Installationsordner und ihre Bedeutung

  • So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe die Installationsordner aus der Version AE4.7 aufgedröselt, damit jeder weiß wozu sie da sind.
    Auch in den anderen Versionen wird mit den erklärten Ordnern installiert.


    Ordner:


    0 = audiomanagment - Muss installiert werden, damit "Tante Else" was sagen kann


    1 = Navisoftware - Muss installiert werden, damit das Navi Routen berechnen kann
    Aus diesem Ordner alle nicht benötigten Auflösungen und Sprachen können gelöscht werden.
    Hier als Beispiel in Deutscher Sprache, mit der Auflösung 480X272 = 4,3 Zoll.
    Speicherplatzgewinn ca. 140mb


    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/35l9k3k.jpg]



    Aufgrund der Irritationen in diesem Thread, hab ich einen eigenständigen Ordner1 für die Versionen 4.8 und 5.0 erstellt.
    Dieser hebt sich doch grundlegend vom Ordner 1 der anderen Versionen ab.


    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/11cgy13.jpg]


    2 = mp3 Player - Selbsterklärend - Kann man installieren, muss man nicht.


    3 = pictureviewer - Bildbetrachtungsprogramm - Kann man installieren, muss man nicht.


    4 = travelguide - Städteführer - Kann man installieren, muss man nicht.


    5 = Videoplayer - Abspielprogramm für Videos


    7 = POIwarner - Ist in der Hofer-Edition und hier als POI-Warner light zu finden


    10 = Contactviewer - Outlook Kontakte


    11 = anwdialer - Bluetoothsoftware - Beim PNA470-4410 braucht man diesen Ordner nicht installieren, da die Bluetoothschnittstelle in der FW enthalten ist.


    12 = Alarmclock - Wecker - Kann man installieren, muss man nicht.


    13 = sudoku - Wer gerne spielt - Kann man installieren, muss man nicht.


    14 = remotecontrol - Software für die Fernbedienung.
    Die Fernbedienung funktioniert nur, wenn das Navi im AC eingesteckt ist.


    17 = fmtservice - Software für den eingebauten FM-Transmitter


    18 = Go Pal Settings - Einstellungssoftware
    Auch hier alle nicht benötigten Sprachen löschen.


    19 = helperapp - Hilfesoftware
    Auch hier alle nicht benötigten Sprachen löschen.



    In anderen V4.X gibt es noch folgende
    Ordner:


    15 = Telefonbuch - Enthält das Keyboard und die Software für das Telefonbuch


    Das Telefonbuch selbst ist entweder auf der DVD im Ordner TVG, oder es muss käuflich erworben werden. ->Klick
    Dort kann man auch für Mediongeräte die Software beziehen.
    Angeboten wird im Moment für die Versionen 3.x - 4.x


    Für die Version 5.x kann die Telefonbuchsoftware nur über den Assistanten bezogen werden.


    Um es auf dem Navi zu betreiben, muss der Ordner 15 installiert werden. Des weiteren muss man einen Ordner TVG auf der SD erstellen und hier den Ordner: WHITE sowie die Dateien: BASE.CFG und LICENSE.INI hinein kopieren.


    16 = Security - Sicherheitssoftware für die Navis mit Fingerprint sowie zum Passwortschutz.


    Ab der Version 5.0 gibt es den Ordner:


    21 = firstaid - Erste Hilfe


    Wenn ihr das Navi per Spracheingabe steuern wollt, müsst ihr im Root der DVD den Ordner TSD öffnen.
    Hieraus die Ordner, ohne sie zu öffnen, ab der Version 4.X Command.TSD zwingend plus der bevorzugten Sprache in den Ordner MapRegions auf SD oder im Navi im Ordner MFD\MapRegions kopieren.
    In der Version 3.X nur den Ordner der jeweiligen Sprache an die gleiche Stelle kopieren.
    Hier ein Beispiel für die Deutsche Spracheingabe.


    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/2mqlpgw.jpg]


    Neuere Skins werden auch mit einem Ordner installiert. Dieser hat dann eine Nummer ab 20 für die Versionen bis 4.8.
    Ab der Version 5.0 sind die Skinordner ab 24 nummeriert.
    Diesen kann man sofort mit den anderen Ordnern auf die SD kopieren, da die Installation von 0 aufwärts abläuft.


    So, ich habe fertig.:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Sollte da noch irgendwo ein Fehler sein, Bescheid sagen.


    Edit:
    Mit "Panik" seiner GoPal- Installsuite lassen sich gezielt gewünschte Ordner (0, 2, 3, ...) von DVD auf SD kopieren.
    Dazu bitte in der Einsteigerhilfe nachschauen. ;)


    Im Bild die Tabellarische Auflistung der Ordner/Dateien und den dazugehörigen Versionen.


    EDIT:
    Da diese Übersicht nicht mehr ganz aktuell ist, könnt ihr im ->WiKi die aktuelle Version zur Überprüfung nutzen.

  • Ergänzung von mir ... ;)


    [Bildschirmfoto]


    Edit: Bild entfernt, da brummi1844 die vollständigen Angaben tabellarisch darstellt und Infos dazu gibt

  • Hatte gestern nicht mehr die Zeit, die relevanten Stellen aus dem Bild aufzubereiten.Drum hab ich auf die Schnelle nur den Link auf das eh schon länger hochgeladene Bild gesetzt :)


    Aber du machst es schon prima.Soll ich das Bild oben wieder rausnehmen?

    Zitat: "Mit "Panik" seiner GoPal- Installsuite lässt sich sowas ganz einfach von der DVD auf die SD kopieren."


    Etwas richtiger wäre : "... lassen sich gezielt gewünschte Ordner (0, 2, 3, ...) von DVD auf SD kopieren ..." ;)


    Panik

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Da feht aber noch der eine oder andere Ordner, z. B. Security etc.
    Bin jetzt im Hause und werde nachtragen. ;)


    na also, mach das beste draus! verlinkt ist es in allen drei anleitungen. also streng dich an! ;)



    mfg rohoel.


    : drink : drink für dich!

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Da feht aber noch der eine oder andere Ordner, z. B. Security etc.


    Mmhhh, möchtest du nur die Installationsordner der Version 4.7 auflisten? Falls ja, gut und danke. ;)


    Falls du aber eine Liste aller je in 4.x aufgetauchten zusammenstellen willst, habe ich noch etwas zum Nachtragen:
    - 10 Contactviewer
    - 15 Telefonbuch
    - 16 Security
    - 5 Videoplayer


    Zusätzlich wäre es eine Option aufzulisten, welche Version welche Ordner enthält. Ich mach damit schon einmal den Anfang mit den mir bekannten:


    GoPal 4.0A / 4.01 / 4.1:
    0, 1, 2, 3, 4, 5, 10, 11, 12, 14, 15, 16,


    GoPal4.5A / 4.52:
    0, 1, 2, 3, 4, 11, 12, 13, 14, 15, 18, 19,


    GoPal 4.6A:
    0, 1, 2, 3, 4, 11, 12, 13, 14, 17, 18, 19,


    Gruß
    bonnie

  • Dann hier auch nochmal der Google-Link aus dem Cache mit der Übersicht aus dem GoPal-Wiki: http://209.85.135.132/search?q=cache:oe_bCkVFtCsJ:www.wiki.gopal-navigator.de/index.php%3Ftitle%3DGoPal_4.x_Installation+GoPal+4.x+Installation+gopalwiki&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Dort ist noch der Ordner '7' für die Hofer-Editionen angegeben.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Mmhhh, möchtest du nur die Installationsordner der Version 4.7 auflisten? Falls ja, gut und danke. ;)


    Das war am Anfang meine Idee gewesen.
    Im Laufe des Tages reifte aber der Entschluss eine komplette Auflistung zu schreiben.


    Zitat

    Original von bonnieFalls du aber eine Liste aller je in 4.x aufgetauchten zusammenstellen willst, habe ich noch etwas zum Nachtragen:
    - 10 Contactviewer
    - 15 Telefonbuch
    - 16 Security
    - 5 Videoplayer


    Danke dir für die restlichen, dann brauch ich nicht mehr auf meine V4.0 nachschauen


    Das sehe ich jetzt nicht so, da ja jeder auf seinem Datenträger sieht welche Ordner er drauf hat.
    Außerdem würde das auch am Thema etwas vorbei gehen. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Dann hier auch nochmal der Google-Link aus dem Cache mit der Übersicht aus dem GoPal-Wiki: http://209.85.135.132/search?q=cache:oe_bCkVFtCsJ:www.wiki.gopal-navigator.de/in…1&hl=de&ct=clnk&gl=de</a>


    Dort ist noch der Ordner '7' für die Hofer-Editionen angegeben.


    Danke Ralf, schreibe ich dazu, da ich die Hofer-Edition nicht wirklich kenne.
    Ich hatte nach dem Erstellen deinen Link wohl gelesen und hab mir gedacht, son Schiet, alles für die Katz. :-D)
    Aber nachdem jetzt rohoel es in die ESH verlinkt hat sehe ich das ganze wieder positiver. :D

  • Zitat

    Original von brummi1844


    Danke Ralf, schreibe ich dazu, da ich die Hofer-Edition nicht wirklich kenne.
    ...


    Dabei handelt es sich beinm Ordner "7" um den Poi-Warner light, den es ja auch bei uns gibt und nicht um den (allgemeinen) Poi-Warner, wie's im Wiki steht.