GoPal 5 und neue Geräte am Start (ab September)

  • Bevor mich interessiert ob und wie gut die neue Soft auf unseren alten Kisten läuft, möchte ich zunächst wissen, was diese für Verbesserungen neben den oben erwähnten "Clever Routes" mitbringen soll.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Nun, die Alternativroutenberechnung wär schon nicht schlecht, würde auch das Laufzeitverhalten nur unwesentlich verteuern. Bei allem Anderen bin ich aber erstmal etwas skeptisch, Medion hat da in der Vergangenheit schon zu viele Böcke geschossen! :-D)


    Ich hoffe aber, dass sich endlich das Speichermanagement verbessert hat bei 128MB PNAs (-> P5430). Aber wer weiß, mal abwarten, ob sie's diesmal rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft schaffen werden! ;D Die hatten schon so viel angekündigt und dann kam noch nicht mal heiße Luft! :-D)

  • ich bin echt erstaunt, dass nach den offenbar übereilten meldungen der chip und von bild nun gar nichts mehr über die markteinführung der neuen geräte und die neue gopal version 5 zu finden ist...


    nicht mal über die IFA seiten ist irgendetwas rauszukriegen - vielleicht beschert uns medion ja erst noch eine version 4.9...
    absolut verwundern würde mich das nicht ;D

  • Vemutlich hat dort einer etwas zu früh die Leinen losgemacht. Bis Sept./Okt. müssen noch ältere PNAs verkauft werden! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Vemutlich hat dort einer etwas zu früh die Leinen losgemacht. Bis Sept./Okt. müssen noch ältere PNAs verkauft werden! :D


    ja das gefühl habe ich auch...
    oder aber es werden noch die geräte nachgereicht, die eigentlich schon lange auf dem markt sein sollten (seit der letzten IFA) :D

  • sehr gut nachzuvollziehen...


    immerhin "überrascht" uns medion bzw. aldi ja fast 4-wöchentlich mit "neuen" und "innovativen" angeboten und es würde mich nicht wundern, wenn bis zur IFA noch fleissig die "alten" gerätschaften in den regalen stehen und als "topaktuell" beworben werden...


    unter dem wissen der "wirklich neuen" geräte und vor allem der überarbeiteten gopal version werden sich aber vermutlich viele beim kaufen zurückhalten, die nicht unbedingt ein navi für den urlaub oder sonstiges dringend brauchen!

    Einmal editiert, zuletzt von snoopythedog ()

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Bevor mich interessiert ob und wie gut die neue Soft auf unseren alten Kisten läuft, möchte ich zunächst wissen, was diese für Verbesserungen neben den oben erwähnten "Clever Routes" mitbringen soll.


    also soweit ich mich an den text der chip (im ganzen) erinnern kann, ist wohl, wie von ralf auch schon angemerkt eine "gyro-sim" fest eingebaut und auch die navigation zu poi in der umgegend soll überarbeitet sein. damit sind aber zumindest die infos, die vorab durchgesickert sind, erschöpft und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viel mehr wird... dazu gibts bei gopal einfach zu viele zwischenversionen ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Vemutlich hat dort einer etwas zu früh die Leinen losgemacht. Bis Sept./Okt. müssen noch ältere PNAs verkauft werden! :D


    ....damit zum Weihnachtsgeschäft die Regale mit neuen/alten Geräten gefüllt werden können. :gap ;D

  • Dann auch hier nochmal ein Ausblick auf V5.0 von Elektrobit -> Link , zuerst gefunden von Schmischi (http://www.gopalworld.de).

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Dann auch hier nochmal ein Ausblick auf V5.0 von Elektrobit -> Link , zuerst gefunden von Schmischi (http://www.gopalworld.de).


    sehe ich das richtig, das diese "EB software" die "basis" von gopal ist? ich meine - was da an neuerungen steht klingt ja nicht schlecht - quasi fotorealistische anzeige an wichtigen punkten und warnung vor gefährlichen situationen (wie bei navigon) - aber irgendwie fehlt mir der glaube, dass medion alles davon in einer einzigen version einführt, selbst wenns so ein versionssprung ist. wie schon geschrieben - ich denke eher man bevorzugt die bisherige "häppchentaktik" und hat dann vielleicht kurz vor der einführung von gopal 6 alles realisiert :-D)

  • Zitat

    Original von snoopythedog
    sehe ich das richtig, das diese "EB software" die "basis" von gopal ist?


    Ja, schau nur mal in die PNA-Registry unter 'HKEY_CURRENT_USER\Software\...' nach. Und auf dem, wenn mal so will, Backend (letztlich der Routingengine), setzen auch Falk und Blaupunkt (Lucca) auf. Beim Frontend (der GUI) und einiges Extras kocht dann jeder sein eigenes Süppchen.



    Zitat

    Original von mediönchen
    zur Info :)


    Steht aber leider nirgendwo, wann es den PNA mit AE5.0 zu ordern gibt. Oder hab ich's überlesen?


    EDIT: Tippselfehler