GoPal 5 und neue Geräte am Start (ab September)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    Du solltest aber wissen, dass - solange es als Beitrag im Forum steht - der Betreiber haftet! Und solange hier keiner reagiert, braucht es von uns auch keiner anzuzweifeln


    da ich auch nicht möchte, das dem betreiber des forums was passiert und ich das nun weiß, müßte ich den beitrag zur prüfung also doch melden?!? noch was: unwissenheit schützt doch vor strafe nicht, oder!? :D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    da ich auch nicht möchte, das dem betreiber des forums was passiert und ich das nun weiß, müßte ich den beitrag zur prüfung also doch melden?!? noch was: unwissenheit schützt doch vor strafe nicht, oder!? :D


    Wenn Du dann ruhiger schlafen kannst, dann melde es! Aber wir gleiten hier durch Dein Nachhaken wieder mal ins OffTopic ab, was nicht sein muß! :-D)


    Und wenn Du die Rechtslage grundsätzlich in solchen Fällen geklärt haben willst, dann frag doch einfach mal hier nach: Feedback Infoseite & Forum. Dafür ist der Bereich da. Diskussionen darüber haben hier im Thread nix zu verloren!


    Und damit nun aber hoffentlich wieder zurück zum Thema! :(

  • Zitat

    Original von samson54
    wenn man bedenkt, 230,- Euro für das P4445, hier in Deutschland und aktuell 179,- in Holland. 50,- Euro Unterschied sind schon satt. Ist natürlich auch ärgerlich für die, die es sich ganz am Anfang für 229,- Euro gekauft haben. :schimpf Konnte aber ja keiner damit rechnen, das der Preis so schnell nach unten geht.


    Ich war gerade in einem holländischen Halfordsladen, da ist das 4445 für 229 ausgezeichnet und als Aktion dann für 199. Die 179 sind leider nur der Preis bei Onlinebestellung, man kann mit einer holländischen Adresse sich das Teil für den Preis dann in einem holländischen Halfordsladen anliefern lassen. Ich werd aber die Tage mit dem Ausdruck in der Hand nochmal in einem anderen Halfordsladen probieren, der Verkäufer eben wollte nichts von dem Onlineangebot wissen

  • Zitat

    Original von gereon


    Ich war gerade in einem holländischen Halfordsladen, da ist das 4445 für 229 ausgezeichnet und als Aktion dann für 199. Die 179 sind leider nur der Preis bei Onlinebestellung, man kann mit einer holländischen Adresse sich das Teil für den Preis dann in einem holländischen Halfordsladen anliefern lassen. Ich werd aber die Tage mit dem Ausdruck in der Hand nochmal in einem anderen Halfordsladen probieren, der Verkäufer eben wollte nichts von dem Onlineangebot wissen


    Geht doch, mit dem ausgedruckten Onlineangebot gabs das P4445 jetzt doch im Halfordsladen in Venlo für 179 EUR. Und das neue Kartenmaterial hat mich dann auch richtig Richtung Heimat geführt, während mein Garmin C510 die neue Autobahnführung um Venlo partout nicht kennen wollte und mich von Hinz nach Kunz führen wollte

  • edit:
    erledigt, Gerät ist verkauft.



    Hallo alle miteinander,


    passend zur derzeitigen Diskussion kann ich (für Leute die nicht so dicht an Holland wohnen) ein P4445 - OVP mit Kaufbelegen für 179,00 EUR anbieten.
    Habe bei Halsford in Winschoten auch erst nachfragen müssen, da dort mit 199,00 ausgewiesen.
    Ich hatte noch ein Gerät auf Verdacht für einen Bekannten mitgebracht.
    Bei interesse bitte kurze Nachricht an mich. Versand per DPD kostenlos möglich.


    mfg jrcux

    2 Mal editiert, zuletzt von jrcux ()

  • Ich möchte mir ggfs. in den nächsten Tagen das Gerät in Holland kaufen, habe aber noch ein paar Fragen.


    - TMCPro soll ja bei der NL-Version nicht dabei sein. Besteht die Möglichkeit, das später bei Interesse dazu zu kaufen z.B. durch einen Freischaltcode. Bei anderen Navilösungen wird z.B. oft ohne TMCPro verkauft und für eine geringe Gebühr kann man dann z.B. bei naviextras.de TMCPro kaufen.


    - MP3-Player: Kann mal jemand Screenshots oder allgemeine Berichte zur Bedienung posten? Kann man während der Navigation MP3s hören, einfach zwischen Navi und MP3-Player hin und her wechseln und wird die Musik während einer Ansage in der Lautstärke reduziert bzw. stumm geschaltet?


    - Active Cradle: Auf www.navifit-shop.de der auf der Medion Homepage verlinkt ist, gibt es Active Cradles mit diversen Optionen z.B. zur verdeckten Verlegung der Kabel hinter den Cockpitverkleidungen. Sind diese Cradles von Medion selbst hergestellt oder von einem Drittanbieter. Ich möchte sichergehen, dass ich in naher Zukunft so ein Cradle für das P4445 kaufen kann, habe nämlich keine Lust auf Kabelsalat und Einsteckorgien.


    - Gibt es jetzt bei der NL-Version sowas wie RealityView. Ich habe hier widersprüchliche Aussagen gelesen.


    - Speicherkarten: Es werden ja jetzt offensichtlich microSD Karten verwendet. Hat schonmal jemand getestet oder gibt es ein Datenblatt über die max. unterstützte Größe? Ich möchte das Gerät auch hauptsächlich als MP3-Player im Auto benutzen und daher wäre es schon wichtig zu wissen ob min. 4 GB oder mehr unterstützt werden. 2 wären etwas wenig.


    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten!

  • Batman2012


    ad 1.) wir können auch nicht hellsehen!
    ad 2.) ja
    ad 3.) warum nicht selber dort nachfragen? ;)
    ad 4.) nein
    ad 5.) dafür gibt's allgemeingültige Normen -> wikipedia.de



    @all
    MEDION® GoPal® E4240 mit ME5.0 & TMC



    EDIT: geändert von AE auf ME


  • 1.) TMCpro soll gegen Aufpreis von 9,95 EUR im Shop dazubuchbar sein, ich habs aber noch nicht probiert


    2.) Kann man. Willst über die Kopfhörerbuchse MP3 hören? Bei mir gibts da Störungen vom Steckernetzteil (Lichtmaschinenpfeifen), kann aber auch an der Kombination von Autoradio (Blaupunkt irgendwas neueren Datums) und Navi liegen (Massestörungen). ich nutz es eh nicht, da mein Autoradio einen USB Anschluss hat.


    3.) keine Ahnung, wie schon gesagt, selber da mal nachfragen. Übrigens ist es schon ein Problem, eine passende Schutzfolie für die 4,7" Geräte zu bekommen, die üblichen Ebayhändler führen so was noch nicht, und die Klavierlackoberfläche sieht schick aus, aber nach der zweiten Route ist sie übersät von sichtbaren Fingerabdrücken


    4.) Weiss auch nicht, was das genau sein soll, du siehst beim Abbbiegen halt einen gelben Balken mit ähnlicher Ansicht wie die Bundesstrassenschilder und das gleiche für Autobahnen. Auch die Ansicht des Fahrspurassistenen ist ziemlich klein als oberer Balken ausgeführt, wäre schöner gewesen, das im Splitscreen anzuordnen, oder beim automatischen Umschalten zwischen Karte und Pfeildarstellung zu realisieren


    5.) Ich hab am Wochenende eine 2Gb microSD für die russische Karte probiert, kein Problem, bis auf die Tatsache, daß alle Strassennamen in kyrillisch sind :-D)


    Achja, und daran denken, der Shoppreis ist 199 EUR in Holland, ich habe den Printout des Onlineangebots denen hingehalten, dann mussten die Jungs ein bisschen am Computer spielen, und dann gabs das auch vor Ort für 179 EUR

  • Zitat

    Original von gereon
    1.) TMCpro soll gegen Aufpreis von 9,95 EUR im Shop dazubuchbar sein, ich habs aber noch nicht probiert


    Bei der V4 z.Zt. schon, aber aktuell sicher noch nicht für GoPal V5. Und bei 9,95 verwechselst Du das jetzt wohl mit dem Crossupdate des POIWarners! ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Bei der V4 z.Zt. schon, aber aktuell sicher noch nicht für GoPal V5. Und bei 9,95 verwechselst Du das jetzt wohl mit dem Crossupdate des POIWarners! ;)


    nee, hab ich mit dem Update der Clever-Routes verwechselt, mea culpa......

    Einmal editiert, zuletzt von gereon ()

  • Zitat

    Original von gereon


    5.) Ich hab am Wochenende eine 2Gb microSD für die russische Karte probiert, kein Problem, bis auf die Tatsache, daß alle Strassennamen in kyrillisch sind :-D)


    Achja, und daran denken, der Shoppreis ist 199 EUR in Holland, ich habe den Printout des Onlineangebots denen hingehalten, dann mussten die Jungs ein bisschen am Computer spielen, und dann gabs das auch vor Ort für 179 EUR


    Ich habe gerade eine SANDisk microSD HC 8GB ins Navi eingesteckt und zumindest wurde das Laufwerk von Windows schonmal mit 8 GB erkannt und ich kann MP3s aufspielen :)


    Ich war eben bei Halfords in Heerlen und da war im Shop auch mit 179 ausgezeichnet, ich brauchte den ausgedruckten Onlineflyer gar nicht zeigen!


    Noch ein paar Fragen: Gibts vielleicht schon irgendwo online eine deutsche Anleitung? Ich kann mich zwar ganz gut durch die niederländische durchkämpfen, aber angenehmer zu lesen wäre schon deutsch oder englisch.


    Habt ihr die Bluetooth funktionen schon mal ausprobiert?
    Ich habe es einmal geschafft mein Benq EL71 zu pairen und auch mal anzurufen, danach war es aber nicht mehr in der Verbindungsliste gespeichert und ich kriege es nicht mehr gepairt.


    Ein neueres Nokia Handy von meiner Frau lässt sich problemlos pairen und alle Funktionen funktionieren problemlos ausser Telefonieren :)
    Die Verbindung wird aufgebaut, aber es ist nichts zu hören und man selbst wird auch nicht übertragen. Das habe ich allerdings auf der Couch ohne Netzanschluss (Strom) getestet. Kann es vielleicht daran liegen?
    Wo gibts nochmal die Kompatibilitätsliste?
    Gibt es wirklich keine Wahlwiederholungsfunktion ausser die Anruflisten?


    Gibt es eine komfortable Möglichkeit zwischen Navi und MP3-Player hin und her zu wechseln (mit einem Klick). Ich habe den jetzt mal ins Quickmenu gepackt, aber das sind immerhin 2 Klicks.

    Einmal editiert, zuletzt von tafkame ()

  • Jungs, ich hab was für euch :


    Aldi Nord


    Ihr braucht nicht so weit fahren. :gap
    Das erste hierzulande, ich denke weitere varianten kommen später.