpenGL perspektivische Verzerrungen in die 2-1/2 D Darstellung ein und damit kann bei einer falschen Kalibrierung auch mal schnell die Welt am linken Rand zu Ende sein wie im Bild zu sehen ist. Das könnte ich auch korrigieren, aber nur um komische Kacheln abzufangen..???

  • Ach, werden die Kacheln zunächst recheckig in den Framebuffer gemappt und dann verzerrt? Ich dachte es läuft andersherum: jede Kachel wird entsprechend der Kalibrierung, Verzerrung und Zoom richtig gestreckt und geschert in den Framebuffer kopiert. Dann würde eine Kachelkalbrierung keine Nachbarkachel beeinflussen.
    Aber ich denke du hast dir die Methode schon gründlich überlegt, um maximale Performance auf den Mobilgeräten herauszuholen. Das braucht man nicht von fehlkalibrierten Kacheln abhängig zu machen. Bei mir sind sowieso alle automatisch richtig kalibriert.

  • Hallo


    nur eine kurze Erläuterung wie ich zu dieser Festellung komme. Ich habe mal wieder Glopus für eine "absurde" Anwendung mißbraucht. Siehe auch andere absurde Anwendungen in einem anderen Thread. Ich muß den Fortschritt einer Wundheilung dokumentieren. Dazu habe ich eine Schablone (siehe Anlage) gemacht. Ich fotografiere nun durch die Schablone die Wunde und kalibriere die vier runden Eckpunkte mit der 4 Punkte Kalibrierungsmethode. Die Wunde selbst betrachte ich dann als "See" und mache mit dem Längenmeßtool eine Rundwanderung. Die täglichen Wanderungen sollten dann den "meßbaren" Wundverlauf zeigen. Leider funzt das nicht so genau, dass man das direkt vergleichen könnte. Die Aufnahmen sind naturlich durch die Randbedingungen stark verzehrt. Aber die 4 Punkte Kalibrierung funzt in diesem Falle sehr gut und ist für eine Grobeinschätzung geeignet..



    Bei dieser Gelegenheit habe ich eben diesen Effekt festgestellt, dass zum Teil die außerhalb liegenden IMG Karten auch verzerrt sind. Als Map-Übung aber ne tolle Sache.


    Vielen Dank Peter für das "TOLLE" Wundmesstool ;)


    MfG
    Achim

  • Hallo


    wieder zurück zum eigentlichen Threadthema: Hat schon jemand die Velomap IMG Karte erfolgreich mit Glopus darstellen können? Ich meine die von hier. Falls ja, wie muß man das machen?


    Die Karte sieht in Mapsource ganz gut aus. Der Vorteil ist, man kann in Mapsource auch routen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG
    Achim


    Ps: Die Autobahn geht auf hohem Zoomlevel ganz verloren. Ich will zwar mit dem Radl nicht auf die Autobahn, aber sehen sollte man diese schon....

  • Hallo


    die Karten der mtb und VeloMap sind von hier ladbar..


    Frage an Peter:: Machst du da was noch in Bezug auf die Garmin-Kompatibilität. Siehe vorherigen Beitrag

    Zitat

    Die Autobahn geht auf hohem Zoomlevel ganz verloren. Ich will zwar mit dem Radl nicht auf die Autobahn, aber sehen sollte man diese schon....


    Das sind doch schön gepflegte Karten. Es wäre schade, wenn man die für Glopus nicht voll nutzen könnte.



    MfG
    Achim

  • Auf die Zoomlevel Details habe ich nur insofern Einfluss, dass ich festlegen kann ab wann in das nächste Level geschaltet wird. Ich könnte also die Stufe verschieben, aber nicht den Effekt an sich. Das ist genau so was wie mit den Bahnhöfen in der Teddy Karte. Dieses Problem ist momentan aber weg.

  • Auf die Zoomlevel Details habe ich nur insofern Einfluss, dass ich festlegen kann ab wann in das nächste Level geschaltet wird. Ich könnte also die Stufe verschieben, aber nicht den Effekt an sich. Das ist genau so was wie mit den Bahnhöfen in der Teddy Karte. Dieses Problem ist momentan aber weg.

    Bei mir besteht das Problem noch, mit den aktuellen Versionen von Glopus und teddynetz-IMG. Allerdings, wenn der Fehler auf der Kartenseite liegt, würde ich Glopus nicht an eine defekte Karte anpassen. Sonst würden u.U. andere korrekte IMG-Karten falsch dargestellt. Am besten wäre es, zu Testzwecken echte Garmin-Quellen heranzuziehen, also Garmin-IMG-Karten (sofern es nichtverschlüsselte gibt, Basemap z.B.?) und Mapsource oder ein Garmin-Gerät zur Darstellung. Vielleicht kann dir ein User solche Dinge zu Testzwecken/Debugging zur Verfügung stellen. Zumindest die Mapsource-Screenshots auf der teddynetz-Seite sehen ordentlich aus. Daher vermute ich, dass diese Karten schon weitgehend korrekt sind. Vielleicht wäre es interessant, die Level-Schaltschwellen in der INI konfigurierbar zu machen. Der Level wann ein Detail ausgeblendet wird scheint ja bereits in den Kartendaten fest eingestellt zu sein. Zumindest für die Wege. Bei den POI gab's wohl ein Problem. Ich hab mir mal ein IMG-Erzeugerprogramm angesehen, wo man genau das nicht einstellen konnte.

  • Hallo


    Allerdings, wenn der Fehler auf der Kartenseite liegt, würde ich Glopus nicht an eine defekte Karte anpassen.



    ich glaube nicht, dass es sich bei den obigen Karten um "defekte" Karten handelt. Diese werden auf Garmin Geräten mit Erfolg eingesetzt. Zumindest kann man das aus den OSM-Forenbeiträgen entnehmen. Es liegt vermutlich "noch" an Geheimnissen der Garmininterpretation, die ja nicht frei verfügbarsind. In MapSource ist bei der Velomap zum Beispiel die Autobahn auf allen Stufen in gleichem Erscheinungsbild (breit, doppelspurig) in Stahlblau zu sehen. In Glopus verschwindet die Autobahn bei einer höheren Zoomstufe ganz. Auf den kleinen Zoomstufen ist diese "schmal" in ROT dargestellt. In Mapsource wird beim verändern der Zoomstufe von doppelspurig auf einspurig umgeschaltet. Zumindest sieht das so aus. Die mtb Karte verhält sich auch so, hat jedoch beim Routing andere Zielsetzungen.
    Bei der Velomap wird im anderen Forum das "Rad Routing" besonders gelobt. Das Routing funzt in Mapsource sehr gut.


    MfG
    Ach

  • hallo womisa,


    bei den Karten von extremecarver handelt es sich um handwerkliche Einzelstücke (vulgär: Pfusch).
    Er hat damit aber grossen Zuspruch gefunden - das gibt ihm letztlich Recht.


    Grüsse - Anton

  • hallo womisa,


    bei den Karten von extremecarver handelt es sich um handwerkliche Einzelstücke (vulgär: Pfusch).
    Er hat damit aber grossen Zuspruch gefunden - das gibt ihm letztlich Recht.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    ja Du sagst es, viele (auch ich) sind mit dem "Pfusch" sehr zufrieden und froh, das es ihn gibt :)


    Gruß


    Volker

  • Hallo


    bei den Karten von extremecarver handelt es sich um handwerkliche Einzelstücke (vulgär: Pfusch).
    Er hat damit aber grossen Zuspruch gefunden - das gibt ihm letztlich Recht.



    Sehr seltsamer Pfusch? Ein Pfusch der in Mapsource perfekt dargestellt und das Routing beherrscht? Solchen Pfusch liebe ich!


    Anton eine Frage an dich, hast du eine bessere Karte anzubieten die auch unter Glopus dargestellt wird? Falls Du ein Wekzeug dafür suchst OsmComposer. Seltsam, wenn man solche kostenlosen Bemühungen so pauschal "abwertet". Einige Garminbesitzer sind da anderer Meinung hier


    Noch ne Frage: Was hast Du daran zu kritisierenetwa dasss sie unter Glopus nicht richtig gerendert wird? Immerhin sind die für Garmins erstellt!


    In diesem Sinne
    Achim

  • Hallo Achim,


    die OSM->IMG-Konvertierungen von extremecarver verletzen das Gesetz von Wahrheit und Klarheit.
    Die Folgen für Glopus sind nur ein Beispiel für das grundsätzliche Problem.


    Grüsse - Anton